Jump to content

Autovervollständigen des Namens beim Speichern von Videotext-Seiten? (Pro 7.2.4.0)


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

seit kurzer Zeit beobachte ich, daß beim Speichern von Videotext-Seiten der Name automatisch ergänzt wird, wenn schon Seiten in dem Verzeichnis gespeichert sind (DVBViewer Pro 7.2.4.0).

 

Wenn ich z.B. beim WDR die Seite 385 mit Unterseiten speichern möchte (Name WDR plus die automatisch ergänzte Seitennummer) und in dem entsprechenden Verzeichnis schon Dateien vorhanden sind, z.B. WDR 100, erscheint nachdem ich WD eingetippt habe WDR 100.htm (Der Hintergrund ist blau mit weißer Schrift). Die Seitenzahl mit der Dateierweiturung ist äußerst hartnäckig und nur durch komplettes Markieren und Entfernen loszuwerden. Jedenfalls ist es äußerst lästig.

 

Von Windows kann dieses Verhalten nicht herrühren, da der Rechner nicht am Netz hängt und bisher nicht dieses Verhalten gezeigt hat.

 

In der Readme-Datei habe ich nichts dazu gefunden, könnte es aber auch übersehen haben (Textsuche nach "auto").

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Webturtle:

Von Windows kann dieses Verhalten nicht herrühren

 

Der vom DVBViewer verwendete Dateidialog beim Speichern von Teletext-Seiten ist eine Windows-Komponente. Mit der Dateinamen-Eingabe hat der DVBViewer-Code nichts zu tun. Ich werde es mir aber bei nächster Gelegenheit mal anschauen...

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga,

 

mit "Von Windows kann dieses Verhalten nicht herrühren" habe ich nur gemeint, daß seit es noch normal funktioniert hat kein Änderung durch Updates erfolgt sein kann, da der Rechner seither nicht mit dem Internet verbunden war. Es handelt sich um W 10 Home 1511, da die "Großen Updates" nie richtig funktioniert haben, weder über UMTS noch über WLAN in der hiesigen Bibliotheksfiliale.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 17 Stunden schrieb Webturtle:

Wenn ich z.B. beim WDR die Seite 385 mit Unterseiten speichern möchte (Name WDR plus die automatisch ergänzte Seitennummer) und in dem entsprechenden Verzeichnis schon Dateien vorhanden sind, z.B. WDR 100, erscheint nachdem ich WD eingetippt habe WDR 100.htm (...) Die Seitenzahl mit der Dateierweiturung ist äußerst hartnäckig und nur durch komplettes Markieren und Entfernen loszuwerden. Jedenfalls ist es äußerst lästig.

 

Das kann ich mit einem aktuellen Windows 10 nicht nachvollziehen. Die Vorgabe für den Dateinamen ist immer Page. Tippe ich WD ein, verschwindet die Vorgabe sofort, und eine Dropdownliste klappt auf, die die mit WD beginnenden vorhandenen (oder zuletzt benutzten?) Dateinamen zur Auswahl anbietet. Das stört die Eingabe jedoch nicht. Eine Autovervollständigung findet nicht statt.

 

Der Unterschied dürfte sein, dass in deinem Windows die Autovervollständigung für den Explorer aktiviert ist, und in meinem nicht. Eine Suche nach Windows 10 Autovervollständigung ergibt zahlreiche Treffer, denen zu entnehmen ist, wie man es umschaltet, z.B. diesen. Microsoft hat die Option an unerwarteter Stelle versteckt, nämlich in der Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Internetoptionen -> Erweitert.

 

Allerdings sehe ich auch mit eingeschalteter Autovervollständigung keine unerwarteten Probleme. Ein solch proaktiver Automatismus hat (wie andere auch) in bestimmten Situationen Nachteile und macht manchmal etwas, das man lieber anders hätte.

 

Wie bei vielen Supportanfragen läuft es auch hier auf etwas Windows-Nachhilfe hinaus... :rolleyes:

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

das mit dem Explorer könnte zutreffen. Ich hatte allerdings keine Verbindung mit dem DVBViewer gesehen.

 

Ich werde mal überprüfen, ob sie aktiviert ist und wenn ja ausschalten. Danach werde ich wieder berichten. Da das Phänomen bisher nicht zu beobachten war, müßte sie unbewerkt aktigviert worden sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt mal alles, was an Einstellungen zur Autovervollständigung beim Explorer angeboten wird, deaktiviert. Geändert hat sich nichts.

 

Normalerweise ist Page die Vorgabe, aber sobald ich den ersten Buchstaben eintippe, z.B. W  beim VT vom WDR wird Page ersetzt durch WDR 100.htm (wenn eine solche Seite vorhanden ist, sonst wohl die erste andere).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

Bingo!  :thumbsup:

 

Vielen Dank für die Erläuterung! Der letzte Hinweis hat zum Ziel geführt. Jetzt wird Page nur noch durch die Zeichen ersetzt, die ich eingetippt habe.

 

Diese Option scheint irgendwie, vielleicht bei der Installation eines Programmes aktiviert worden zu sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...