Jump to content

Aufnahmen brechen nach einiger Zeit ab.


mws-k

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit immer wieder mal das Problem, dass ich eine Aufnahme nicht zu Ende schauen kann, weil sie nach einer Zeit (manchmal nach ca. 43 Minuten, manchmal nach über einer Stunde) einfach abbricht. Laut Info, die mein Fernseher anzeigt ist die gesamte Aufnahme gespeichert also die Dauer wird richtig angezeigt. Auch der Fortschrittbalken geht über die gesamte Länge. Wenn ich mir die Datei auf der Platte anschaue, dann zeigt der Explorer auch nur eine Länge von den oben erwähnten z.B. 43 Minuten an und auch wenn ich es mit dem DVBViewer anschaue zeigt dieser nur eine Gesamtlänge von 43 Minuten.

 

Im Log findet sin dann sowas:

Zitat

25.07.23 05:20:01.909 \\DS720Plus\video\TV-Aufzeichnungen\Es ist nur eine Phase, Hase - Spielfilm Deutschland 2021.ts Discontinuities: 0  -  Total size: 8,30 GB - Lost data 5,09 GB  -  Device: Digital Devices DVB-S2 Tuner 1 (1)

Man beachte den Eintrag Lost Data von über 5 GB!

 

Ich speichere auf mein NAS in einen Share wie im Log zu sehen ist. Das NAS läuft 24/7, die Platte (Raid 1) ist zu 50% noch frei (etwa 1,3 TB).

 

Seltsam ist, dass man nie sagen kann, ob das Problem auftreten wird oder nicht. Daher kann ich es auch nicht so ohne weiteres nachstellen. Einen ähnlichen Fall hab ich im Forum nicht finden können. 

 

Auf jeden Fall ist es echt ärgerlich. Wir spulen inzwischen eine Aufnahme immer vor, um zu sehen ob das Ende auch wirklich drauf ist. Damit geht der WAF gegen null 😎 

 

Ich hab die Logdatei zum ersten Film mal angehängt. Laut dieser gab es keinen Fehler und die Datei sollte 8,3 GB groß sein, sie ist aber nur 3,3 GB groß, was zu der obigen Meldung passen würde.

 

Es ist nur eine Phase, Hase - Spielfilm Deutschland 2021.txt

Edited by mws-k
Log Datei angehängt
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb mws-k:

Man beachte den Eintrag Lost Data von über 5 GB!

 

Hier habe ich vor kurzem schon etwas zu "lost data" geschrieben.

 

Du hast nicht die Log-Datei, sondern die EPG-Infodatei zu der Aufnahme angehängt, in der die Angabe nicht auftaucht.

 

Link to comment
Zitat

Du hast nicht die Log-Datei, sondern die EPG-Infodatei zu der Aufnahme angehängt, in der die Angabe nicht auftaucht.

Was anderes steht nicht im Aufnahmeverzeichnis 🤔

 

Und das die Platte zu langsam wäre würde mich schon sher wundern. Es läuft alles über LAN und die Platten haben keine Auffälligkeiten in den S.M.A.R.T. Parametern.

Ich könnte natürlich mal versuchen die Aufnahmen auf der Platte des Servers zu erstellen in dem die SAT Karte ist aber ich müsste sie dann irgendwie auf das NAS bekommen und zwar so, dass sie über das Web-Interface auch weiterhin normal bearbeitet werden können. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Link to comment
6 hours ago, mws-k said:

Was anderes steht nicht im Aufnahmeverzeichnis 

 

Dann gibt es kein Aufnahme-Log. Es gäbe eines (*.log), wenn in den Media Server-Optionen (SvcOptions.exe) -> Aufnahmen -> Log-Datei schreiben angehakt wäre. Hast du in deinem ersten Post vielleicht aus dem allgemeinen svcdebug.log zitiert, das sich im Konfigurationsordner befindet?

 

6 hours ago, mws-k said:

Und das die Platte zu langsam wäre würde mich schon sher wundern. Es läuft alles über LAN und die Platten haben keine Auffälligkeiten in den S.M.A.R.T. Parametern.

 

Zu langsam glaube ich auch nicht. Dann wäre die Aufnahme zwar komplett, aber mit zahlreichen gravierenden Aussetzern versehen. Nach deiner Beschreibung sieht es eher so aus, als wäre die Netzwerkverbindung zum NAS plötzlich abgebrochen. Als hätte jemand das Netzwerkkabel sabotiert. Kleinkind/Hund/Katze im Haus? :) Es könnte neben einem defekten Kabel aber auch ein anderes netzwerk-relevantes Ereignis sein. Z.B. dass sich ein Adapter aufgrund einer Energiespar-Einstellung plötzlich abgeschaltet hat oder so. In der Richtung würde ich forschen.

 

6 hours ago, mws-k said:

Ich könnte natürlich mal versuchen die Aufnahmen auf der Platte des Servers zu erstellen in dem die SAT Karte ist aber ich müsste sie dann irgendwie auf das NAS bekommen und zwar so, dass sie über das Web-Interface auch weiterhin normal bearbeitet werden können. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

 

Ja, wenn (und nur wenn) es für die Aufnahmen begleitende EPG-Infodateien gibt (*.txt). Du kannst die Aufnahmen mitsamt Infodateien einfach von der Server-Platte in das NAS-Aufnahmeverzeichnis verschieben und dann im Webinterface des Media Servers Aufgaben -> Aufnahmedatenbank aktualisieren ausführen. Neben dem Aufnahmeverzeichnis auf der Server-Platte muss dazu aber weiterhin das NAS-Verzeichnis im Media Server als Aufnahmeverzeichnis angegeben bleiben (Media Server-Optionen -> Aufnahmen -> Aufnahmeverzeichnisse), weil die Datenbankaktualisierung nur Dateien in Aufnahmeverzeichnissen erfasst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...