Jump to content

DVBViewer Pro mit Digibit Twin von Telestar


dl1nux

Recommended Posts

Servus zusammen

ich habe mir vor Kurzem einen Digibit Twin zugelegt in der Hoffnung damit an den PCs oder anderen Endgeräten mal gelegentlich SAT-TV schauen zu können. Eine DVBViewer Pro Lizenz hatte ich noch von früher, also versuchte ich es gleich mit dem DVBViewer Pro. Die aktuelle Version geladen 7.2.4 und ausprobiert. Nach etwas Fummelei lief es relativ gut. Aber nur so ca. 1-2 Tage. Seitdem bleibt der Bildschirm meist Schwarz. Ich habe soweit schon herausgefunden, dass ich alle Programme im Unterband/Vertikal empfangen kann, alle anderen nicht. Da bleibt es Schwarz. Weder beim Suchlauf noch mit den vorgegebenen Listen bekomme ich mehr rein, und ich habe keine Ahnung woran es liegt.

Neu installiert, auch auf anderem PC. Das Ergebnis ist das Gleiche. Mit einem normalen SAT-Receiver (z.B. Dreambox) geht es an den Anschlüssen tadellos, nur mit dem Digibit nicht.

Ich habe auch schon beide LNB Eingänge probiert, teilweise auch beide parallel angeschlossen gehabt, keine Änderung.

Ob es an der Software liegt? Oder eher die Hardware? Habe gelesen das manche Digibits auch defekt sind von Beginn an.

Ich hänge hier an einer Multischalter-Anlage mit 8 Ausgängen. Ich empfange nur Astra 19,2 Ost.

Ich sehe am Digibit auch nur das er Tuner 2 verwenden will, aber nie den 1er. Wie kann man im DVBViewer steuern welchen Tuner er nutzt?

Und ja, resettet per Resetbutton habe ich ihn auch schon.

Hat jemand noch einen heißen Tipp bevor ich ihn zurücksende?

 

VG

Link to comment
21 minutes ago, dl1nux said:

Wie kann man im DVBViewer steuern welchen Tuner er nutzt?

 

Mit dem Frontend-Parameter, den du bei geschlossenem DVBViewer in die hardware.xml hineinpatchen kannst. Mehr dazu hier. Bei dir wäre der zu ergänzende Eintrag für den ersten Tuner

 

<entry name="Frontend">1</entry>

 

Link to comment

Vielen Dank für den Tipp. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich kann jetzt die Tuner direkt ansteuern und bekomme jetzt auch überall ein Bild. Auch auf dem Tuner2 auf allen Frequenzen. Keine Ahnung warum der nicht wollte, aber ich hatte immer das Gefühl das die Anteuerung der Tuner nicht sauber läuft. Mal sehen wie lange es hält 🙂

VG

18 hours ago, Griga said:

 

Mit dem Frontend-Parameter, den du bei geschlossenem DVBViewer in die hardware.xml hineinpatchen kannst. Mehr dazu hier. Bei dir wäre der zu ergänzende Eintrag für den ersten Tuner

 

<entry name="Frontend">1</entry>

 

 

Link to comment
  • 1 month later...
Am 30.10.2023 um 20:33 schrieb Griga:

<entry name="Frontend">1</entry>

 

Hallo zusammen...

Ich habe ein ähnliches Setup und nutze auch die Digibit Twin. Was bewirkt der Patch in der XML?
Ich würde sagen, dass es bei mir "problemlos" läuft, aber vielleicht hat dieser Eintrag in der XML ja einen Vorteil, den ich noch nicht erkenne.

 

LG, Pony

Link to comment
19 minutes ago, Ponyriemeb said:

Ich würde sagen, dass es bei mir "problemlos" läuft, aber vielleicht hat dieser Eintrag in der XML ja einen Vorteil, den ich noch nicht erkenne.

 

Wenn es problemlos läuft, lasse die Finger von solchen Spezialitäten. Hätte es einen generellen Vorteil, wäre der Eintrag standardmäßig vorhanden.

 

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...