Jump to content

Servus TV Deutschland soll Ende 2023 den Sendebetrieb einstellen


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

wie ich im Netz gelesen habe, soll Servus TV Deutschland Ende 2023 den Sendebetrie einstellen

vgl.  https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Fernseher-Ehemaliger-Pay-TV-Sender-ersetzt-ServusTV-37240639.html

und  https://www.digitalfernsehen.de/news/exklusiv-neuer-free-tv-sender-df1-startet-zum-jahreswechsel-mit-kostenlosen-dazn-inhalten-1106837/

 

Da haben wohl nicht genug Leute Red Bull konsumiert oder Red Bull verleiht doch keine Flügel.

 

Laut dieser Meldung soll an dessen Stelle soll laut dieser Meldung DF1 treten. Der Sender knüpfe inhaltlich an Servus TV und habe diverse Programminhalte von Servus TV erworben. Wann der Sender im Free-TV starte sei noch nicht bekannt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ja, dass ist leider schon länger bekannt (ändere 'soll' nach 'wird').

Ich schau(te) auf ServusTV nur die MotoGP Übertragungen und die Kommentatoren haben es dort schon länger angekündigt.

Inwieweit Sportübertragungen von ServusTV außerhalb Österreichs empfangen werden können (über Sky, MagentaTV,...) ist wohl lizenzrechtlich noch in der Schwebe.

Im Netz schwirren ja einige Hinweise, über Streaming per VPN an die Übertragung in Österreich ran zukommen – möchte ich hier aber nicht kommentieren.

 

Es gibt ja auch noch die ServusTV On App – ich gehe mal davon aus, die bleibt für Deutschland weiterhin nutzbar.

Broadcasting im klassischen Sinn ist das halt nicht und damit der DVBViewer außen vor.

 

Link to comment

Hallo,

 

das finde ich auch!    😭

 

Außerdem gab es auch Features und Sachberichte wie z.B. Kopernikus - Rätsel der Galaxis. Zum Teil waren die Sendungen auch im ÖR Programm wie zdf_neo zu sehen.

 

Mal sehen, was an den Ankündigungen dran ist und wie das Programm wirklich aussieht und ob es Servus TV halbwegs ersetzen kann. Mit der Werbeunterbrechungsfreiheit wird es aber wohl vorbei sein.

 

Obwohl auch anderer Privatsender schränken den Umfang der Werbung um Nachtprogramm durchaus mal ein oder verzichten ganz darauf. Die im EPG angegebenen Dauer ist bei den Wiederholungen im Nachtprogramm oft deutlich kürzer.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment
Zitat

Mal sehen, was an den Ankündigungen dran ist und wie das Programm wirklich aussieht und ob es Servus TV halbwegs ersetzen kann.

 

Das kommt darauf an, zu welcher Zielgruppe man gehört.

Für mich als Sport-, vor allen Dingen Motorsportfan (MotoGP, WSBK), das ist schon absehbar, wird es kein Ersatz sein. Um die MotoGP weiter zu sehen werde ich wohl für Sky oder die DORNA in die Tasche greifen müssen.

Link to comment

Hallo,

 

der Termin für den Sendeschluß soll definitiv der 31.12.2023 sein. So sagt es eine ab und zu eingeblendete Laufschrift. Sie weist darauf hin, daß man Servus TV weiterhin mit dem SmartTV oder ? sehen könne. Wenn ich die Laufschrift noch mal zu Gesicht bekomme, schau ich noch mal genau hin. Vielleicht ist da ja so ähnlich wie bei Joyn, wo man bei ProSieben und Geschwistern frei und ohne Kosten Sendungen wie z.B. Folgen von Anime-Serien bei Pro7Maxx sehen kann.

 

Ach eine Reihe, die Servus TV Deutschland wie das  ÖR TV ausstrahlt ausstrahlt ist mare TV (insbesondere NDR, One? und Arte).

 

@iks-jott : Wieviel soll man eigentlich noch für Pay-TV oder Streaming raushauen? Man müßte ja X Anbietern abonnieren, denn jeder sendet ja nur einen Teil von dem was einen interesiert. Da kauft man öfters besser gleich die DVDs, gebraucht bei Ebay oder Momox geht natürlich auch, oder leiht sie in der Bücherei aus. Bei Sportsendungen ist das leider keine Lösung.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

das ist ja wieder mal typisch! Wenn man so eine Laufschrift lesen will, wird sie nicht eingeblendet, aber wenn sie stört ist sei gefühlt ständig zu sehen.

 

Für alle, die es interessiert ist auf der Website von Servus TV  aber immerhin zu lesen:

 

"Wie empfange ich ServusTV in Deutschland?

ServusTV bleibt mit seiner kostenlosen Video- und Streamingplattform ServusTV On auch nach dem Jahreswechsel 2023/24 im deutschen Markt präsent. Mit 6 Themenkanälen, exklusiven Sportrechten und innovativen Features fokussieren wir uns auf die digitale Verbreitung unserer Premium-Inhalte.  Damit bieten wir unseren Zusehern ein vielfältiges, digitales Angebot in der gewohnten Qualität von ServusTV.

Bei Fragen zu Einstellung und Empfang wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline (Österreich, es können Gebühren anfallen) 0043 662 842244 (montags bis freitags, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr) oder an kontakt@servustv.com"

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 12/19/2023 at 5:45 PM, Webturtle said:

Hallo,

 

das ist ja wieder mal typisch! Wenn man so eine Laufschrift lesen will, wird sie nicht eingeblendet, aber wenn sie stört ist sei gefühlt ständig zu sehen.

 

Für alle, die es interessiert ist auf der Website von Servus TV  aber immerhin zu lesen:

 

"Wie empfange ich ServusTV in Deutschland?

ServusTV bleibt mit seiner kostenlosen Video- und Streamingplattform ServusTV On auch nach dem Jahreswechsel 2023/24 im deutschen Markt präsent. Mit 6 Themenkanälen, exklusiven Sportrechten und innovativen Features fokussieren wir uns auf die digitale Verbreitung unserer Premium-Inhalte.  Damit bieten wir unseren Zusehern ein vielfältiges, digitales Angebot in der gewohnten Qualität von ServusTV.

Bei Fragen zu Einstellung und Empfang wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline (Österreich, es können Gebühren anfallen) 0043 662 842244 (montags bis freitags, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr) oder an kontakt@servustv.com"

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Gibt es da ein Update der DVBViewer Senderliste oder muss man das dann selber einfügen?

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Frankobert:

Gibt es da ein Update der DVBViewer Senderliste oder muss man das dann selber einfügen?

Was über ServusTV On ab 01.01.2024 empfangbar ist, wissen wir erst, wenn es so weit ist.

Vermutlich wird das Ganze sehr selektiv erfolgen. Da sie ja von 6 Themenkanälen schreiben, wird es wohl nicht das volle Programm sein.

 

Aktuell (heute 30.12.23) war die Sendung "Kopernikus - Rätsel der Galaxis - Weiße Löcher" über ServusTV On Webseite nicht verfügbar, d.h. per Geoblocking geblockt ("Diese Sendung ist in Ihren Land nicht verfügbar.", während sie über diese Streaming-Adresse im DVBViewer (noch) empfangbar war.

Ist vermutlich auch nur eine Momentaufnahme.

Edited by botti 56
Link to comment

Wie es genau aussieht, wissen wir dann ab Montag.

Interessant war halt am obigen Beispiel, dass die gleiche Live-Sendung per Browser (Firefox) geblockt wurde, aber per DVBViewer abspielbar.

Hebelt der DVBViewer (noch) deren Geo-Blocking Mechanismus aus, weil er sich nicht als Browser zu erkennen gibt?

Link to comment

So, jetzt wissen wir es: Über die oben genannte Streaming-Adresse kommt nur noch ein Standbild mit dem Hinweis auf die ServusTV On App, die man auf's Smartphone oder auf dem Smart-TV installieren soll.

Über die Web-Seite sind, wie angekündigt, nur noch ausgewählte Beiträge Live, bzw. On Demand verfügbar. Was da zukünftig in Deutschland empfangbar ist, wird sich zeigen.

Ein generelles Live-Streaming des laufenden Programms wird mit Fehler 500 und der Meldung "Es tut uns leid. Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Versuche Sie die Seite neu zu laden oder wenden Sie sich an den Administrator." quittiert. Das war's dann – schade.

Link to comment

Was noch geht, ist Servus TV Wetterpanorama mit Musik :)

 

https://rbmn-live.akamaized.net/hls/live/665268/Wetterpanorama/master_3392.m3u8

 

Servus TV SD via Astra 19.2° Ost ist nun durch Genius TV-Verkaufssendungen okkupiert. Ich werde den Eintrag aus der Standard-Senderliste des DVBViewers rauswerfen, es sei denn, Genius TV zahlt dafür, dass wir ihn beibehalten :)

 

Servus TV HD via Astra 19.2° Ost wurde durch DF1 HD ersetzt. Der Sender macht fleißig Werbung für DAZN. Da schaun mer mal...

 

Servus TV HD Österreich via Astra 19.2° Ost läuft laut TransEdit noch, aber um den zu sehen, braucht man einen netten Bekannten in Österreich, der einen mit einer ORF-Karte ausstattet, physikalisch oder übers Internet :innocent:

 

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Griga:

Was noch geht, ist Servus TV Wetterpanorama mit Musik :)

 

 

Vielen Dank, hatte ich fast jeden Morgen angeschaut, bis dann 3Sat die Wetterbilder bringt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...