Jump to content

Parallele Aufnahme von zwei DVB-S Sendern mit Technisat SkyStar S2 PCI


Recommended Posts

Hallo in diesem Forum!

 

Ich würde gerne regelmäßig zwei sich überschneidende Sender mit DVBViewer Pro aufnehmen.

Einzelne Sender, egal ob SD oder HD funktioniert über eine SkyStar S2 PCI problemlos, aber die Erweiterung auf zwei Aufnahmen simultan macht mir Probleme.

 

Zunächst die Aufgabenstellung welche im Raum steht:

Es geht mir um die Polittalks Maischberger ARD und Markus Lanz ZDF.

HD brauche ich nicht, einfaches SD reicht mir.

Konkret findet man diese auf Astra 19,2° 11837MHz H 27500 FEC 3/4 QPSK auf dem zahlreiche öR SD-Sender und Radioprogramme zusammengepackt wurden.

 

Dort geht es um ARD:  11837MHz H VPID 101 APID102

sowie ZDF: 11954MHz H VPID 610 APID 620.

 

Zur Lösung habe ich mir eine zweite Reservekarte, ebenfalls SkyStar S2 PCI, eingebaut welche problemlos von Win7 erkannt wird.

Bei der Aufnahmeprogrammierung werden nun zwei simultane Aufnahmen angenommen.

Beim aufnehmen aber wird nur die erste Aufnahme auf Festplatte gespeichert.

Der Aufnahmestatus zeigt die nachfolgend einsetzende Aufnahme mit sehr kleiner Filegröße und einer Bitrate von 0,05MBit/s an...da landet nur Müll im File.

 

Irgendwo habe ich letztens gelesen das bei Installation zweier SkyStar S2 PCI-Karten in einem System unterschiedliche Treiber erforderlich wären.

Auch das habe ich berücksichtigt:

Die alte SkyStar S2 hat Treiberversion 4.5.1.0 vom 28.08.2009 und der neuen Reservekarte habe ich Treiberversion 4.6.0.9999 vom 28.04.2010 verpasst.

Aber auch das hilft nicht.

 

Zusätzlich habe ich nun den Effekt das ich die Sender nicht mehr einfach zwischen ARD und ZDF hin und her schalten kann, weil nur noch ARD über Videoausgabe A läuft und für ZDF muss ich auf Videoausgabe B schalten ?!?

 

Kan mir hier jemand nen Tip geben wie ich das besser hinbekomme?

 

Jürgen

Link to comment

Hallo nochmal!

Mehrfach versucht den Fehler nach zu stellen und ein Log damit zu erzeugen, was endlich geklappt hat.

 

Siehe angehängte Suppurt.zip

 

Folgendes Szenario:

DVBViewer im Debugmode gestartet und folgende Sender durchgeschaltet: ARD-SD, ZDF-SD, DLF-Nova.

Dann Aufnahmetimer programmiert:

 

15:25 - 15:30Uhr ARD-SD aufnehmen als *.ts (11837MHz H PID 101 & 102)

15:27 - 15:32Uhr ZDF-SD aufnehmen als *.ts (11954MHz H PID 110 & 120)

 

Unmittelbar vor einsetzen des ersten Aufnahmetimers lief weiterhin DLF-Nova (11954MHz H PID 410) über die erste Karte SkyStar S2 PCI #1

 

Beobachtung:

15:25Uhr wird SkyStar S2 PCI #2 aktiviert und auf ARD-SD gesetzt, während SkyStar S2 PCI #1 weiter auf Radio Nova bleibt.

DVBViewer bzw. die DVBSource findet aber offensichtlich kein Stream von der SkyStar S2 PCI #2.

 

15:27Uhr wird die Aufnahme ZDF-SD gestartet, nun über SkyStar S2 PCI #1 worüber weiterhin Nova Läuft.

Nicht verwunderlich, den ZDF-SD und die DLF-Radioprogramme liegen im selben Multiplexstream auf 11954MHz.

ZDF-SD von 15:27-15:32Uhr wird fehlerfrei aufgezeichnet.

ARD-SD von 15:25-15:30Uhr wird nicht aufgezeichnet, da er laut DVBViewer.log über SkyStar S2 PCI #2 einfach keinen Stream fand.

In DVBViewer selbst gab es dabei aber keinerlei Fehlermeldung.

 

Die zweite Karte ist übrigens intakt:

Mehfach im Hardware-Menue die Karten wechselseitig deaktiviert und einzeln getestet - funktionieren beide.

Und bevor besserwisserische Nachfragen kommen:

Beide SkyStar S2 PCI sind über getrennte Kabel an einem Quad-Universal-LNB für 4 Teilnehmer angeschlossen.

Kein DiseqC, nur Signalisierung für Universal-LNB (14/18V + 22kHz).

 

Rund um dieses Problem eine Frage:

Kann man in DVBViewer eine Aufnahmepriorität erzwingen?

Also vorgeben das er das Radioprogramm welches DVBViewer 24/7 empfängt umschaltet auf den Aufnahmekanal, wenn er die karte braucht?

Ist ja schön das er Nova weiter decodiert und abspielt wenn er ZDF aufzeichnen soll, aber irritierend ist es schon wenn man sich den Lock-Status des Streams in der DVB Source anschauen will, dort aber ausschließlich das Radioprogramm auf PID 410 sieht.

 

Braucht DVBViewer überhaupt die DVB Source zum aufzeichnen im TS-Format?

Denn die Tuner haben doch einen Hardware PID-Filter so das der damit gefilterte TS-Stream doch direkt auf die Festplatte geschrieben werden könnte.

Allerdings blicke ich da nicht wirklich durch.

Den wenn ich ein SD-Sender aufnehme und gleichzeitig in DVBViewer ausgebe, zeigt mir die DVB-Source Bitraten zwischen 4-8MBit/s an.

Um Fenster Aufnahme- und Gerätestatistik wird zur Aufnahme aber nur eine durchschnittliche Bitrate von 0,3 - 0,8Mbit/s angezeigt.

Sieht für mich so aus als ob DVBViewer da zusätzlich erheblich filtert.

 

Jürgen

 

 

 

support.zip

Link to comment
Am 15.7.2023 um 17:25 schrieb DG7GJ:

Ich würde gerne regelmäßig zwei sich überschneidende Sender mit DVBViewer Pro aufnehmen.

Einzelne Sender, egal ob SD oder HD funktioniert über eine SkyStar S2 PCI problemlos, aber die Erweiterung auf zwei Aufnahmen simultan macht mir Probleme.

 

Das ist kein neues Problem:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/57330-zwei-tv-karten-und-zwei-instanzen/?do=findComment&comment=437536

 

Ich werde es mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen, würde mir aber nicht viele Hoffnungen machen, dass sich das jetzt noch regeln lässt.

 

vor 3 Stunden schrieb DG7GJ:

Also vorgeben das er das Radioprogramm welches DVBViewer 24/7 empfängt umschaltet auf den Aufnahmekanal, wenn er die karte braucht?

 

Das passiert normalerweise automatisch, weil Aufnahmen immer eine höhere Priorität als die reine Wiedergabe haben. In deinem Fall ist das Problem, dass es eine zweite DVB-Karte gibt, von der der DVBViewer annimmt, dass er sie für die Aufnahme verwenden könnte, ohne die Wiedergabe abzubrechen, aber dies nicht funktioniert.

 

vor 3 Stunden schrieb DG7GJ:

Braucht DVBViewer überhaupt die DVB Source zum aufzeichnen im TS-Format?

 

Der DVBViewer Filter (DVBSource) ist eine DirectShow-Wiedergabekomponente und wird nicht für Aufnahmen verwendet.

 

vor 3 Stunden schrieb DG7GJ:

Denn die Tuner haben doch einen Hardware PID-Filter so das der damit gefilterte TS-Stream doch direkt auf die Festplatte geschrieben werden könnte.

 

Dir ist offenbar der von Microsoft eingeführte Begriff "Filter" für DirectShow-Wiedergabekomponenten nicht geläufig. Mehr zu der Terminologie hier.

 

vor 3 Stunden schrieb DG7GJ:

Um Fenster Aufnahme- und Gerätestatistik wird zur Aufnahme aber nur eine durchschnittliche Bitrate von 0,3 - 0,8Mbit/s angezeigt.

 

Genauer hinschauen! Dort werden MB/s angegeben (Megabyte pro Sekunde, nicht Megabit). Multipliziere den Wert mit 8, um MBit/s zu erhalten.

 

Außerdem ist der vom DVBViewer Filter angegebene Wert für die Video-Bitrate ein momentaner Wert, der vom Recorder angegebene Wert für alle geschriebenen Daten (also auch Audio und sonstiges) über die gesamte bisherige Aufnahmedauer gemittelt. Also kaum vergleichbar.

 

Link to comment

Hallo,

 

wäre es vielleicht möglich, den einen Empfänger mit dem DVBViewer Pro und den anderen mit dem DVBViewer GE zu verwenden?

 

Beide lassen sich ja problemlos parallel betreiben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Webturtle:

wäre es vielleicht möglich, den einen Empfänger mit dem DVBViewer Pro und den anderen mit dem DVBViewer GE zu verwenden?

 

Wenn die Karten auf Treiberebene nicht sauber auseinandergehalten werden, nützt das nichts. Dann hilft nur ein zweiter PC für die zweite Karte.

 

Ein Knackpunkt bei der SkyStar S2 ist die SkyDLL.dll (i.a. in C:\Programme (x86)\Technisat DVB\bin), über die der DVBViewer mit dem Treiber redet. Zumindest früher war es so, dass für jede Karte eine separate Ausgabe der DLL verwendet werden musste. Deshalb kopiert der DVBViewer sie für eine zweite Karte nach C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp und benennt sie in SkyDLL1.dll um, bevor er sie lädt. Diese Datei sollte also in dem Temp-Verzeichnis auftauchen, sobald zwei Karten aktiv sind.

 

Leider habe ich nur eine SkyStar S2 in einem alten Windows 7-PC. Soweit ich aber nach einem kleinen "Täuschungsmanöver" im Quellcode feststellen konnte, funktioniert die Duplizierung der SkyDLL.dll wie vorgesehen.

 

Abgesehen davon habe ich noch eine andere Stelle im Quellcode gefunden, an der der DVBViewer dem Treiber präziser mitteilen kann, welche von mehreren Skystar S2 er meint.

 

@DG7GJ: Viel verspreche ich mir davon nicht, aber du könntest eine DVBViewer-Version mit der Änderung probieren, wenn du willst. Ich würde sie dir dann als Anhang einer persönlichen Forumnachricht zur Verfügung stellen.

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo!

 

Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

 

vor 15 Stunden schrieb Griga:

Das ist kein neues Problem:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57330-zwei-tv-karten-und-zwei-instanzen/?do=findComment&comment=437536

 

Ich werde es mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen, würde mir aber nicht viele Hoffnungen machen, dass sich das jetzt noch regeln lässt.

 

Huch, dieses Thema hatte ich über die Suchfunktion nicht gefunden.

 

vor 15 Stunden schrieb Griga:

Dir ist offenbar der von Microsoft eingeführte Begriff "Filter" für DirectShow-Wiedergabekomponenten nicht geläufig. Mehr zu der Terminologie hier.

 

Ja, an dieser Mehrdeutigkeit kollidiere ich häufiger. Wenn ich von gemultiplexten Datenströmen wie TS von Filtern rede meine ich ausschließlich PID-Filter.

Und genau da gibt es enorme Unterschiede. Der DVBViewer selektiert sauber die PID's des Streams die nötig sind.

Wenn ich mir aber TS-Files diverser PVR-Receiver anschaue sind die Files im Mode "Aufnahmemodus:Sender" nur etwa halb so groß wie der ganze Transponder (Aufnahmemodus: Transponder). Wie vermüllt sie sind sehe ich dann in VLC oder auch TSdoctor.

Wahnsin....30GB für 90 Minuten aufnahme, sterstückelt in 2GB-Stückchen....

 

Der Hauptgrund weswegen ich mir die Reservekarte in den PC gebaut habe. Der DVBViewer hat das mit einer Skystar S2 mit den Aufzeichnungen viel sauberer gelöst im gegensatz zu manchen PVR's.

 

vor 11 Stunden schrieb Webturtle:

wäre es vielleicht möglich, den einen Empfänger mit dem DVBViewer Pro und den anderen mit dem DVBViewer GE zu verwenden?

 

Beide lassen sich ja problemlos parallel betreiben.

 

Ansatzweise dachte ich daran auch schon als Notlösung.

So langsam dämmert mir aber das sich das nicht lohnen werde.

 

Denn seit dem ich zwei SkyStar S2 PCI im Rechner habe, häufen sich diverse Effekte die ziemlich alarmierend sind.

Selbst wenn eine der Karten im Hardwaremenue deaktiviert ist, oder sogar im Gerätemanager deaktiviert, hat sie störende Wirkungen auf die verbiebene Karte.

Um nur mal einige zu nennen:

DLF Radio Nova kann weiterhin empfangen werden, allerdings mit Aussetzern regelmäßig alle 20 Minuten für knapp 5-6 Sekunden.

Sender wiedergeben aus der alten Kanalliste von den Transpondern:

11053MHz H

11494MHz H

11837MHz H

11954MHz H

funktioniert weiterhin.

Bei einem Sendersuchlauf werden aber genau diese Transponder nicht mehr erkannt.

Gestern wechselseitig beide Karten getestet:

Jeweils eine Karte in DVBViewer abgewürgt (nicht verwenden) und im Gerätemanager deaktiviert.

1. und 2. Karte überspringt genau diese vier Transponder beim Suchlauf.

Auch wenn ich die Transponderfrequenzen vorgebe findet der Suchlauf zwar kurz ne PAT, aber keinerlei PID's.

Kurioser weise, beide Karten dann nochmal mit TransEdit ohne DVBViewer probiert:

Stoße ich TransEdit genau auf diese Transponder findet er alle enthaltenen PID's.

 

Was immer da auch passiert bei zwei Skystar S2 PCI im selben Rechner ist größer und umfassender.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

Ein Knackpunkt bei der SkyStar S2 ist die SkyDLL.dll (i.a. in C:\Programme (x86)\Technisat DVB\bin), über die der DVBViewer mit dem Treiber redet. Zumindest früher war es so, dass für jede Karte eine separate Ausgabe der DLL verwendet werden musste. Deshalb kopiert der DVBViewer sie für eine zweite Karte nach C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp und benennt sie in SkyDLL1.dll um, bevor er sie lädt. Diese Datei sollte also in dem Temp-Verzeichnis auftauchen, sobald zwei Karten aktiv sind.

 

OK, DVBViewer spricht die SkyStar S2 also über eine DLL an, und eben nicht konkret als Netzwerkkarte über ihre MAC?

Würde DVBViewer auch direkt eine SkyDLL1DLL laden, wenn sie mit der SkyDLL.DLL im Technisat - Pfad läge?

 

Gut, kann aber nur ein Problem sein.

Die Effekte die ich weiter oben in diesem Beitrag erwähnt habe deutet zusätzlich darauf hin das selbst bei einer deaktivierten Karte bereits etwas gegenseitig beeinflussenes passiert. Gerätemanager zeigt aber keine Konflikte, sauber getrennte IRQ's, E/A-Adressen und Speicher.

 

vor 1 Stunde schrieb Griga:

Abgesehen davon habe ich noch eine andere Stelle im Quellcode gefunden, an der der DVBViewer dem Treiber präziser mitteilen kann, welche von mehreren Skystar S2 er meint.

 

@DG7GJ: Viel verspreche ich mir davon nicht, aber du könntest eine DVBViewer-Version mit der Änderung probieren, wenn du willst. Ich würde sie dir dann als Anhang einer persönlichen Forumnachricht zur Verfügung stellen.

 

Gerne, ein Versuch wäre es wert!

Vielen Dank!

 

Jürgen

 

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb DG7GJ:

Würde DVBViewer auch direkt eine SkyDLL1DLL laden, wenn sie mit der SkyDLL.DLL im Technisat - Pfad läge?

 

Nein.

 

vor 19 Stunden schrieb DG7GJ:

Gerne, ein Versuch wäre es wert!

 

Du hast eine persönliche Nachricht.

 

Befindet sich bei dir noch etwas von dem Technisat-Kram (Server4PC, Setup4PC) im Autostart? Falls ja, raus damit. Der DVBViewer braucht ihn nicht.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Du hast eine persönliche Nachricht.

 

Vielen Dank!

Der Effekt ist mit der Testversion etwas abgewandelt:

 

Aufnahmeprogrammierung ARD SD 12:40 - 12:50Uhr und etwas versetzt ZDF SD 12:42 - 12:52Uhr.

 

Lauf Aufnahme- und Gerätestatistig startete korrekt die Aufzeichnung von ARD-SD um 12:40Uhr über SkyStar S2 TV PCI #1

Um 12:42Uhr taucht in der Tabelle Aufnahmestatus korrekter weise ZDF-SD auf.

Allerdings werden nur PAT und PMT als PID gefunden, keine Daten aufgezeichnet und als Gerät wird nix angezeigt.

Um 12:50Uhr endete die Aufnahme ARD SD über SkyStar S2 TV PCI #1 und sofort startet die zweite Aufnahme:

12:50 - 12:52Uhr wird korrekt aufgezeichnet (viel zu spät) aber dann korrekter weise über SkyStar S2 TV PCI #2.

 

Das deutet für mich darauf hin das DVBview sehr wohl beide Karten ansteuert, die aktuelle Testversion sogar ein Tacken besser als die Originale.

Aber irgendwo vorher zwischen PCI-Ebene und der Treiberschnittstelle der Skydll.dll scheint was zu kollidieren.

 

Die Ereignisanzeige ist biss darauf das haufenweise "Schannel ID 36887 Fehler 40" auflaufen unauffällig, der Gerätemanager ebenso unauffällig.

 

Mal grob analysieren: Die Stererung im Sinne Frequenz, Polarisation, Modulationsarten QPSK/8PSK sowie FEC-Mode von DVBViewer zur SkyStar läuft über die SkyDLL.dll.

Worüber aber läuft der TS-Stream von der SkyStar zum DVBViewer? Wird der auch über die SkyDLL.dll gezogen, oder gibt es da einen eigenen Signalfluss an der SkyDLL vorbei? Wenn ja, wie ist er definiert? Gibt es da vielleicht nur einen Stream-Tunnel?

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Befindet sich bei dir noch etwas von dem Technisat-Kram (Server4PC, Setup4PC) im Autostart? Falls ja, raus damit. Der DVBViewer braucht ihn nicht.

 

Ja, den Server4PC ist bei mir noch im Autostart. Die letzten Tage hab ich den aber abgewürgt.

Die letzten Jahre ab ich das Icon des Server4PC genutzt als Anzeige ob DVBViewer beim beenden die LNB-Spannung abschaltet.

Lege nämlich Wert darauf das die Antennenkabel spannungsfrei sind wenn ich an F-Steckern rumschraube. Man weis ja nicht welche Receiver etwaige Kurzschlüsse vertragen.

Aber wie gesagt, für sämtliche Tests die letzten drei Tage ist der Server4PC nicht geladen.

 

Hüpotetisch: Wenn zwei SkyStar TV PCI im selben PC wirklich nicht lauffähig wären...: Was gäbe es dann sonst noch für DVB-S2 Hardware aktuell?

PCI ider PCI-Express Karten finde ich nirgends mehr. Und die Horde an USB-Receivern vor ein paar Jahren scheint auch weitläufig aus dem Handel verschwunden zu sein?

 

Jürgen

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb DG7GJ:

Aufnahmeprogrammierung ARD SD 12:40 - 12:50Uhr und etwas versetzt ZDF SD 12:42 - 12:52Uhr.

 

Ich brauche das (auch in der support.zip enthaltene) DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner, um erkennen zu können, was dabei genau abgelaufen ist. Voraussetzung ist die Ausführung des Vorgangs im Debug-Modus des DVBViewers.

 

vor 5 Stunden schrieb DG7GJ:

Worüber aber läuft der TS-Stream von der SkyStar zum DVBViewer?

 

Über einen Ringpuffer, dessen Adresse eine Funktion der SkyDLL.dll liefert und den der DVBViewer fortlaufend ausliest.

 

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb DG7GJ:

Was gäbe es dann sonst noch für DVB-S2 Hardware aktuell?

 

Digital Devices. Qualitativ gut und teuer.

 

Hauppauge (USB oder PCIe). Läuft i.a. stabil mit dem DVBViewer. Eine SkyStar S2 und eine ältere Hauppauge PCI-Karte vertragen sich bei mir in einem alten Windows 7-PC ohne Probleme.

 

TBS. Neigt in manchen Systemen zu Aussetzern, deshalb nur mit Rückgaberecht kaufen. Entschlüsselung mittels CI/CAM öfters instabil.

 

Sat>IP Server, z.B. Digibit Twin. Der DVBViewer unterstützt den von SES Astra kreierten Standard. Ermöglicht TV-Empfang auf verschiedenen (auch Mobil-)Geräten im Heimnetzwerk, eine geeignete Software vorausgesetzt. Allerdings können Netzwerk-Gegebenheiten zu gelegentlichen Aussetzern führen.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

vor 18 Stunden schrieb Griga:

Ich brauche das (auch in der support.zip enthaltene) DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner, um erkennen zu können, was dabei genau abgelaufen ist. Voraussetzung ist die Ausführung des Vorgangs im Debug-Modus des DVBViewers.

 

Oh, den versuch hatte ich nicht im Debugnodus.

Also nochmal nachgestellt.

Im Support Log die Einträge von heute, 19.07.2023:

DVBViewer schaltet auf den letzten Sender, Radio Nova über Karte #1.

 

13:00Uhr Aufnahmetimer ARD-SD:

DVBViewer gibt Radio Nova weiter über den Source und versucht über Karte #2 ARD auf zu nehmen, findet aber keinen Datenstrom.

13:02 Abbruch und schnell die Aufnahmeprogrammierung angepasst:

 

13:05 - 13:15Uhr ARD-SD

13:10 - 13:17Uhr ZDF-SD

 

Unmittelbar vor dem Aufnahmetimer 13:05 die Widergabe manuell auf ARD-SD umgeschaltet.

Das Verhalten der aktuellen Testversion:

ARD-SD wird problemlos aufgezeichnet, einziges Manko: um die 60 verlorende Pakete in den 10 Minuten.

ZDF-SD wird dann über Karte #2 versucht, da kommen aber keine Daten drüber.

Was neu ist in der Testversion 7.2.4.2:

Das Reststückchen ZDF-SD 13:15-13:17Uhr wird nicht aufgenommen.

 

Die offizielle Version 7.2.4.0 hatte den Effekt das der Rest der ZDF-Aufnahme ausgeführt wurde über Karte #2, als die erste Aufnahme über Karte #1 beendet war.

Die Support.zip ist angehängt.

 

vor 18 Stunden schrieb Griga:

Über einen Ringpuffer, dessen Adresse eine Funktion der SkyDLL.dll liefert und den der DVBViewer fortlaufend ausliest.

 

OK, kann es da sein das was aus dem Ruder läuft?

Also fehlerhafte Initialisierung eines zweiten Ringbuffers durch die Skydll.dll?

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Hauppauge (USB oder PCIe). Läuft i.a. stabil mit dem DVBViewer. Eine SkyStar S2 und eine ältere Hauppauge PCI-Karte vertragen sich bei mir in einem alten Windows 7-PC ohne Probleme.

 

Tja, PCIe wäre mit der Starburst 2 eine Option, wobei mir zu Hauppauge aber noch was anderes einfällt.

Beherrschen Twin-Mode Karten DVB-S2 + DVB-T2 wie die HVR-5525 überhaupt den deutschen DVB-T2 Standard, oder ist das unabhängig von der konkreten Hardware weil DVBViewer sich um die deutsche DVB-T2-Variante kümmert?

 

Jürgen

 

support.zip

Link to comment

Das DVBViewer.log bestätigt den von dir geschilderten Ablauf. Soweit es die höheren DVBViewer-Ebenen betrifft, ist er fehlerfrei, d.h. es passiert das Erwartete. Bei Benutzung des zweiten Tuners kommen jedoch schlicht keine TS-Daten an, erkennbar am Eintrag "CheckAutoRetune  Retuning SkyStar S2 TV PCI 2". Der DVBViewer versucht erfolglos, durch ein erneutes Tunen das Manko zu bereinigen.

 

vor 17 Stunden schrieb DG7GJ:

OK, kann es da sein das was aus dem Ruder läuft?

Also fehlerhafte Initialisierung eines zweiten Ringbuffers durch die Skydll.dll?

 

Da könnte man jetzt viel spekulieren, ohne dass es weiterhilft. Ich werde mir den Code noch mal anschauen, sehe aber zur Zeit keinen erfolgversprechenden Ansatzpunkt.

 

vor 17 Stunden schrieb DG7GJ:

Beherrschen Twin-Mode Karten DVB-S2 + DVB-T2 wie die HVR-5525 überhaupt den deutschen DVB-T2 Standard?

 

Soweit ich weiß, tun das alle aktuell erhältlichen Geräte. Probleme gab es nur anfangs bei der Einführung, weil in Deutschland eine DVB-T2-Version zum Zuge kam, die zu dem Zeitpunkt vorher verkaufte Geräte teilweise nicht beherrschten (siehe z.B. hier).

 

Mit der HVR-5525 gab es in den letzten Jahren andere Probleme (suche mit Google nach site:dvbviewer.tv HVR 5525), für die aber inzwischen eine Lösung bekannt ist. Nicht verlassen würde ich mich darauf, dass die HVR 5525 DVB-S(2) und DVB-T2 gleichzeitig empfangen kann, da es sich um einen Hybrid-Tuner handelt, nicht um einen Dual-Tuner. Ein bessere Lösung wäre womöglich ein zusätzlicher DVB-T2 USB-Stick wie dieser, der bei mir gut läuft.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Das DVBViewer.log bestätigt den von dir geschilderten Ablauf. Soweit es die höheren DVBViewer-Ebenen betrifft, ist er fehlerfrei, d.h. es passiert das Erwartete. Bei Benutzung des zweiten Tuners kommen jedoch schlicht keine TS-Daten an, erkennbar am Eintrag "CheckAutoRetune  Retuning SkyStar S2 TV PCI 2". Der DVBViewer versucht erfolglos, durch ein erneutes Tunen das Manko zu bereinigen.

 

Ja nur warum keine Daten ankommen wird nicht erfasst. Dafür müsste man eher den Weg zwischen PCI-Bus und SkyDLL.dll debuggen.

Weiterer Effekt der mir gestern nochmal ziemlich konkret auffiel:

Wenn beide SkyStar S2 TV PCI im Rechner stecken und beide im Gerätemanager aktiviert sind gibt es nicht nur bei Radioempfang alle 10-20Minuten kurze Aussetzer. Gestern lief stundenlang vor einer Aufnahme ZDF SD.

Und da merkte ich das die Wiedergabe nach nicht mal 5 Minuten einfrohr. DVBsorce zeigt schon eine stehtig wachsende Zahl an fehlenden Paketen.

SkyStar S2 TV PCI #2 im Hardwaremenue abschalten ("nicht verwenden") hilft nicht, gleicher Fehler.

Erst wenn die SkyStar S2 TV PCI im Gerätemanager deaktiviert wurde läuft es besser:

Auch so laufen die Menge der verlohrenden Pakete in der Source ungewöhnlich an, aber deutlich langsammer. Ausgabe bis auf einzelne Harker aber durchaus flüssig ohne ein zu frieren.

Habe ich nur eine Karte eingebaut habe ich regulär eher 0 fehlende Pakete am Tag.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Da könnte man jetzt viel spekulieren, ohne dass es weiterhilft. Ich werde mir den Code noch mal anschauen, sehe aber zur Zeit keinen erfolgversprechenden Ansatzpunkt.

 

Ja, ich glaube ich gebe auf und schmeiße die zweite SkyStar entgültig raus und ersetze die zeitnah durch ein anderes Produkt.

Wenn ich da allerdings nochmal Geld rein stecke, dann spekuliere ich aber auf mehr Möglichkeiten.

Also primär 2.Tuner welcher zusammen mit der alten SkyStar S2 TV PCI problemlos zwei unabhängige DVB-S2 Sender aufnehmen kann über DVBview.

Sekundär aber auch als Schlechtwetter-Alternative DVB-T2 bietet.

Und drittrangig eine analoge PAL/CVBS Funktion wäre bei mir auch hilfreich, denn ne handvoll CVBS-Quellen habe ich noch in Benutzung.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Soweit ich weiß, tun das alle aktuell erhältlichen Geräte. Probleme gab es nur anfangs bei der Einführung, weil in Deutschland eine DVB-T2-Version zum Zuge kam, die zu dem Zeitpunkt vorher verkaufte Geräte teilweise nicht beherrschten (siehe z.B. hier).

 

Genau deswegen. Beim Codec alleine geht es bei der deutschen Variante um H.264 oder H.265, während ausserhalb von Deutschland durchweg MPEG für DVB-T2 genutzt wird. Das alleine dürfte bei PC-Tunern irrelevant sein, da der Codec ja durch die Softwarefilter bearbeitet werden.

Allerdings scheint es noch andere Parameter zu geben.

Zumindest habe ich mitbekommen das manche Kollegen die für ihren RaspberriPi diesen DVB-T Shield kauften und ziemlich frustriert waren das der in Deutschland nix empfängt.

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Mit der HVR-5525 gab es in den letzten Jahren andere Probleme (suche mit Google nach site:DVBViewer.tv HVR 5525), für die aber inzwischen eine Lösung bekannt ist.

 

Ach....Cortana die Nerftante!

Ne, bein DVB-S2 System läuft noch unter Win7 Professional 64Bit.

Cortana kenne ich von meinem Win10 Bürorechner und hab die schon nach wenigen Tagen masakriert.

Wenn irgendein Softwarefizel meint eine meiner durchschnittlich 3-6 Soundkarten am PC zu belegen, werde ich das nie durchgehen lassen..:-)

 

vor 4 Stunden schrieb Griga:

Nicht verlassen würde ich mich darauf, dass die HVR 5525 DVB-S(2) und DVB-T2 gleichzeitig empfangen kann, da es sich um einen Hybrid-Tuner handelt, nicht um einen Dual-Tuner. Ein bessere Lösung wäre womöglich ein zusätzlicher DVB-T2 USB-Stick wie dieser, der bei mir gut läuft.

 

Das erwarte ich nicht, sondern nur das HVR-5525 und SkyStar S2 parallel zwei unabhängige DVB-S2 Sender aufnehmen kann.

Das zusätzliche DVB-T2 sowie analoge Eingänge wären dann eher Schlechtwetterreserve.

 

Meine 60'er Schüssel hat eben regelmäßig bei stärkeren Unwettern massive Probleme, wo DVB-T2 dann eine Lösung wäre.

Und was CVBS angeht wäre bei mit unabhängig von DVB-Zeugs.

Vor Jahrzehnten (zu ISA-Zeiten) hatte ich eine Haupauge als CVBS-Eingang welche ich heute gelegentlich vermisse.

 

Jürgen

 

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb DG7GJ:

Beim Codec alleine geht es bei der deutschen Variante um H.264 oder H.265, während ausserhalb von Deutschland durchweg MPEG für DVB-T2 genutzt wird.

 

Falsch. Im Ausland wird vielfach H.264 verwendet. Länder, die DVB-T2 wie Deutschland erst später eingeführt haben (etwa ab 2016) nutzen bevorzugt HEVC (H.265). MPEG2 findet man nur noch bei Legacy SD-Varianten von Sendern via Sat und Kabel.

 

vor 33 Minuten schrieb DG7GJ:

Meine 60'er Schüssel hat eben regelmäßig bei stärkeren Unwettern massive Probleme, wo DVB-T2 dann eine Lösung wäre.

 

Es gibt auch noch Internet TV/Radio. Dafür brauchst du keine zusätzliche Hardware. Nur Internet mit einigen MBit Downstreamrate.

  • Im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf aufrufen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten TS Stream auswählen.
  • Auf "Senderliste laden" klicken und "Internet TV (ger)" oder "Internet Radio (ger)" auswählen. Bitte beachten: Nur im aktuellen DVBViewer 7.2.4 sind auch diese Listen aktuell!

Es stehen u.a. alle ÖR Sender in HD zur Verfügung. Allerdings gibt es weder EPG noch Teletext. Aufnehmen lassen sich die Sender jedoch auf gewohnte Weise.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

vor 57 Minuten schrieb Griga:

Falsch. Im Ausland wird vielfach H.264 verwendet. Länder, die DVB-T2 wie Deutschland erst später eingeführt haben (etwa ab 2016) nutzen bevorzugt HEVC (H.265). MPEG2 findet man nur noch bei Legacy SD-Varianten von Sendern via Sat und Kabel.

 

So rum war's!

Ich hatte mich irgendwann 2017-2018 von DVB-T verabschiedet weil ich nicht schonwieder eine neue DVB-T2 Set-Top Box kaufen wollte.

Statt dessen hab ich eine 60'er Schüssel mit Quad-LNB auf's Dach gesetzt.

 

vor einer Stunde schrieb Griga:

Es gibt auch noch Internet TV/Radio. Dafür brauchst du keine zusätzliche Hardware. Nur Internet mit einigen MBit Downstreamrate.

 

Hmm...ARD-Stream gerade eben mit H.264 1920x1080p 50fps.

ARD HD über DVB-S H.264 1280x720p

ARD SD über DVB-S2 MPEG2 720x576i

 

Bin da misstrauisch ob das abends hier in meiner Siedlung ruckelfrei klappt.

Merke die letzen Jahre, seit dem Streamingdienste HDTV via Internet sich verbreitet haben, speziell abends das Nadelöhr zum Internet stundenweise ziemlich schmal wird.

Ne, wohne nicht auf dem Land, allerdings in einer dicht besiedelten Altbausiedlung.

 

Jürgen

 

Link to comment

Hallo!

 

Kurze Statusmeldung:

Die zweite SkyStar S2 TV PCI habe ich wieder raus geschmissen und den Parallelbetrieb aufgegeben.

 

Statt dessen ist gestern eine Hauppauge HVR-5525 angekommen ind in den PCI-Express gelandet.

SkyStar S2 und HVR-5525 laufen problemlos nebeneinander in DVBview.

 

Interessante Erkentniss: DVB-T2 Suchlauf in DVBViewer findet alle Sender und kann diese sauber widergeben.

Hauppauge WinTV10 findet auch DVB-T2-Sender, aber kann diese nicht widergeben. Jankt statt dessen "Intel HECV Codev nicht gefunden".

 

Problem hat sich also erledigt. Danke für die Unterstüzung!

 

Jürgen

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...