Jump to content

kein privater Sender mehr


cstruck

Recommended Posts

v7.2.4.0, Astra 19,2E, Kathrein EXIP Sat>IP, normale SAT-Antenne "Universal", DiSEqC "none"

Habe seit längerer Zeit mal wieder reingeschaut und musste erstmal die EXIP neu starten. Dann haben mich die fehlenden Privaten in EPG gewundert - konnten auch nicht empfangen werden - alles Andere schon. Suchlauf mit aktualisierter Transponderliste - Sat1/Pro7 etc. alle auf CH und A vorhanden - D nicht. Von KingOfSat die Liste des Astra L geladen - Suchlauf - nix. Transedit 4.3.2.0 auch nix. Jetzt bin ich mit Weisheit am Ende.

Link to comment

Hallo,

 

probiere es mal mit einer fertigen Senderliste aus dem Forum (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=509147). Damit funktionieren die privaten Sender in SD bei mir. In HD handelt es sich um Pay-TV, das ein CI erfordert.

 

Wenn es auch mit der Senderliste aus dem Forum nicht funktioniert solltest Du Dich mit einer Support.zip noch mal melden. Zur Support.zip siehe: https://www.DVBViewer.tv/forum/index.php?showtopic=13160

 

Vor erstellen der Support.zip den DVBViewer im Debug-Modus laufen lassen und das Problem reproduzieren, also versuchen, die vermißten Sender zu tunen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Sodele, habe die Senderliste importiert - alle Öffis (HD) gehen, alles in SD Privat und Öffis NICHT. Die A und CH - SD Sender gehen auch teilweise. Habe noch bei den EXIP Einträgen das nicht vorhandene CI Modul ausgeklickt...

support.zip

Link to comment

Ich hänge immer noch. Da einige Programme in SD über DVBViewer rein kommen und auf meinem Loewe SAT-TV alle SD Programme kommen, muss es an den Einstellungen liegen

Link to comment
15 hours ago, cstruck said:

Sorry Debugmode jetzt

 

Leider hast du den DVBViewer vor Erzeugung der support.zip nicht wie empfohlen beendet, so dass das DVBViewer.log unvollständig geblieben ist. Erkennen lässt sich immerhin, dass du erst kabel1 Doku Austria auf 11671 H eingestellt hast (das hat vermutlich funktioniert?) und dann ProSieben auf 12545 H (hat vermutlich nicht funktioniert).

 

Es kommt bis zu dem Zeitpunkt im DVBViewer zu keinem Fehler. Die von ihm für die Sender verwendeten Empfangsparameter sind korrekt.

 

15 hours ago, cstruck said:

alle Öffis (HD) gehen, alles in SD Privat und Öffis NICHT. Die A und CH - SD Sender gehen auch teilweise.

 

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass die Umschaltung des LNB in das sogenannte Highband (Frequenzen ab 11700 MHz) nicht funktioniert. Anders gesagt: Du kannst nur Sender empfangen, deren Frequenz unterhalb liegt. Kontrolliere im Senderlisten-Editor des DVBViewers (der die Frequenz anzeigt), ob das durchweg zutrifft. Behalte dabei bitte auch im Auge, ob die Polarisation (Horizontal / Vertikal) eine Rolle spielt.

 

Der DVBViewer stellt das jedoch wie gesagt alles richtig ein. Wenn die Kommunikation mit dem LNB trotzdem nicht klappt, liegt das Problem in dem Kathrein EXIP Server oder in der Außenanlage.

 

11 hours ago, cstruck said:

Da einige Programme in SD über DVBViewer rein kommen und auf meinem Loewe SAT-TV alle SD Programme kommen, muss es an den Einstellungen liegen

 

Wird der Loewe auch über den Kathrein versorgt, oder hat der einen eigenen Antennenanschluss?

 

11 hours ago, cstruck said:

muss es an den Einstellungen liegen

 

Es gibt bei dir zwei Konfigurationsfehler, die jedoch nicht einen Komplettausfall des Highbands erklären:

  • Du hast im DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> Hardware alle Tuner auf "Gemeinsamer LNB" gesetzt. Das ist wahrscheinlich falsch. Mehr dazu ab hier.
  • Du hast den DVBViewer Media Server installiert, aber den DVBViewer nicht für eine gemeinsame Nutzung des Kathrein EXIP Servers konfiguriert. Soweit ich dem svcdebug.log entnehmen kann, benutzt du den Media Server gar nicht. Wenn du ihn nicht wirklich brauchst, solltest du ihn wieder deinstallieren. Falls du ihn z.B. für Aufnahmen brauchst, musst du den DVBViewer mittels Hilfe -> Media Server Wizard passend konfigurieren. Kurz gesagt dürfen DVBViewer und Media Server nicht beide direkt auf den Kathrein EXIP zugreifen. Das sollte dem Media Server vorbehalten bleiben, der dann den DVBViewer mit TV beliefert.

 

Link to comment

 

On 8/16/2023 at 8:04 AM, Griga said:

Leider hast du den DVBViewer vor Erzeugung der support.zip nicht wie empfohlen beendet, so dass das DVBViewer.log unvollständig geblieben ist. Erkennen lässt sich immerhin, dass du erst kabel1 Doku Austria auf 11671 H eingestellt hast (das hat vermutlich funktioniert?) und dann ProSieben auf 12545 H (hat vermutlich nicht funktioniert).

 

Jep das stimmt!

 

On 8/16/2023 at 8:04 AM, Griga said:

Es kommt bis zu dem Zeitpunkt im DVBViewer zu keinem Fehler. Die von ihm für die Sender verwendeten Empfangsparameter sind korrekt.

 

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass die Umschaltung des LNB in das sogenannte Highband (Frequenzen ab 11700 MHz) nicht funktioniert. Anders gesagt: Du kannst nur Sender empfangen, deren Frequenz unterhalb liegt. Kontrolliere im Senderlisten-Editor des DVBViewers (der die Frequenz anzeigt), ob das durchweg zutrifft. Behalte dabei bitte auch im Auge, ob die Polarisation (Horizontal / Vertikal) eine Rolle spielt.

 

Der DVBViewer stellt das jedoch wie gesagt alles richtig ein. Wenn die Kommunikation mit dem LNB trotzdem nicht klappt, liegt das Problem in dem Kathrein EXIP Server oder in der Außenanlage.

 

Habe jetzt mal ein Sat>IP mit dem EXIP auf dem iPhone laufen lassen. Auch hier sind die Privaten Fehlanzeige. Also hat das 9 Jahre alte EXIP 414 einen Schuss weg.

 

On 8/16/2023 at 8:04 AM, Griga said:

Wird der Loewe auch über den Kathrein versorgt, oder hat der einen eigenen Antennenanschluss?

 

Nein, der hat 2 S2 Tuner. Also LNB > Multiswitch 8fach > 2 zum Loewe und 4 in das EXIP

 

On 8/16/2023 at 8:04 AM, Griga said:

Es gibt bei dir zwei Konfigurationsfehler, die jedoch nicht einen Komplettausfall des Highbands erklären:

  • Du hast im DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> Hardware alle Tuner auf "Gemeinsamer LNB" gesetzt. Das ist wahrscheinlich falsch. Mehr dazu ab hier.
  • Du hast den DVBViewer Media Server installiert, aber den DVBViewer nicht für eine gemeinsame Nutzung des Kathrein EXIP Servers konfiguriert. Soweit ich dem svcdebug.log entnehmen kann, benutzt du den Media Server gar nicht. Wenn du ihn nicht wirklich brauchst, solltest du ihn wieder deinstallieren. Falls du ihn z.B. für Aufnahmen brauchst, musst du den DVBViewer mittels Hilfe -> Media Server Wizard passend konfigurieren. Kurz gesagt dürfen DVBViewer und Media Server nicht beide direkt auf den Kathrein EXIP zugreifen. Das sollte dem Media Server vorbehalten bleiben, der dann den DVBViewer mit TV beliefert.

 

Ich verwende den BVBViewer eigentlich gar nicht, eher den Media Server aber nur aus dem Grund von unterwegs über die Weboberfläche > Timeline einen Timer zu programmieren. Aufzeichnungen anschauen über den Media Server habe ich auch noch nie gemacht. Aufzeichnungen mit Movavi konvertieren, mit VideoReDo schneiden, mit MetaX den mp4.Tag schreiben und ab ins iTunes...

 

Euch Beiden "Webturtle" und "Griga" mal viel Dank!!! Werde jetzt erstmal einen neuen Sat>IP suchen und die Einstellungen kontrollieren!!!

 

Edited by Griga
Falsches Zitieren korrigiert
Link to comment
  • 4 months later...

Habe nun den Kathrein Exip getauscht, alle Programme wieder da - aber...
Bei der ersten "Initialisierung" habe ich den EPG per Media Server durchlaufen lassen, hat auch gut geklappt, im Status habe ich auch den ersten der 8 Kanäle als "belegt" gesehen. Jetzt nach ca. einem Monat (bin nicht früher dazu gekommen) ist mein EPG leer, der Viewer zeigt alle Programme und das händische aktualisieren des EPG "locked" keinen Kanal. Was tun? Das Supporttool funktioniert auch mit dem Media Server, der ja die EPG-Aufnahme verwaltet? Im EPG des Viewers werden einige Programme angezeigt, aber nicht alle und auch nicht im EPG Media Server - der ist leer!

Link to comment

Leider kann ich deiner Beschreibung nicht viel entnehmen, da ich sie zum großen Teil nicht verstehe. Es liegt u.a. daran, dass du Fantasiebezeichnungen verwendest, anstatt die Bezeichnungen aus dem DVBViewer-UI bzw. dem Media Server-Webinterface. Was soll z.B. "das händische aktualisieren des EPG "locked" keinen Kanal" heißen?

 

Beschreibe lieber konkret Schritt für Schritt, was du gemacht hast, also welchen Menüpunkt du angewählt, auf welchen Button du geklickt hast, usw. Und bitte nicht sowas wie "der Button für den EPG", sondern gib an, wo sich der Button befindet und was draufsteht, gefolgt von einer Beschreibung, welches Ergebnis du erwartet hast und was tatsächlich passiert ist.

 

Falls dir eine nachvollziehbare Beschreibung schwerfällt, helfen vielleicht auch Screenshots.

 

Am 29.12.2023 um 21:39 schrieb cstruck:

Das Supporttool funktioniert auch mit dem Media Server, der ja die EPG-Aufnahme verwaltet?

 

Ja. Angaben und Konfigurationsdateien für den Media Server werden mit in die support.zip aufgenommen, wenn er vorhanden ist.

 

P.S. Und bitte keine ganzen Posts mehr zitieren und dann deinen Text in das Zitat reinschreiben, wie du es hier gemacht hast. Posts werden dadurch so gut wie unleserlich. Es hat mich einige Mühe gekostet, deinen Text nachträglich aus dem Zitat zu extrahieren und außerhalb zu platzieren.

 

Wenn du auf einen Abschnitt eines anderen Posts antworten und deshalb diesen zitieren möchtest, markierst du den betreffenden Teil, worauf dir die Forumsoftware anbietet, die Auswahl als Zitat in deinen Post einzufügen. Dann schreibst du deinen Text darunter. Dies kannst du mehrfach mit verschiedenen Teilen des zu zitierenden Post wiederholen.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Im Mediaserver Interface bin ich auf Aufgaben -> EPG-Aktualisierung starten gegangen. Dies wurde auch gestartet. Unter Status habe ich 8 Sat-IP Einträge, die auch bei offenem DVBViewer nicht anzeigt, dass einer in Verwendung ist. Kathrein hat ebenfalls ein Tool um anzuzeigen ob ein Kanal für Wiedergabe/Aufzeichnung/EPG Aktualisierung belegt ist. Bei geöffneten DVBViewer wird einer belegt angezeigt, bei EPG Aktualisierung nicht.

Image3.jpg

support.zip

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb cstruck:

Unter Status habe ich 8 Sat-IP Einträge

 

Hat dein Kathrein tatsächlich 8 physikalische Tuner, die unabhängig voneinander Empfang haben? Es sollte nur so viele Einträge geben, wie nutzbare Tuner vorhanden sind.

 

vor 14 Stunden schrieb cstruck:

Unter Status habe ich 8 Sat-IP Einträge, die auch bei offenem DVBViewer nicht anzeigt, dass einer in Verwendung ist.

 

Dein DVBViewer ist nicht für die Zusammenarbeit mit dem Media Server konfiguriert. Es fehlt die Ausführung von Hilfe -> Media Server Wizard im DVBViewer. Er richtet deine Konfiguration so ein, dass nur der Media Server direkt auf den Kathrein zugreift und der DVBViewer TV-Daten über den Media Server erhält. Allerdings: Solange der Media Server noch nicht einwandfrei funktioniert, lasse es erst mal für Test- und Vergleichzwecke so.

 

vor 14 Stunden schrieb cstruck:

Bei geöffneten DVBViewer wird einer belegt angezeigt, bei EPG Aktualisierung nicht.

 

Was beim Vergleich der hardware.xml des DVBViewers und der svchardware.xml des Media Servers auffällt, sind verschiedene Portadressen für den Kathrein - beim DVBViewer 554 (der Standardport für RTSP), beim Media Server merkwürdige 9527. Nur eine kann richtig sein. Ich würde deshalb in den Media Server-Optionen (SvcOptions.exe) -> Hardware sämtliche Einträge löschen und danach erneut "Sat>IP Server suchen" ausführen.

 

Link to comment

Vielen vielen Dank, Griga.
SvcOptions habe ich gemacht und nun rennt die EPG Aktualisierung.

Zu 1)

Jep der Kathrein Sat>IP-Server (EXIP 418) hat insgesamt 8 Teilnehmer/Tuner entweder als Multicast oder Unicast Betrieb. Der defekte 414 hatte nur 4 Teilnehmer/Tuner

Zu 2)

Werde ich noch probieren, da ich jedoch den DVBViewer eigentlich nie verwende kann es auch so bleiben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...