Jump to content

Welche TV Karten/Sticks mit S2 Empfang gibt es noch?


joo

Recommended Posts

Hallo,
da ich auf Win11 gehen muss, wollte ich mal nach aktuellen, passenden TV-Karten (oder USB Sticks) schauen die S2 unterstützen.

Doch irgendwie finde ich bis auf eine Hauppauge Karte (WinTV-HVR-5525HD) nichts was noch lieferbar ist.
Kennt ihr eine Seite, die aktuelle TV-Karten (von verschiedenen Herstellern) listet? 

(Natürlich sollte DVBViewer von der HW unterstützt werden 🙂)


 Danke
Joo

Link to comment

Hallo,

 

@kutte: Vielen Dank für den Hinweis!

 

Der TBS 5520 verfügt allerdings nicht über ein externes Netzteil. Die Box wird nur über das USB-Kabel mit Spannung versorgt. Problematisch könnte dies bei der LNB-Umschaltung und bei einer per Diseq steuerbaren Schüssel sein.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb joo:

Und die TBS Geräte laufen auch problemlos mit Win11 und DVBViever zusammen?

 

Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv tbs 5520, um Erfahrungsberichte zu finden.

 

vor 14 Minuten schrieb joo:

Gibt es noch weitere HW Hersteller, die es sich lohnt anzuschauen?

 

Von Hauppauge gibt es neben der WinTV-HVR-5525HD zwei Geräte, die geeigneter wären, wenn du nur auf Sat-Empfang aus bist (d.h. keinen DVB-T/C-Tuner und keine Verarbeitung analoger Signale brauchst):

 

PCIe: https://www.hauppauge.de/site/products/data_starburst.html

 

USB (mit Netzteil): https://www.hauppauge.de/site/products/data_nova-s2.html

 

Link to comment

Hallo,

 

es gäbe da noch die Möglichkeit, bei Ebay oder Amazon nach einem gebrauchten Empfänger zu suchen. Ich habe bei Ebay günstig einen TechnoTrend TT-connect S2-3600 und einne DVBSky S960, beides USB-Boxen mit Netzteil entdeckt. Beide funktionieren einwandfrei, allerdings unter Windows 10. Dort gibt es auch professionelle Anbieter (bei Amazon wohl nur).

 

Über die Tauglichkeit eines Gebauchtmodells für Windows 11 könnte man sich ja wie von Griga vorgeschlagen bei Google recherchieren: site:DVBViewer.tv [name des angebotenen Gerätes].

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Link to comment
On 9/12/2023 at 8:20 AM, joo said:

Und die TBS Geräte laufen auch problemlos mit Win11 und DVBViever zusammen?

die TBS 5520 läuft bei mir mit WIN10 und WIN11 und DVBViewer sowohl mit DVB-T2 als auch mit DVB-S/S2

Kutte

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

schön zu hören! :biggrin:

 

Wenn eine Standard-Anlage vorliegt, sollte es keine Probleme machen, daß das Gerät nur über USB mit Strom versorgt wird.

 

Ich persönlich, würde das Gerät dennoch über einen aktiven Hub mit eigenem Netzteil anschließen. Meine Empfänger hängen so am Notebook. Der Hub, es ist ein USB3 Hub an einem USB3 Anschluß, wobei die Geräte allerdings nur über einen USB2 Anschluß verfügen. Über den Hub ist der Betrieb von jeweils zwei DVB-S2 und DVB-T2 HD Receivern möglich.

 

TBS weist allerdings auf folgendes hin:

"Hinweis: Die Box wird nur über das USB Kabel mit Strom versorgt, insofern ist der Tuner für Geräte mit höherer Leistungsaufnahme, wie motorgesteuerte Drehanlagen oder Monoblock-LNBs, nicht geeignet."

 

Was auch immer ein Monoblock-LNB ist.:wtf:  Wir haben nur einen normalen Kathrein Quad-LNB.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...