Jump to content

neuer Video-PC braucht viel Saft & wird heiss


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, ich dachte ein neuer (Video-) PC (HP ProDesk 400 G3 i5-7500T)  wäre vielleicht an der Zeit, aber DVBV-terrestrisch (aktuell!) zieht beim neuen PC deutlich höhere Leistung und Temperaturen:

DVBV-terrestrisch zieht der CPU ca 50 -55% (Gesamtleistung) ab, bei locker 70 -78°C!

Läuft er im streaming mode (online-TV), braucht er gerade mal 20% CPU, und wird aber immer noch 50 - 55°C heiss. 

 

Der alte PC (HP Elite 8300 i5-3470S = ca 4 Generationen älter) war da deutlich ruhiger und kühler!

 

Weiss jemand, ob sich irgendswo vielleicht was einstellen läßt?

Oder gibt es irgends eine Lösung für heisslaufende CPU's?

 

vielen Dank!

 

alt:

HP Elite 8300 i5-3470S mit Win 10 22H2  8GB RAM

neu:

HP ProDesk 400 G3 i5-7500T Win 10 22H2 16GB RAM

 

DVBV aktuellste Vers.

Edited by chaitra1659
Link to comment

DVB-T2 verwendet zumindest in Deutschland generell (anders als DVB-S2 oder DVB-C/C2 wo das derzeit nur bei einzelnen UHD-Sendern der Fall ist) das anspruchsvollere H.265 als Codec. Wenn die Grafikkarte (wenn da keine separate verbaut ist dann die integrierte in der CPU) bzw. deren Treiber H.265 nicht per Hardwarebeschleunigung unterstützt oder die Codecs nicht dafür passend konfiguriert sind muß die CPU das aufwendig per Software dekodieren. Das braucht ordentlich Leistung und erzeugt Wärme. Internet-Streams sind meist H.264 oder ähnlich und da klappt die Hardwarebeschleunigung per Grafikkarte meist problemloser. Du merkst ja daß sich dann die CPU eher "langweilt".

 

Wenn der alte PC noch existiert könntest du ggf. von beiden eine support.zip erstellen, passend in alt/neu benennen und anhängen. Da könnte man schon mal sehen wo ggf. Unterschiede in der Konfiguration sind.

 

Link to comment

Warte damit vielleicht noch ob Griga antwortet und das ggf. nicht braucht. Zumindest vom neuen könntest du aber schon mal eine support.zip anhängen vielleicht reicht das ja schon.

 

Link to comment

ja, hier schon mal das support.zip vom neuen:

 

DVBV 2023.36E VIDEO-PC 2 support.zip

ich hoffe, ich habs richtig gemacht.

 

Den andern müsst ich morgen nochmal aufbauen, und zusammenstöpseln.

 

Ich glaube - wenn ich mir den Sound auf dem neuen anhöre - daß ich nicht nur "richtige" Videotreiber brauche, sondern auch Audio, darf auch ordentlich nachgebessert werden (in Form von Treibern) 

Dabei nutz ich sowieso nur den Audioausgang an Amplifier, trotzdem muss ich die Lautstärke am PC auf 96 - 98% aufdrehen, und am Verstärker (Onkyo ca 25W) steht er auch im oberen Bereich.

 

 

 

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

Vielleicht als erstes mal die aktuellen LAV-Filter 0.77.2 statt der Uralt-Version 0.71 installieren. Nimm von hier die ...-Installer.exe und (während der DVBViewer nicht läuft) klicke alle Dialoge mit "weiter" durch ohne etwas umzustellen. Die alte Version muß vorher nicht deinstalliert werden, einfach drüber.

 

Link to comment

so, LAV ist aktualisiert, danke! Der Sound ist aber immer noch grottig, muss die PC-Lautstärke voll aufdrehen, die DVBV-Lautstärke (mind. 90%), und den Verstärker, über den der der Sound läuft, ist auch ziemlich aufgedreht (ca 65 -80%).

 

Dabei muss ich anmerken, daß ich ziemlich lärmempfindlich geworden bin, leisere Töne also durchaus bevorzuge, aber man sollte eben noch was verstehen 😉

 

Vielleicht hat die CPU jetzt nen tick weniger Last, aber nur minimal...

Edited by chaitra1659
Link to comment

übrigens läuft der DVBV gar nicht nach start aus Ruhezustand, man muss erst entweder den entsprechenden Sender neu anklicken, oder bei Wiedergabe > Wiedergabe aus > Häkchen rausklicken. dann kommt er.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb chaitra1659:

Vielleicht hat die CPU jetzt nen tick weniger Last, aber nur minimal...

 

Einstellungen -> Filter -> LAV Video Decoder -> Hardware Decoder to use -> DXVA2 (native) ist eingestellt und ein Haken bei HEVC? Eine Änderung erfordert OK und danach Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen im DVBViewer, damit es wirksam wird.

 

Die Intel HD Graphics 630 (gemäß support.zip) müssten laut dieser Tabelle die Dekodierung von HEVC unterstützen.

 

vor 9 Stunden schrieb chaitra1659:

übrigens läuft der DVBV gar nicht nach start aus Ruhezustand, man muss erst entweder den entsprechenden Sender neu anklicken,

 

Einstellungen -> Optionen -> Allgemein -> Wiedergabe nach Energie sparen / Ruhezustand fortsetzen ist eingeschaltet?

 

Link to comment

DXVA2 (native) hab ich das Häkchen rein, aber der PC läuft jetzt 'nur' noch bis ca knapp unter 70% CPU, und die Temp liegt gerne bei 68°C

Also insgesamt ein klein wenig besser.

 

Das Häkchen bei 'Ruhezustand fortsetzen' war auch schon drinn, man muss ihn immer noch 'händisch' zum wiedergeben auffordern.

 

 

Link to comment

So, das CPU-Problem hab ich gelöst, vermutlich war es die EInstellung unter Optionen, Wiedergabekomponenten > VC1 Video decoder auf System umgestellt, schon läuft die CPU mit ca 7 - 14% Gesamtleistung! Dementsprechend sind auch die temps wieder normal!

 

BLEIbt aber noch, daß der Viewer beim wiedereinschalten aus dem Ruhezustand nicht mehr läuft! Das entsprechende o.e. Häkchen wurde explizit gesetzt, aber es funzt nicht!

Auch den VIewer ausschalten und neustarten bringt keinen Betrieb, wenn ich aber den TV-Stick abziehe und neu einstecke, dann funktioniert es.

 

Eventuell hat das was zu tun, mit einem anderen Problem der Kiste, nämlich, daß sie dauernd unaufgefordert aus dem Ruhezustand kommt?

 

edit:

kann es sein, daß für den August TV-stick ein falscher oder zu alter Treiber installiert wurde??

 

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...