Jump to content

EPG-Blättern nicht mehr wie früher


Recommended Posts

Ich blättere normalerweise zwischen 20.00 Uhr und 20.15 Uhr im EPG die Sender durch und suche nach Filmen, die im Abendprogramm laufen. Tippe ich auf die Eingabetaste, öffnet sich das EPG-Fenster mit der laufenden Sendung. Ich navigiere dann mit den Pfeiltasten (Links-/Rechts) zur Sendung um 20.15 Uhr. In älteren Versionen konnte ich dann einfach mit den Hoch-/Runterstasten die Sender durchsuchen. Der "Zeitzeiger" blieb auf 20.15 Uhr. Jetzt aber springt er für jeden Sender auf die laufende Sendung zurück. So muss ich dann immer wieder umständlich mit Links-/Recht zur 20.15 Uhr Sendung navigieren. Das hätte ich gern geändert und wieder die alte Einstellung, wo der Zeiger auf der Zeit verharrte. Geht das? Falls ja, wo? Falls nein: Könnt ihr dafür bitte eine Auswahl in die Einstellungen integrieren?

Edited by BulliM
  • Like 1
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb BulliM:

Ich blättere normalerweise zwischen 20.00 Uhr und 20.15 Uhr im EPG die Sender durch und suche nach Filmen, die im Abendprogramm laufen.

 

Ich kann das Problem anhand deiner Beschreibung nicht nachzuvollziehen. Du schreibst "im EPG". Es gibt im DVBViewer mindestens 8 verschiedene Stellen, an denen er EPG-Daten anzeigt: 4 Registerkarten im EPG-Fenster, 4 Möglichkeiten im OSD. Dazu kommen EPG-Hinweise in diversen Senderlisten-Repräsentationen. Welche Stelle(n) meinst du?

 

Poste eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Reproduktion des Problems (am besten beginnend mit dem DVBViewer-Start), die die von dir benutzten Stellen eindeutig identifizierbar angibt. Bitte verwende dabei Bezeichnungen aus dem DVBViewer-UI, keine selbsterfundenen. Falls das zu schwierig ist, poste Screenshots.

 

Link to comment

Ich persönlich empfand das alte Verhalten (blättern im Mini-EPG) auch deutlich besser.

 

Hatte da auch schon mal nachgefragt, aber leider nie eine Antwort dazu bekommen:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/67780-geändertes-verhalten-osd-mini-epg/#comment-507878

 

Vermutlich bin ich einfach nur ignorant und es wurde auch schon alles dazu im Vorfeld gesagt ... 

Zitat

"On the other side, keeping the CurrentTime value on channel changes in the Mini EPG has been handled in this way for many years. I'm quite sure that some users will complain if it doesn't work in the old way anymore ;)"

 

Edited by buster19
  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, buster19 said:

Ich persönlich empfand das alte Verhalten (blättern im Mini-EPG) auch deutlich besser.

 

Weißt du noch, bei welcher Version das geändert wurde? Ich meine, dass das so ab der Version 7 war. Kommt das hin?

 

Gern würde ich die alte Version wieder installieren. Leider habe ich die nicht mehr. Ein Archiv mit älteren Versionen gibt es wohl leider auch nicht. Da sollte man uns wenigstens die Wahl lassen, finde ich.

Link to comment
9 hours ago, Griga said:

 

Welche Stelle(n) meinst du?

 

Das nennt sich wohl Mini-EPG. Es ist das EPG, welches bei Live-TV im unteren Drittel des Bildes eingeblendet wird, sobald man die Enter-Taste drückt oder umschaltet.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb BulliM:

Das nennt sich wohl Mini-EPG.

 

Gut, jetzt ist immerhin klar, worum es geht.

 

vor 2 Stunden schrieb BulliM:

Weißt du noch, bei welcher Version das geändert wurde?

 

DVBViewer 7.2.3.0. Siehe DVBViewer -> Hilfe -> Versionshinweise.

 

vor 2 Stunden schrieb BulliM:

Gern würde ich die alte Version wieder installieren. Leider habe ich die nicht mehr.

 

Die Installer speichern sich selbst im Unterordner Setup des DVBViewer-Programmverzeichnisses (also i.a. in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Setup). Schau mal nach, ob sich dort noch der 7.2.2-Installer befindet.

 

Ich denke aber, es gibt bessere Möglichkeiten, Sendungen anzuzeigen, die um 20:15 oder einer anderen Uhrzeit laufen:

  • Die Registerkarte "Zur Zeit" im EPG-Fenster listet senderübergreifend alle Sendungen auf, die zu einer bestimmten Zeit laufen. Wählt man nach einem Rechtsklick in die Liste im Kontextmenü "Abend", hat man die Sendungen um 20:15. Gleiches gilt für die Registerkarte Timeline.
  • Falls Tastatur oder Fernbedienung bevorzugt wird: Im OSD gibt es ebenfalls eine Timeline, die man über eine selbstgewählte Taste bzw. Tastenkombination aufrufen kann (siehe Einstellungen -> Optionen -> Eingaben -> Bildschirmnanzeige (OSD))- Mit der Pfeiltaste rechts gelangt man nach 20:15 Uhr, mit den Pfeiltasten oben/unten blättert man durch die Sender, von denen die Timeline vier gleichzeitig anzeigt (andere OSD-Skins mehr).

Warum diesen Zweck unbedingt der Mini-EPG erfüllen soll, dessen Machart dafür nur wenig geeignet ist, erschließt sich mir nicht. Die programmtechnischen Probleme und auch (aus Benutzersicht) Fehler, die das mit sich brachte, sind hier und im folgenden geschildert. Ehrlich gesagt ist es mir zu schwierig, das für deine Nutzungsgewohnheiten erneut hinzubiegen. Ich habe damals versucht, das althergebrachte Funktionsprinzip (angezeigte Zeit bleibt beim Blättern durch die Sender gleich)  im Mini-EPG beizubehalten, aber es ging immer wieder irgendwo schief bzw. biss sich mit anderen Anforderungen.

 

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, Griga said:

 

Die Installer speichern sich selbst im Unterordner Setup des DVBViewer-Programmverzeichnisses (also i.a. in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Setup). Schau mal nach, ob sich dort noch der 7.2.2-Installer befindet.

 

Der Tipp war Gold wert. Ich habe die tatsächlich noch in dem Ordner.

 

DVBViewer.png.064274f7452a5e8694590e374a639ff2.png

 

17 hours ago, Griga said:

 

Ich denke aber, es gibt bessere Möglichkeiten, Sendungen anzuzeigen, die um 20:15 oder einer anderen Uhrzeit laufen:

  • Die Registerkarte "Zur Zeit" im EPG-Fenster listet senderübergreifend alle Sendungen auf, die zu einer bestimmten Zeit laufen. Wählt man nach einem Rechtsklick in die Liste im Kontextmenü "Abend", hat man die Sendungen um 20:15. Gleiches gilt für die Registerkarte Timeline

Das sehe ich mir einmal an.

 

EDIT: Ist mir zu umständlich und auch unübersichtlich. Ist besser, wenn ich schnell alle Sender durchschaue.

 

Es ist einfach Gewohnheit. Jeder nutzt das Programm auf seine Art. Ich habe auch noch Tvheadend, der ebenfalls EPG zur Verfügung stellt und den TV-Browser. Da habe ich sogar Bilder. Aber manchmal ändert sich ein Programm kurzfristig. Dafür ist das aktuelle EPG im DVBViewer dann besser. So entgehen mir Sendungen so seltener, die ich gern schaue oder aufnehme. Jedenfalls ist die Funktion unkompliziert. Sie öffnet sich eh, wenn man zappt, da kann man sie auch verwenden, um zu sehen, was gerade läuft.

 

 

Edited by BulliM
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...