Jump to content

Zukunft von DMS und DVBViewer


Siox

Recommended Posts

Ich nutze den DVBViewer jetzt seit 16 Jahren. Der DMS kam später hinzu und ich war sehr zufrieden. Die Community war riesig und es fand sich immer eine Unterstützung, wenn man diese benötigte. Es fing an mit Windows XP, Windows Vista übersprungen, Windows 7, Windows 8 übersprungen, Windows 10. 

 

Aber mit dem Ende von Windows 7 im Jahr 2011 - 2014, endete auch eine Unterstützung. Mit der Veränderung die Windows 10 mit sich brachte und der sich änderten Struktur im Netzwerk, musste ich auch meinen HTPC irgendwann umstellen. 

 

Mein bisheriges Gerüst um die DMS-Welt, war immer EventGhost gewesen. Irgendwann stellte Microsoft die Treiber um, auf nur noch zertifiziert. Hat man das nicht akzeptiert erhielt man auch keine Updates mehr. Also musste ich eine sehr gute unterstützte Fernbedienung in EventGhost aufgeben. Gleichzeitig gab es aber keine Updates mehr von EventGhost und deren Plugins. Zwischendurch wurde eine Windows 10 ready Version ausgerollt, die aber nicht weiterentwickelt wurde. Bis heute nicht.

 

Grund für dieses plötzliche Ausbleiben von Treibern, der ursprünglichen Projekte, kann sein, dass Smart-TVs die Welt erobert haben. Diese hatten ein ähnliches Potenzial wie HTPCs.

 

Was mich auch in letzter Zeit lenkte, waren die Tatsachen, dass ich immer weniger TV-Karten im Markt fand. Nicht dass ich das ständig machte. Sondern weil mal die eine oder andere zickte, und so schaute ich mich im Markt um. Ich fand nur noch USB-Varianten und auch hier wird der Markt eher dünn. Ich hatte mich dann noch in Profi TV-Karten versucht, aber auch das ist nur etwas für echte Spezialisten. Also verabschiedete ich mich langsam, aber sicher von einem HTPC.

 

Waren früher noch Argumente gültig wie: "Naja, er nimmt halt alles auf was ich will und das auch nur einmal." entfallen. Das Aufnehmen von Medien entfällt auch mittlerweile. Ich meine, die letzte Aufnahme habe ich einmal im Januar 2023 getan. Streaming wird auch unwichtig. Es gibt Mediatheken, die definitiv besser unterstützt werden, als es das HbbTV Plugin macht.

 

So bin ich ehrlich gesagt am Überlegen, wie es weiterlaufen soll. Kodi kann eine gute Alternative zum DVBViewer sein. Läuft auch auf Android-TV. Und auch habe ich einen Fernseher, der über einen SAT-Receiver verfügt, der ebenfalls Aufnahmen machen kann. 

 

Für mich stellt sich die Frage: Wohin geht die Reise? 

Edited by Siox
  • Like 1
Link to comment
55 minutes ago, Siox said:

Es gibt Mediatheken, die definitiv besser unterstützt werden, als es das HbbTV Plugin macht.

Welche Mediatheken meinst du? Mit dem HbbTV Plugin vom DVBViewer kann ich auf die dort eingestellten Medien des ÖRR zugreifen. Das ist u.a. dann praktisch, wenn ich mal versäumt habe einen Beitrag aufzuzeichnen weil ich mit HbbTV auch Beiträge speichern kann. Ich sammle Filme seit ca. 20 Jahren und fand den DVBViewer immer die beste Lösung zum Fernsehen und Aufzeichen von Beiträgen. Filme, Oper, Konzerte sind mein Fokus, inzwischen habe ich über 15TB meist H265 kodiert bzw. konvertiert, auch von Englischen Free TV HD Sendern auf Astra 28.2. Bezahltes Streamen kommt für mich nicht infrage solange ich ein derart umfangreiches Programm im Free TV habe.

Ich hoffe deshalb dass mein Hobby mit Windows, DVBViewer und HbbTV noch lange unterstützt wird. Alles funktioniert bestens.

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Siox:

 

Für mich stellt sich die Frage: Wohin geht die Reise? 

 

Wohin die Reise geht, das kannst Du (leider) auf der DVBViewer.com Startseite unter Nachrichten -> ′09.09.22 Preisanpassung′ lesen:

https://DVBViewer.com/de/index.php?page=news&article=Preisanpassung

 

Es wäre sicherlich hilfreich etwas zu spenden oder eine weitere Lizenz zu erwerben, damit die Softwareprodukte noch viele Jahre gewartet und verbessert werden.

  • Like 2
Link to comment
3 hours ago, deWolf said:

Wohin die Reise geht, das kannst Du (leider) auf der DVBViewer.com Startseite unter Nachrichten -> ′09.09.22 Preisanpassung′ lesen:

https://DVBViewer.com/de/index.php?page=news&article=Preisanpassung

 

Es wäre sicherlich hilfreich etwas zu spenden oder eine weitere Lizenz zu erwerben, damit die Softwareprodukte noch viele Jahre gewartet und verbessert werden.

Stimmt. Ich habe schon zwei Lizenzen. Vielleicht sollte ich alle ein bis zwei Jahre eine Lizenz kaufen bei Zufriedenheit.

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

wie an anderer Stelle in ähnlichem Zusammenhang schon einmal bemerkt, gibt es auch andere Programme mit deren Erwerb man die DVBViewer Entwicklung unterstüzten kann, nämlich außer dem DVBViewer Pro natürlich den DVBViewer Media Server DMS und die HbbTV/MHEG-5 Erweiterung und nicht zu vergessen den Video Editor.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich habe alle lizensiert, benutze aber regelmäßig nur den DVBViewer Pro. Wobei ich den Video Editor jetzt wieder einmal gebraucht habe um einige widerspenstige Aufnahmen meines Standalone DVB-T2 HD Receivers so zu schneiden bzw. umzukodieren, daß sie wieder abspielbar waren.

  • Like 1
Link to comment

Machen wir uns mal nix vor, der Ofen ist aus.

M$ wird auf kurz oder lang den 32Bit Support ersatzlos streichen, dann gehen beim DVBViewer die Lichter aus.

 

Und Griga&Co werden nicht kurzfristig "mal eben" ein 64Bit Kaninchen aus dem Hut zaubern können, zumal damit das Treiberdrama erst richtig anfangen würde.

(Ich weis gar nicht mehr, wieviele Jahre ich bei TS Doc Bitte-Bitte machen musste, damit er endlich seinen @§/!&$ hochbekam, und eine quasi komplette Neuentwicklung gemacht hat, aber ohne die wäre er wohl nun etwas am Hungertuch nagend...).

Gerade in dieser Grauzone mit Videokram hat M$ sich so oft umentschieden, da kann ein Programmierer kaum hinterherhecheln. Die meisten Schnittstellen, auf die DVBViewer aufbaut, sind inzwischen abgekündigt oder nicht mehr vorhanden. Da wird schon reichlich emuliert, damit noch ein Bild und etwas Ton rauskommt.

 

Ich hab mir schon lange damit beholfen, dass ich nur Octopus Net (also: kein Windows Treiber nötig) einsetze und den DMS auf Windows Server 2019 laufen lassen (geht auch auf 2016, aber da muss man schon stärker vortreten). Die werden so noch ein paar Jahre fristen können, bevor die Klappe fällt.

DVBViewer hab ich bisher nur für den Senderlisteneditor benutzt.

 

Am 5.10.2023 um 20:46 schrieb Siox:

Streaming wird auch unwichtig. Es gibt Mediatheken, die definitiv besser unterstützt werden

Der ist lustig 😂 Was meinst Du, wie Dir die Mediateken die Filme übertragen? gemeinhin nennt sich das "Streaming". LOOOL

 

Statt dem Hbbtv Unsinn kann man einfach "Mediathekview" nehmen, der hat eine gute Suchfunktion und lädt die Videos lokal runter.

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Trill Ian said:

Statt dem Hbbtv Unsinn kann man einfach "Mediathekview" nehmen, der hat eine gute Suchfunktion und lädt die Videos lokal runter.

Habe gerade geschaut. Die letzte Version von MediathekView benutzt JAVAVersion 20. JAVA ist bei mir schon lange verbannt (Vireneinfallstor).

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Frankobert:

Die letzte Version von MediathekView benutzt JAVAVersion 20

Richtig gucken! Java für App (und NUR für diese App) wird mitgeliefert, kein generelles Java für die Kiste und die Viren. Da scheint einer aber echte Panik zu schieben...

Aber egal, zwingt Dich ja keiner.

  • Like 1
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Frankobert:

Dauert ewig und bzw. funktioniert nicht.

Yep, der Gaul ist tot, aber die normale Anwendung (gern auch in einer VM für die Paranoiden) funktioniert klaglos und flott. Saugt inzwischen so ziemlich alle SoKos in der Woche, die sich mein Weib antun will. Einfacher als Aufnehmen (braucht man nicht schneiden) und ohne Werbung oder Eilmeldungen.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Trill Ian:

Yep, der Gaul ist tot,

 

So ein Quatsch!
MediathekviewWeb wird gepflegt und ständig angepasst und benutzt die selbe Filmliste wie wie Mediathekview.

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb iks-jott:

MediathekviewWeb wird gepflegt und ständig angepasst

Also gestern war das Teil gnadenlos abgestürzt ("Kann Datenbank nicht finden..."). Mag sein, dass da öfters jemand vortritt und restarted. Ist ja auch nur Mediathekview über VNC oder sowas. Deshalb kein Unterschied zum lokalen Programm.

  • Like 1
Link to comment
Am 7.10.2023 um 11:28 schrieb Trill Ian:

M$ wird auf kurz oder lang den 32Bit Support ersatzlos streichen, dann gehen beim DVBViewer die Lichter aus.

 

Das wurde schon in den 2000er Jahren prophezeit. In den 2010er-Jahren dann, dass der DVBViewer ohne Unterstützung für 3D-TV bald am Ende wäre, usw. Weltuntergangspropheten tauchen hier periodisch immer wieder auf. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

 

Sollte es wirklich soweit kommen, machen wir unter Linux weiter:

 

Bildschirmfoto vom 2023-10-09 21-55-21.jpg

 

Die Laufzeitumgebung für Windows-Programme unter Linux (Wine) wird immer besser und hat dieses Jahr mit der Version 8.0 bei der Unterstützung für Win-x86-Anwendungen signifikant zugelegt. Kritisch wird es erst, wenn ein größerer Teil der TV-Sender auf 8k-Video umstellt - dafür reicht insbesondere bei DXVA der mit 32 Bit adressierbare Speicher kaum noch. Aber zur Zeit ist ja noch nicht mal 4k die Regel...

 

Natürlich wird der DVBViewer früher oder später sein Ende finden - das ist allem Irdischen zu eigen. Andere Gründe sind dafür wahrscheinlicher. Zum Beispiel, weil die hiesige Rentner-Gang aus Altersgründen die Projekte nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr weiterführen kann. Oder weil die Kosten für Forum, Server usw. die Einnahmen übersteigen. Die Popularität von linearem TV und die Verkäufe nehmen kontinuierlich ab  - da sollte man sich nichts vormachen - und am DVBViewer zu arbeiten nähert sich allmählich wieder dem anfänglichen Zustand im Jahr 2002: Es ist ein interessantes Hobby, mit dem man sich etwas Taschengeld verdient. :)

 

  • Like 2
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb Griga:

Das wurde schon in den 2000er Jahren prophezeit. In den 2010er-Jahren dann, dass der DVBViewer ohne Unterstützung für 3D-TV bald am Ende wäre, usw. Weltuntergangspropheten tauchen hier periodisch immer wieder auf. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran.

Das hat nix mit Prophezeihung zu tun, sondern mehr mit der Roadmap von Microsoft. Das Licht geht 2025 aus.

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Trill Ian:

Das hat nix mit Prophezeihung zu tun, sondern mehr mit der Roadmap von Microsoft. Das Licht geht 2025 aus.

 

Quellen? Links? Du hast schon öfters versucht, hier Vermutungen als Tatsachen zu verkaufen, an denen nichts dran war.

 

Es wird vielleicht von Windows 11 keine 32-Bit-Versionen mehr geben. Das hat aber nichts mit der Unterstützung für die Ausführung von 32-Bit-Apps unter 64-Bit-Windows (Windows on Windows 64, WoW64-Subsystem) zu tun.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Griga:

Quellen? Links? Du hast schon öfters versucht, hier Vermutungen als Tatsachen zu verkaufen, an denen nichts dran war.

Selber suchen macht schlank. Die aktuelle Streichliste findest Du unter https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/deprecated-features

(Siehe Universelle Windows-Plattform (UWP)-Anwendungen für 32-Bit-Arm, gilt derzeit nur für ARM Versionen). In der letzten Entwicklerkonferenz (such Dir den Link selber, gibts bestimmt bei Youtube) kam dann hinzu "wird 2025 auf alle Versionen ausgedehnt".

 

  • Confused 1
Link to comment

Du verwechselst nach wie vor 32-Bit-Windows-Versionen mit der Ausführung von 32-Bit Anwendungen unter Windows 64. WoW64 ist ein Kompatibilitätslayer (ähnlich wie Wine). Etwas Weiterbildung wäre angebracht:

 

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/performance/compatibility-limitations-32-bit-programs-64-bit-system

 

Das wird MS nicht abservieren, da es in Firmen, Forschungseinrichtungen usw. noch massenhaft alte unersetzliche (oder nur mit erheblichem Aufwand neu erstellbare) 32-Bit-Anwendungen gibt. Und davon abgesehen: Allein schon wegen der Beliebtheit des DVBViewers wird sich MS das nicht trauen :)

 

Solange du keinen eindeutigen Beleg für deine Behauptung lieferst, ist sie höchst unglaubwürdig.

 

  • Like 1
Link to comment
Gerade eben schrieb Griga:

Du verwechselst nach wie vor 32-Bit-Windows-Versionen mit der Ausführung von 32-Bit Anwendungen unter Windows 64. WoW64 ist ein Kompatibilitätslayer (ähnlich wie Wine). Etwas Weiterbildung wäre angebracht:

 

Offensichtlich kannst Du nicht lesen, somit ist jede Hoffnung bei Dir verloren.

Deine "Infos" beziehen sich auf "Gilt für: Windows 10 (alle Editionen), Windows Server 2012 R2", sind also nur etwa 10 Jahre veraltet.

 

Und nein, ich kann sehr wohl  zwischen WoW64 und was anderem unterscheiden.

 

M$ sieht (berechtigterweise *) keinen Sinn mehr darin, diese Altlasten weiter mitzuschleppen. Server 2022 hat schon kein WoW64 mehr, Windows 11 wird demnächst nachziehen.

 

Komm mal aus Deinem Schneckenhaus raus und lerne aktuelle Fakten!

 

(* nach nun mehr als 10 Jahren Ankündigung gibt es eigentlich JEDE wichtige Applikation als 64 Bit Version. .NET Dinger können sich schon lange nicht dagegen wehren, sie erzeugen normalerweise "universellen Code". Es ist heute echt schwer mit den vorhandenen (Warum gibt es Visual Studio nur im Abo???) Entwicklungstools NICHT 64 Bit zu produzieren)

Link to comment

Mit anderen Worten: Du kannst keinen Beleg liefern. War auch nicht zu erwarten. Hätte MS die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen unter 64-Bit-Windows tatsächlich abgekündigt, wäre es an sehr vielen Stellen im Internet zu lesen, und du könntest sofort x Links zu dem Thema liefern. Es ist darüber aber nichts zu finden, wie eine kurze Überprüfung ergab. Und du bist gerade zu dem gleichen Ergebnis gelangt, willst es aber nicht zugeben.

 

Bei den Zeugen Jehovas wärst du vermutlich besser aufgehoben als hier :)

 

  • Like 1
Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Griga:

Mit anderen Worten: Du kannst keinen Beleg liefern.

Mit anderen Worten: ICH WILL KEINEN BELEG liefern.

Installiert mal einen Server 2022, dann hast Du Deinen "Beleg".

Und die Klientenversionen ziehen immer ein paar Jahre später hinterher. Nennt sich "Schweinezyklus" im M$ Sprech.

Ab Schluß jetzt mit dem Unsinn, glaub es oder nicht, ist mir sowas von egal.

Edited by Trill Ian
Link to comment

Jetzt mal so abgesehen von dieser fruchtlosen "Diskussion" (und ohne Flamecharakter):

Deine Ignoranz ist einfach zu krass um zu glauben, dass Du jemals nur ein wenig Einblick in professionelle Windows Programmierung gehabt hast.

 

Kann es sein, dass Du ein absoluter Amateur bis und keinerlei Zugriff/Infos auf Microsoft Developer Infos hast? Also kein msdn Abo oder sowas?

(das würde vieles erkären und entschuldigen).

 

Link to comment
Gerade eben schrieb Trill Ian:

Kann es sein, dass Du ein absoluter Amateur bis

 

So langsam macht es mir Spaß :) Gegenfrage: Glaubst du tatsächlich, dass ein Profi den Job hier machen würde? Für ein Honorar weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn? Und sich dazu noch mit Anwendern wie dir befassen würde? Mann, bist du naiv...

 

Der DVBViewer ist nicht nur dadurch begrenzt, dass es sich um eine 32-Bit-Anwendung handelt. Da würde ich an deiner Stelle ganz andere Dinge anführen. Er entsteht in einer Entwicklungsumgebung, die es 2002 (!) umsonst auf einer Computerheft-CD gab, mit einem Gerätepark, in dem der jüngste PC 10 Jahre alt ist, die meiste Hardware second hand und geschenkt von Leuten, die was besseres haben wollten. Funktioniert aber alles noch!

 

Was meinst du, warum ich mich gerade damit befasse, inwiefern der DVBViewer unter Linux läuft? Sollte MS tatsächlich in Windows 11 die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen fallen lassen (was ich nach wie vor für eine Falschmeldung halte, nicht die erste dieser Art), spielt das für mich keine Rolle, weil ohnehin keiner meiner 7 PCs Windows 11-tauglich ist. Und die werde ich 2025 auch nicht alle entsorgen und neue kaufen, nur weil es MS so beliebt..

 

MSDN Abo kenne ich nicht. Ist das eine Zeitschrift? :idiot: Was soll das bringen?

 

  • Like 1
Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Griga:

weil ohnehin keiner meiner 7 PCs Windows 11-tauglich ist. Und die werde ich 2025 auch nicht alle entsorgen und neue kaufen, nur weil es MS so beliebt..

👍

Link to comment
vor 57 Minuten schrieb Griga:

MSDN Abo kenne ich nicht. Ist das eine Zeitschrift? :idiot: Was soll das bringen?

Also so langsam blamierst Du Dich bis auf die Knochen. Bist Du wirklich noch irgendwie ernst zu nehmen, oder ist das hier eine reine Ver@rsche inzwischen ?

 

Microsoft

Developer

Network

 

Das ist ein Abo (schon seit 2000 oder früher), da kriegst Du DIE RICHTIGEN Infos, Vorabversionen, alle Keys, kannst alle OSs runterladen und installieren und die große Version von Visual Studio gehört auch dazu.

Früher haben die noch CDs versandt, so alle drei Monate ein paar Ordner mit ca. 100 und mehr CDs. Heute geht ja alles online.

 

Das ist die einzig verlässliche Informationsquelle und nein, man kann da keine Links hin kopieren und weitergeben (warum wohl nicht?).

 

Du scheinst Dein Grundwissen ja aus Computer-Bild und Chip zu bilden ("Bild sprach zuerst mit der Leiche...")

 

Ist mir klar, dass man als reines Hobby nicht ein paar tausend € im Jahr für MSDN bezahlen kann, hab auch schon vor Jahren das Ganze reduziert, aber versuch mir nicht immer unterzujubeln, ich würde was Falsches erzählen, nur, weil Du keinen Zugriff auf die richtigen Infos hast oder haben willst.

 

Also hör endlich auf hier rumzustänkern, glaub es oder nicht.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Trill Ian:

Also so langsam blamierst Du Dich bis auf die Knochen. Bist Du wirklich noch irgendwie ernst zu nehmen, oder ist das hier eine reine Ver@rsche inzwischen ?

 

Ich kokettiere gerne mit den Unzulänglichkeiten der DVBViewer/DMS-Entwicklung, weil es meine Leistungen in dem Bereich besonders hell erstrahlen lässt :)

 

vor einer Stunde schrieb Trill Ian:

Das ist ein Abo (schon seit 2000 oder früher), da kriegst Du DIE RICHTIGEN Infos, Vorabversionen, alle Keys, kannst alle OSs runterladen und installieren und die große Version von Visual Studio gehört auch dazu.

 

Christian hatte wohl mal sowas ähnliches und hat mir einen Windows 7 Pro-Key aus dem Programm zur Verfügung gestellt. Für die DVBViewer-Entwicklung hat es ansonsten nichts gebracht. Was soll ich mit Visual Studio? DVBViewer, DMS, TransEdit usw. sind in Delphi geschrieben (Delphi 7, genauer gesagt).

 

In Anbetracht deiner Falschmeldung hättest du wohl besser die Finger vom MSDN-Abo gelassen. Was nützen die RICHTIGEN Infos, wenn sie jemand FALSCH versteht?

 

vor 1 Stunde schrieb Trill Ian:

Du scheinst Dein Grundwissen ja aus Computer-Bild und Chip zu bilden ("Bild sprach zuerst mit der Leiche...")

 

Lese ich nicht. Ich kann im Gegensatz zu dir gut recherchieren. Das reicht.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Griga:

weil es meine Leistungen in dem Bereich besonders hell erstrahlen lässt

Im Moment taugst Du vielleicht noch zur Grubenlampe.

vor 30 Minuten schrieb Griga:

n Anbetracht deiner Falschmeldung hättest du wohl besser die Finger

JETZT hör endlich auf, hier rumzuspinnen! Wir drehen den Spieß mal um: BEWEIS MIR DAS GEGENTEIL!!!

Link to comment
On 10/10/2023 at 1:42 PM, Trill Ian said:

BEWEIS MIR DAS GEGENTEIL!!!

 

Nicht nötig. Es gibt im ganzen weiten Web nicht einen siginifikanten Hinweis, dass an deiner Behauptung, Microsoft würde 2025 die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen fallenlassen, irgendwas dran ist. Davon kann sich jeder durch eigene Recherchen überzeugen.

 

Und die Story von dir als "Profi", der dank MSDN-Abo über die RICHTIGEN Insider-Infos verfügt, die aber so geheim sind, dass er sie hier nicht angeben kann, taugt höchstens als Lehrstück für Wichtigtuer und solche, die es werden wollen. Titel: "Was man auf jeden Fall vermeiden muss, wenn man glaubwürdig sein will". Irgendwie erinnert die Tour an die Microsoft-Mitarbeiter mit indischem Akzent, die hier zur Zeit wieder täglich anrufen und mir erzählen wollen, ich hätte einen Virus im System und müsse deshalb dieses und jenes installieren ;)

 

Zum eigentlichen Thema: Die Frage nach der Zukunft des DVBViewers lässt sich leicht beantworten: Er hat keine. Hatte noch nie eine. Er hat bereits seit über 20 Jahren keine Zukunft :)

 

Die Bedingungen, unter denen er entsteht, waren schon immer fragwürdig. Es waren von Beginn an nur Amateure am Werk, oder sogar Anfänger ohne wirkliche Ahnung von der Materie. Das betrifft nicht nur die Programmierung, sondern vor allem auch das Marketing. Es gab nie etwas, das diesen Namen verdient hätte. Es gab nie jemand mit ausreichenden Kenntnissen und Erfahrung, der das professionell hätte angehen können. Es ist auch niemand von außen hinzugekommen, der Interesse hatte, den Part zu übernehmen. Wäre dem so gewesen, gäbe es jetzt womöglich ein Abo-Modell statt unbegrenzten Updates nach einmaligem DVBViewer-Kauf.

 

Bei der Programmierung spielten immer Kenntnisse über DVB-relevante ISO- und ETSI-Spezifikationen eine entscheidende Rolle, ebenso wie über die APIs der DVB-Kartenhersteller, "RICHTIGE" Infos von MSDN dagegen kaum - die Dokumentation des Windows API ist seit jeher frei im Web verfügbar.

 

Die ganze Sache fing so an, dass Christian 2002 eine TV-Anwendung für die erste verfügbare DVB-PCI-Karte - nämlich die SkyStar2 von TechniSat - schreiben wollte. Nur verweigerte die Firma leider jegliche Auskunft über die Schnittstellen der zentralen DLL (SkyDLL.dll), die den Kontakt zum Treiber herstellte. Also haben sich Christian und ein polnischer Kollege daran gemacht, der TechniSat-Software eine gleichnamige Fake-DLL unterzuschieben, die alle Aufrufe zwecks Entschlüsselung ihrer Bedeutung mitprotokollierte. Ein Hackerkunststück, mit dem sie dem Ziel allmählich näher kamen... ein MSDN-Abo hätte da kein Stück weitergeholfen.

 

Von den DVB-Spezifikationen (insbesondere der Syntax und Semantik der zahlreichen Datenstrukturen) hatte anfangs auch niemand wirklich Ahnung - wer einen Einblick möchte, suche im Web nach ETSI EN 300 468 und lade die  PDF herunter... er wird ein sehr umfangreiches Machwerk vorfinden, von Ingenieuren für Ingenieure geschrieben - und das ist nur eine von zahlreichen PDFs zum Thema DVB!

 

Mit der Zeit wuchs jedoch durch Learning by Doing sowie Trial and Error der Erfahrungsschatz, wodurch sich die Fähigkeiten des DVBViewers über die Jahre verbesserten. Leider traf dies auf das "Marketing" nicht zu. Da tat sich kaum was. Soweit ich weiß, ist der DVBViewer nie irgendwo gezielt beworben worden. Nur Mund-zu-Mund-Propaganda oder Treffer bei der Internetsuche brachten Verkäufe...

 

Trotz dieser Widrigkeiten ist der DVBViewer zur bekanntesten und führenden DVB-Anwendung geworden. Da fragt man sich: Wie kann das sein? Woran liegt das? Das Projekt hätte schon nach kurzer Zeit am Ende sein müssen. Die Antwort kann eigentlich nur lauten: Schuld sind die dummen Anwender, die das Programm plus Zubehör trotz seiner amateurhaften Unzulänglichkeit haben wollten und immer noch kaufen :) Allen voran natürlich @Trill Ian, der es als "Profi" eigentlich hätte besser wissen müssen...

 

Nein, die Ursache ist eine andere: Es gab und gibt immer wieder Amateure, die Interesse am DVBViewer zeigen, sich für ihn engagieren, sich einbringen, dafür Zeit und Arbeit opfern, unabhängig davon, welches Entgeld sie dafür erhalten, oder ob überhaupt. Auch ohne professionelle  Voraussetzungen und Fähigkeiten erzeugt dies eine gewisse Qualität, die wirkt! Und solange es solche Leute gibt, wird es den DVBViewer in irgendeiner Form geben. Wenn auch wie schon immer ohne Zukunft...

 

  • Like 4
  • Thanks 4
Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Griga:

Die Bedingungen, unter denen er entsteht, waren schon immer fragwürdig. Es waren von Beginn an nur Amateure am Werk, oder sogar Anfänger ohne wirkliche Ahnung von der Materie. Das betrifft nicht nur die Programmierung, sondern vor allem auch das Marketing. Es gab nie etwas, das diesen Namen verdient hätte. Es gab nie jemand mit ausreichenden Kenntnissen und Erfahrung, der das professionell hätte angehen können.

Ich danke all den beteiligten Amateuren recht herzlich für die gut gemachten Softwareprodukte. Ich nutze den DVBViewer circa seit dem Jahr 2005, im Forum lese ich aber erst aktiv seit ein paar Monaten mit.

 

Diesbezüglich muß auch einmal der überdurchschnittliche Einsatz der Moderatoren, selbst am Wochenende und an Feiertagen, positiv hervorgehoben werden. Vielen Dank für die tolle Anwenderunterstützung!

 

(Danke auch für das Hintergrundwissen bezüglich der des DVBviewers.)

  • Like 1
Link to comment
12 hours ago, Griga said:

Sollte es wirklich soweit kommen, machen wir unter Linux weiter:

Toll. Das ist doch ein Screenshot von Linux Mint, richtig? Das war auch schon immer meine bevorzugte Distribution.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Frankobert:

Das ist doch ein Screenshot von Linux Mint, richtig? Das war auch schon immer meine bevorzugte Distribution.

 

Richtig. Meine auch. Ich kenne allerdings keine andere. :) Ich benutze ein Live-System auf einem USB-Stick für Online-Banking, das nur diesem Zweck dient und mit nichts anderem in Berührung kommt.

 

Außerdem habe ich Mint letztlich mittels Stick auf einem alten Lenovo Büro-PC  installiert, der mangels SSD für Windows 10 ohnehin zu langsam war. Darauf sondiere ich zur Zeit, wie DVBViewer und DMS mit Wine laufen (installiert gemäß dieser Anleitung). Allgemeines Fazit: Es hakt noch an diversen Ecken und Enden, ist aber mit Einschränkungen schon brauchbar. DVB-Geräte lassen sich nicht einbinden, also braucht man als TV-Quelle Sat>IP oder sonstige Netzwerk-Streams. Um im DVBViewer ein TV-Bild wie in dem Screenshot zu erhalten, musste ich zwingend den MPC Video Renderer installieren und verwenden, was mit der aktuellen DVBViewer-Beta geht. Ansonsten bleibt alles schwarz, und man kann nur Radio hören.

 

Der DMS läuft nach der Installation nicht als Service, sondern muss als Anwendung gestartet werden, benimmt sich so aber recht ordentlich. Das Webinterface funktioniert, TV-Wiedergabe im Browser auch, ebenso wie Aufnahmen. Das Tray Tool startet nicht automatisch, solange man es nicht in der Startprogramme-App von Mint einträgt, und zwar mit erheblicher Startverzögerung (60 bis 100 Sekunden). Das Problem ist hier, dass Wine nach einem (Re-)Boot sehr lange braucht, bis es betriebsbereit ist, und jeder (Auto-)Start einer Windows-Anwendung scheitert, bis Wine aus dem Quark ist. Das gilt auch für den ersten manuellen DVBViewer-Start. Vor einer Minute Wartezeit tut sich da gar nichts ;)

 

Und so weiter... vielleicht lassen sich ein paar Probleme im DVBViewer/DMS beheben. In den Installern habe ich bereits die mehrfachen Fehlermeldungen wegen der in Wine fehlenden powercfg.exe behoben. Insgesamt ist erstaunlich, was alles mit Wine 8.0 funktioniert, ohne dass man ein echtes Windows installieren muss. Einfachere Anwendungen als der DVBViewer wie z.B. Notepad++ oder Irfanview laufen problemlos, soweit ich das bislang feststellen konnte.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga,

 

ich habe den DVBViever 7.2.4.0 nach der Anleitung unter Linux Mint mit Wine8 installiert. Das Bld ist Müll.

 

Mit dem 7.2.4.2Beta soll es ja besser sein.

Ich bin aber nicht in der Lage die 7.2.4.2Beta zu installieren. Ich muss die Dateien ja manuell kopieren, was mir aber nicht gelingt.

Ich hatte es mit winefile versucht. Ich sehe zwar die Dateien, ich kann aber keine Datei ins DVBViever-Verzeichnis kopieren.

 

Ich bin Linux-Anfänger.

Link to comment
5 hours ago, mark2019 said:

Ich bin Linux-Anfänger.

 

Das trifft sich. Ich auch :)

 

Ich möchte hier nicht auf Detailfragen zum DVBViewer unter Linux Mint eingehen, da es eigentlich nicht in dieses Thema gehört. In nächster Zeit werde ich ich eine ausführliche Beschreibung meiner Vorgehensweise und meiner Erfahrungen unter "Allgemeines DVBViewer Pro/GE" posten. Wenn es soweit ist, kannst du deinen Post dorthin kopieren, und dann sehen wir weiter...

 

Link to comment
  • 2 months later...

Nur als Referenz - falls das für jemandem von Interesse sein sollte - betreibe seit Release von Windows Server 2022 den DVBViewer und den DMS darauf - ohne Probleme irgendwelcher Art (auch mit Plugins welche definitiv im 32bit Bereich angesiedelt sein sollten). EInzig allein beim Windows Server Azure hätte ich etwas Bauchschmerzen, das bleibt aber noch abzuwarten.

Edited by h0ly0ne
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...