Jump to content

LiveTV streamen durch internet also nicht durch LAN


kiswida

Recommended Posts

Hallo, 

 

ich habe schon paar Seiten in Forum durchgelesen aber da ist jede menge Information und ich finde nicht was ich suche...

Was ich erreichen möchte: ich habe ein Kabelanschluss in Ausland ( Ungarn ) , und ich möchte gerne das nach Deutschland Streamen (nur für mich ich brauche nur 1 stream..) , direkt an Smart-tv.

Ich habe ein PC (Supermicro Mainboard mit IPMI )  zusammengebaut mit ein DigitalDevices Cine C/T Tuner . Ich habe DVBViewer Pro und Media Server installiert, ich habe auch Kanäle gefunden aber ich weiß nicht wie es weitergeht. Meine Frage wäre... Kann ich mit diese Hardware und Software durch WAN streamen oder es funktioniert nicht. Wenn ein Passende Beitrag in Forum schon existiert dann sorry, ich habe es wirklich versucht aber nichts gefunden...

 

Dankeschön

 

Vida

Link to comment

Wenn ich nicht sehr falschliege, dann musst Du halt den PC in Ungarn über das Internet erreichen. 

Das Einfachste wäre eine VPN-Verbindung mit WireGuard aufzubauen. Man braucht dann auf der ungarischen Seite einen WireGuard Server - also sowas wie eine Fritzbox, einen Server, einen Raspberry Pi der Anfragen entgegennimmt und dann die Verbindung zum MediaServer weiterleitet.

Wenn man das transparent machen will, gibt es auch die Möglichkeit zwei Server (Fritzboxen usw.) an jedem Ende aufzubauen, aber das wäre dann etwas mehr Aufwand.

Hier ein paar Links zu YT-Videos:

https://youtu.be/aiabrnHj6_o?si=YPFmksGU0w8AMvCw

https://youtu.be/cVtolpJanqM?si=ru3zwV4xCOqVesnC

https://youtu.be/FbqqmZZ9ULE?si=8SUt5m1p43okB4uW

 

Oder halt suchen nach DynDNS, WireGuard, VPN

Grundsätzlich ist das das Gleiche, als wenn Du Dich von zuhause auf den Server Deines Arbeitgebers einwählen willst. Der setzt auch einen VPN-Tunnel zu Dir auf.

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb kiswida:

Kann ich mit diese Hardware und Software durch WAN streamen

 

Ja. Sofern du kein VPN benutzt, ist der entscheidende Punkt, im Router eine Port-Weiterleitung einzurichten, so dass er alle eintreffenden Anfragen auf einem bestimmten Port an den Webserver des Media Server weiterleitet. Voraussetzung ist natürlich, dass der Router so etwas ermöglicht.

 

Die Angelegenheit beinhaltet ein gewisses Risiko, weil sich solche offenen Zugänge leicht mit spezialisierten Suchmaschinen auffinden lassen. Deshalb darfst du nur an den Webserver weiterleiten, weil sich dieser als einziger durch ein Passwort schützen lässt, andere Server-Einheiten im Media Server nicht. Und du musst den Webserver entsprechend konfigurieren (siehe Media Server-Optionen -> Web-Einstellungen), sonst lässt er keine Verbindungen aus dem Intenet zu.

 

Noch sicherer wäre es, den Zugriff mittels HTTPs verschlüsselt einzurichten, und das Optimum, die Sache über ein VPN zu organisieren (siehe obigen Post).

 

Wenn der Webserver über das Internet zugänglich ist, kannst du den Media Server über das Webinterface fernsteuern und TV oder Aufnahmen streamen. Auf der Seite des Media Servers muss dafür die Upload-Datenrate ausreichen. Falls das für die originalen Streams nicht der Fall ist, kann der Webserver sie auf eine niedrigere Bitrate transkodieren, was allerdings Qualitätsverluste mit sich bringt.

 

Soviel erst mal als Übersicht...

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...
Am 13.10.2023 um 19:49 schrieb Griga:

 

Ja. Sofern du kein VPN benutzt, ist der entscheidende Punkt, im Router eine Port-Weiterleitung einzurichten, so dass er alle eintreffenden Anfragen auf einem bestimmten Port an den Webserver des Media Server weiterleitet.

 

 

davon würde ich ganz dringend aus Sicherheitsgründen abraten. Sowas ist für die Script-Kiddies da draussen ein (leicht) gefundenes Fressen. VPN ist sicher, WireGuard einfach einzurichten, eine Portfreigabe nach aussen ist immer ein grosses Risiko, geht meisst nicht lange gut, aber kann dauern bis man es merkt.

Link to comment

Wie Griga ausdrücklich schrieb: Portweiterleitung nur auf den Webserver-Port, Login mit vernünftigem Kennwort versehen. Idealerweise aktiviert man dafür im DMS auch HTTPS und generiert ein Zertifikat für das Webinterface obwohl zumindest die Login-Daten auch bei HTTP verschlüsselt übertragen werden.

 

Natürlich keinesfalls Portweiterleitung direkt auf die Streamingports oder andere, die sind sonst extern ohne Kennwortschutz erreichbar und man hat leicht unerwünschte "Zuschauer".

 

Blöd ist sowohl für VPN als auch Portweiterleitung wenn jemand nur einen "halben" Internetzugang ohne echte IPv4-Adresse hat (CGN, Carrier Grade NAT). Da ist der eigene Router meist von extern gar nicht erreichbar. Und somit weder VPN noch Portforwarding funktionsfähig.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...