Jump to content

Kein Stream mit OpenVPN


User101

Recommended Posts

Hallo,

 

mit OpenVPN kann ich zwar mit VLC einen Stream herstellen, aber mit DVBViewer bekomme ich nur Sendername-/ Logo und manchmal Beschreibung des Senders angezeigt.

 

Ich sehe und höre aber weder Bild, noch Ton.

 

Gibt es Einstellungen die das verursachen, bzw. wie kann ich mit OpenVPN einen Stream herstellen mit dem DVBViewer?

 

Benutzt wird eine Octopus NET C2.

Link to comment

Ich kann dir kaum helfen (abgesehen von einem Hinweis auf die Suchfunktion), da ich OpenVPN nicht kenne und noch nie benutzt habe. Es sieht für mich aber nach einem Firewall-Problem aus (weil der VLC funktioniert). In den Suchergebnissen gibt es entsprechende Hinweise.

 

Darüber hinaus können nur andere Anwender helfen, die bereits Erfahrung mit der Materie haben und in der Lage sind, aus deinen ziemlich kümmerlichen Angaben zu schließen, was Sache ist.

 

Link to comment

Ich tippe auf ein Bandbreitenproblem. Die Übertragungsgeschwindigkeit Deiner Kombination VPN und Internetverbindung reicht nicht, um dem DVBViewer einen unkomprimierten Stream 1:1 zu schicken. Leider hast Du gar keine Angaben zu Deinem Aufbau gemacht. Ich gehe mal davon aus, daß Du irgendwo den Mediaserver am laufen hast und von irgendwo anders per VPN mit dem DVBViewer darauf zugreifen willst. Welchen Übertragungsweg verwendest Du? Glasfaser / DSL oder Mobilfunk? 

Du schreibst, mit VLC geht es, aber WAS geht da? Ein direkter, unkomprimierter Stream oder schickt der Mediaserver einen komprimierten Stream?

 

Das IP Sec VPN der Fritzbox reicht bei mir allerdings unter idealen Empfangsbedingungen aus, Full HD direkt und unkomprimiert im 5G Netz auf mein Handy zu übertragen. Um Bandbreite zu sparen verwende ich aber einen komprimierten Stream. Bei schlechteren Empfangsbedingungen geht sowieso nichts anderes. 

Link to comment

Ich benutze DSL. Mit komprimierten Streams oder nicht, kenne ich mich nicht aus. Der Ort wo ich streame, hat eine Bandbreite von 50 MB/s und zuhause habe ich 100 MB/s.

OpenVPN läuft auf einer ASUSTOR. Mit VLC habe ich eine erstellte channel.m3u Datei, welche auch funktioniert. Im DVBViewer habe ich die Standard Ports und den RTSP mit lokaler IP Adresse: 192.168...., aber auch mit der erstellten channel.m3u im DVBViewer bekomme ich keinen Stream zustande.

 

Mit WireGuard funktioniert der Stream mit DVBViewer, nur ist da die Bandbreite so gering, dass ich viele Discontiniuties habe, wohin gegen, wenn ich die Ports in der FritzBox öffne, keine Fehler in der Wiedergabe habe, aber dass Risiko, die Ports zu öffnen, möchte ich nicht eingehen, deswegen lasse ich lieber einen VPN Tunnel am laufen. Wie gesagt, WireGuard funktioniert, nur mit Fehlern, OpenVPN hat keine Beschränkung in der Qualität der Wiedergabe (VLC), aber mit DVBViewer kommt kein Stream zu stande.

 

Ich hoffe diese Ausführungen, verdeutlichen etwas besser meine Problematik.

Link to comment

Was immer noch nicht klar ist: auf der einen Seite des VPN-Tunnels ist der DVBViewer. Aber was ist auf der anderen Seite? Der Mediaserver? Was steht in der channel.m3u drinnen? 

Link to comment

Wenn ich dich richtig verstehe: "Einfach" die Octopus NET C2, mit der Verbindung zur FritzBox. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Meinst du das?

 

PS: Hab gleich einen Termin, werde später in der channel.m3u nachschauen was drin steht. Bis später....

Edited by User101
Link to comment

Ach so sorry. Meine Schuld. Da hätte ich erst mal bei DD auf der Homepage nachschauen sollen. Das ist ja ein vollwertiger SAT->IP Server. 

Was mich auch wundert ist, daß bei Dir Wireguard eine niedrigere Bandbreite als OpenVPN hat. Eigentlich sollte Wireguard deutlich schneller als OpenVPN sein. 

Leider kann ich Deine Konstellation bei mir nicht nachbauen. 

Edited by SnoopyDog
  • Thanks 1
Link to comment
21 hours ago, SnoopyDog said:

Ich tippe auf ein Bandbreitenproblem. Die Übertragungsgeschwindigkeit Deiner Kombination VPN und Internetverbindung reicht nicht, um dem DVBViewer einen unkomprimierten Stream 1:1 zu schicken.

 

Und warum funktioniert es dann mit dem VLC? Siehe erster Post.

 

Ein typisches Scenario mit "VLC geht, DVBViewer nicht" ist Multicast-IPTV wie z.B. Magenta TV. Da kommt ein UDP Stream aus dem Internet, was die vom Installer erstellten Standard-Firewallregeln für den DVBViewer nicht zulassen. Abhilfe bringt bei geschlossenem DVBViewer die Ausführung von DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer-Programmordner mit Admin-Rechten (Rechtsklick drauf...).

 

Mangels Ahnung von VPN kann ich nicht beurteilen, ob das hier auch helfen könnte... immerhin ist der von einem Sat>IP-Server eintreffende Stream ebenfalls UDP.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Er schrieb aber, daß mit Wireguard (auch VPN) der DVBViewer funktioniert - wenn auch nur stotternd, wegen zu geringer Bandbreite, nur halt mit OpenVPN scheinbar nicht. Da aber mit OpenVPN die Übertragungsbandbreite deutlich geringer ist, als bei Wireguard, könnte es auch daran liegen.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden ist, daß OpenVPN normalerweise TCP basiert arbeitet, während sich Wireguard bei UDP einklinkt. 

  • Thanks 1
Link to comment

So...

Zuerst mal... Was ist die Up/ Down Bandbreite von beiden Anschlüssen?

Lass mal laufen: https://www.speedtest.net/ und poste beide Bilder die da raus kommen oder einen zuerst.

Kannst du mit MS Office Powerpoint oder Open Office was auch immer eine kleine Skizze bauen wo man sieht wie dein Setup genau aussieht?

Hast du ne fixe IP Adresse?

 

Zum Thema VLC der ist meiner erfahrung nach sehr genügsam was die Parameter angeht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...