Jump to content

INI und XML


erwin

Recommended Posts

Programmabstürze gibts aus den verschiedensten Gründen immer mal wieder.

Was mich dann insbesondere am DVBViewer ärgert, ist das Einstellungen die in die *.INI oder jetzt die *.XML gespeichert werden, dann jedesmal verloren sind. Offensichtlich werden diese erst bei einem (normalen) Programmende gespeichert. Eigentlich dürfte es programmiertechnisch kein großes Problem sein diese sofort nach dem User-OK zu speicher, oder? Das Prog würde auf jeden Fall an Robustheit gewinnen.

 

mfG erwin

Link to comment
das Einstellungen die in die *.INI oder jetzt die *.XML gespeichert werden, dann jedesmal verloren sind.

 

Nicht die Einstellungen sind verloren, sondern nur Änderungen seit dem letzten Start.

 

Eigentlich dürfte es programmiertechnisch kein großes Problem sein diese sofort nach dem User-OK zu speicher, oder?

 

Richtig. Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

 

Wenn du Einstellungen änderst, die bei OK sofort auf Platte geschrieben werden, und danach zum Absturz führen, hast du beim nächsten Programmstart gleich wieder einen Absturz - nur ein Löschen des Setup brächte Abhilfe. Und dann wären die Einstellungen tatsächlich *alle* weg. Es sei denn, man manipuliert das Setup mit einem Editor. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

Link to comment
Wenn du Einstellungen änderst, die bei OK sofort auf Platte geschrieben werden, und danach zum Absturz führen, hast du beim nächsten Programmstart gleich wieder einen Absturz - nur ein Löschen des Setup brächte Abhilfe.

 

 

Nun bisher hab ich noch keine solche Situation gehabt (die andere allerdings doch schon öfter). Solche doch groben Bugs - das der User einen nicht DVBViewer-konsistenten Zustand durch Bedienen der angebotenen Buttons herbeiführen kann - traue ich Euch eigentlich auch nicht zu. Bisher hat mich als selbst Programmierender die Programmqualität echt begeistert. Und selbst wenn - ich glaube das wäre bei Euren Support wahrscheinlich schnellstens aus der Welt geschafft.

 

Bei den Rekorderprogrammierungen kann ich mir diese Situation nun schon gar nicht vorstellen. Und hier ist dann der Frust besonders groß wenn man eigentlich programmierte Aufnahme dann doch nicht hat.

 

 

mfG erwin

Link to comment

Hi!

Vielleicht als Kompromiss: SetUp.ini -> SetUp.bak (jeweils die letzte Version) ... (oder doch nur Featureritis ?) ...

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...