Jump to content

Wiedergabe von DASH_V und DASH_A Video-Dateien


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

wie oder womit kann man Video-Dateien wiedergeben, die aus DASH_V.mp4 und DASH_A.mp4 Dateien bestehen, z.B. aus YouTube?

 

Wenn man die DASH_A.mp4 z.B.mit dem VLC abspielt, hört man nur den Ton und bei der DASH_V.mp4 sieht man nur das Bild.

 

Ich habe jetzt mal beide Dateien mit Ffmpeg in eine MPEG- und eine MP3-Datei umwandeln lassen und beide in mein BHV Easy Movie Schnittprogramm (Deutsche Version vom Womble MPEG Wizard) geladen und als MPEG-Datei speichern lassen.  Das Ergebnis war eine MPG-Datei mit Ton. Aber das Verfahren ist doch schon ein wenig umständlich und bei längeren Aufnahmen etwas zeitaufwändig.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

wie oder womit kann man Video-Dateien wiedergeben, die aus DASH_V.mp4 und DASH_A.mp4 Dateien bestehen,

 

Du brauchst die URL des dazugehörige MPEG Dash-Manifests bzw. der XML .mpd-Datei (Media Presentation Description), die beschreibt, wie Video/Audio/Untertitel zu verarbeiten sind. Sie hat eine ähnliche Bedeutung wie die master.m3u8 beim HLS-Streamingformat.

 

Hier ein Beispiel für ein Live Stream-Manifest:

 

http://mcdn.daserste.de/daserste/dash/manifest.mpd

 

Rechtsklick drauf -> Ziel speichern unter -> in einem Editor öffnen, dann siehst du schon... die URL lässt sich auch im DVBViewer abspielen. Der .mpd-Datei entnimmt er, wie er Video, Audio und sonstige Elemente als MP4-Segmente herunterladen und zusammensetzen kann.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

Ufff, da ist es ja fast einfacher die beiden Dateien 'zusammenzumuxen'. Insbesondere wenn man das Video offline speichern möchte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Wenn du die MPD-URL hast und sie der DVBViewer verarbeiten kann, ist es supereinfach. Probiere es aus:

 

https://bitmovin-a.akamaihd.net/content/sintel/sintel.mpd

 

Gib die URL unter Wiedergabe -> URL öffnen ein. Wenn die Wiedergabe läuft, klickst du auf den Aufnahmeknopf. Dabei ist es egal, zu welchem Wiedergabezeitpunkt du die "Aufnahme" startest. Der DVBViewer lädt immer das ganze Video herunter, setzt Video und Audio richtig zusammen  und speichert das Resultat als .ts im Aufnahmeordner. Den Fortschritt siehst du unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik. Wenn du den Download beschleunigen willst, schaltest du die Wiedergabe derweilen ab, weil der DVBViewer das Video sonst doppelt vom Server holt, einmal für die Wiedergabe und einmal für den Download. Die Prozesse sind unabhängig voneinander.

 

Eins klappt allerdings nicht richtig, wie ich gerade feststellen musste, und erfordert einen Fix: Die Aufnahme wird nicht automatisch beendet, wenn der Download fertig ist. Das musst du manuell machen, sobald sich die Dateigröße nicht mehr ändert.

 

Mit M3U8-URLs und einigen anderen Formaten wie MP4 oder Webm (z.B. aus der Mediathek) geht das ähnlich. Im VLC ist es wahrscheinlich auch irgendwie möglich, aber das habe ich noch nicht probiert.

 

Der Film ist übrigens sehenswert, falls du ihn noch nicht kennst...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sintel

 

P.S. Gerade erst gesehen: Bei Wikipedia gibt's ihn sogar mit 4k-Auflösung im Webm-Format:

 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/f/f1/Sintel_movie_4K.webm/Sintel_movie_4K.webm.2160p.vp9.webm

 

Damit klappt dann auch das automatische Beenden des Downloads im DVBViewer.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die weitere Erklärung.

 

Ich hätte vielleicht mein Problem etwas deutlicher erklären sollen. Bei YouTube habe ich sechs OVA-Specials von ca. 2-3 Minuten Länge zu einer Anime-Serie entdeckt, die auf den DVDs nicht veröffentlicht worden sind. Firefox konnte sie problemlos anzeigen und mit dem YouTube Video und Audio Downloader auch herunterladen. Ergebnis war aber wie geschildert nicht wie üblich eine MP4 Datei mit Video und Audio oder eine MP4 bzw. MP3 Audio Datei sondern die beiden DASH-MP4s-

 

Aber Dein Beispiel werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Link

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal erklären könntest, was in dem MPD-Datei dir URL ist. Bei normalen Webseiten ist das ja noch einigemaßen erkennbar, aber in dieser unübersichtlichen Datei findet man sich als Laie kaum zurecht. Am besten würdest Du auch die URL zitieren, damit man sie in der Datei aufsuchen kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Webturtle:

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal erklären könntest, was in dem MPD-Datei dir URL ist.

 

Die URL wofür? Für die eigentlichen Video/Audio-Datei(en)?

 

Was du versuchst, ist hoffnungslos. In der MPD werden oft nur URL-Vorlagen bzw. Schemata angegeben, im Stil von

 

media="video/6000kbit/segment_$Number$.m4s" initialization="video/6000kbit/init.mp4" startNumber="1"/

 

weil Video/Audio oft aus zahlreichen kleinen Einzelteilen (Segmenten) besteht, jedes mit einer eigenen URL, die der Player erst anhand der Vorlage erzeugen muss. Außerdem sind es meist relative URLs, die an eine Basis-URL angehängt werden. Hinzu kommt, dass MPEG Dash eine ganze Reihe verschiedener Methoden für URL-Vorlagen ermöglicht. In der obigen Vorlage (aus der MPD für das Sintel-Video) muss der Player für die Variable $Number$ die Nummer des gewünschten Segments einsetzen. Das kann aber auch ganz anders aussehen.

 

Kurz gesagt, ohne intime Kenntnisse der MPEG Dash-Spezifikationen bekommst du die URLs nicht zusammen. Das wirst du wohl oder übel einer Software überlassen müssen, die sich damit auskennt.

 

Es geht ja auch nicht darum, dass du irgendetwas aus der MPD herausanalysierst. Die MPD ist einfach der Ausgangspunkt für Anwendungen, um MPEG Dash zu verarbeiten, Video und Audio richtig zusammenzusetzen und abzuspielen. Die Einzelteile ohne die Regieanweisungen in der MPD zu verbinden, ist immer mühsam.Wenn du für deine DASH_V.mp4 und DASH_A.mp4 die dazugehörige MPD hättest, würde das der DVBViewer oder VLC schon beim Download erledigen.

 

Link to comment

@Webturtle zum Verständnis wofür MPEG DASH (und das Apple-Äquivalent HLS, von dem MPEG DASH Ideen dazu "geklaut" 😉 hat) gedacht ist: Das ist nicht ein einheitliches Video oder Stream im Stück wie eine DVB-Ausstrahlung. Sondern gedacht z.B. für Mobilgeräte o.ä. mit schwankender Bandbreite-Anbindung. Da gibt es nicht "eine" URL zum Download sondern es werden dynamisch sehr viele während der Wiedergabe erzeugt.

 

Ein Video oder Stream wird in etliche Abschnitte geteilt die meist jeweils in verschiedenen Auflösungen/Bandbreiten parallel erzeugt werden. Anhand der Indexdatei beginnt z.B. ein Smartphone das Video abzuspielen indem es die Stücke anhand der Indexdatei vorab in einen Puffer lädt und dann anzeigt. Merkt der Player im Smartphone daß der Download zu lange dauert, der Puffer also leer wird versucht er auf eine niedrigere Qualität mit geringerer Bandbreite zu wechseln und lädt die nächsten Stücke entsprechend in einer kleineren Variante herunter. Ansonsten würde das Video ruckeln oder einfrieren weil der Download nicht nachkommt. Umgekehrt wenn der Puffer sehr gut gefüllt ist und laut Indexdatei eine höhere Qualität verfügbar ist wechselt er ggf. auf Stücke der besseren Variante. So daß man im Idealfall z.B. am Handy unterwegs trotz mal besserer, mal schlechterer Bandbreite immer ein möglichst flüssiges ruckelfreies Video hat. Und dabei immer die beste Qualität die gerade möglich ist.

 

Von den Qualitätswechseln bekommt man meist wenig mit. Der Sinn von DASH und HLS ist eben ein Anbieten des gleichen Videos in verschiedenen Qualitäten und in kleinen Segmenten so daß das Endgerät immer zügig zwischen den Bandbreiten wechseln kann wenn nötig. siehe z.B. DASH oder HLS auf Wikipedia.

 

Also genauso wie es Youtube macht, wenn man Qualität auf automatisch stehen hat. Da kann es sein daß ein Video mit 720p beginnt und dann mittendrin auf 1080p springt oder umgekehrt. Würde man diesen Videostream so aufzeichnen hätte man mittendrin unschöne Wechsel der Auflösung oder Bandbreite. Ein Tool zum Download wird natürlich bei einer Auflösung bleiben weil es dabei egal ist wenn es länger dauert als in Echtzeit beim Schauen. Aber muß auch nacheinander für jedes Segment die URL generieren, herunterladen und zu einer Datei zusammenbauen.

 

Was du vorliegen hast sind halt solche Segmente, was nötig ist wie @Griga ja erklärt hat ist eben die Indexdatei, quasi das Inhaltsverzeichnis welche Teile es in welchen Qualitäten gibt, mit welcher URL sie heruntergeladen werden können. Die URLs stehen eben nicht vollständig drin sondern das Muster nach dem der Player sie zusammenbauen muß. Deine Dateien entsprechen quasi einer Schachtel mit IKEA-Einzelteilen ohne die Aufbauanleitung 😉

Link to comment

Hallo,

 

also ich hatte eigentlich mit der Frage nach der URL das Beispiel gemeint, das @Griga gepostet hatte

 

Am 20.10.2023 um 05:43 schrieb Griga:

Wenn du die MPD-URL hast und sie der DVBViewer verarbeiten kann, ist es supereinfach. Probiere es aus:

 

https://bitmovin-a.akamaihd.net/content/sintel/sintel.mpd

 

um es auszuprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Du hast nicht verstanden, dass man dazu nur die von mir angegebenen URLs aus dem Browser kopieren (Rechtsklick -> Link-Adresse kopieren) und im DVBViewer -> Wiedergabe -> URL öffnen einfügen muss?

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@Griga : Vielen Dank für die Klarstellung, jetzt hab ich grafft, was Du gemeint hast! :blush:

 

Die Wiedergabe Deines Beispieles mit dem DVBViewer hat auf Anhieb geklappt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...