Jump to content

DVBViewer Server Favoriten Fernsehkanäle übernehmen


der Jürgen

Recommended Posts

Ich habe viele Jahre und problemlos den DVBViewer Server in Betrieb. In letzter Zeit  gibt es viele Probleme mit Timer Aufnahmen. Ich überlege den Server zu löscchen und wieder einzurichten.

Kann ich die gewohnten Favoriten Fernsehkanälke mit einer Sicherung von favourites.xml  wiederherstellen? Oder ist davon abzuraten?

 

Edited by der Jürgen
Link to comment
  • der Jürgen changed the title to DVBViewer Server Favoriten Fernsehkanäle übernehmen
vor 4 Minuten schrieb der Jürgen:

Ich überlege den Server zu löscchen und wieder einzurichten (...) Kann ich die gewohnten Fernsehkanälke mit einer Sicherung von channels.dat wiederherstellen?

 

Brauchst du nicht, solange du nicht zusätzlich die dazugehörige DVBViewer-Installation komplett (d.h. mitsamt Konfigurationsordner) entfernst.

 

Wenn du wirklich alles löschen willst: Beachte, dass du erst den Media Server und dann den DVBViewer deinstallieren musst. Lösche vorher keine Ordner/Dateien/Registry-Schlüssel manuell, sondern verwende die entsprechenden Optionen im Uninstaller. Entferne eventuelle Reste erst danach manuell im Explorer.

 

Ein Backup der channels.dat sollte auch die Dateien ChannelsURL.ini, favourites.xml und DiSEqC.xml enthalten, sofern vorhanden.

 

Link to comment

Danke für den Tipp. ich habe den Media Server gelöscht und wieder installiert. Der Meda Server macht jetzt wieder Timer Aufnahmen. Aber: Ich kann diese Aufnahmen nicht wiedergeben, Der DVBVierwer meldet, dass er die Dateien nicht rendern kann. Der TS Doctor kann die Dateie nnicht lesen. Er meldet: Keine PIDs gefunden. Diesist kein gültiger Transportstream!

 

 

 

 

Link to comment

Du solltest nach dieser Anleitung den Debug-Modus des DMS einschalten, das Problem repoduzieren (also wohl eine kurze Aufnahme machen) und dann mit dem Support-Tool eine support.zip erstellen lassen und hier an einen Beitrag anhängen und hochladen. Darin sieht man vermutlich was bei dir passiert oder eben nicht.

 

NACHTRAG: @Griga beschreibt es im folgenden Beitrag für den DMS passender als die von mir verlinkte Seite

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb der Jürgen:

Der Meda Server macht jetzt wieder Timer Aufnahmen. Aber: Ich kann diese Aufnahmen nicht wiedergeben,

 

Um das Problem beurteilen zu können, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Wähle in dem Menü, das nach einem Klick auf das Tray Icon des Media Servers im Info-Bereich der Taskleiste erscheint, "Server konfigurieren". Es öffnen sich die Media Server-Optionen (SvcOptions.exe).
  • Schalte "Aufnahmen -> Log-Datei schreiben" ein. Der Media Server protokolliert dann das Aufnahmegeschehen in einer Datei mit dem gleichen Namen wie die Aufnahme, aber der Endung .log. Achte auch darauf, dass "Allgemein -> Debug-Log schreiben" eingeschaltet ist. Schließe mit OK ab.
  • Reproduziere das Problem, indem du eine kurze Timeraufnahme durchführst. 10 Minuten reichen.
  • Stoppe den Media Server über das Tray-Menü.
  • Erzeuge gemäß dieser Anleitung eine Datei support.zip und hänge sie hier als Datei an. Ebenso die .log-Datei der Timeraufnahme.
  • Optional kannst du zusätzlich die Aufnahme selbst bei WeTransfer hochladen (mehr dazu hier) und mir den Downloadlink zur Verfügung stellen, was womöglich auch zur Klärung beiträgt.

 

Link to comment

Hallo. Ich habe soeben eine Aufnahme gemacht. Die hat sogar ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe dann iim Anschluss mehrere Aufnahmen gemacht und das Support.zip beigefügt. P.S. Meine Satelittenanlage hat einen Kathrein Media Server (EXIP 418) der bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig kann.

support.zip

Link to comment

Es gab zumindest am 14 Juli bei dir erhebliche Probleme mit dem Laufwerk I. Der Media Server hat es bei verschiedenen Aufnahmen nicht geschafft, alle aufzunehmenden Daten dorthin wegzuschreiben, oder anders gesagt, es sind beim Schreiben in erheblichem Umfang Daten verloren gegangen. Das Laufwerk hat sie nicht oder nicht rechtzeitig angenommen. Dadurch kam es im Recorder zu Pufferüberläufen, und ihm blieb nichts anderes übrig, als Daten zu verwerfen. Die Aufnahmen waren damit mehr oder weniger kaputt.

 

Schaue es dir selbst im svcdebug.log aus deiner support.zip an, indem du die Datei mit einem Texteditor öffnest und nach Lost data suchst. Dadurch findest du die entsprechenden Einträge des Recorders beim Beenden der Aufnahmen, z.B.

 

Zitat

14.07.23 11:12:35.510 TRecording ($03107380)    I:\2023-07-14_10-40-05_Das Erste HD (deu)_Meister des Alltags (116).ts Discontinuities: 0  -  Total size: 2,70 GB - Lost data 1,62 GB  -  Device: KATHREIN SatIP Server 23:1D:E4 DVB-S 4

 

Die Aufnahme hätte eine Größe von 2,70 GB gehabt, wenn nicht 1,62 GB davon im Nirvana verschwunden wären. Wahrscheinlich liegen sie jetzt als Staub auf deinem Mainboard herum :)

 

Was für eine Art Laufwerk ist I? Lokale Festplatte oder SSD im PC? Oder eine externe Festplatte? Oder ein Netzwerk-Laufwerk?

 

Link to comment

Danke! Sehr interessant. Ich schaue mir gleich die Log Datei an.  Das Laufwerk I ist eine externe USB Festplatte.

Ich habe noch etwas merkwürdiges festgestellt. Wenn ich direkt am PC mit dem Web Interface programiere, dann klappen die Aufnahmen. Die ganze Zeit habe ich mit dem Tablet - Android 10 - mit der App DVBViewer Controller programert. Das klappt seit kurzem leider nicht mehr. Wenn ich mit dem Hady - Android 12 - mit der App DVBViewer Controller programiere, dann klappen alle Aufnahmen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...