Jump to content

DVBViewer schließt sich bei SD Sendern


elektroni

Recommended Posts

Bei Auswahl eines SD Senders schließt sich der DVBViewer Pro (7.2.4.0) ohne Fehlermeldung, bei HD Sendern ist alles in Ordnung, die Sender werden angezeigt und können gewechselt werden.

 

Mit dem TBS Viewer sind die SD Sender empfangbar. Ein Wechsel des Mpeg2 Decoders auf Pinnacle war erfolglos.

 

Sat-Karte TBS 6522H Treiber 1.0.01 vom 8.3.2023

 

Grafik Nvidia Geforce RTX 4080 Treiber 31.0.15.3713 14.08.2023

 

Außerdem ist im System eine Blackmagic Intensity 4K vorhanden. (Capure Card)

 

Hoffe alle weiteren notwendigen Daten sind in der support.zip enthalten. Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe.

 

Viele Grüße

 

Uwe

support.zip

Link to comment

Die Ursache für die Abstürze ist möglicherweise die für solche Unarten bekannte TbsCIapi.dll. Wenn du keine verschlüsselten Sender mittels CI/CAM und Smartcard empfängst, brauchst du die Datei nicht. Entferne sie am besten aus dem DVBViewer-Programmverzeichnis.

 

Außerdem hast du keinen vernünftigen MPEG2-Decoder im System. Der Microsoft DTV-DVD Video Decoder gibt zwar an, dass er MPEG2 dekodieren kann, aber das stimmt seit Windows 8 nicht mehr - Microsoft spart sich die Lizenzkosten. Und Decoder von Pinnacle gehören nicht unbedingt zu den Berühmtheiten ihrer Gattung ;)

 

Abhilfe: Installiere die bewährten LAV Filters, die für den DVBViewer quasi Standard sind. Nimm den Installer und winke alle Voreinstellungen durch. Wähle auf keinen Fall die 32-Bit-Version ab, denn genau die braucht der DVBViewer. Stelle danach unter Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten überall, wo es geht, die LAV Decoder ein.

 

Danach sollte es laufen...

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe als erstes die TbsClapi gelöscht, ohne Erfolg, dann wie von dir beschrieben die LAV Filter installiert und schon läuft es.

 

Ganz herzlichen Dank für deine schnelle und sehr kompetente Hilfe.  ****** 5 Sterne sind für diese Hilfe einfach zu wenig 😀

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...