Jump to content

Programme einfach umschalten (mit/über Favoriten) ?


Recommended Posts

Hallo,

 

zu meiner Terratec-TV-Karte bot Terratec sehr lange die Anwendung Terratec HomeCinema an.

 

In dieser habe ich meine Programme, wie auf allen TVs im Haushalt sortiert:
1 ARD
2 ZDF
3 SWR
4 RTL
5 Sport1
6 SAT 1
etc.

 

So konnte ich die Anwendung öffnen und über (die Tastatur)/den Ziffernblock meine Programme direkt anwählen.
Mit "plus" machte ich lauter, mit "minus" leiser, (glaube) mit Bild auf und ab schaltete ich hoch und runter.

(Könnte auch umgekehrt gewesen sein oder mit den Pfeiltasten)

 

Wie läßt sich das im DVBViewer einfach einrichten ?

 

Bitte ohne die Fernbedienung ;)

 

Viele Grüße
Hajooo

Link to comment

Rufe TV/Radio -> Senderlisten-Editor auf und richte die Favoriten mit dem Favoriten-Editor ein. Beachte auch die Hinweise am Ende des Artikels.

 

Spezielle Wünsche hinischtlich der Tastaturbelegung kannst du dir mit Einstellungen -> Optionen -> Eingaben erfüllen.

 

Link to comment
49 minutes ago, Griga said:

Rufe TV/Radio -> Senderlisten-Editor auf und richte die Favoriten mit dem Favoriten-Editor ein. Beachte auch die Hinweise am Ende des Artikels.

 

Spezielle Wünsche hinischtlich der Tastaturbelegung kannst du dir mit Einstellungen -> Optionen -> Eingaben erfüllen.

 

Hm...

anscheinend habe ich hier eine andere Version des Programmes.

 

Wo finde ich diese Menüs ?

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Hajooo:

anscheinend habe ich hier eine andere Version des Programmes.

 

Welche? Meine Beschreibung bezieht sich auf den aktuellen DVBViewer Pro 7.2.4.

 

Link to comment

Hallo,

 

@all,

 

es ist die Version DVBViewer Terratec Edition

 

mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.

 

Man kann diese Kanalliste in den "Änderungsmodus" schalten und (etwas umständlich) anpassen.

 

Wenn ich nun unten  "Menü" > "Kanalliste" klicke, wir mir jetzt die Programme in meiner Wunschreihenfolge angezeigt.

Bedienen kann ich jetzt:

"Laut und Leise" mit "Plus und Minus"

 

Programme "Hoch und runterschalten" kann ich mit "Bild auf" und "Bild ab"

 

Nur ein Programm mit dem Ziffernblock anwählen - Bsp.: SAT1 mit "6" - kann ich nicht.

 

Das sollte bei der "Pro Version" mit "Umschalt Ziffer" gehen.

 

Wie geht das bei einer OEM Version ?

 

Nachtrag:

Über "Einstellungen > Favoriten" habe ich auch versucht die Favoriten zu sortieren, da stürzt teilweise das Programm ab ?

 

Ich kann keine Programme "rüberschieben" von links nach rechts. ?

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Hajooo:

es ist die Version DVBViewer Terratec Edition

 

Ich habe das Thema in die passende Abteilung des Forums verschoben.

 

Für den Support von OEM-Versionen ist eigentlich der Hardware-Hersteller (in diesem Fall Terratec) zuständig. Hier bietet sich jedoch die Chance, dass ein anderer Terratec Edition-Benutzer aufgrund eigener Erfahrung helfen kann (deshalb "Users Helping Users" im Titel dieses Forumteils).

 

Die meisten Forum-Mitglieder verwenden jedoch den DVBViewer Pro und kennen sich mit OEM-Versionen nicht aus. Ich kann leider auch nichts dazu beitragen.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe sowohl die OEM-Version von Technisat, also auch von Terratec interessehalber ausporbiert. Also die OEM-Versionen sind bei weitem besser als die "Eigengewächse" der Hardware-Anbieter waren (was ebenso für Hauppauge gilt). Aber sie reichen an die Pro-Version nicht heran.

 

Ich bin daher natürlich beim DVBViewer Pro geblieben. Das Programm bietet sehr viel mehr Funktionen als die OEM-Versionen (vgl. https://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features), die ich nicht missen möchte. Inbesondere die Möglichkeit zu Aufnahmen extra Text-Dateien mit dem Inhalt des EPG zur der aufgenommenen Sendung und Log-Dateien zu den Aufnahmen erstellen zu lassen. Mit diesen kann man nach der Aufnahme leicht feststellen, ob dabei Störungen aufgetreten sind, z.B. durch Gewitter und bei Bedarf eine eventuelle Wiederholung aufnehmen. Außerdem ist die gleichzeitige Aufnahme mehrerer Sender möglich, sofern sie auf demselben Transponder oder DVB-T2 HD Kanal ausgestrahlt werden (= 1 Empfänger pro Transponder/Kanal für alle darauf ausgestrahlten Sender; wie es sich beim DVB-C verhält, weiß ich leider nicht). Für das, was geboten wird lohnt es sich, 22 € zu investieren!

 

Und man ist den Ärger mit den Besonderheiten der OEM-Versionen los. Griga hat ja beschrieben wie es mit dem DVBViewer Pro geht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 7/30/2023 at 7:00 PM, Hajooo said:

Nur ein Programm mit dem Ziffernblock anwählen - Bsp.: SAT1 mit "6" - kann ich nicht.

 

Das sollte bei der "Pro Version" mit "Umschalt Ziffer" gehen.

 

Wie geht das bei einer OEM Version ?

Update:

 

Direktes Umschalten funktioniert so:

Im Tastaturhauptbereich (oben von 1-0)

z.B.: den Programmplatz 6 für (Sat 1)

eintippen und

mit "Return"

umschalten.

 

Gruß Hajooo

Edited by Hajooo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...