Jump to content

Radiosender werden unter TV einsortiert


Recommended Posts

Kurze Zwischenfrage: gibt es irgendwo eine FAQ/Erklärung zum Aufbau der Senderlisten? Ich habe es geschafft, mir eine Liste von Radiosendern des Vodafone Kabelnetzes (dank vodafonekabelforum.de) aus der .vdr in eine .ini zu konvertieren - die Sender funktionieren nach Import auch, leider nimmt DVBViewer bzw der Kanalmanager fälschlicherweise an, es handelt sich um TV-Sender, und sortiert sie unter "Radio" ein 😉 Das ist zwar nicht tragisch, aber etwas nervig.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis darauf, was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus.
 

radio.ini

Edited by uahim
Link to comment
On 11/2/2023 at 6:07 PM, uahim said:

Ich habe es geschafft, mir eine Liste von Radiosendern des Vodafone Kabelnetzes (dank vodafonekabelforum.de) aus der .vdr in eine .ini zu konvertieren - die Sender funktionieren nach Import auch, leider nimmt DVBViewer bzw der Kanalmanager fälschlicherweise an, es handelt sich um TV-Sender,

 

Wie hast du konvertiert? Irgendwie hast du es dabei geschafft, die Information zu verändern, dass es sich um Radiosender handelt. Vermeiden lässt es sich sehr einfach:

  • Importiere dvb-c_de_Köln-Mitte_Nord_KDG.conf z.B. durch Ziehen mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers. Aktuelle Versionen können dieses Format ohne vorherige Konvertierung lesen!
  • Wie du sehen wirst, sind die Radiosender nun richtig unter "Audio" einsortiert. Wenn du eine reine Radiosender-INI haben willst, wähle nach einem Rechtsklick auf den Audio-Ordner den Menüpunkt "Exportieren". Weiteres ergibt sich... da der DVBViewer weiß, dass es sich um Radiosender handelt, sind sie auch in der resultierenden INI als solche markiert (genauer gesagt durch den Eintrag Encrypted=16 -dieser "historische" aus Kompatibilitätsgründen beibehaltene Bezeichner beinhaltet inzwischen verschiedene zusätzliche Flags, die nichts mit Verschlüsselung zu tun haben).

Allgemeine Infos zur Senderliste erhälst du, wenn du im Senderlisten-Editor auf das Fragezeichen klickst.

 

  • Like 1
Link to comment

Tausend Dank für die schnelle und präszise Antwort.

 

Da ich nicht wusste, dass man das .vdr/.conf Format auch einfach Importieren kann, habe ich mir selbst einen kleinen Konverter in Perl geschrieben (den ich hier der Vollständigkeit halber angehängt habe), dabei aber Encrypted=24 hardcoded.

 

Problem gelöst, noch einmal Danke! 🙂

convert_channellist_vodafoneforum_vdr_to_ini-radio.pl.txt

Link to comment

In einer VDR-Conf steht am Anfang jeder Zeile ein Sendername mit einem nachfolgenden Semikolon. Danach folgen verschiedene durch einen Doppelpunkt getrennte Angaben. Wenn die sechste davon etwas anderes als '0' ist, handelt es sich um TV (-> Encrypted=24). Wenn die siebente verschieden '0' ist, handelt es sich um einen Radiosender (-> Encrypted = 16). So geht das DVBViewer Import-Plugin für das Conf-Format vor.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...