Jump to content

Farbe des Hintergrundes bei STOPP


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Die Farbe des Hintergrundes weicht nach einer Wiedergabe erheblich von der beim Start ab. Als Video Renderer habe ich den "EVR Enhanced Video Renderer" eingestellt. (Ist das nicht Standard?) Diese Abweichung ist erst aufgetreten als ich den Renderer auf MPC verstellt habe. Hier wird bei STOPP ein Tiefschwarz angezeigt. Leider klappt beim MPC das OSD nicht korrekt.

So sieht's nach dem Start aus.

https://abload.de/img/dvbvstart7pii4.jpg

Und so nach dem STOPP

https://abload.de/img/dvbvstoppo4exb.jpg

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich habe die Wiedergabe-Komponenten von "EVR Enhanced Video Renderer" auf "EVR Custom Video Renderer" gestellt. Und siehe da, bei STOPP ist das Bild wieder Tiefschwarz!

Der "MPC Video Renderer" macht auch einen schwarzen Bildschirm. 😅

Edited by Meo
Link to comment
Am 25.8.2023 um 22:23 schrieb Meo:

Die Farbe des Hintergrundes weicht nach einer Wiedergabe erheblich von der beim Start ab. Als Video Renderer habe ich den "EVR Enhanced Video Renderer" eingestellt. (Ist das nicht Standard?)

 

Bestätigt. Ich habe jedoch noch keine Ahnung, wo das herkommt. Glücklicherweise ist das kein gravierendes Problem. Schaltet man danach einen Radiosender ein und dann die Wiedergabe aus, ist der Videobereich wieder schwarz.

 

Standard ist EVR Custom Video Renderer, bei dem die Färbung nicht auftritt.

 

Am 25.8.2023 um 22:23 schrieb Meo:

Leider klappt beim MPC das OSD nicht korrekt.

 

Was klappt da nicht? Ein Screenshot wäre gut.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Wenn ein Film oder eine TV-Aufnahme bis zum Ende durchläuft, wird mir kein OSD angezeigt obwohl er aufgerufen wird. Erst wenn STOPP drücke kann der OSD gestartet werden. Vollbild und Fenster zeigen das gleiche Verhalten.

 

Dies tritt bei folgenden SKINS auf:

frosch

NewDef

NewDefWide

OldDefault (mein Standard)

Xbox

XboxHD

 

Keine Probleme macht der "Default" Skin

 

Link to comment

Ah, "keine".

Bei der Einstellung "Stop" klappt das OSD mit allen Skins. 🙂
Jetzt kann ich wieder mit dem OldDefault Skin arbeiten, dessen Verhalten mir am besten gefällt. Z.B ist der Fokus des Cursor beim OSD Aufruf auf dem letzten Film....

Edited by Meo
Link to comment

Und ich kann den Film nach dem Anschauen sofort löschen ohne vorher STOPP zu drücken. 😃

Edited by Meo
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Meo:

Ah, "keine".

Bei der Einstellung "Stop" klappt das OSD mit allen Skins.

 

Merkwürdig. Bei mir funktioniert das OSD auch mit der Einstellung "Aktion bei Wiedergabe-Ende = keine":

  • Old Default OSD Skin und aktuelle Version des MPC Video Renderer eingestellt.
  • Ich starte ein Video, springe bis kurz vor das Ende.
  • Wiedergabe erreicht Ende, Filtergraph (Kette der Wiedergabe-Komponenten) geht in den Stopp-Zustand, bleibt aber im Gegensatz zum vollständigen Wiedergabe-Stopp vorhanden, wie man unter Einstellungen -> Filter sieht.
  • Ich drücke Esc, OSD erscheint.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Meist springe ich noch bis zum Ende. Damit beim nächsten Start der Film/Beitrag nicht mit dem Ende beginnt.
Ich bin zufrieden, Danke!
 

Edited by Meo
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Meo:

Ich bin zufrieden

 

Ich aber nicht. Inzwischen habe ich herausgefunden, auf welche Weise bestimmte OSD Skins bei Verwendung des MPC Video Renderers nicht wie vorgesehen funktionieren, nachdem die Wiedergabe eines Videos das Ende erreicht hat und "Aktion bei Wiedergabe-Ende = keine" eingestellt ist.

 

Das OSD-Hauptmenü lässt sich in der Situation ohne weiteres mit Esc ein- und ausblenden, aber OSD-Seiten, in denen das Videobild verkleinert eingebettet ist, erscheinen nicht mehr. Nach dem Versuch, eine solche Seite aufzurufen, lässt sich im OSD-Hauptmenü auch nichts mehr auswählen. Das gleiche Problem tritt auf, wenn MadVR als Video Renderer zum Einsatz kommt. Mit dem Default OSD-Skin passiert es nicht, weil er auf die Einbettung des Videobildes in OSD-Seiten verzichtet.

 

Eine klarere Problembeschreibung bzw. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Problems hätte mir viel Zeit gespart ;)

 

  • Thanks 1
Link to comment

Mhh. Wir sind ja etwas vom Thema abgekommen! Die Problem-Skins hatte ich dir aber genannt. 😅

Und ich merke, dass ich statt des "OSD-Menü"'s die "OSD Video" Seite direkt aufrufe aufrufe.

 

Man richtet halt nicht jeden Tag ein. Und den DVBV/DMS nutze ich schon sehr lange...

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Meo:

Und ich merke, dass ich statt des "OSD-Menü"'s die "OSD Video" Seite direkt aufrufe

 

Die Angabe hat mir gefehlt.

 

Die Ursache für die Dunkellila-Verfärbung des Video-Anzeigebereichs (statt reinem Schwarz) nach "Wiedergabe aus" habe ich inzwischen gefunden und behoben. Es tritt auf, wenn zuvor TV/Video mit dem  EVR Enhanced Video Renderer oder dem VMR9/7 Video Mixing Renderer abgespielt wurde. Verantwortlich ist dafür eine Unzulänglichkeit des OSD, nicht der Video Renderer.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Griga:
vor 11 Stunden schrieb Meo:

Und ich merke, dass ich statt des "OSD-Menü"'s die "OSD Video" Seite direkt aufrufe

 

Die Angabe hat mir gefehlt.

 

 

Sorry. Aber mit Absicht habe ich dir die Info nicht unterschlagen! 🙄

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Meo:

Aber mit Absicht habe ich dir die Info nicht unterschlagen!

 

Bestimmt nicht. Es ist für Anwender oft schwer, zu erkennen, was relevant ist.

 

Grundsätzlich ist es aber gut, die Schritte, die zu einem Problem führen, nachvollziehbar in aufzählender Form anzugeben: "Ich starte den DVBViewer, klicke hier, drücke jene Taste, um das aufzurufen... das erwartete Ergebnis ist... das tatsächliche Ergebnis ist... ".

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...