Jump to content

Kein Bug aber etwas lästig...


Trill Ian

Recommended Posts

Sternchen.thumb.jpg.dfce9f432d19778845e64c2b35631625.jpg

Mit reichlich Autotimern gesegnet bin ich recht glücklich über das Feature "nimm nicht auf, wenn Datei schon mal runtergeladen wurde".

 

Allerdings funktioniert das nicht immer, die ÖRs tendieren neuerdings dazu, am Ende ein "*" anzuhängen, wenn es eine Wiederholung ist.

(wobei, "Heute-Show Spezial" ist keine Wiederholung, wozu also das * ???)

 

Der Mediaserver erkennt das natürlich als Unterschied und nimmt neu auf. (z.B. "Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook")

 

Kann man ihm irgendwie beibringen "bei * am Ende -> VERGISSES" ???

(oder generell "ignoriere Sonderzeichen" oder "vergleiche nur die ersten XXX Zeichen")

 

Edited by Trill Ian
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Trill Ian:

oder "vergleiche nur die ersten XXX Zeichen"

 

Für den Fall gedacht ist die Option "EPG-Suche -> Auch deaktivieren bei Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels".

 

 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Griga:

ür den Fall gedacht ist die Option "EPG-Suche -> Auch deaktivieren bei Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels".

Mag so gedacht sein, tut aber das Gegenteil 😞

Hab gerade alle Timer gelöscht, den Haken überall gesetzt und neue Timer erzeugen lassen.

Das Ergebnis war sehr frustrierend.

Es wurden reichlich Timer erzeugt, aber die NEUEN Sendungen waren inaktiv, die Wiederholung mit dem * alle aktiv 😞

Also genau umgekehrt :-(((

(grrr... schnell alles wieder zurückmachen...)

 

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Trill Ian:

die ÖRs tendieren neuerdings dazu, am Ende ein "*" anzuhängen, wenn es eine Wiederholung ist.

 

Ich kann mittels Durchsuchen der Seite "Sender EPG" im Browser nach * bei den ÖR keine einzige Wiederholung finden, bei der ein Stern angehängt ist. Ich kann dort noch nicht mal irgendeine Sendung mit einem * finden.

 

Der Media Server hängt allerdings Timerlisten-Einträgen mit aktiver EPG-Überwachung einen * an, was bei den ÖR wegen der mitgesendeten PDC (Programme Delivery Control) möglich ist. Dies signalisiert, dass sich die angegebenen Zeiten bis zur Aufnahme noch ändern können. Setzt man die EPG-Überwachung auf "keine", verschwindet der Stern.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Der Media Server hängt allerdings Timerlisten-Einträgen mit aktiver EPG-Überwachung einen * an, was bei den ÖR wegen der mitgesendeten PDC (Programme Delivery Control) möglich ist. Dies signalisiert, dass sich die angegebenen Zeiten bis zur Aufnahme noch ändern können. Setzt man die EPG-Überwachung auf "keine", verschwindet der Stern.

Aha, und woher soll der Loser, ääh User das wissen? (gerade probiert, stimmt, der * kommt also vom Media Server)

 

Aber, warum wird dann dieser Timer aktiv, statt die Wiederholung zu erkennen??? (gerade probiert, aktiv auch ohne Stern)

 

Ich mein, ich kann damit leben pro Woche so ca. 20 Aufnahmen wegzuschmeissen, aber es ist schon etwas lästig (jaja, man KÖNNTE den Timer von Hand deaktivieren, aber das ist ja nicht nur mit ARBEIT, sondern auch mit DENKEN verbunden 😉, für einen Rentner unmöglich 🤪)

 

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Trill Ian:

und woher soll der Loser, ääh User das wissen?

 

Besser wäre vielleicht ein passendes Icon für aktive EPG-Überwachung mit einem Hinweis bei Mouse-Over.

 

vor 3 Stunden schrieb Trill Ian:

Aber, warum wird dann dieser Timer aktiv, statt die Wiederholung zu erkennen???

 

Ich bräuchte konkretere Angaben, um dem nachgehen und das reproduzieren zu können - insbesondere die Einstellungen für die erzeugende Suchvorgabe (am besten eine Kopie des dazugehörigen Abschnitts aus der searches.xml von <Search name="... bis ...</Search>).

 

Wenn ich hier Timer über eine Suche nach "Nord bei Nordwest" erzeugen lasse, gibt es zwar doppelte aktive Timer für die gleiche Sendung, aber es ist leicht zu sehen, woran das liegt, z.B.

 

Das Erste HD 00:35 - 02:20 Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook

WDR HD Köln 20:10 - 21:50 Nord bei Nordwest - Käpt'n Hook - Spielfilm

 

Der Titel ist blau, der Untertitel kursiv. Der DMS fügt als Trenner einen Bindestrich zwischen Titel und Untertitel ein. Hier hilft noch nicht mal die Option "Auch deaktivieren bei Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels", weil die Untertitel von Anfang bis Ende verschieden sind ;) Eventuell muss man den Titel in der Timerliste anklicken, um solche gebührenfinanzierten Gemeinheiten in den EPG-Details zu erkennen.

 

Ich erhalte jedoch keinen aktiven Timer für eine Wiederholung auf dem selben Sender mit dem gleichen Titel und Untertitel.

 

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Griga:

Besser wäre vielleicht ein passendes Icon für aktive EPG-Überwachung mit einem Hinweis bei Mouse-Over.

Besser ist das, aber es reicht auch zu wissen, wo das * herkommt und was es bedeutet

vor 25 Minuten schrieb Griga:

insbesondere die Einstellungen für die erzeugende Suchvorgabe (am besten eine Kopie des dazugehörigen Abschnitts aus der searches.xml von <Search name="... bis ...</Search>)

Nehmen wir mal besser "Eisenbahn-Romantik", da ist die Suche begrenzt auf Freitags mittags und nur SWR:

<Search Name="Eisenbahn-Romantik" AutoRecording="-1" IgnoreCase="-1" UseRegEx="0" AlwaysDisable="0" CheckRecTitle="-1" CheckRecSubTitle="-1" CheckPartial="0" CheckRecordings="-1" CheckTimer="-1" IncRemoved="-1" MonitorPDC="0" MonitorForStart="0" FavOnly="0" ID="18">
      <EndTime>15:00</EndTime>
      <StartTime>12:00</StartTime>
      <EPGAfter>30</EPGAfter>
      <EPGBefore>3</EPGBefore>
      <Genre>-1</Genre>
      <RecordingFolder>Auto</RecordingFolder>
      <Priority>50</Priority>
      <RecFormat>2</RecFormat>
      <RecRadioFormat>0</RecRadioFormat>
      <RecNameScheme>%event - %title</RecNameScheme>
      <SearchFields>3</SearchFields>
      <SearchPhrase>Eisenbahn-Romantik</SearchPhrase>
      <DurationMin>0</DurationMin>
      <DurationMax>0</DurationMax>
      <Days>16</Days>
      <Channels>
        <Channel>562954315180095</Channel>
      </Channels>
    </Search>

Und er meint ja für heute auch wieder die Folge 408 aufnehmen zu wollen (Die ist aus dem Jahr 2001 oder so).

und sie liegt hier schon ewig rum:

E2001.thumb.jpg.74174ef0c6e243619e2a323e73ad6445.jpg

(ja, ich nummerier die Dinger anders, bei mehr als 1000 Folgen kommt Kodi etwas ins Straucheln...)

Die Aufnahme ist von "SWR hd" muß also mit dem Media Server erfolgt sein (aus der Mediathek wäre nur SWR im Logo).

 

Ich kann natürlich nicht mehr das EPG von 2019 einsehen (Aufnahmen werden hier sofort geschnitten, umgewandelt und gelöscht).

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Trill Ian:

Und er meint ja für heute auch wieder die Folge 408 aufnehmen zu wollen (...) und sie liegt hier schon ewig rum (...) Die Aufnahme ist von "SWR hd" muß also mit dem Media Server erfolgt sein.

 

Es geht also gar nicht um Wiederholungen z.B. im Nachtprogramm des Senders und daraus eventuell resultierende doppelte aktive Timer, sondern um eine Sendung, die du bereits in deiner Jugend aufgenommen hast. Du erwartest vom Media Server, dass er dies erkennt. Das kann ich mit dem obigen Eintrag aus der searches.xml natürlich nicht überprüfen. Dazu bräuchte ich auch deine Aufnahmedatenbank (Konfigurationsordner\Database\SvcDatabase.db3).

 

vor 5 Stunden schrieb Trill Ian:

Ich kann natürlich nicht mehr das EPG von 2019 einsehen

 

Und wie soll der Media Server das dann können?

 

Es geht nur, wenn die Aufnahme noch in der Aufnahmedatenbank steht, und dann kannst du das auch. Sie müsste im Webinterface unter Aufnahmen -> Nicht vorhandene aufzufinden sein. Sie gelangt dort hin, wenn du

  • die Aufnahme über einen DMS-Mechanismus löschst (z.B. im Webinterface), so dass er das mitbekommt.
  • die Aufnahme am DMS vorbei löschst (z.B. im Explorer), aber irgenwann danach eine Aktualisierung der Aufnahmedatenbank durchführst.

Voraussetzung ist weiterhin, dass du die Datenbank seitdem nicht bereinigt (d.h. um alle nicht mehr vorhandenen Aufnahmen erleichtert) oder die alten Einträge manuell aus der Kategorie "nicht vorhandene" gelöscht hast. Die Art der Archivierung ehemaliger Aufnahmen wurde im April 2018 mit dem Media Server 2.1.0 eingeführt (zweiter Punkt von oben).

 

Wenn du die alte Aufnahme dort vorfindest, kannst du den EPG einsehen, indem du auf das Stiftsymbol klickst, das rechts bei Mouse Over erscheint. In dem daraufhin erscheinenden Dialogfenster kannst du die EPG-Daten sogar noch editieren.

 

Link to comment

Also bei mir funktioniert übrigens die Option "EPG-Suche -> Auch deaktivieren bei Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels" zu 99.x% perfekt. Irgendwelche Sendungen die in der gleichen Nacht oder Tage später mit "... (WH vom Freitag, xx.yy.2023, aa:bb Uhr)" oder ähnlich erscheinen werden bei mir korrekt verarbeitet. Die zeitlich frühere Sendung (die Erstausstrahlung) bekommt einen aktiven Timer, die spätere(n) Wiederholung(en) werden inaktiv angelegt. Und wenn ich die Sendung früher schon mal aufgenommen hatte und die noch in der Datenbank "Nicht vorhandene" steht werden sowohl Erstausstrahlung als auch Wiederholungen inaktiv angelegt.

 

Wenn das mal nicht klappt sind das üblicherweise kleine Gemeinheiten der Sender. Beispielsweise bei der früheren Aufnahme stand im Untertitel "Altersfreigabe: ab 16" und jetzt die identische ".. ab 12" und schon ist es unterschiedlich. Oder Serienfolgen die letztes Jahr gesendet wurden mit Jahreszahl 2019 im Untertitel hinter der Serienfolge kommen dieses Jahr plötzlich mit Jahreszahl 2020 oder so.  Oder aus dem früheren Wort "Krimi" wird jetzt ein "Drama", sind meist nur Kleinigkeiten die der Sender im EPG verbastelt. Auch das erzeugt natürlich Doppelaufnahmen für die der DMS nichts kann. Passiert aber relativ selten, meist läuft das nahezu wartungsfrei.

 

Link to comment

Nddd.jpg.1b6860d2ddc12517839ebd4fabc56079.jpg

Der merkt sich doch irgendwo die alten, gelöschten Aufnahmen und vergleicht damit.

Die Kiste läuft seit 10 Jahren oder so, da hat sich einiges angesammelt.

 

Also ich hab mal geguckt, die Liste geht zurück bis Januar 2019, erscheint mir aber sehr lückenhaft.

Ich hab das nie "aufgeräumt" (wußte bis eben gar nicht, wie man da rankommt).

Wenn man bedenkt, dass ich zu der Zeit TÄGLICH Eisenbahn-Romantik aufgenommen habe, sind da heftige Lücken.

 

Na ja, besinnen wir uns zurück auf den Titel: lästig, aber wohl kein Bug.

 

Ich hab auf jeden Fall immer alles über das Webinterface gelöscht (geht auch gar nicht anders, die Kiste ist headless), allerdings kann ich nicht ausschließen, dass ich manchmal den Timer deaktiviert hatte, weil die Folge schon aus der Mediathek da war...

 

Also lass ich ihn nun immer aufnehmen und lösch es dann. So wird wenigstens die Liste aktualisiert.

 

 

Edited by Trill Ian
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Trill Ian:

Also ich hab mal geguckt, die Liste geht zurück bis Januar 2019, erscheint mir aber sehr lückenhaft.

 

Das lässt sich jetzt wohl nicht mehr rekonstruieren ;)

 

vor 23 Stunden schrieb Griga:

Besser wäre vielleicht ein passendes Icon für aktive EPG-Überwachung mit einem Hinweis bei Mouse-Over.

 

Sowas vielleicht? Mal eben zurechtgebastelt... monitoring.png

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Sowas vielleicht? Mal eben zurechtgebastelt... monitoring.png

Ok, ein landendes Ufo hättes auch getan, verwirrend ist nur der Einsatz von legalen "Buchstaben"

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Trill Ian:

verwirrend ist nur der Einsatz von legalen "Buchstaben"

 

Ich soll also besser illegale Buchstaben verwenden? Darunter kann ich mir nichts rechtes vorstellen ;)

 

Die Signalisierung verschiedener Timerzustände in der Timerliste des Webinterface ist ziemlich inkonsistent. Eine laufende (Timeshift-)Aufnahme zeigt ein Icon rec.png timeshift.png zwischen Zeit und Titel an (übrigens auch mit legalen Buchstaben), wöchentliche Wiederholungen erscheinen als repeat2.png am rechten Rand zusammen mit den Edit- und Löschen Icons, aber ohne Mouse-Over-Hinweis, der die Bedeutung erklärt. EPG-Überwachung äußert sich in einem an den Titel/Untertitel angehängten *, ein Herunterfahren nach der Aufnahme durch Text am rechten Rand ("Herunterfahren", "Energie sparen", "Ruhemodus").

 

Eine einheitliche Status-Signalisierung durch Icons mit Mouse-Over-Hinweisen hinter dem Titel/Untertitel sieht so aus:

 

Zwischenablage02.png

 

wobei monitoring.png für EPG-Überwachung steht, sleep.png für Energie sparen / Ruhemodus und shutdown.png für Herunterfahren nach der Aufnahme. Ist alles so schön bunt hier!

 

Kommentare/Meinungen dazu?

 

Link to comment

Fände ich nicht schlecht. Mit "legalen Buchstaben" war offensichtlich der "*" gemeint der ja gar kein Buchstabe sondern ein Symbol ist ;) Hat mich anfangs auch gewundert wo der "*" herkommt aber da der nur bei Timern von öffentlich rechtlichen Sendern auftauchte wo es eben die Optionen für EPG-Überwachung gibt hab ich schnell drauf geschlossen was es bedeutet.

 

Zusätzlich zum obigen Symbol EPG-Überwachung braucht es dann evtl. noch eines für "Start/Stopp durch EPG-Status". Nutze ich selber nie aber wenn schon dann sollte das ggf. ersichtlich sein. Ich rätsel gerade wie ein Symbol dafür aussehen könnte, ggf. unten genauso "EPG" wegen der Konsistenz und darüber eine Start- und Stop-Taste wie beim klassischen Kassettenrecorder (ja die jüngeren müssen googeln was das war :D ) .

 

Link to comment
Am 3.9.2023 um 12:37 schrieb HaraldL:

Zusätzlich zum obigen Symbol EPG-Überwachung braucht es dann evtl. noch eines für "Start/Stopp durch EPG-Status".

 

Sowohl "Start/Stopp durch EPG-Status" als auch "Zeitaktualisierung durch EPG" fallen unter den Oberbegriff "EPG-Überwachung". Auch bei "Start/Stopp durch EPG-Status" wird gegebenenfalls schon vor der Aufnahme die Zeit aktualisiert. Sie beinhaltet also "Zeitaktualisierung durch EPG". Beiden Optionen ist gemeinsam, dass sich die Anfangs/Endzeit gegenüber der ursprünglich programmierten Zeit aufgrund von aktualisierten EPG-Angaben ändern kann.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...