Jump to content

Kein EPG bei bestimmten Sendern


Lowlander

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon eifrig gelesen, finde aber trotzdem keine griffigen Infos, wo ich noch suchen könnte:

 

Seit einiger Zeit empfängt der Media Server für bestimmte Sender keine EPG-Daten mehr. Ich vermute, das ist seit dem Suchlauf nach der letzten Re-Organisation der Kabel-Belegung durch Vodafone so. 

 

Ich habe schon den Server gestoppt, die epg.dat von DVBViewer und Media Server gelöscht und den Server wieder gestartet, aber z.B. beim Ersten HD, bei Arte HD. beim NDR FS HH und beim WDR HD kommen auch im DVBViewer Live-Fenster keine EPG-Daten. Andere ARD-Sender haben EPG-Daten. Der Empfang ist ok, das Bild läuft auf allen Sendern ruckelfrei.

 

Der Fernseher hat vollständige EPG-Daten, die Daten müssten also grundsätzlich im Netz sein.

 

Wo könnte ich da noch hinfassen? 

 

Viele Grüße,

Peter

support.zip

Link to comment
1 hour ago, Lowlander said:

Seit einiger Zeit empfängt der Media Server für bestimmte Sender keine EPG-Daten mehr. Ich vermute, das ist seit dem Suchlauf nach der letzten Re-Organisation der Kabel-Belegung durch Vodafone so. 

 

Es kann sein, dass der DVBViewer die EPG-Daten empfängt, aber sie dem Sender nicht zuordnen kann. Die dafür entscheidenden Daten siehst du im Senderlisten-Editor des DVBViewers: (Original-)Network ID, (Transport-)Stream ID, Service ID. Wenn die dortigen IDs nicht zu denen im für den Sender übertragenen EPG passen, kommt das nicht zusammen.

 

Normalerweise überprüft der Sender Auto-Update des DVBViewers beim Einschalten eines Senders die (Original-)Network ID und (Transport-)Stream ID und korrigiert sie, falls sie in der Senderliste falsch sind. Nur bei falscher Service ID kann er das nicht, weil ihm dann der "Link" zu allem anderen fehlt. Da die Daten normalerweise beim Sendersuchlauf richtig erfasst werden, kann es auch sein, dass der Kabel-Provider Mist baut.

 

Genaueres lässt sich mit TransEdit feststellen, das bei dir installiert ist. Starte das Programm, selektiere links die für dich zutreffende Transponderliste und rechts die Frequenz vom Ersten HD. Klicke auf Analyze. Die Baumansicht auf der linken Seite des Analyzer-Fensters zeigt die gesendeten SI-Daten (Service Information) an - mehr dazu hier. Bei mir sieht das beim Ersten HD via Satellit z.B. so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Beim Scannen und beim Sender Auto-Update erfasst der DVBViewer die Daten in der PAT und SDT (Actual TS). Die EIT Present/Following enthält EPG-Daten für die aktuelle und nachfolgende Sendung (siehst du, wenn du die EIT weiter aufklappst). Und dann überprüfe mal, ob das alles bei dir übereinstimmt... poste einen Screenshot, wenn dir etwas merkwürdig vorkommt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

 

Wenn ich die Senderliste mit der Analyse der Frequenz aus TransEdit vergleiche, stimmt wohl die Service ID nicht überein, richtig?

 

image.png.3fe9c98b7300fb2fab2b2ac60e07f5bf.png

 

image.png.9a9f80e1bbc27d0baaba90cf16205b27.png

 

SWR RP HD, wo der EPG-Empfang klappt, hat in beiden Ansichten die ServiceID 10304. Soll ich einfach die Senderliste wegwerfen und einen neuen Suchlauf starten?

 

Viele Grüße,

Peter

Link to comment
6 minutes ago, Lowlander said:

Soll ich einfach die Senderliste wegwerfen und einen neuen Suchlauf starten?

 

Du kannst auch die Service ID im Senderlisten-Editor korrigieren, auf Übernehmen klicken und dann den Sender neu einschalten. Danach müsste der EPG da sein. Wenn das Problem viele Sender betrifft, ist ein neuer Suchlauf allerdings weniger aufwändig.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für die schlüssige Hilfe!

 

Einzelne Sender editieren hat funktioniert, ich habe trotzdem einen neuen Suchlauf gemacht, damit alles "´sauber" ist. Die SenderIDs kamen dann auch korrekt mit.

 

Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage,

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...