Jump to content

Sat IP Server


klausy

Recommended Posts

guten abend

ich möchte im DVBViewer pro den die ich mir gekauft habe die privaten programme mir ansehen

ich möchte mein sat kabel (koax) ins netzwerk einbinden

bzw möchte im haus überall auf laptob fernsehen können (auch über wlan)

wer kann mir bitte helfen ich dazu brauche und wie es gemacht wird

eventuell würde mir auch kleiner info plan helfen.

freue mich positive hilfe DANKE!!

mfg

Klausy

Link to comment

guten tag

die anleitung hat mir geholfen

vielen dank

kann ich mit dem DVBViewer auch auf tablet und handy fernsehen schauen??

wen ja wie bitte dann

gibt es den DVBViewer auch als portable

danke

mfg

Klausy

Link to comment
18 minutes ago, klausy said:

kann ich mit dem DVBViewer auch auf tablet und handy fernsehen schauen??

 

Nein. Aber das geht auch ohne DVBViewer, wenn du eine Sat>IP-fähige App für dein Mobilgerät findest.

 

Eine andere Möglichkeit: Du kaufst zusätzlich zum DVBViewer den DVBViewer Media Server. Er läuft auf Windows-PCs, empfängt ebenso wie der DVBViewer Sat>IP, kann aber TV in verschiedene Formate umwandeln und an andere Geräte weiterleiten. Insbesondere ermöglicht er es, mit jedem Browser im Heimnetzwerk TV zu gucken (also z.B. mit Chrome auf einem Android-Smartphone), so dass du keine spezielle App mehr dafür brauchst.

 

19 minutes ago, klausy said:

gibt es den DVBViewer auch als portable

 

Nein.

 

Link to comment

hallo

vielen dank für die antwort

ich habe mir die datei heruntergeladen ist sehr interesant aber alles etwas kompliziert für mich

bin leider schon etwas älter (70)jahre und muss leider etwas öfters und genauer fragen (sorry bitte)

wie und was kann ich mit dem media server alles machen ??

welsche möglich keit gibt es auf handy und tablet es auch anzusehen

gibt es eine gute passende app? wenn ja welsche hab was gelesen -DVBViewer controller-

würde mich auf genaue infos und erläuterungen freuen DANKE

mfg

klausy

Link to comment
On 12/19/2023 at 10:07 PM, klausy said:

ist sehr interesant aber alles etwas kompliziert für mich

bin leider schon etwas älter

 

Nichts übereilen! Zunächst solltest du mit dem DVBViewer zurechtkommen. Wenn bei ihm alles so läuft, wie du es möchtest, und du dich an die Bedienung gewöhnt hast, kannst du weitere Schritte ins Auge fassen.

 

On 12/19/2023 at 10:07 PM, klausy said:

wie und was kann ich mit dem media server alles machen ??

 

Der DVBViewer Media Server hat zwei Hauptaufgaben:

  • Aufnahmen durchführen. Da er als Windows Service ständig im Hintergrund läuft, kann er Timeraufnahmen besser durchführen als der DVBViewer. Er muss dafür nicht extra gestartet werden. Programmieren kann man die Aufnahmen trotzdem im DVBViewer. Er delegiert sie dann an den Media Server, wenn er entsprechend eingerichtet ist. Das er entsprechend konfiguriert werden möchte, gibt der DVBViewer nach der Installation des Media Servers von sich aus bekannt. Ansonsten erledigt es Hilfe -> Media Server Wizard.
  • Media-Inhalte in deinem Heimnetzwerk zur Verfügung stellen. Dazu gehören neben TV und Radio auch Videos und Musik. Neben Sat>IP beherrscht der Media Server weitere Protokolle, so dass es recht leicht ist, Apps zu finden, die sein Angebot abspielen. Zum Beispiel der bekannte VLC, den es für alle Plattformen kostenlos gibt. Es reicht wie gesagt aber auch ein Browser.

Der Media Server hat keine normale Windows-Benutzeroberfläche wie der DVBViewer, sondern ein Webinterface. Wenn der Media Server läuft und du im Browser eine bestimmte Adresse eingibst (auf dem selben PC ist das immer http://localhost:8089/), zeigt der Browser das Webinterface an, über das du den Media Server bedienen kannst.

 

Der Clou bei der Sache: Dieses Webinterface können alle Browser in deinem Heimnetzwerk anzeigen, egal auf welchem Gerät. Du kannst so den Media Server von allen Geräten aus bedienen. Allerdings musst du localhost dann bei der Adresseingabe durch den Namen des PCs ersetzen, auf dem der Media Server läuft, damit die Browser ihn finden. Wie du den Namen des PCs ermittelst, steht zum Beispiel hier. Für Mobilgeräte mit Touch-Bedienung gibt es ein spezielles Mobil-Webinterface. Um es im Browser anzuzeigen, hängst du an die Adresse noch ios an (also http://PC-Name:8089/ios, auch bei Android-Geräten).

 

Über das Webinterface kannst du dann die Medienwiedergabe im Browser starten, auch TV. Voraussetzung ist, dass du bei der Media Server-Installation FFmpeg mitinstallierst (dafür gibt es im Installer eine Checkbox). Das ist ein wichtiger Baustein, um Medieninhalte in ein für Browser verwertbares Format zu konvertieren.

 

Beachten musst du, dass die kostenlose Version des Media Servers auf einen Benutzer eingeschränkt ist. Du kannst zum Beispiel nicht gleichzeitig im DVBViewer TV laufen lassen und in einem Browser. Dafür musst du den DVBViewer vorher beenden. Die Vollversion für 21 € hat diese Einschränkung nicht.

 

Soviel erst mal ein paar Schlüsselbegriffe als Überblick... aber lasse dir wie gesagt auf jeden Fall Zeit! Weitere Hinweise bei Bedarf...

 

Link to comment

guten morgen

vielen vielen dank für die ausführliche information und hilfe

der DVBViewer läuft soweit gut auf meinem laptop

möchte mir den media server kaufen -kann ich damit auch auf meinem tablet fernsehen anschauen(zu hause oder unterwegs)

wenn ja wie funktioniert das denn ??habe den firefox auf meinem tablett

habe das (http://...........:8089/ios) auf meinem tablett eingegeben kommt fehlermeldung

mfg

klausy

 

Link to comment
1 hour ago, klausy said:

habe das (http://...........:8089/ios) auf meinem tablett eingegeben kommt fehlermeldung

 

Was für eine Fehlermeldung? Obwohl der Media Server installiert ist und läuft?

 

Wenn er läuft, gibt es auf dem PC ein kleines blaues dvbviewer-ähnliches Icon unten rechts im Infobereich der Taskleiste (bei laufenden Aufnahmen ist es rot). Falls es nicht sichtbar ist, muss man dort auf das Dreieck mit der Spitze nach oben klicken, weil Windows das Icon ausblendet (was man aber in den Taskleisteneinstellungen ändern kann). Wenn du auf dieses Icon klickst, erscheint ein Menü, mit dem du unter anderem das Webinterface aufrufen kannst. Funktioniert das?

 

Link to comment

guten tag
als erstes möchte ich mich nochmals bedanken für ihre mühe
schritt für schritt klappt es langsam-auf laptop klappt es soweit mit dem media server
nur er spielt den stream nicht ab wo ich anklicke sonst geht soweit alles (siehe Bilder)
habe auf tablet firefox installiert was muss ich dort eingeben im browser das ich das menü
auch habe--und auch von unterwegs fernsehen kann
nochmals DANKE
mfg klausy

DVB Viewer Media.JPG

DVB Viewer Media1.JPG

DVB Viewer Media2.JPG

DVB Viewer Media3.JPG

Menü mit ios.JPG

Menü ohne ios.JPG

Link to comment
20 hours ago, klausy said:

nur er spielt den stream nicht ab wo ich anklicke sonst geht soweit alles

 

Zur Wiedergabe im Browser:

  • Der Wiedergabestart dauert länger als im DVBViewer, weil die Vorbereitung der Transkodierung (Formatumwandlung) Zeit kostet. Zunächst erscheint unten im Browserfenster sowas wie "Warten auf localhost", dann "Übertragen der Daten von localhost". Bis schließlich die Wiedergabe beginnt, muss man schon einige Sekunden warten.
  • Wenn die Wiedergabe nicht startet, kann es daran liegen, dass Firefox sie standardmäßig blockiert, damit man nicht überall von Werbung angeplärrt wird. Der Browser wartet dann auf eine Benutzeraktion (z.B. Klicken in den Videobereich), die klarstellt, dass die Wiedergabe gewollt ist. Es empfiehlt sich, für das Webinterface grundsätzlich die automatische Wiedergabe von Video/Audio zu erlauben. Auch Cookies sollten für das Webinterface immer zugelassen sein, da wichtige Funktionen davon abhängen. Die Einstellungen kannst du in der Adresszeile des Fensters durchführen:

Zwischenablage01.png

  • Wenn die Wiedergabe gar nicht starten will, liegt es womöglich daran, dass du das Umwandlungsprogramm FFmpeg nicht mitinstalliert hast. In dem Fall startest du den Media Server-Installer am besten noch einmal (vorher deinstallieren brauchst du nicht) und setzt einen Haken in der entsprechenden Checkbox:

Zwischenablage02.png

 

Nach der erneuten Installation sollte sich eine Datei ffmpeg.exe im DVBViewer-Programmordner befinden.

 

Link to comment

guten tag

vielen dank an alle due mir soweit geholfen haben

habe mir den DVBViewer media server auch gekauft jetzt geht auch soweit gut

hätte noch eine bitte ob mir jemand helfen kann wie ich auf handy(samsung)oder tablet auch von unterwegs

(zb rastplatz) auch fernsehen kann.

gibt es eine app dafür wenn ja welsche wäre geignet oder muss ich einen link?? eingeben ??wenn ja welschen?

für ausführliche hilfe wäre ich dankbar

mfg

klausy

Link to comment
5 hours ago, klausy said:

hätte noch eine bitte ob mir jemand helfen kann wie ich auf handy(samsung)oder tablet auch von unterwegs

(zb rastplatz) auch fernsehen kann.

 

Jetzt greift er nach den Sternen :)

 

Grundsätzlich gilt: Dein Router verhindert per Firewall standardmäßig alle Zugriffe aus dem Internet auf dein Heinmetzwerk, damit du nicht Kriminellen zum Opfer fällst. Ein direkter Zugriff "von außen" auf den Media Server erfordert, den Router auf eine Portweiterleitung zu konfigurieren, so dass er bestimmte Anfragen aus dem Internet dem Media Server zukommen lässt. Wer sowas macht, muss sich jedoch auskennen und genau wissen, was er tut. Ansonsten hat man ganz schnell ungebetenen Besuch. Zumindest ist ein starker Passwortschutz notwendig. Es gibt nämlich spezialisierte Suchmaschinen, mit denen sich "offene" Media Server leicht im Internet finden lassen.

 

Also nichts für Anfänger. Eine bessere Möglichkeit ist ein VPN  (Virtual Private Network). Dabei sorgt vereinfacht gesagt eine verschlüsselte Verbindung dafür, dass du aus dem Internet so auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst, als wärst du zu Hause. Das ermöglicht der Media Server jedoch nicht von sich aus. Du brauchst dafür zusätzliche Software. Da ich noch nie ein VPN benutzt habe, müsste jetzt jemand weitermachen, der damit Erfahrung hat und ein Talent, einem Einsteiger Schritt für Schritt verständlich zu erklären, was zu tun ist.

 

Ich würde jedoch überlegen, ob du sowas überhaupt brauchst. Viele TV Streams sind im Internet direkt vom Sender erhältlich. Man findet sie z.B. mit dem Sendernamen als Suchbegriff und dazu "Live". Suche mit Google nach Das Erste Live. Du wirst sofort fündig werden und kannst ohne Media Server den Sender im Browser laufen lassen. So geht das mit allen Öffentlich-Rechtlichen und auch einigen kleineren Privatsendern. Bei den großen wie RTL und ProSieben allerdings nur mit Anmeldung und der Preisgabe persönlicher Daten.

 

Für den Rastplatz reicht diese Möglichkeit ja vielleicht... beachte aber die Kosten, die dabei über Mobilfunk anfallen können. Video per Internet ist hinsichtlich der Datemenge kein Pappenstiel. Im Zweifelsfall lieber Internet Radio hören!

 

Link to comment

Wenn man wirklich meint, auch unterwegs Fernsehen zu müssen, nimmt man die Mediatheken bzw. deren Apps (findet man auf Google Play).

Alle haben auch einen Button für Live-Fernsehen.

Wer es bequemer haben will, nimmt Zapp, einen 'Ableger' von MediathekView. Zapp gibt es allerdings nicht bei Google Play, sondern nur auf F-Droid.

Edited by botti 56
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...