Jump to content

Senderlogo-Optimierer


Griga

Recommended Posts

Mit dem DVBViewer Pro 7.1.1 und DVBViewer Media Server 3.1.1 wurde im Juli 2021 eine neue Verwaltung von Senderlogos eingeführt,

 

Am 25.7.2021 um 18:25 schrieb hackbart:

Ergänzt: Senderlogos: Unterstützung für eine neue Logo-Verwaltung, die es erspart, für verschiedene Sendernamen das selbe Logo mehrfach mit verschiedenen Dateinamen bereitzustellen (z.B. für WDR Köln, WDR Dortmund...). In Zukunft wird für diesen Fall nur noch eine Logo-Datei gebraucht, plus eine Datei LogoNames.ini, die Logodateien Sendernamen zuordnet.

 

aber bislang noch nicht genutzt. Es ist jetzt an der Zeit, die Umstellung zu testen.

 

Das Tool OptimizeLogos.exe im Anhang stellt die Senderlogos auf das neue System um, indem es

  • die Zuordnungsdatei LogoNames.ini in \Images\Logos erzeugt (an ihr erkennen DVBViewer und DMS, dass sie die neue Verwaltung verwenden sollen)
  • alle doppelten Senderlogos löscht (Duplikate werden mittels MD5-Hash der Dateien erkannt).

In Zahlen ergibt sich dadurch folgende Reduzierungen des Standard-Logopacks aus dem Mitgliederbereich:

  • Die Anzahl Bilddateien verringert sich von 11.074 auf 6.489
  • Die Größe der Bilddateien verringert sich von insgesamt 89,2 MB auf 53,4 MB (- 35,8 MB).
  • Der Platzbedarf auf Festplatte verringert sich von insgesamt 110 MB auf 66 MB (- 44 MB).

Trotzdem sollte die Anzeige von Senderlogos danach im DVBViewer und Media Server wie zuvor funktionieren. Beide katalogisieren nun beim Start nicht mehr wie bisher alle vorhandenen Logo-Dateien, sondern finden mit der LogoNames.ini einen bereits fertigen Katalog vor und starten deshalb etwas schneller.

 

Wenn sich das System bewährt, wird das Logopack zukünftig in optimierter Form (mit enthaltener LogoNames.ini) zum Download bereitstehen. Die Größe des Downloads (Logopack.zip) verringert sich dadurch von 88,2 MB auf 52,7 MB.

 

Bitte beachten: Die neue Verwaltung ist eventuell inkompatibel mit älteren Add-Ons, die direkt auf die Senderlogo-Dateien zugreifen! Der DVBViewer und der Media Server werden das alte System jedoch weiterhin unterstützen.

 

Die Umstellung mit OptimizeLogos.exe erfordert folgende Schritte:

  • DVBViewer beenden und (falls vorhanden) Media Server stoppen.
  • Zur Sicherheit ein Backup des Unterordners \Images\Logos im DVBViewer-Programmverzeichnis (also i.a. von C:\Program Files (x86)\DVBViewer Pro\Images\Logos) erzeugen, um notfalls den alten Zustand wieder herstellen zu können.
  • Das Programm OptimizeLogos.exe im DVBViewerr-Programmverzeichnis oder im Ordner mit den Logos speichern und nach einem Rechtsklick drauf mit Adminrechten starten (sonst darf es im Programmverzeichnis nichts machen).
  • Während das Tool arbeitet, zeigt es in einem Konsolenfenster den Fortschritt an und was es gerade tut. Wenn es fertig ist, bittet es um einen Druck auf die Eingabetaste und beendet sich.
  • Abschließend vor dem DVBViewer/DMS-Start die Datei ChannelLogos2.ini im Konfigurationsordner löschen (für den Media Server im Unterverzeichnis Config des Konfigurationsordners). Die Notwendigkeit hat sich durch die Versuche von Meo erwiesen (siehe unten). Die Dateien werden vom DVBViewer/DMS automatisch neu erstellt. In zukünftigen DVBViewer/DMS-Versionen wird der Schritt wahrscheinlich nicht mehr notwendig sein.

Was ist zu tun, falls neue Senderlogo-Bilder in \images\logos\ hinzukommen?

 

Grundsätzlich gilt: Nach jeder Änderung in \Images\Logos\ muss OptimizeLogos.exe wie oben beschrieben erneut ausgeführt werden, um die Datei LogoNames.ini zu aktualisieren (sofern man dies nicht manuell durchführt). Das gilt sowohl für das Speichern neuer Senderlogo-Bilddateien in dem Verzeichnis als auch für das Duplizieren von Bilddateien, um sie weiteren Sendernamen zuzuordnen. DVBViewer und Media Server merken sonst davon nichts.

 

Bitte Feedback hier posten...

OptimizeLogos.zip

Edited by Griga
Zusätzlicher Schritt bei Verwendung von OptimizeLogos.exe angegeben
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment

Alles wie von dir Beschrieben durchgeführt. Danach fehlten die (Favoriten) Sender Logos von
Das Erste HD

RTLZWEI

PHOENIX HD

Franken Fernsehen HD

BR Nord HD

BR Süd HD

SWR RP HD

NDR FS NDS HD

hr-fernsehen HD

BILD HD

euronews

Eurosport 1

Comedy Central

Disney Channel

 

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

In Zahlen ergibt sich dadurch folgende Reduzierungen des Standard-Logopacks aus dem Mitgliederbereich:

 

Darf man das Tool nur an diesen verwenden? Das wurde mir beim durchlesen nicht ganz klar.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Meo:

Alles wie von dir Beschrieben durchgeführt. Danach fehlten die (Favoriten) Sender Logos von

 

Wurden vom DVBViewer nicht mehr dargestellt, oder fehlten nur die Dateien?

 

vor 3 Minuten schrieb Meo:

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

In Zahlen ergibt sich dadurch folgende Reduzierungen des Standard-Logopacks aus dem Mitgliederbereich:

 

Darf man das Tool nur an diesen verwenden? Das wurde mir beim durchlesen nicht ganz klar.

 

Eigentlich sollte es mit allen Logopacks funktionieren. Welches verwendest du bzw. welches war die Grundlage für deine Sammlung?

 

Link to comment

Ich habe die original, per Installation angelegten Logos, mit TKOlit2 "804x600 mit Schatten" überschrieben. Wenn es mehrere originale Logos-Sets gibt, weiß ich nicht mehr welche ich gewählt habe.

Edited by Meo
Ergänzungen.
Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Meo:

ch habe die original, per Installation angelegten Logos, mit TKOlit2 "804x600 mit Schatten" überschrieben

 

Ich probiere es mal ebenso... hast du schon im DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> Senderlogos -> Rücksetzen probiert? Falls du bereits manuell bestimmte Zuordnungen konfiguriert hast, sichere vorher die ChannelLogos2.ini aus dem Konfigurationsordner (der Media Server hat eine separate im Config-Unterordner).

 

In dieser Datei merkt sich der DVBViewer/DMS, welche Logo-Dateien er bereits für welche Sender (repräsentiert durch die EPG Channel ID) verwendet hat. so dass er nicht jedes mal erneut mittels Ähnlichkeitsalgorithmus suchen muss. Außerdem ermöglicht die Datei Anwendern, in den Senderlogo-Optionen selbst Zuordnungen festzulegen.

 

Link to comment

- Senderlogos am DMS und DVBV zurückgesetzt.

- OptimizeLogos.exe ausgeführt.

Jetzt sieht's besser aus. Sogar meine Streams haben jetzt ein Senderlogo.

 

Von den frei empfangbaren Sender fehlt jetzt:

TV:

"BR Süd" (nicht HD!)

Vodafone TV

Radio:

80s80s

UNSERDING

AntenneSaar

Schwarzwaldradio

...

Also MICH stört das nicht. 😁

 

Ergänzungen:

Mein ursprüngliches Verzeichnis war 494 MByte, 14.340 Dateien

Jetzt:                                                     293 MByte, 8.211 Dateien
Das original Verzeichnis war:                92 MByte, 11.079 Dateien

Edited by Meo
Ergänzungen.
Link to comment
Gerade eben schrieb Meo:

Sogar meine Streams haben jetzt ein Senderlogo.

 

Zwischenfrage: Wie kann ich die Logos der Streams beeinflussen/einstellen?

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Meo:

- Senderlogos am DMS und DVBV zurückgesetzt.

- OptimizeLogos.exe ausgeführt.

Jetzt sieht's besser aus. Sogar meine Streams haben jetzt ein Senderlogo.

 

Ich fürchte, da habe ich etwas nicht bedacht. Wenn der DVBViewer eine erfolgreiche Sender -> Logo-Zuordnung in der ChannelLogos2.ini gespeichert hat, will er dabei bleiben. Wenn nun OptimizeLogos.exe einen großen Teil der Logo-Bilddateien gelöscht hat, weil gleichartige unter anderem Namen existieren, gibt es die in der ChannelLogos2.ini notierten Bilddateien womöglich nicht mehr. Der DVBViewer müsste in dem Fall eine neue Zuordnung suchen. Macht er aber nicht. Erst "Rücksetzen" wie oben beschrieben zwingt ihn dazu. Das muss ich mir mal im Code angucken...

 

vor 7 Minuten schrieb Meo:

Zwischenfrage: Wie kann ich die Logos der Streams beeinflussen/einstellen?

 

Sag ich doch: Optionen -> Senderlogos -> zu dem betreffenden Sender scrollen -> Rechtsklick auf den Sender -> Logo auswählen...

 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Griga:

Sag ich doch: Optionen -> Senderlogos -> zu dem betreffenden Sender scrollen -> Rechtsklick auf den Sender -> Logo auswählen...

 

 

Oh. Das geht nur im DMS, OK. Aber dort "drehe" ich normalerweise auch an den Einstellungen. Bis jetzt sind mir die Streams nicht aufgefallen, bzw. habe ich sie nicht gefunden. Sorry.

Wie erwähnt passt aber auch dort (habe nur 6 TV Streams) jetzt alles.


Ergänzungen:

Die Streams von ARD und ZDF hatten sich bei der Auswahl "Nur Sender ohne Logo" nicht offenbart. Also vor dieser Aktion mit dem zurücksetzen und OptimizeLogos.exe

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/?do=findComment&comment=511563

Edited by Meo
Ergänzungen.
Link to comment
Am 28.9.2023 um 09:24 schrieb Meo:

Alles wie von dir Beschrieben durchgeführt. Danach fehlten die (Favoriten) Sender Logos von...

 

Ich konnte das jetzt auch allein mit dem Logopack aus dem Mitgliederbereich reproduzieren. Es verhält sich wie vermutet. Deshalb habe ich im ersten Post als zusätzlichen Schritt beim Einsatz von OptimizeLogos.exe das Löschen der ChannelLogos2.ini im Konfigurationsordner ergänzt.

 

Zukünftige DVBViewer/DMS-Versionen werden vorsichtshalber bei Verwendung einer Zuordnung aus der ChannelLogos2.ini überprüfen, ob die dort angegebene Bilddatei noch existiert. Falls nicht, wird die Zuordnung in der Datei gelöscht, was eine erneute Zuordnung anhand des Sendernamens durch den Ähnlichkeitsalgorithmus erzwingt. Damit trat das Problem hier nicht mehr auf.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...