franzda Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 (edited) Nach Bitdefender Update wird Hardware nicht gefunden. Die zweite Installation mit gleicher SAT-Hardware auf dem anderen Rechner (nicht gleichzeitig) läuft ordnungsgemäß. Hardware und netz sollte also in Ordnung sein. Was kann ich tun um die Ursache zu klärensupport.zip Edited July 15, 2023 by Griga Titel und Text aktualisiert, "Windows" durch "Bitdefender" ersetzt Link to comment
HaraldL Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Der Bitdefender blockiert IPTV, unverständlicherweise. Siehe auch hier dazu. Link to comment
franzda Posted July 14, 2023 Author Share Posted July 14, 2023 vor 19 Minuten schrieb HaraldL: Der Bitdefender blockiert IPTV, unverständlicherweise. Siehe auch hier dazu. Habe als Ausnahme eingetragen. Daran liegt es nicht aber DANKE Link to comment
HaraldL Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Lies bitte das verlinkte. Das mit der Ausnahme hatte bisher funktioniert aber jetzt scheinbar nicht mehr. Link to comment
wom54 Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 DVBViewer-Pro funktioniert nach Bitdefender-Update nicht mehr. Mein Sat-IP-Server steht angeblich nicht mehr zur Verfügung. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. In BitDefender sind die Ausnahmen eingetragen. Ich nutze den Sat-IP-Server von Telestar für 4 Teilnehmer. Seltsamerweise funktioniert alles in der Anwendung DVBViewer Light. Link to comment
franzda Posted July 14, 2023 Author Share Posted July 14, 2023 (edited) vor 11 Stunden schrieb HaraldL: Lies bitte das verlinkte. Das mit der Ausnahme hatte bisher funktioniert aber jetzt scheinbar nicht mehr. Hallo Danke für die Unterstützung aber: hier kurz die Zusammenfassung ich habe zwei Rechner. Beide mit Bitdefender (und Ausnahme) ein Rechner läuft ordnungsgemäß der andere nicht, Der fehlerhafte bekam gestern ein Update seither läuft DVBViewer nicht. 1: Hatte Bitdefender deinstalliert keine Veränderung 2: Hatte DVBViewer neu isntalliert keine Veränderung wo finde ich die aktuelle Anleitung für die Installation. Vielleicht muss ich an der Parametrierung ändern. Hier die Log Datei: Spoiler 14.07.23 22:22:13.448 Start App ---------------------------------------- 14.07.23 22:22:13.448 Start App DVBViewer.exe 14.07.23 22:22:13.448 Start App 7.2.2.1 14.07.23 22:22:13.448 Start App ---------------------------------------- 14.07.23 22:22:13.495 TfrmLoader Status Creating Windows... 14.07.23 22:22:13.526 TfrmLoader Status Searching Directshow Components... 14.07.23 22:22:13.652 TfrmLoader Status Loading Setup File... 14.07.23 22:22:14.048 TDVBDeviceList LoadSettings FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) DVB-C 1, status 1 14.07.23 22:22:14.049 TDVBDeviceList LoadSettings FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) DVB-C 2, status 1 14.07.23 22:22:14.049 TDVBDeviceList LoadSettings FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) DVB-C 3, status 1 14.07.23 22:22:14.049 TDVBDeviceList LoadSettings FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) DVB-C 4, status 1 14.07.23 22:22:14.050 TDVBDeviceList LoadSettings Digibit Twin DVB-S 5, status 1 14.07.23 22:22:14.050 TDVBDeviceList LoadSettings Digibit Twin DVB-S 6, status 1 14.07.23 22:22:14.248 TfrmLoader Status Searching Plugins... 14.07.23 22:22:14.248 Param running vanilla 14.07.23 22:22:14.254 OSDResourceManager Init complete 14.07.23 22:22:14.255 OSDPropertymanager Init Complete 14.07.23 22:22:14.256 OSD Startup Create Complete 14.07.23 22:22:14.257 TfrmLoader Status Completing Options... 14.07.23 22:22:14.919 TfrmLoader Status Initializing Plugins... 14.07.23 22:22:14.925 TfrmLoader Status Waiting for the Media Server... 14.07.23 22:22:14.925 TfrmLoader Status Loading Channel List... 14.07.23 22:22:14.957 TfrmLoader Status Loading EPG... 14.07.23 22:22:14.958 TfrmLoader Status Loading Service EPG... 14.07.23 22:22:14.959 TfrmLoader Status Loading Favourites... 14.07.23 22:22:14.961 TfrmLoader Status Initializing OSD Skin... 14.07.23 22:22:14.971 OSD Restore Completed 14.07.23 22:22:14.971 OSDLocalize Load default language C:\Program Files (x86)\DVBViewer\language\english.lng 14.07.23 22:22:14.974 OSDLocalize Load language C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Language\Deutsch.lng 14.07.23 22:22:14.976 OSD Loadsettings Completed 14.07.23 22:22:14.983 LoadWindowDefs Loading WindowDefFile: C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\windowdef.xml 14.07.23 22:22:14.988 LoadReference Setting Skinsize to 1280 x 720 14.07.23 22:22:14.988 LoadSkin Loading Skinfile: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\OSDSkins\default\myHome.xml 14.07.23 22:22:14.992 LoadSkin Loading Skinfile: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\OSDSkins\default\myClock.xml 14.07.23 22:22:14.993 LoadSkin Loading Skinfile: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\OSDSkins\default\tvWindow.xml 14.07.23 22:22:14.994 LoadSkin Loading Skinfile: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\OSDSkins\default\videoinfo.xml 14.07.23 22:22:14.998 LoadSkin Loading Skinfile: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\OSDSkins\default\myVolume.xml 14.07.23 22:22:15.005 TOSD WindowsInit Complete 14.07.23 22:22:15.005 OSD Startup Init Complete 14.07.23 22:22:15.050 TfrmLoader Status Completing Initialization... 14.07.23 22:22:15.066 TfrmMain SetTuner Start 14.07.23 22:22:18.067 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:18.067 TRTSPNetworkStream OpenDevice Server not found: rtsp://192.168.178.30:554/ 14.07.23 22:22:18.067 TRTSPNetworkStream OpenDevice Server auto-detection... 14.07.23 22:22:21.040 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:25.040 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:25.040 TfrmMain AllocateHardware Open failed 14.07.23 22:22:28.043 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:28.043 TRTSPNetworkStream OpenDevice Server not found: rtsp://192.168.178.30:554/ 14.07.23 22:22:28.043 TRTSPNetworkStream OpenDevice Server auto-detection... 14.07.23 22:22:31.260 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:35.262 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 14.07.23 22:22:35.262 TfrmMain AllocateHardware Open failed 14.07.23 22:22:35.264 TfrmLoader Status 14.07.23 22:22:45.808 TfrmMain End App before OSD terminate 14.07.23 22:22:45.836 End App ----------------------------------- Edited July 15, 2023 by Griga Spoiler-Tags ergänzt Link to comment
Griga Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 vor 10 Stunden schrieb wom54: DVBViewer-Pro funktioniert nach Bitdefender-Update nicht mehr. Mein Sat-IP-Server steht angeblich nicht mehr zur Verfügung. War das nur ein Update der Virensignaturen oder ein Programmupdate auf eine neue Bitdefender-Version? vor 10 Stunden schrieb wom54: Seltsamerweise funktioniert alles in der Anwendung DVBViewer Light. Wer weiß, was da intern vorgeht... womöglich betrachtet es Bitdefender als schädlich (eventuell aus verhaltensbasierten Gründen), wenn speziell der DVBViewer Pro eine Netzwerkverbindung aufbauen will. Zur Zeit sieht es so aus, als müsse man sich entscheiden, ob man den DVBViewer Pro als Sat>IP Client oder Bitdefender verwenden will. Beides zusammen scheint nicht zu gehen. Ich würde mich mal an den Bitdefender-Support wenden. vor 9 Stunden schrieb franzda: Hatte Bitdefender deinstalliert keine Veränderung Sicher, dass dabei wirklich alle Bitdefender-Module entfernt wurden? Hast du nach der Deinstallation einen Neustart durchgeführt? Das Blockieren einer Netzwerk-Verbindung ist eher eine Firewall-Funktion, keine eines Virenscanners. vor 9 Stunden schrieb franzda: wo finde ich die aktuelle Anleitung für die Installation. Vielleicht muss ich an der Parametrierung ändern. Bei der Installation gibt es keine Parametrisierung, die Einfluss auf das beschriebene Problem hat. Der DVBViewer-Installer legt automatisch einen Eintrag in der Windows-Firewall an, die dem DVBViewer Netzwerkverbindungen zu Sat>IP Servern erlaubt. Dieser Eintrag ist laut deiner Support.zip auch vorhanden. Du kannst ihn auffrischen (und dabei eventuelle andere den DVBViewer betreffende Einträge löschen), indem du die Datei DVBViewer_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis nach einem Rechtsklick darauf mit Administrator-Rechten ausführst. Alles weitere hängt von Parametern ab, die der DVBViewer bei Erkennung des Sat>IP-Servers automatisch ermittelt. Um dies erneut durchzuführen, könntest du unter Optionen -> Hardware alle Einträge in der Geräteliste löschen und dann auf "Sat>IP Server suchen" klicken. Wenn eine Firewall-Funktion (oder was auch immer) dem DVBViewer keine Netzwerkverbindung zugesteht, wird das jedoch nichts nutzen. vor 9 Stunden schrieb franzda: Hier die Log Datei: 14.07.23 22:22:18.067 TRTSPNetworkStream OPTIONS 10060 Der Fehlercode 10060 stammt von Windows (WSAETIMEDOUT): Zitat Zeitüberschreitung bei der Verbindung. Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die verbundene Partei nach einer bestimmten Zeit nicht ordnungsgemäß reagiert hat oder die hergestellte Verbindung fehlgeschlagen ist, weil der verbundene Host nicht reagiert hat. Das passiert typischerweise, wenn der Verbindungsversuch des DVBViewers blockiert wird und der Server deshalb nichts davon erfährt. Es könnte auch andere Gründe geben, z.B. dass der Server nicht eingeschaltet oder ein Netzwerkkabel defekt ist. Aber das kommt hier wohl nicht in Frage. Ich würde mal probieren, ob dem DVBViewer auch normale HTTP-Internetverbindungen untersagt sind. Dazu folgende Schritte ausführen: Im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf aufrufen. Unter verfügbare Empfangsarten TS Stream auswählen. Auf "Senderliste laden" klicken und "Internet TV (ger)" auswählen. Bitte beachten: Nur im aktuellen DVBViewer 7.2.4 ist auch diese Liste aktuell! Auf der linken Seite Internet TV-Sender mit Doppelklick anwählen und probieren, ob sie funktionieren. Von Interesse wäre auch, ob andere Programme ebenso wie der DVBViewer blockiert werden. TransEdit 4.3.2 ist bei dir bereits installiert. Stelle sicher, dass dort unter Settings -> Hardware die virtuellen RTSP-Netzwerkgeräte für deinen Sat>IP-Server eingetragen sind (ansonsten "Detect Servers" ausführen), wähle dann auf der linken Seite des Hauptfensters eine geeignete Transponderliste und starte auf der rechten Seite einen Suchlauf. Funktioniert das? 1 Link to comment
franzda Posted July 15, 2023 Author Share Posted July 15, 2023 vor 1 Stunde schrieb Griga: DVBViewer-Pro funktioniert nach Bitdefender-Update nicht mehr. Mein Sat-IP-Server steht angeblich nicht mehr zur Verfügung. Hallo ja stimmt habe folgende Reihenfolge gemacht und danach konnte ich tatsächlich auch den Satz bestätigen: 1: Bitdefender (wie vorgeschrieben) deinstalliert und natürlich neu gestartet. 2: Registry aufgeräumt !! 3: Temporäre Dateien gelöscht !! 4: danach DVBViewer neu installiert inkl. Konfiguration neu (ohne Bitdefender) Danach war die Welt in Ordnung. DVBViewer läuft ordnungsgemäß 5 Bitdefender installiert 6: Ausnahme eingetragen 7: Firewall abgeschaltet DVBViewer läuft nicht Bitdefender Version 27.0.14.78 ist installiert läuft nicht Bitdefender Version 26.0.36.193 auf dem anderen Rechner (wird auch aktuelle gekennzeichnet) läuft Link to comment
franzda Posted July 15, 2023 Author Share Posted July 15, 2023 Hallo Griga Vielen Dank für deine wirklich ausführliche und klar verständliche Analyse. Ich habe nun alles nochmal geprüft wie alles ablief. Zur Falle wurde bei mir dass offensichtlich Windows und Bitdefender auf dem Rechner quasi gleichzeitig aktualisiert wurden. Aber Bitdefender habe ich so nicht wirklich gesehen. Deswegen ging ich davon aus dass der Fehler an der Windows Version liegt. Und die Meldung zu Bitdefender was du aus dem Forum zitiert hast, habe ich nicht entdeckt. Und der andere Rechner wurde noch nicht aktualisiert. Somit war die Ursache klar. Es muss an der Aktualisierung liegen. An beiden Rechner wurde von Bitdefender angezeigt "aktuell" (was ich nicht gesehen hatte dass doch unterschiedliche Versionen sind.) Auf jeden Fall DEANKE und ich bin wieder eine nützliche Erfahrung reicher. Gruß Franz Link to comment
Griga Posted July 15, 2023 Share Posted July 15, 2023 vor 13 Minuten schrieb franzda: Ich habe nun alles nochmal geprüft wie alles ablief. Danke für die klärenden Tests. Ich habe den Titel dieses Themas auf "Nach Bitdefender Update wird Hardware nicht gefunden" aktualisiert, damit andere Anwender, die das gleiche Problem haben und im Forum nach einer Lösung suchen, sofort erkennen, woran es liegt. Link to comment
franzda Posted July 18, 2023 Author Share Posted July 18, 2023 Am 14.7.2023 um 22:16 schrieb wom54: DVBViewer-Pro funktioniert nach Bitdefender-Update nicht mehr. Mein Sat-IP-Server steht angeblich nicht mehr zur Verfügung. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen. In BitDefender sind die Ausnahmen eingetragen. Ich nutze den Sat-IP-Server von Telestar für 4 Teilnehmer. Seltsamerweise funktioniert alles in der Anwendung DVBViewer Light. Hallo welche Bitdefender Version läuft bei Dir. (vgl mein Post dazu) Habe gestern alle Funktionen einzeln abgeschaltet. Hat nicht geholfen. Der einzige Weg ist Bitdefender komplett deinstallieren. Oder hast du eine andere Lösung? Gruß Franz Link to comment
Griga Posted July 20, 2023 Share Posted July 20, 2023 Dass hier zwei gleichartige Themen parallel laufen, ist suboptimal. Ich schließe deshalb dieses Thema. Wer etwas zur Bitdefender-Problematik posten möchte, möge sich bitte hier anschließen. Link to comment
Recommended Posts