Jump to content

Kann ich zwei TV-Kabel an einen Satellitenanschluss anschließen?


Daniel81

Recommended Posts

Das erste Foto zeigt den Schlafzimmerfernseher.

Das zweite Foto zeigt den Satellitenanschluss im Schlafzimmer.

Dort steckt derzeit der Computer mit TV-Karte im Büroraum drinnen.

Das Kabel geht also über den Flur in den Büroraum.

Kann mithilfe des T -Stückes dort auch der Fernseher im Schlafzimmer

angeschlossen werden oder funktioniert nur ein Gerät pro

Satellitenanschluss? Im Schlafzimmer wird derzeit nicht geschlafen,

aber der Fernseher dort steht bereit.

 

Fotos können nicht gezeigt werden, weil kein Foto JPG unter 5,13 kB hat.

Was soll die blödsinnige Begrenzung von 5,13 kB?

 

Edited by Daniel81
Rechtschreibfehler verbessert
Link to comment
  • Daniel81 changed the title to Kann ich zwei TV-Kabel an einen Satellitenanschluss anschließen?
vor 5 Stunden schrieb Daniel81:

Was soll die blödsinnige Begrenzung von 5,13 kB?

 

Du hast schon zu viel von deinem Kontingent verbraucht und musst erst alte Anhänge löschen. Klicke rechts oben im Forum auf deinen Benutzernamen -> Meine Dateianhänge.

 

vor 5 Stunden schrieb Daniel81:

Kann mithilfe des T -Stückes dort auch der Fernseher im Schlafzimmer

angeschlossen werden

 

Wenn Fernseher und Sat-Karte nie gleichzeitig benutzt werden, ist das kein Problem. Es sollte aber auf jeden Fall ein diodenentkoppelter Zweiweg-Verteiler verwendet werden, damit sich der Fernseher und die Sat-Karte gleichstrommäßig nicht ins Gehege kommen, z.B. dieser.

 

Wenn die Geräte gleichzeitig laufen, gibt es zumindest Einschränkungen hinsichtlich der gleichzeitig empfangbaren Sender. Unter Umständen können sich Fernseher und Sat-Karte auch weitergehend stören. Mehr dazu hier. Die dortigen Aussagen über die deutschen Sender treffen allerdings nicht mehr zu, da sich bei der Belegung der Astra-Frequenzen inzwischen einiges geändert hat.

 

Link to comment

Hallo,

 

man kann auch eine Master und Slave Satweiche verwenden (vgl. hier )

 

Dann kann man den DVBViewer am Master-Ausgang und den TV am Slave-Ausgang anschließen. Der TV kann dann den LNB nicht mehr verstellen, wenn es der Einstellung für den DVBViewer zuwiderläuft, also wenn es zu Konflikten hinsichtlich Polarisierung oder Bandberich der Transponder käme.

 

Der TV könnte dann RTL anzeigen, während der DVBViewer ProSieben aufnimmt, nicht aber Tele5 oder ONE. Auch Das Erste und ZDF könnten gleichzeitig empfangen werden, nicht aber ONE und zdf_neo.

 

Eine solche Weiche macht aber nur Sinn bei gleichzeitiger Verwendung des DVBViewers mit einem anderen Gerät (TV oder Standalone-Receiver). Wenn man zwei Receiver für den DVBViewer an einem Anschluß betreiben will ist eine diodenentkoppelte normale Satweiche besser. Man muß nur in den Hardware-Einstellungen bei beiden Receivern die Einstellung "Gemeisamer LNB" (heißt neuerdings: Tuner über Zweiweg-Splitter angeschlossen) ankreuzen. Der DVBViewer kümmert sich dann um alles und verhindert Kollisionen bzw. warnt davor.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

ich kann das Typenschild auf dem T-Stück nicht lesen, aber es erinnert mich an ein T-Stück, das ich mal für eine analog terrestrische TV-Antenne verwendet hatte. Die Satweiche sehen eigentlich nicht mehr nach einem T-Stück aus. Vgl die Links bei Griga und mir. Wahrscheinlich ist es auch keine diodenentkoppelte Satweiche.

 

Falls Deine Antennendose nicht über einen F-Steckeranschluß verfügt, gibt es auch Adapter dafür z.B. diese .

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...