Jump to content

EPG automatisch mit Video löschen


grobiralf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich nehme relativ viele Filme aus den Öffentlich Rechtlichen Programmen auf (über DVBViewer Media Server). Mit der Zeit weis ich nicht mehr, was der Inhalt des Filmes XY ist.

Dafür ließen sich ja die EPG-Daten mitaufnehmen, landen aber meines Wissens in seperater Datei.

Wir Schauen diese Filme (teilweise Monate später) mit Kodi. Nach Beendigung des Filmes löschen wir in Kodi das jeweilige Video. Dabei bleiben allerdings die EPG-Dateien erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Video+EPG durch 1Klick (oder sonst eine bequeme Art) zu löschen?

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb grobiralf:

Dafür ließen sich ja die EPG-Daten mitaufnehmen, landen aber meines Wissens in seperater Datei.

 

Nicht zwangsläufig. Man kann auch EPG-Daten mit in einer TS-Datei aufnehmen - siehe Media Server-Optionen (SvcOptions.exe -> Aufnahme-Timer -> Zusätzlich aufnehmen), aber das nützt nur etwas, wenn der Player in der Lage ist, diese zu lesen, was spezielles DVB-Wissen erfordert. Der DVBViewer kann das natürlich, und der VLC auch, aber bei Kodi hätte ich Zweifel.

 

Die separaten EPG-Infos sind Textdateien (*.txt) im INI-Format. Man kann den Media Server anweisen, sie nicht zu erzeugen (Media Server-Optionen -> Aufnahmen -> EPG-Informationsdatei erzeugen), aber das ist mit einem Risiko verbunden. Die Dateien stellen ein Backup der Einträge in der Aufnahmedatenbank dar. Ist diese defekt, lässt sie sich anhand der EPG-Informationsdateien wieder aufbauen. Fehlen sie, sind in dem Fall die Aufnahmen für den Media Server nur noch schnöde Videos. Es ist kaum möglich, ihm wieder beizubringen, dass es sich um (ehemalige) Aufnahmen handelt.

 

vor 18 Minuten schrieb grobiralf:

Gibt es eine Möglichkeit, Video+EPG durch 1Klick (oder sonst eine bequeme Art) zu löschen?

 

Lösche Aufnahmen im Webinterface des Media Servers.

 

Leider beschreibst du unzureichend, wie du auf Aufnahmen in Kodi zugreifst und wie du sie löschst. Ich habe es gerade mal in Kodi über das DVBViewer Add-On für Kodi probiert: TV -> Optionen -> Aufnahmen (Videokassettensymbol in der Kopfzeile, zeigt Liste der Aufnahmen an) -> Rechtsklick auf Aufnahme -> Löschen löscht nach einer Sicherheitsabfrage die Aufnahme plus EPG-Infodatei plus eventuell vorhandenes Aufnahme-Log (*.log).

 

Das Add-On benutzt das Media Server API. Damit funktioniert das Löschen ebenso, als würde es der Media Server selbst ausführen.

 

Link to comment
Am 4.8.2023 um 23:04 schrieb Griga:

Leider beschreibst du unzureichend, wie du auf Aufnahmen in Kodi zugreifst und wie du sie löschst. Ich habe es gerade mal in Kodi über das DVBViewer Add-On für Kodi probiert: TV -> Optionen -> Aufnahmen (Videokassettensymbol in der Kopfzeile, zeigt Liste der Aufnahmen an) -> Rechtsklick auf Aufnahme -> Löschen löscht nach einer Sicherheitsabfrage die Aufnahme plus EPG-Infodatei plus eventuell vorhandenes Aufnahme-Log (*.log).

 

Das Add-On benutzt das Media Server API. Damit funktioniert das Löschen ebenso, als würde es der Media Server selbst ausführen.

 

Wir programmieren die Aufnahmen mit dem Android-DVBViewer-controller (sehr komfortabel) für DVBViewer Media Server auf Netzwerk-PC (Arbeitszimmer).

Im Wohnzimmer schauen wir irgendwann diese Filme per Kodi. Dort allerdings nicht aus dem Menü TV/Aufnahmen, sondern aus Video/Netzwerkfestplatte.

Diese Videos werden -ohne- EPG angezeigt.

Sehe gerade zum ersten mal, dass aus dem Menü TV/Aufnahmen EPG vorhanden ist. Eigenartig, dass die selben Videodateien in Kodi je nach Abspielart mit oder ohne EPG angezeigt werden.

Mit EPG (aus dem Menü TV/Aufnahmen) geht leider nur, wenn in Kodi für TV die selbe TV-Karte genutzt wird, welche die TV-Aufnahmen erstellt hat.

Das geht bei uns nicht, weil wir im Wohnzimmer eine TV-Karte im Kodi-Rechner haben, die Aufnahmen aber im Arbeitszimmer-Rechner per anderer TV-Karte geschehen. Dieser Arbeitsrechner ist immer an und daher für Timeraufnahmen perfekt.

Ich habe testweise im Wohnzimmer-Kodi als TV-Quelle die Arbeitsrechner-TVKarte als Netzwerk-Device eingestellt. Erst dann wurden die Aufnahmen und auch die EPG-Daten gezeigt.

Edited by grobiralf
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb grobiralf:

Im Wohnzimmer schauen wir irgendwann diese Filme per Kodi. Dort allerdings nicht aus dem Menü TV/Aufnahmen, sondern aus Video/Netzwerkfestplatte.

 

Also am Media Server vorbei, ebenso wie das Löschen von Aufnahmen. Insbesondere letzteres ist schlecht. Dabei bleiben nicht nur die zusätzlichen Dateien stehen, sondern auch die Einträge in der Aufnahme-Datenbank des Media Servers, weil er das Löschen gar nicht mitbekommt. Du müsstest die Datenbank regelmäßig über das Webinterface aktualisieren lassen, um das zu beheben.

 

vor 10 Stunden schrieb grobiralf:

Sehe gerade zum ersten mal, dass aus dem Menü TV/Aufnahmen EPG vorhanden ist. Eigenartig, dass die selben Videodateien in Kodi je nach Abspielart mit oder ohne EPG angezeigt werden.

Mit EPG (aus dem Menü TV/Aufnahmen) geht leider nur, wenn in Kodi für TV die selbe TV-Karte genutzt wird, welche die TV-Aufnahmen erstellt hat.

Das geht bei uns nicht, weil wir im Wohnzimmer eine TV-Karte im Kodi-Rechner haben, die Aufnahmen aber im Arbeitszimmer-Rechner per anderer TV-Karte geschehen.

 

Benutzt du eigentlich das DVBViewer PVR Add-On für Kodi? Ist es aktiviert? Ich vermute, das ist noch nicht der Fall, denn es würde via Media Server die TV-Karte im Arbeitszimmer nutzen. Überprüfe das mal.

 

Der DVBViewer Controller und das Add-On machen gezielt von den Möglichkeiten des Media Servers Gebrauch, insbesondere auch vom API für die Abfrage von EPG-Daten und für das Löschen von Aufnahmen. Sie wissen, wie sie mit dem Media Server kommunizieren müssen, damit alles seinen geordneten Gang geht. Kodi selbst hat davon keinen Schimmer.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Also am Media Server vorbei, ebenso wie das Löschen von Aufnahmen. Insbesondere letzteres ist schlecht. Dabei bleiben nicht nur die zusätzlichen Dateien stehen, sondern auch die Einträge in der Aufnahme-Datenbank des Media Servers, weil er das Löschen gar nicht mitbekommt. Du müsstest die Datenbank regelmäßig über das Webinterface aktualisieren lassen, um das zu beheben.

Ja, am MS vorbei.

Nur das Aufnehmen (im Arbeitszimmer) erledige ich über den Media Server.

In der Aufnahmedatenbank habe ich mitlerweile 1500 Einträge. War bisher ja nicht schlimm, weil wir die nie zu Gesicht bekamen. 🙂

 

Zitat

Benutzt du eigentlich das DVBViewer PVR Add-On für Kodi? Ist es aktiviert? Ich vermute, das ist noch nicht der Fall, denn es würde via Media Server die TV-Karte im Arbeitszimmer nutzen. Überprüfe das mal.

Ja DVBV-Addon wird genutzt. DVBViewer Client:

Auch auf dem Wohnzimmer-PC (Erdgeschoss) ist ein Mediaserver installiert + Sat-Karte 1-Eingang.

Auf diesen greift in Kodi das DVBViewer PVR Add-On zu. Nur zum live-TV-Schauen.

 

Auf dem Arbeitszimmer-PC läuft ebenfalls ein Mediaserver + eigener Sat-Karte (2 Eingänge). Hauptsächlich zum Aufnehmen.

 

Das ganze ist so für uns eigentlich super. Nur dass eben im Wohnzimmer EPG fehlt.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich irgendwo auf dem Dach (dort kommen die 4 Sat-Schüllel-LNBs an) einen Rechner zu haben, der 4 Sat-Eingänge hätte und als einziger Server dient.

Dieser Umbau wäre aber (nur für EPG) eigentlich zu viel Aufwand + teuer.

Edited by grobiralf
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb grobiralf:

Auch auf dem Wohnzimmer-PC (Erdgeschoss) ist ein Mediaserver installiert + Sat-Karte 1-Eingang.

Auf diesen greift in Kodi das DVBViewer PVR Add-On zu. Nur zum live-TV-Schauen.

 

Auf dem Arbeitszimmer-PC läuft ebenfalls ein Mediaserver + eigener Sat-Karte (2 Eingänge). Hauptsächlich zum Aufnehmen.

 

Es ist durchaus möglich, zwei Media Server im Heimnetzwerk zu verketten. Der Media Server im Arbeitszimmer könnte die Sat-Karte im Wohnzimmer über den dortigen Media Server als TV-Datenquelle benutzen. Er würde so über drei Sat-Eingänge verfügen, einer davon remote. Und das DVBViewer Add-On für Kodi im Wohnzimmer könnte als Client des Media Servers im Arbeitszimmer konfiguriert werden. Das würde alles unter einen Hut bringen.

 

Unschön im Vergleich zu nur einem zentralen TV- und Aufnahme-Server sind dabei jedoch zwei Punkte:

  • Wenn der Media Server im Arbeitszimmer Live TV im Wohnzimmer bedient und dafür als Datenquelle die Sat-Karte im Wohnzimmer (mittels dortigem Media Server) benutzt, geht der Kram einmal durchs Netzwerk vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer und wieder zurück.
  • Der Media Server im Wohnzimmer ist nicht immer eingeschaltet, wenn ich das richtig verstanden habe, womit die dortige Sat-Karte für den Media Server im Arbeitszimmer nur manchmal verfügbar ist.

Da müsste man sich schon genau überlegen, wie man das organisiert, damit es möglichst wenige Verwerfungen gibt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, den Media Server im Wohnzimmer auch eine Datenbank mit den Aufnahmen auf der Netzwerkfestplatte aufbauen zu lassen. Wenn für alle dortigen Aufnahmen EPG-Infodateien existieren, ist das durchaus möglich. Er muss sie in dem Fall nicht selbst aufgenommen haben! Es reicht, ein entsprechendes Aufnahmeverzeichnis zu konfigurieren und dann im Webinterface die Aufnahmedatenbank aktualisieren zu lassen.

 

Hier ist jedoch das Problem, dass der Media Server im Wohnzimmer die Datenbank automatisch aktualisieren müsste, um neue Aufnahmen des Media Servers im Arbeitszimmer zu erfassen, am besten bei jedem Start. Realisierbar wäre es z.B. mit einer Batch-Datei im Autostart, die das Kommandozeilen-Utility curl aufruft (in Windows 10 standardmäßig enthalten), das dann dem Media Server-API ein entsprechendes Kommando schickt.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Eine andere Möglichkeit wäre, den Media Server im Wohnzimmer auch eine Datenbank mit den Aufnahmen auf der Netzwerkfestplatte aufbauen zu lassen. Wenn für alle dortigen Aufnahmen EPG-Infodateien existieren, ist das durchaus möglich. Er muss sie in dem Fall nicht selbst aufgenommen haben! Es reicht, ein entsprechendes Aufnahmeverzeichnis zu konfigurieren und dann im Webinterface die Aufnahmedatenbank aktualisieren zu lassen.

Das wäre zumindest einen Test wert, wie es funktioniert.

Wenn wir es dann als Vorteil empfinden, wäre automatische Aktuallisierung per Batch nachträglich machbar.

 

Was müsste ich dafür wo (Mediaserver oder Kodi. Arbeitszimmer oder Wohnzimmer) eingeben?

Netzwerkfestplattenverzeichnis (Arbeitszimmer) heisst: \\arbeit\D\TV-Record

Im Wohnzimmer Mediaserver eine zusätzliche Datenbank aufbauen lassen, oder auf die Datenbank des Arbeitszimmer Mediaservers zugreifen lassen?

Edited by grobiralf
Link to comment
2 hours ago, grobiralf said:

Was müsste ich dafür wo (Mediaserver oder Kodi. Arbeitszimmer oder Wohnzimmer) eingeben?

 

Media Server Optionen (SvcOptions.exe) auf dem Wohnzimmer-PC -> Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnisse. Dort muss das Verzeichnis \\arbeit\D\TV-Record eingetragen sein, im Prinzip wie beim Arbeitszimmer-Media Server.

 

Danach OK, dann im Webinterface des Wohnzimmer-Media Servers auf der Aufgaben-Seite "Aufnahmedatenbank aktualisieren" ausführen, etwas warten und auf der Aufnahmen-Seite kontrollieren, ob dort die erwarteten Aufnahmen erscheinen. Falls ja, wird sie auch das mit dem Wohnzimmer-Media Server assoziierte DVBViewer Add-On in Kodi auflisten.

 

Die Kommandozeile in einer Batchdatei (*.bat) auf dem Wohnzimmer-PC, die eine Aktualisierung der Aufnahmedatenbank von außen anstößt, müsste so aussehen:

 

curl http://127.0.0.1:8089/api/tasks.html?task=RefreshDB

 

vorausgesetzt, du hast den Standard-Webserver-Port nicht geändert und kein Passwort für den Webserver-Zugriff eingerichtet.

 

Link to comment

 

vor 7 Stunden schrieb Griga:

Media Server Optionen (SvcOptions.exe) auf dem Wohnzimmer-PC -> Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnisse. Dort muss das Verzeichnis \\arbeit\D\TV-Record eingetragen sein, im Prinzip wie beim Arbeitszimmer-Media Server.

Habe ich gemacht. Nur das definitiv richtige Arbeitszimmerverzeichnis eingegeben.

Das Aufnahme- und Timeshift-Verzeichnis vom Wohnzimmer sogar gelöscht.

 

vor 7 Stunden schrieb Griga:

Danach OK, dann im Webinterface des Wohnzimmer-Media Servers auf der Aufgaben-Seite "Aufnahmedatenbank aktualisieren" ausführen, etwas warten und auf der Aufnahmen-Seite kontrollieren, ob dort die erwarteten Aufnahmen erscheinen. Falls ja, wird sie auch das mit dem Wohnzimmer-Media Server assoziierte DVBViewer Add-On in Kodi auflisten.

Alles gemacht, aber im Webinterface werden danach keine Aufnahmen gezeigt. In Kodi entsprechend auch nicht.

Im Server Webinterface mit Ip des Arbeitsrechners werden hingegen alle Aufnahmen gezeigt.

 

In Kodi werden mit der IP 127.0.0.1 wie beschrieben keine Aufnahmen gezeigt.

Aufnahmen werden wieder erst gezeigt, wenn ich im DVBV-Addon die IP des Arbeitszimmer-Servers eingebe.

 

Habe auf beiden Rechnern inzwischen die neuesten DVBV-Mediaserver (3.2.4.0) installiert.

Mit älteren (3.1.2.1) ging es aber auch nicht.

Link to comment
5 hours ago, grobiralf said:

Alles gemacht, aber im Webinterface werden danach keine Aufnahmen gezeigt.

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63764-dms-und-netzwerklaufwerk/?do=findComment&comment=487212

 

Das Laufwerk befindet sich in dem Arbeitszimmer-PC? Ich hatte vermutet, dass es sich um ein NAS handelt, du deshalb beim Arbeitszimmer-Media Server die gleiche Maßnahme durchführen musstest und sie dir schon bekannt ist.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Das Laufwerk befindet sich in dem Arbeitszimmer-PC? Ich hatte vermutet, dass es sich um ein NAS handelt, du deshalb beim Arbeitszimmer-Media Server die gleiche Maßnahme durchführen musstest und sie dir schon bekannt ist.

Ja. Laufwerk ist im Arbeitszimmer-PC.

Wenn ich den Link richtig verstehe, kann ich per DMS (aufgrund Win-Einschränkungen) nicht mit allen Funktionen darauf zugreifen?!

Dann stelle ich wieder zurück auf mein altes System (ohne EPG) und evtl. irgendwann auf einen Netzwerkrechner mit 4 Sat-Eingängen.

Link to comment
20 minutes ago, grobiralf said:

Wenn ich den Link richtig verstehe, kann ich per DMS (aufgrund Win-Einschränkungen) nicht mit allen Funktionen darauf zugreifen?!

 

Nein, du verstehst ihn nicht richtig. Du musst den DMS als Service in services.msc so konfigurieren, dass er überhaupt auf Netzwerklaufwerke zugreifen darf. Die Anleitung ist eigentlich ziemlich unmissverständlich ;)

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Die Anleitung ist eigentlich ziemlich unmissverständlich ;)

Na ja. So einfach scheint es nicht zu sein...

Habe beide DMS per services.msc mit Passworten versehen.

Im Wohnzimmer weiterhin kein EPG der Arbeitszimmer-Aufnahmen.

 

Beide PCs neu gestartet.

Im Wohnzimmer weiterhin kein EPG

 

Beide DMS konfiguriert und darin (WebUPnP) mit den selben Passworten versehen.

Im Wohnzimmer weiterhin kein EPG

 

Im Wohnzimmer-Kodi PVR-Addon das Passwort eingegeben

Im Wohnzimmer weiterhin kein EPG

 

Im Browser wird jetzt jedesmal Benutzer und Pass abgefragt, aber...

Im Wohnzimmer weiterhin kein EPG

 

Ich werde jetzt alles auf den alten Stand bringen.

So wichtig ist mir EPG dann doch nicht im Wohnzimmer, dass ich meine PCs komplett dafür auf den Kopf stelle. 🙃

Edited by grobiralf
Link to comment
14 hours ago, grobiralf said:

Habe beide DMS per services.msc mit Passworten versehen.

 

Dass es sich dabei um Benutzername und Passwort eines existierenden Windows-Benutzerkontos (mit Admin-Rechten) handeln muss, war dir klar?

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Dass es sich dabei um Benutzername und Passwort eines existierenden Windows-Benutzerkontos (mit Admin-Rechten) handeln muss, war dir klar?

ja.


Da ich eh auf Dauer weg will von TV-Karte im Wohnzimmer-PC, habe ich mir jetzt eine Digibit Twin bestellt. Werde wahrscheinlich die 2 Ports zusätzlich zu den 2 Satkarten-Ports in den Arbeits-PC DMS einbinden und nur noch diese 4 Ports nutzen (auch für Clients). Bin mal gespannt, wie es damit laufen wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...