Jump to content

Kein Empfang Tele 5 SD


corben

Recommended Posts

Hi,

ich habe seit neuesten keinen Empfang von Tele 5 in SD mehr.

Die Sender Angaben habe ich im Senderlisten-Editor übernommen, aber es funktioniert weiterhin nicht. Ich tippe auf eine falsche Service-ID, aber ein Suchlauf im Senderlisten-Editor (Haken bei "Nur Sender aktualisieren" ist raus) brachte keine Verbesserung.

 

tele5sender.PNG

dvbTele5.PNG

Link to comment

Einige Empfangsparameter sind falsch. Du verwendest im Abschnitt "Transponder" die für Tele5 HD auf 12574 H, das zum HD+ Paket gehört und verschlüsselt ist. Unter "Sender" stehen dagegen Daten für Tele5 SD.

 

Zu korrigieren ist für Tele5 SD

  • Frequenz 12480
  • Symbolrate 27500
  • DVB-S2 aus
  • Polarisation V
  • FEC 3/4
  • Modulation QPSK
Link to comment

Hier läuft Tele5 SD mit den genannten Daten bestens.

 

Befindet sich vielleicht ein DECT-Schnurlostelefon oder eine Basistation in der Nähe? Es ist bekannt, das dies die Frequenz von Tele5 massiv stören kann.

 

Link to comment

Nein, eine Basisstation ist nicht in der Nähe. Ich hab das gleiche Problem auch auf einem zweiten TV-Rechner im anderen Raum (auch DVBViewer, unterschiedliche TV-Karte). Beim einfachen Fernseher ist der Empfang dagegen problemlos.

Link to comment

Dann musst du das Problem mal systematisch einkreisen, z.B.

 

Funktioniert DMAX SD auf 12480 V (selber Transponder, gleiche Empfangsdaten wie Tele5)?

Funktioniert SIXX SD oder Disney Channel SD auf 12461 H (Nachbartransponder mit anderer Polarisation)?

Funktioniert Bibel TV SD auf 12552 V (Transponder in der Nähe auch mit vertikaler Polarisation, ansonsten anderen Empfangsdaten)?

 

Am besten führt man solche Tests mit TransEdit durch, indem man verschiedene Frequenzen auf Astra 19,2° Ost scannt und schaut, was geht und was nicht geht und von welchem Parameter das abhängt.

 

 

Link to comment

Oh, es geht wieder....??!? Ich hatte die Empfangsdaten wieder zurückgesetzt, funktionierte aber gestern abend wie gesagt nicht. Eine Aufnahme von Tele5 aus der Nacht ging aber durch, auch Live klappt es jetzt

 

Test mit zweiten TV-Rechner: Ja, läuft auch

 

Danke für die Hilfe :)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...