Jump to content

EPG den richtigen Kanälen zuordnen


kauzi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze den DMS um SAT-TV via RTSP auf meinem Fernseher mit Android TV anschauen zu können. Als Client-App nutze ich den "dream player IPTV", aber da gibt es viele andere ähnliche Apps. In der App lese ich die TV Kanäle via rtspchannels.m3u ein, das klappt problemlos. Im DMS habe ich in den RTSP Settings "inklusive EPG" gesetzt.

Die Clientapp kann damit wohl nix anfangen, aber ich kann eine separate Quelle für die EPG-Daten angeben. Hier habe ich nun "http://[Media  Server IP]:8089/api/epg.html?xmltv=1" genutzt und die App kann die Daten im Prinzip auch abrufen. Allerdings klappt die Zuordnung zu den TV Kanälen nicht. Wenn ich in die epg.xml reinschaue, dann gibt es auch nur kryptische channel ids, z.b.:
 

<programme start="20231203015800 +0100" stop="20231203024200 +0100" channel="563521184399408.DMS"><title>In Seenot: Die Fähre Herald of Free Enterprise</title><desc>Nach nur 25 Minuten Fahrt und noch in Sichtweite des belgischen Hafens Zeebrügge kippt die Herald of Free Enterprise plötzlich zur Backbordseite und kentert innerhalb weniger Minuten. Etliche Gegenstände, Fahrzeuge und 539 Menschen an Bord, darunter zahlreiche Familien, werden umhergeschleudert. Eiskaltes Wasser dringt ins Innere des 132 Meter langen Schiffs ein. Was verursachte die Instabilität der RoRo-Fähre? Die Dokumentation rekonstruiert den Unfall und die dramatische Rettungsaktion.

[16:9]</desc></programme>

In der rtspchannels.m3u finde ich diese IDs nicht, z.b.:

#EXTINF:-1,Das Erste HD
rtsp://localhost:554/?chid=2359890582721931325%7CDas%20Erste%20HD

 

Die IDs in epg und m3u passen nicht zusammen. Was hat es mit diesen *.DMS IDs in der epg.xml auf sich und wie kann ich die EPG Daten am besten auf die Kanäle mappen?

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Link to comment
9 hours ago, kauzi said:

Die IDs in epg und m3u passen nicht zusammen. Was hat es mit diesen *.DMS IDs in der epg.xml auf sich und wie kann ich die EPG Daten am besten auf die Kanäle mappen?

 

Was in der URL steht, ist allein für den Server relevant. Informationen für den Client müssen in der #EXTINF-Zeile für den jeweiligen Sender enthalten sein. Der Media Server bietet die Möglichkeit, dort Daten hinzuzufügen. Gehe dazu wie folgt vor:

  • Stoppe den Media Server.
  • Starte die Datei DMSTweaker.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis. Es erscheint ein Fenster mit zahlreichen Einstellungen für Fortgeschrittene (nehmen wir zu deinen Gunsten mal an, dass du ein solcher bist :))
  • Suche im Tweaker die Einstellung "Live Stream M3U Konfiguration" und klicke sie an. Im unteren Teil des Fensters erscheinen Erläuterungen dazu. Durch Addition verschiedener Zahlenwerte kannst du hier bestimmen, was der DMS zusätzlich in die #EXTINF-Zeile schreibt. Der für deinen Zweck relevante Wert ist "16 = EPG Sender-ID als tvg-id Tag (für XMLTV-Daten)".
  • Trage den gewünschten Wert ein und klicke auf Speichern (das geht nur bei gestopptem DMS).
  • Starte den DMS neu und exportiere die M3U-Senderliste. Der Output sollte mit dem Wert 16 (also ohne weitere Tags) nun im Prinzip so aussehen:
#EXTM3U
#EXTINF:-1 tvg-id="562954315180093.DMS",Das Erste HD
rtsp://localhost:554/?chid=2359890582721931325%7CDas%20Erste%20HD
... usw.

 

Damit bleibt nur noch die Frage, ob dein IPTV Client das versteht. Für die tvg-Tags gibt es keinen offiziellen Standard. Sie sind mit der Zeit als Quasi-Standard in der IPTV-Szene entstanden (siehe z.B. hier). Getestet habe ich es mit dem IPTV Simple Client Add-On für Kodi, mit dem es so funktioniert.

 

Ich würde auch noch probieren, die RTSP-M3U durch eine HTTP-M3U zu ersetzen (siehe Links-Seite im Webinterface). HTTP ist i.a. für IPTV-Clients einfacher zu handhaben und insbesondere bei punktuell hoher Netzwerk-Last robuster bzw. weniger störungsanfällig als RTSP.

 

Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war genau das, was ich gesucht habe! In der channels.m3u tauchen jetzt die DMS-IDs auf. Leider schafft die dream Player app das automatische Mapping trotzdem noch nicht, aber das ist kein DVBViewer-Problem.

 

Auch danke für den guten Hinweis, lieber HTTP statt RTSP zu nutzen, habe das jetzt bei mir umgestellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...