Jump to content

ts-Aufnahme nach MPG konvertieren funktioniert nicht, Ergebnis nicht lesbar


PeterLi

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

ich habe nach dem Thema hier im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Sollte das schonmal erschöpfend behandelt worden sein wäre ich für einen Link dankbar.

 

Mein Problem: nach Umstieg auf eine andere Karte wegen HD-Aufnahmemöglichkeit läuft alles wie gewohnt, nur werden manche Filme jetzt statt in MPG im Format ts abgespeichert. Wenn ich das richtig verstanden habe hängt das damit zusammen, dass mehr Informationen (in HD eben) vorhanden sind, die eben nur in ts speicherbar sind.

 

Da ich alle meine Filme für einen DLNA-Server benötige, der im Keller läuft und von dort über's Netzwerk erreicht werden kann, ist MPEG 2 das maximale, was abgespeichert werden kann. Alle anderen Formate werden nicht erkannt/wiedergegeben.

 

 

Wenn ich jetzt also Filme aufnehme (Voreinstellung mpg), das Ergebnis aber trotzdem vom DVBViewer im Format ts abgespeichert wird und ich dann eine Konvertierung nach mpg vornehme (egal ob mit VLC oder dem DVB Video Editor) ist das Ergebnis als MPG immer unbrauchbar, zumindest mit den Standard-Settings.

 

Alles andere als MPEG 2 kann ich aber nicht nutzen für unsere Videosammlung.

 

Mache ich was falsch? Was? Oder geht das gar nicht, was ich will?

 

Jeglicher Hinweis ist sehr willkommen!

 

Peter

Link to comment

Hallo,

 

bei der Standard-Einstellung des DVBViewer werden alle Aufnahmen im TS-Format gespeichert. TS ist eingentlich nur ein Container, der verschiedenes enthalten kann: Video, Audio, wenn vorhanden verschiedene Audio-Streams wie Originalton, Akustische Beschreibungen für Sehbehinderte, Videotext, Untertiltel etc. Daher ist die Standard-Einstellung auch für SD-Dateien in MPEG jetzt TS! Der Video-Stream im TS-Container ist dann MPEG und nicht H.264 oder HEVC H.265 wie bei HD.

 

Einfache MPEG-Aufnahmen könnte der DVBViewer auch im MPG-Format speicher, nicht aber die HD-Aufnahmen in H.264 (Satellit) oder HEVC H.265 DVB-T2 HD.

 

Satelliten-Aufnahmen mache ich in der Regel nur in SD in TS-Dateien. Diese kann ich ohne Probleme mit MPC-HC oderr VLC wiedergeben und sogar mit BHV Eays Movie direkt schneiden. Diese Programm kann nur MPEG-Dateien schneiden, kein HD.

 

Die HD-Aufnahmen wandele ich mit Ffmpeg in MPG-Dateien (SD) um, wenn ich sie mit einem alten Media-Notebook oder unserem Flat-TV ansehen will, da beide kein HEVC H.265 beherrschen.

 

Für die Umwandlung benutze ich Batch-Dateien, die Ffmpeg automatisch mit den richtigen Parametern starten. Ich ziehe nur die Datei auf das Icon der Batchdatei auf dem Desktop und die Umwandlung startet. Man könnte die Dateinamen aber auch als Paramter an die Batchdate übergeben, wenn man sie etwas verändert. Die Batchdatei kann auch mehrere Aufnahmen in Stapelverarbeitung umwandeln.

 

Die Batchdateien beruhen auf Hinweisen von Sir Drake (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/61605-ffmpeg-per-batch-datei-starten/ ), die ich nur noch etwas getunt habe.

 

Dabei gehen aber andere Audiostreams, Untertitel und Videotext flöten. Daher hebe ich mir lieber die Originalaufnahmen auf.

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Batch-Datei gerne mal posten. Vorab schon mal soviel: Ffmpeg kann man am besten bei https://www.computerbild.de/download/FFmpeg-10268797.html downloaden. Bei Ffmpeg.org ist da äußerst kompliziert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb PeterLi:

nach Umstieg auf eine andere Karte wegen HD-Aufnahmemöglichkeit läuft alles wie gewohnt, nur werden manche Filme jetzt statt in MPG im Format ts abgespeichert. Wenn ich das richtig verstanden habe hängt das damit zusammen, dass mehr Informationen (in HD eben) vorhanden sind, die eben nur in ts speicherbar sind.

 

Nein, daran liegt es nicht. MPG ist ein Container-Format, d.h. eine Art, Video und Audio in einer gemeinsamen Datei zu speichern (MPEG Program Stream), ebenso wie TS (MPEG Transport Stream). Wie das geschieht und was darin enthalten sein kann, ist ISO-normiert. Da es sich bei MPG um ein älteres Format handelt, ist es nur für das damals aktuelle MPEG2 Video sowie MP2, AC-3 und DTS Audio spezifiziert - das sind auch die bei altehrwürdigen DVDs verwendeten Codecs. DVDs enthalten ebenfalls einen MPEG Program Stream.

 

Für HDTV wird jedoch durchweg das modernere H.264 Video (oder sogar der Nachfolger HEVC) sowie manchmal das ebenfalls modernere AAC Audio verwendet, weil sie wesentlich bessere Kompressionsraten bieten. Es ist zwar technisch möglich, H.264 und AAC in einer MPG-Datei zu speichern, aber man bewegt sich damit außerhalb der Spezifikation. Man kann nicht damit rechnen, dass MPG-Player damit zurechtkommen.

 

Im Mitglieder-(Download-)Bereich, Abteilung Tools, gibt es den TSPlayer, der TS nach MPG konvertieren kann, und das (nach einer Warnung) auch, wenn der Transportstrom H.264 Video oder AAC Audio enthält. Der DVBViewer ist in der Lage, das Resultat abzuspielen, aber ob es andere Player können, ist wie gesagt sehr fraglich. Ein passendes Containerformat für moderne Video-/Audio-Formate wäre MP4. Eine Konvertierung von TS nach MP4 beherrscht der TSPlayer jedoch nicht. Da müsstest du woanders nach suchen... oder den DVBViewer Media Server für Aufnahmen verwenden, der (mit Hilfe des Tools FFmpeg) eine automatisierte Unwandlung von Aufnahmen nach MP4 bietet.

 

Möglich wäre zwar auch, H.264 Video mit geeigneten Tools in das für den MPG-Container geeignete ältere MPEG2 Video zu konvertieren. Aber das erfordert nicht nur einen ziemlichen Zeit- und Rechenaufwand, sondern vergrößert auch die Dateien wesentlich oder bringt sichtbare Qualitätsverluste mit sich.

 

  • Like 1
Link to comment

Ich nutze zur Umwandlung von TS nach MPG das Open Source Tool

fre:ac – free audio converter

 

https://www.freac.org/

 

Es soll verlustfrei nach MPG umwandeln. Die neu erstellte MPG-Datei ist nach der Konvertierung nahezu genauso groß wie das Quell TS-Datei. Die Software ist (auch) deutschsprachig, weitere Informationen sind im Internet zu finden.

Link to comment

Hallo,

 

@deWolf : Wie es sich bei HD-Aufnahmen in H.264 vom Satelliten TV handelt weiß ich nicht, da ich vom Sat-TV in der Regel nur SD-Sendungen aufnehme, aber im DVB-T2 HD sind die Viedeo-Inhalte durch das Format HEVC H.265 noch stärker komprimert als bei H.264. Daher sind die in MPG konvertieren Aufnahme praktisch immer größer als die  Orignalaufnahme. Allensfalls durch das Wegschneiden von Vor- und Nachlauf können sie eventuell etwas kleiner sein. Bei Eingabe der Start- und Endzeit veranlaßt die Batchdatei Ffmpeg die Aufnahme ohne Vor- und Nachlauf nach MPG zu konvertieren.

 

Was den free audio converter anbetrifft, war der mir zwar schon bekannt, aber nicht, daß der auch Video konvertieren kann. Auf der verlinkten Seite steht auch nichts davon. "MPG" ist überhaupt nicht zu finden und zu Video findet sich nur "Improved performance of adding video and proprietary audio files (DTS, DSD etc.) to the joblist".

 

Freie Programme, die Video und Audio konvertieren können sind u.a. Handbrake und XMedia Recode (oder halt Ffmpeg mit Aufruf auf der Kommandozeilen oder per Batchdatei). Dazu und zu weiteren Konvertierungsprogrammen siehe u.a. www.heise.de/download oder www.computerbild.de.

 

Was bei Deiner "Konvertierung" herauskommt, solltest Du mal überprüfen. Einfach die Datei mit VLC abspielen und dann einfach auf Werkzeuge -> Codec Information klicken.

 

Was machst Du überhaupt und welche Aufnahmen sollen in was konvertiert werden?

 

@Griga : Bei der Gelegenheit, beherrscht der TSPlayer mittlerweile auch HEVC H.265?

 

 

Viele Grüßen

 

Webturtle

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Webturtle:

Was machst Du überhaupt und welche Aufnahmen sollen in was konvertiert werden?

Seitdem Arte nicht mehr im SD-Format sendet habe ich das Problem mit den dicken, fetten TS-Dateien. Da ich einen 32″ Fernseher nutzte und in Zukunft auch keinen Riesen-Fernseher benötigen werde, ist das MPG-Format für mich völlig ausreichend.

 

Auf der Suche nach einem Tool, welches TS nach MPG konvertiert - mit dem Ergebnis einer kleiner Ausgabedatei und und natürlich Qualitätsverlusten - war ich über fre:ac gestolpert.

 

So recht habe ich bis heute noch kein unkompliziertes Tool gefunden, welches mir weiterhilft. Ich verfüge über eine Lizenz der Software Vegas von der Firma Magix, die bieten aber dermaßen viele diverse Qualitäten bei der Konvertierung an, daß ich überhaupt nicht weiß, welche ich selektieren muß, um eine mittelmäßig gute Bildqualität in der Ausgabedatei vorzufinden.

Link to comment

Hallo,

 

also mit free:ac düfte nichts für Dich brauchbares herauskommen. Probiere Deine bisherigen Ergebnisse mal mit VLC wie oben beschrieben.

 

Probiere mal Handbrake oder XMedia Recode. Bei war bei denen aber manchmal der Ton asynchron obwohl die auch Ffmpeg verwenden.

 

Ich empfehle Dir Ffmpeg. Unser Metz kann noch kein DVB-T2 HD anzeigen, daher konvtiere ich die Aufnahmen mit Ffmpeg in MPG und die Wiedergabe funktioniert.

 

Zunächst kommt es darauf an, was Du für einen Rechner hast. Ffmpeg läuft nur unter Windows 64-Bit. Für Handbreak gilt dasselbe. XMedia Recode ist auch für 32-Bit erhältlich (beide können bei www.heise.de/download heruntergeladen werden).

 

Wenn Du ein 64-Bit System hast erkläre ich Dir gerne wie das mit Ffmpeg direkt geht; einschließlich der Batchdatei zum Aufruf von Ffmpeg.

 

Dazu noch eine Frage vorab: Willst Du wie ich Vor- und Nachlauf wegschneiden? Ich sehe mir dazu vorher die Aufnahme mit  MPC-HC (VLC geht  auch startet aber bei mir nicht so schnell) an und stelle fest zu welcher Zeit die eigentliche Aufnahme beginnt und endet und gebe diese Wert, die von der Batchdatei abgefragt werden, ein. Oder sollen die Aufnahmen einfach so wie sie sind geschnitten werden?

 

Falls jemand anderes daran interessiert ist, poste ich es natürlich auch.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo @Webturtle,

 

habe zunächst herzlichen Dank für Dein Angebot.

 

Ich gehöre der älteren Generation an und die Handhabung z. B. mit DOS-Befehlen und Batch-Dateien ist mir vertraut. (In einer virtuellen Maschine läuft bei mir DOS 6.22.)

 

Mit Ffmpeg hatte ich mich vor einigen Monaten auch einmal befasst und obwohl es eine ausführliche Dokumentation gibt, haben mich die vielen Optionen (und die englische Sprache) dann doch abgeschreckt, mich weiter damit zu befassen.

 

Deine hier erwähnten Batch-Dateien hatte ich heruntergeladen und werde mir diese voraussichtlich heute Abend einmal anschauen.

 

Die Videodateien schneide ist mit Vegas, das klappt eigentlich sehr gut.

 

Bei Fragen werde ich mich gerne an Dich wenden und ich nehme an, daß auch für @PeterLi das Thema sicherlich interessant sein sollte.

Link to comment

Hallo,

 

das Problem bei Ffmpeg ist die Vielfalt der Parameter und die für Einsteiger unübersichtliche Dokumentation Außerdem findet man kaum verständliche Einleitungen auf Deutsch.

 

Mit der von mir verwendeten Batchdatei kann man einfach Aufnahmen in MPG konvertieren, ohne irgendwelche Parameter eingeben zu müssen.

Man muß nur die zu konvertierende Datei auf das Icon der Batchdatei auf dem Desktop ziehen. Der Rest läuft praktisch automatisch.

 

Wenn man die Batchdatei zum Konvertiern einer Aufnahme nach MPG verwenden will, muß Ffmpeg 'installiert' werden (es handelt sich nicht um eine Installation im Windows Sinne, sondern nur um das Kopieren der Programmdateien wie bei DOS).

 

Am einfachsten lädt man Ffmpeg bei https://www.computerbild.de/download/FFmpeg-10268797.html herunter und enpackt das Archiv (einfach mit Windows öffnen, Windows behandelt ZIP-Archive normalerweise wie Ordner). Ffmpeg muß sich im Verzeichnis C:\Program Files\FFMpeg befinden. Daher dieses Verzeichnis erstellen und den Inhalt des entpackten Ordners ffmpeg-6.0-full_build samt Unterverzeichnissen in dieses Verzeichnis kopieren.

 

Hier meine Batchdatei:

 

Spoiler

Meine Batchdatei:

 

ffmpeg_batch_Zeiteingabe.bat

 

REM Start der Batchdatei

@echo off
echo Bitte Startzeit eingeben in der Form HH:MM:SS
set /p Startzeit=
echo Bitte Endzeit eingeben in der Form HH:MM:SS
set /p Endzeit=
set FFMPEG=C:\Programme\Ffmpeg\bin\ffmpeg.exe

REM original dragged file
set drive=%~d1
set path=%~p1
set filename_only=%~n1
set extension_only=%~x1

REM  New FileName
REM anpassen bitte
set new_drive=%~d1
set new_path=%~p1
set new_extension_only=.mpg

 

set ORG=%drive%%path%%filename_only%%extension_only%
set NEW=%new_drive%%new_path%%filename_only%%new_extension_only%

           
REM FFMPEG execute
REM paramet ggfs anpassen
REM "%FFMPEG%" -i "%ORG%" -f dvd -target pal-dvd "%NEW%"
REM "%FFMPEG%" -ss %Startzeit% -to %Endzeit% -i "%ORG%" -f dvd -target pal-dvd -r 25 -s 720x576 -qscale 0 "%NEW%"            
REM "%FFMPEG%" -i "%ORG%" -f dvd -target pal-dvd -vb 8000k -mbd rd -trellis 1 -flags +mv0 -cmp 0 -subcmp 2 "%NEW%"
REM "%FFMPEG%" -i "%ORG%" -f mp3 "%NEW%"

echo "%FFMPEG%" -ss %Startzeit% -to %Endzeit% -i "%ORG%" -f dvd -target pal-dvd -r 25 -s 720x576 -qscale 0 "%NEW%" >> "C:\Work\Konvertieren\ffmpeg_batch_stapel.bat

REM die Zeile echo ..._stapel.bat ohne Umbruch übenehmen!

 


pause

 

REM Ende der Batchdatei

 

Die mit REM auskommentierten Befehlszeilen sind Testversionen mit anderen Parametern

 

Die auf die eigenen Verhältnisse angepasste Batchdatei mit Rechtklick - Senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen) auf den Desktop befördern.

 

Eventuell das Verzeichnis anpassen, in das die Datei ffmpeg_batch_stapel.bat geschrieben wird (C:\Work\Konvertieren\) oder ein entsprechnedens Verzeichnis erstellen . Es ist das Verzeichnis, in das ich die zu konvertierenden Dateien kopiere. Die ffmpeg_batch_stapel.bat dann aufrufen, um die Konvertiereung zu starten.

 

Auf das Icon die zu konvertierenden Aufnahmen ziehen. Während die Konvertierung läuft können weitere Dateien auf das Icon gezogen und die ffmpeg_batch_stapel.bat dadurch während der Ausfühung erweitert und weitere Dateien umkodiert werden werden.

  

 

Die Batchdatei sollte eigentlich funktionieren. Ich habe sie nur von Wildwuchs befreit und die automatische Übernahme vom original Zeit- und Datumsstempel per Autohotkey entfernt.

 

Ich habe sie gerade mal mit einer TS-Datei mit MPG Video ausprobiert, die Kovnertierung lief daher in 21-facher Geschwindigkeit.

Wenn man keine Zeitangaben machen will kann man einfach 00:00:00 und eine zu große Endzeit wie 03:00:00 eingeben.

 

Die in konvertierte *.mpg Datei wird in dasselbe Verzeichnis geschrieben wie die Original-Datei. Es is also unmöglich eine

*.mpg Datei zu konvertieren. Und das wäre auch unsinnig.

 

Viel Spaß beim Probieren

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...