Jump to content

ARD (& ZDF) Ton zu leise


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, seit neuestem stelle ich fest, daß der Ton bei ARD (und ZDF) irgendswie leiser geworden ist, als bei den anderen ÖR'.

 

Gibt es dafür eine Erklärung, und wie läßt sich der Ton wieder lauter einstellen? In der Senderliste gibt es für ARD (ZDF nicht kontrolliert) 2 Unterfraktionen, die es aber auch nicht besser machen.

 

Der Sound beim ARD ist wohl AAC, weitere Infos siehe pic.

 

Vielen Dank!

 

2023-10-0222_42_03-DVBViewer_a.thumb.jpg.0d755ef1e0bae21eeb343ba09e5cd0c3.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das noch nicht nachgeprüft, mir ist es bisher noch nicht aufgefallen.

 

Man kann aber in den Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio die Option "Lautstärke pro Sender speichern" aktivieren.

 

"Damit wird für jeden Sender die einmal eingestellte Lautstärke über Senderwechsel und das Programmende hinaus gespeichert."

 

vgl. im Wiki https://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_TV_Radio

 

Damit kann man die Lautstärke für ARD (und ZDF) lauter einstellen als bei anderen Sendern. Und diese Einstellunge wird dann beibhalten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Link to comment

ja, das hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mir wäre es allerdings lieber, wenn aus HNO-technischen Gründen, die Lautstärke an allen Ausgängen und Sendern gleich wäre.

 

Ich habe sowieso schon das nicht geringe Problem, daß seit dem neuen Video-PC (HP ProDesk 400 G3 MIni-PC i5-7500T) die Lautstärke desselben viel geringer ist, als die der anderen angeschlossenen Komponenten (Datei-Player, DVD-Player, CD-Player) am Verstärker (Onkyo A-905).

Das war beim Vorgänger (HP ELite 8300 USDT) nicht ganz so extrem auffallend, wie bei diesem ProDesk. Da muss ich die Lautstärke jetzt praktisch schon im DVBV auf ca 80 - 95% stellen, die PC-Lautstärke steht bereits auf 90%, und am Verstärker steht sie dann auf 60 - 75%. Und wehe, wenn ich dann (am Onkyo) vergesse, daß ich beim PC die Lautstärke so hoch hatte, dann wickeln sich mir die Trommelfelle um den Kopfhörer, wenn ich auf CD- oder DVD-Player stelle (nur Musik)!

 

Eine vernünftige Soundkarte, die den deutlich zu schwachen line-out des ProDesk an den Onkyo ordentlich anpasst, habe ich noch nicht gefunden.

 

 

 

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb chaitra1659:

seit neuestem stelle ich fest, daß der Ton bei ARD (und ZDF) irgendswie leiser geworden ist, als bei den anderen ÖR'.

 

Nur bei 5.1 Mehrkanalton, oder auch bei Stereo?

 

  • Like 1
Link to comment

ARD HD (deu) hat noch 2 Unterfraktionen, bei dene klingt es biskn besser, weiss allerdings nicht, was 'qks' und 'mis' heissen soll (auf 'mis' hatte gestern noch ein Kommentator ins Bild gequatscht).

 

Wo stell ich von 5.1 auf (nur?) Stereo?

 

2023-10-03 12_15_42-Einstellungen_a.jpg

Edited by chaitra1659
Link to comment

"qks" ist "Klare Sprache" wo vereinfacht gesagt gegenüber der Originalspur Stimmen lauter und Geräusche leiser sind. Siehe hier. Und "mis" ist Audiodeskription wo eben für Sehbehinderte jemand ansagt was gerade zu sehen ist. Also genau was du erlebt hast.

 

  • Like 1
Link to comment

hatt ich mir fast schon gedacht.

Wo ist denn die 'Audiotaste', wenn man keine FB hat, sondern nur ne Maus? Also wo an der Software?

 

UNd wo kann ich zwischen 5.1 und Stereo umschalten?

Link to comment

Im DVBViewer rechte Taste ins Bild -> Audiospur, oder Menü -> Einstellungen -> Audiospur. Umschalten zwischen Stereo und 5.1 geht auch dort, sofern der Sender beide Formate sendet. Wie z.B. in anghängtem Screenshot, "deu" ist Stereo, "AC3, deu" ist ggf. AC3 5.1 aber bei mir derzeit gerade AC3 2.0 also auch nur Stereo. Diese Tonspur kann bei passenden Sendungen aber 5.1 senden. Sieht man in der Statuszeile vom DVBViewer.

 

Im Sendereditor siehst du die Audioformate als Untereinträge. Wenn du einen davon mit der Maus auf den Haupteintrag ziehst wechseln diese. Der Haupteintrag ist dann immer die Tonspur die beim Aufruf des Senders voreingestellt wird. Willst du also Sender hauptsächlich in "Klare Sprache" ziehst du die "qks"-Spur auf den Haupteintrag. Oder hauptsächlich 5.1 wenn möglich dann eben die AC3-Spur, so hab ich das bei allen Sendern gemacht. Temporär umschalten kann man in Sonderfällen ja wie gerade beschrieben.

 

 

Screenshot 2023-10-03 151605.png

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, chaitra1659 said:

hatt ich mir fast schon gedacht.

Wo ist denn die 'Audiotaste', wenn man keine FB hat, sondern nur ne Maus? Also wo an der Software?

 

UNd wo kann ich zwischen 5.1 und Stereo umschalten?

Im LAV Audio Decoder unter Einstellungen->Filter kann man im zweiten Reiter unter "Mixing" Mehrkanal-Ton zu Stereo-Ton mixen.

Mixing.jpg

Link to comment

ok, danke für die Hinweise!

 

all das macht leider den Sound nicht wieder deutlich lauter, das liegt allerdings nach meinem dafürhalten am Sender.

 

EIn klein wenig kommts noch mit dem'qks' an die alte Lautstärke heran, da kann man wohl nichts machen.

Dennoch vielen Dank von einem Schwerhörigen 😉

Link to comment
Zitat

Wenn man den AC3 Filter verwendet

wo stellt man den ein? Auch im LAV Decoder > Audio Settings?

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb BALOU:

Wenn man den AC3 Filter verwendet kann man die Lautstärke signifikant erhöhen

 

Der AC3 Filter ist als Audiodecoder in diesem Fall nicht verwendbar, da er die beim deutschen DVB-T2 verwendete Form von AAC nicht unterstützt (LOAS/LATM AAC) und deshalb vom DVBViewer nicht für AAC angeboten wird. Man könnte ihn nur als Audio-Postprozessor (quasi als "Nachbrenner") hinter dem Audioddecoder einsetzen.

 

Eine einfache Möglichkeit, die Lautstärke zu erhöhen, bietet der DVBViewer selbst: Einstellungen -> Equalizer -> Haken bei Verstärkung -> Slider hochschieben. Zumindest funktioniert das bei Zweikanal-Output des Audiodecoders (bzw. bei 5.1 mit Stereo-Downmix im Decoder - der Downmix ist unter Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder -> Mixing aktivierbar). Bei 5.1-Output weiß ich es nicht...

 

@chaitra1659 "Filter" ist in Microsoft-Terminologie ein allgemeiner Begriff für Wiedergabe-Komponenten. Decoder sind in diesem Sinne "Filter",  auch wenn sie nichts filtern.

 

Link to comment

naja, ich hab sowieso die meiste Zeit Kh aufgesetzt, und wenn gelegentlich mal die Kinoversion mit 2 Sateliten & Bassbooster laufen, ist es auch nur ordinäret Stereo, da bräucht ich die 5.1-Version gar nicht.

 

Den Equalizer hatt ich schon aufgedreht.

 

Wie kann man denn den "Audio-Postprozessor" hinter dem Audiodecoder einsetzen?

 

Diese AC3 Option gibt es bei mir garnich! (schade, kann gar keine pics mehr anhängen )

 

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb chaitra1659:

Diese AC3 Option gibt es bei mir garnich! (schade, kann gar keine pics mehr anhängen )

Mein Screenshot oben mit AC3 Tonspur ist per Sat/Astra. Über Kabel/Terrestrisch kann das anders aussehen. Oder mit einer importierten Senderliste die nicht alle Tonspuren enthält die da wären. Und auch auf Astra hat das nicht jeder Sender, ich habe extra einen genommen mit vielen Varianten. Ich scanne von Zeit zu Zeit selber mit TransEdit, da werden neue Tonspuren wie "qks" dann per "Update" in meine Senderliste eingefügt.

 

Und wegen "keine Pics mehr anhängen" klappe ganz oben rechts deinen Foren-Avatar auf und gehe auf "Meine Dateianhänge". Da kannst du ältere Anhänge löschen und gibst den Speicher wieder frei. Achtung, diese Anhänge verschwinden dann aus den alten Beiträgen und machen diese ggf. sinnfrei. Also nur die löschen die inzwischen verzichtbar sind, beispielsweise alle älteren Support.zips die sowieso überholt sind sofern vorhanden.

Link to comment
vor 45 Minuten schrieb HaraldL:

Über Kabel/Terrestrisch kann das anders aussehen.

 

Sieht es. Die DVB-T2-Tonspuren der ARD sind durchweg AAC, die des ZDF & Co mit KiKa und 3sat allesamt E-AC-3 (Dolby Digital Plus). Das altertümliche MP2 gibt's da nicht mehr.

 

Link to comment

Ok, wie es  im Moment eingestellt ist, läuft es relativ ohrenschonend mit leichten Regler-Anhebungen bei DVBV-Lautstärke, PC- und Amp-Lautstärke.

Ich musste bei den verschiedenen devices: PC, CD- DVD- & Daten-Player gewissse Kompromisse eingehen, aber solange mir nicht die Trommelfelle rausfliegen, könnt ich vielleicht versuchsweise damit leben.

Vielen Dank an die werte Gemeinde!

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...