Jump to content

16 neue Sender auf Astra 19,2 >> HD+ verschlüsselt >> SD frei


intell

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

@intell : Vielen Dank für den Link und die Ini-Datei. :thumbsup:

 

Falls sich jemand vorab mal über die neuen Sender informieren möchte kann er hier nachschauen: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/serien-und-zwei-weitere-neue-sender-starten-ueber-satellit

 

Es sind leider nur drei SD-Sender. Alles andere sind HD+(=--)-Sender und daher verschlüsselt.

 

Heute hat mein Technisat-Standalone-Receiver neue Satellitensender heruntergeladen. Ich nehme an, daß es sich um diese Sender handelt.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
Zitat

Es sind leider nur drei SD-Sender. Alles andere sind HD+(=--)-Sender und daher verschlüsselt.

Die 5 Sender auf 12669 sind in HD und verschlüsselt per HD+

Die SD - Sender (13 Stück) auf 12699 sind alle FTA...

Link to comment

Hallo,

 

im von @intell verlinkten Artikel heißt es: "Zum heutigen 2. November gehen gleich 16 neue TV-Sender via Satellit an den Start. 13 davon in HD und drei frei empfangbar."

 

Die drei frei empfangbaren Sender sind die in SD. Bei einem, Serien+, habe ich es selbst ausprobiert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
8 hours ago, Webturtle said:

im von @intell verlinkten Artikel heißt es: "Zum heutigen 2. November gehen gleich 16 neue TV-Sender via Satellit an den Start. 13 davon in HD und drei frei empfangbar."

 

Ja und? Aktuell gibt es

  • 8 neue verschlüsselte HD+-Sender auf 12640 V.
  • 5 neue verschlüsselte HD+-Sender auf 12670 V (auch als 12669 V angegeben, Verwechslungsgefahr mit 12699 V!).
  • 13 freie SD-Sender auf 12699 V, davon 3 ganz neu (Serien+, Red Adventure, Deluxe Lounge) und 10 etwas weniger neu. Vier  Deluxe-Musiksender gibt es dort schon seit Januar diesen Jahres, drei Reisesender (Xplore, Hip Trips, One Terra) seit März, Just Cooking und Crime Time seit Juni, Just Fishing seit September (siehe hier).

12640 V und 12670 V (bzw. 12669 V) sind in der mit dem DVBViewer 7.2.4 ausgelieferten Transponderliste für Astra 19,2° Ost nicht enthalten, können aber mit TransEdit ergänzt werden. Damit ein Suchlauf die neuen HD+-Sender findet, muss die aktuelle Transponderliste im Anhang im Unterordner Transponders des DVBViewer-Konfigurationsordners gespeichert werden.

 

DVB-S_0192.ini

  • Thanks 2
Link to comment

Und die Sender-Logos für die freien SD-Sender hab ich längst in den Logopack-Thread gepostet. Auch zuletzt die 3 neuen ganz "brandaktuell" schon am 11.11. 😉 Die HD+ Sender halt nicht da ich die nicht empfange und das per DVB-Software offiziell legal eh nicht möglich ist.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Erläuterung, um welche neuen Sender es sich da handelt, also wirklich neue und nicht mehr ganz so neue. Naja @intell hat sich ja nur mit den wirklich neuen Sendern, also 3, beschäftigt.

 

Die nicht mehr ganz so neuen könnten schon auf in der Senderlisten vom 27.17.2023 enthalten sein (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=511996).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Im Moment läuft das Programm auf all diesen SD-Kanälen parallel auf beiden Transpondern. Es gibt auch (noch?) keine Laufschrift zu Abschaltung/Wechsel o.ä. aber die Umbenennung aller Sender auf "_alt" ist schon ein recht deutlicher Hinweis daß die bisherigen Frequenzen wohl demnächst abgeschaltet werden.

 

Link to comment

Kennt schon jemand wedo movies? Das ist ein freier werbefinanzierter Spielfilmsender in HD. Wenn man die folgende Seite aufruft

 

https://de-de.wedotv.com/how-to-watch

 

auf "TV Kanäle" klickt und dann auf das Astra-Logo, bekommt man die Empfangsparameter präsentiert: 12633 H, Symbolrate 22000... und dann habe ich mich erst mal sehr gewundert, warum TransEdit den Sender dort nicht findet. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich darauf gekommen bin. Der folgende Screenshot lässt ahnen, woran es lag:

 

Zwischenablage01.jpg

 

Das ist ein reiner HbbTV Sender, d.h. er hat keine Video- und Audio-PID, sondern in seiner PMT (Program Map Table) nur einen Eintrag für eine AIT (Application Information Table), wie der TransEdit Analyzer enthüllt. Gedacht ist es so, dass HbbTV-fähige Empfangsgeräte die in der AIT angegebene URL einer HbbTV-App lesen und sie ausführen, worauf diese dann den Internet Live Stream startet. Ergebnis siehe oben. Das funktioniert natürlich nur mit dem HbbTV Add-On für den DVBViewer.

 

Aber selbst mit Add-On ist der aktuelle DVBViewer 7.2.4 auf solche Spezialitäten nicht gefasst. Es braucht kleinere Ergänzungen, damit er solche Sender richtig behandelt, von denen es noch ein paar mehr auf Astra 19,2" Ost gibt, fast alle auf dem selben Transponder. In den Hinweisen für die nächste Version liest sich das so:

 

Quote
  • Added: HbbTV: Support for HbbTV-only channels without DVB video and/or audio, that only provide an AIT (Application Information Table) for (dis)playing HbbTV content from the internet. Such channels are now recognized by the channel search and included in the search results. Additionally DVBViewer appends “(Internet)” to the channel name, which triggers an HbbTV auto start, so that switching to the channel immediately activates the HbbTV content, particularly playback of HbbTV IPTV channels.

 

TransEdit muss ebenfalls etwas aufgerüstet werden, um solche Sender als "normale" Suchlaufergebnisse anzuzeigen. Bislang bekommt man sie im Scanner nur zu sehen, wenn man in den Filteroptionen einen Haken bei "Inactive Channels" setzt.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...