Jump to content

Mal ne Frage an Griga den Großen :-) (Senderbelegung)


Trill Ian

Recommended Posts

Nachdem ich nun einen Octopus-Net in Rente geschickt habe, muß ich die Tuner im Media Player umsortieren und kam dabei auf ein doofes Problem:

 

Bislang hatte ich getrennte Octopusse für Kabel und Sat, somit konnte ich stressfrei für jede Kiste 4 Tuner einrichten.

Nun habe ich nur noch einen in Betrieb, muss zwangsläufig auf 4 Tuner runter, dafür aber bei allen Programmgruppen Häkchen machen.

 

Geht aber im Media Server nicht so ohne Weiteres, weil man pro Tuner ETWEDER Sat, ODER Kabel anklicken muss!

 

In der Realität ist es aber "BEIDES"

 

Ich kann nun natürlich jeweils 4 Tuner für Sat und für Kabel einrichten, aber dann erkennt der Media Server ja nicht eine potentielle "Überbuchung" (diese nette rote Anzeige in der Timerliste).

 

Also: WAS TUN ???

 

(ach ja, und wie löscht man alte Anhänge, um das lächerliche Gesamtlimit von 1Mb (EIN MB! "back to the 80s!") einhalten zu können? ich kann zwar Haken vor den alten Bildchen machen im Profil, aber da gibts keinen Knopp "löschen", also ist der Haken recht sinnfrei...)

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Trill Ian:

Ich kann nun natürlich jeweils 4 Tuner für Sat und für Kabel einrichten, aber dann erkennt der Media Server ja nicht eine potentielle "Überbuchung" (diese nette rote Anzeige in der Timerliste). Also: WAS TUN ???

 

Grundsätzlich kann der DVBViewer / DMS mit so etwas verwaltungstechnisch umgehen, da es bei "echter" Hardware z.B. DVB-T/C Hybridtuner gibt, bei denen nicht beide Empfangsarten gleichzeitig genutzt werden können. Der DVBViewer/DMS verpasst den dazugehörigen Einträgen in der Geräteliste bereits bei der Erkennung aufgrund eines entsprechenden Flags in der Hardware-Datenbank die gleiche DeviceNr (siehe (svc)hardware.xml) und weiß dann später, dass es sich um den selben Tuner handelt, der nur einmal verwendet werden darf.

 

Durch Editieren der (svc)hardware.xml könnte man die DeviceNr virtueller Netzwerkgeräte paarweise angleichen, aber ob das dann wie gewünscht berücksichtigt wird und funktioniert, muss ich erst mal untersuchen... und außerdem, ob es bei der Erkennung von Sat>IP-Servern Hinweise gibt, die auf Hybridtuner schließen lassen und so eine automatische Nummerierung ermöglichen. In den Sat>IP Spezifikationen habe ich sowas bislang nicht gesehen.

 

Das dauert jetzt ein bisschen...

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

b es bei der Erkennung von Sat>IP-Servern Hinweise gibt, die auf Hybridtuner schließen lassen und so eine automatische Nummerierung ermöglichen

Das sollte da sein, bei den Oktopoden kann man einstellen, welche Tunertypen sie im Netz "annoucen" sollen. Da kann man reichlich viele Haken gleichzeitig aktivieren.

(würde ja n Screeshot machen, aber Du hast mir nicht beantwortet, wie ich das doofe Limit hochkriege oder Altlasten löschen kann... EIN MB! LOOOOOOOL! Ein Foto meiner Kamera ist so 20-80Mb groß, je nach Detailfülle)

 

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Griga:

Das dauert jetzt ein bisschen...

 

Bin ja Rentner. Behelfe mich derweil mit 2+2Tunern eingerichtet, aber dynamische Verteilung wäre vieeeel besser.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

Rechts oben im Forum auf den Benutzernamen klicken -> Meine Dateianhänge.

Ja, das hatte ich gefunden. Kann auch überall Haken machen, ABER WO IST DER LÖSCHKNOPF!!! ????

 

Ach so... "schwebend"... Die "Benutzerführung" mag ja hübsch sein, aber weder übersichtlich, noch praktisch...

Egal. nu iss wech (wobei das eine echt bescheuerte Idee ist, so sind die zugehörigen Artikel zwar noch lesbar, aber nicht mehr verständlich)..

 

Edited by Trill Ian
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Durch Editieren der (svc)hardware.xml könnte man die DeviceNr virtueller Netzwerkgeräte paarweise angleichen, aber ob das dann wie gewünscht berücksichtigt wird und funktioniert, muss ich erst mal untersuchen...

 

Das klappt offenbar ohne weiteres, wie auch ein Blick in den Code bestätigt. Ich habe

  • im DVBViewer zwei virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte für Octopus Net erzeugt, eines für DVB-S und eines für DVB-T
  • den DVBViewer beendet
  • in der hardware.xml mit Notepad die DeviceNr für das zweite RTSP-Geräte (DVB-T) auf den gleichen Wert wie beim ersten (DVB-S) gesetzt
  • die Änderung gespeichert und den DVBViewer neu gestartet
  • dafür gesorgt, dass er kein weiteres DVB-T-Gerät zur Verfügung hat
  • einen Sat-Sender eingeschaltet
  • versucht, via Senderliste einen DVB-T-Sender als Bild in Bild wiederzugeben (Rechtsklick auf den Sender...). Bild in Bild war jedoch im Kontextmenü ausgegraut, weil der DVBViewer gemerkt hat, dass der Tuner bereits mit DVB-S besetzt ist.
  • eine sofort startende Timeraufnahme eines DVB-T-Senders programmiert -> der DVBViewer hat die DVB-S-Wiedergabe im Hauptfenster sofort abgebrochen und auf den DVB-T-Sender zwangsumgeschaltet, da er für die Aufnahme (mit höherer Priorität) zwingend den für die DVB-S-Wiedergabe verwendeten Tuner brauchte.

Wegen der weitgehend identischen Codebasis für die Hardwareverwaltung im DVBViewer und DMS müsste das in letzterem entprechend funktionieren.

 

Link to comment

ok, werdich nachher mal testen. Allerdings dann wohl in config\svchardware.xml ???

 

( ich benutze gar keinen DVBViewer, nur den Media Server)

 

Ich vermute mal "DVBS2=1" ist ein Dummy, denn der steht bei allen eingetragenen Geräten. Die Unterscheidung ist wohl "TunerType=" 0 für Kabel und 1 für Sat?

 

Ändern soll ich aber immer nur "DeviceNr"  ???

 

Na ja, die aktuelle Aufnahme läuft noch ne Stunde, also ersma PAUSE...

Link to comment

Sieht gut aus 😁

 

Hab mal alle Devices gelöscht und ihn suchen lassen nach RSTP Dingern.

Hat dann auch brav den Oktopus gefunden und 8 Tuner angelegt, 4 für Sat, 4 für Kabel.

Waren aber durchnummeriert 1 bis 8, er erkennt also nicht automatisch, dass es nur 4 gibt, die aber "alles" können.

Also von Hand die Nummern 5-8 in 1 bis 4 geändert und DMS gestartet.

Erstmal ne SAT Aufnahme gemacht (#1), dann eine Kabel Aufnahme dazu (vormals #6! hat also gemerkt, dass der erste Tuner beschäftigt ist 🥰)

Wenn er es auch noch schafft, bei vielen überlappenden Timern zu merken, dass alle 4 Tuner ausgelastet sind, bin ich rundrum glücklich!

 

PS: die Device Nummern überleben sogar ein späteres Editieren mit der Einstell GUI! Ich hatte befürchtet, dass dann wieder umnummeriert wird, aber nein, er hat nur die Felder neu gespeichert, die ich geändert hatte! SEEEEHR BRAV! 😜

 

Dange, da wär ich so nie drauf gekommen! 🤗

Link to comment

Nachtrag: hab im Laufe der Nacht so ziemlich alle Kombinationen probiert: Funktioniert!!!

 

Die Frage ist nur, wie man das in die GUI kriegt (und ob das überhaupt nötig ist) ?

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Trill Ian:

Die Frage ist nur, wie man das in die GUI kriegt (und ob das überhaupt nötig ist) ?

 

Am besten wäre eine automatische Konfiguration. Bei der Erkennung meldet mein Octopus Net aber nur lakonisch 4 DVB-T2 und 4 DVB-S2 Tuner:

 

<satip:X_SATIPCAP xmlns:satip="urn:ses-com:satip">DVBS2-4,DVBT2-4</satip:X_SATIPCAP>

 

Daraus kann man nicht wirklich etwas schließen ;)

 

Den Spezifikationen fällt auch nichts anderes ein als

 

Zitat

A <satip:X_SATIPCAP> capabilities element should be included in the XML description of a SAT>IP server in
order to provide the SAT>IP supported modulation systems with the number of corresponding front-ends.

 

Vielleicht frage ich mal bei DD nach, ob es irgendein spezifisches Merkmal gibt...

 

Link to comment

ja, ist doof. zumal es das ding ja auch mit echten 8 Tunern (aber dann nicht gemischt) gibt...

 

Na ja, so schnell wird sich hier nix ändern, bin ja eher am Abrüsten. Hätte da noch 16 Tuner in der Wohnzimmer Kiste. Aber da bin ich zu faul aufzunehmen, wegen lahmen 1Gbe LAN (der DMS hat 1Gb für Sat IP und 40Gb zum Hauptlan. Da kommt mehr Freude auf beim Bearbeiten einer Aufnahme)

 

Andererseits kannst Du davon ausgehen, dass wenn das Dingen 4+4 meldet, es ein Hybridtuner ist. Nur musst Du natürlich sicher sein, dass es ein Octopus-Net ist, mit dem Du redest. Andere Kombinationen gibt es da nicht, entweder 4 Sat, 8 Sat, 4 DVB-C oder 4+4 Hybrid.

 

Edited by Trill Ian
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...