Jump to content

Parameter -c, -m, -f und mehr


halgrunt

Recommended Posts

Hallo, allerseits!

 

Den Parameter -c in Verbindung mit einer Sender-Information finde ich schonmal oberwichtig und gut so, wie er implementiert ist. So kann man im Betrieb durch externe Programme den Sender einstellen lassen. Auch -c ohne weitere Info, was dann den Standby-Modus aktiviert, finde ich sehr gut. Zum Ressourcen sparen prima geeignet. Klasse auch der -m, mit dem man DVBViewer gleich in der Autostart aktivieren kann, um für Aufnahmen gewappnet zu sein.

 

Aber:

 

Die Kombination "-c -m", die optimal für Autostart wäre, wird glattweg komplett ignoriert. Es wird weder Standby gemacht, noch minimiert. Und -m alleine reicht (mir) irgendwie nicht. Denn ich will eigentlich auch keinen Ton mehr hören, wenn der DVBViewer in die Systray geschickt wurde. (Und -m im laufenden Betrieb geht auch nicht.)

 

Nett ist ja eigentlich auch -f für Vollbild. Aber das Ding geht nicht, wenn DVBViewer schon aktiv (im Vordergrund oder auch in der Systray) ist. Dabei wäre das u.a. eine prima Möglichkeit, den Viewer automatisiert aus dem Standby und der Systray wieder hervorzuholen.

 

Sinnvoll als Erweiterung wäre aber auch noch ein Parameter -w (wiederherstellen) oder wie auch immer. Ein Parameter, mit dem nicht Vollbild geschaltet wird, aber "normal" geöffnet wird, damit aus der Systray nicht nur im Vollbild hervorgeholt werden kann.

 

Also zusammenfassend:

 

1. Eine Parameter-Kombination für Autostart fehlt, die den DVBViewer sowohl in den Standby schickt (also Bild und Ton weg), wie auch gleich in die Systray minimiert. Eine Option "Standby nach Minimieren" oder umgekehrt "Minimieren nach Standby" würde da auch ev. nicht schlecht sein. Dazu würde dann auch noch "Aufwachen nach Wiederherstellen" passen.

 

2. Ein Parameter fehlt, mit dem der DVBViewer wieder aus der Systray hervorgeholt werden kann. Ev. könnte -c das mit erledigen. Sender einstellen, ohne ihn zu sehen, macht eh nicht viel Sinn, würde ich mal so denken. Ggf. wäre ein neuer Parameter -w (window) besser, der einen numerischen Wert akzeptiert: 0 = normal (default), 1 = normal + alles ausgeblendet, 2 = maximiert, 3 = Desktop-TV, 4 = minimiert (oder wie auch immer).

 

Ich denk bei dieser Sache in erster Linie an automatisiertes Fernsehen durch den Windows-Taskscheduler oder PC-Fernsehzeitschriften wie Clickfinder und Konsorten. (Und den Krampf, vom TVBrowser über dessen Capture-Plugin zum TVGenial-Plugin in den DVBViewer zu kommen, den verfluch ich jetzt auch schon.)

 

Gruß, Michael

Link to comment
Klasse auch der -m, mit dem man DVBViewer gleich in der Autostart aktivieren kann, um für Aufnahmen gewappnet zu sein.

Das ist eigentlich die Aufgabe des Task Schedulers. Dadurch sparst du noch mehr Resourcen, da der Viewer nur gestartet wird, wenn er wirklich benötigt wird. Das geht natürlich aus Standby, Ruhemodus und auch während dem normalen Betrieb von Windows.

Link to comment
Ggf. wäre ein neuer Parameter -w (window) besser, der einen numerischen Wert akzeptiert: 0 = normal (default), 1 = normal + alles ausgeblendet, 2 = maximiert, 3 = Desktop-TV, 4 = minimiert (oder wie auch immer).

Minimiert und ohne Ton wäre vor allem für den Scheduler interessant, wenn er aus der Timerliste erkennt, dass "Diasable AV" ausgewählt ist, so dass eine Aufnahme komplett im Hintergund laufen könnte.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den DVBViewer direkt im Vollbild zu starten, ohne vorher den "Normal-Modus" anzuzeigen?

 

Eine Option zum Starten des DVBViewers komplett ohne Rahmen und Menü (dafür aber mit Koordinaten für die Linke obere und rechte untere Ecke) wäre im Hinblick auf eine Integration in HTPC-Oberflächen sicherlich auch eine tolle Sache.

 

Nichts gegen das neue 3er OSD, mit allem was dazugehört (Musik, Wetter, News, ...), das ist wirklich gut gelungen! Aber da man es bekanntlicherweise nicht jedem recht machen kann, sollte man einmal überlegen, wie man durch freie Tastenbelegungen (modusabhängig) und Reduzierung auf das Wesentliche in der Darstellung (eben nur das Bild als Fenster ohne Rahmen, als Vollbild oder minimimiert ) jedem so die Möglichkeit gibt, mit dem Bild und Ton zu machen was er will :(

 

An dieser Stelle auf jeden Fall noch einmal einen Lob an Christian: Jetzt schon ist das Feststellen, dass der DVBViewer schon läuft und nur noch in den Vordergrund zu bringen ist, wenn es erneut gestartet wird, super gelöst. (w00t)

Manch anderes program rödelt erst mit Initialisierungsbildschirmen rum, bevor es entweder umschaltet oder meldet, dass schon eine Instanz läuft ;)

Link to comment
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den DVBViewer direkt im Vollbild zu starten, ohne vorher den "Normal-Modus" anzuzeigen?

Dazu gibt es extra eine Option. Optionen/Allgemein/Starte im Vollbild

 

Minimiert und ohne Ton wäre vor allem für den Scheduler interessant, wenn er aus der Timerliste erkennt, dass "Diasable AV" ausgewählt ist, so dass eine Aufnahme komplett im Hintergund laufen könnte.
Disable AV schließt doch das ausschalten des Tones mit ein.

Wenn es geht, 2 Parameter beim Start an den Viewer zu übergeben (-c -m), könnte ich da mal drüber nachdenken. Mit 2 Parametern habe ich es selbst bislang noch nicht ausprobiert. :(

Link to comment

Der kommende DVBViewer GE 1.2 wird einen neuen Kommandoparameter -x bieten, der, ergänzt um eine Nummer, die Ausführung eines der Befehle unter Optionen/Kontrolle bewirkt, und zwar sowohl beim Start als auch im laufenden Betrieb.

 

Es lassen sich mehrere dieser Kommandos in einer Zeile in beliebiger Reihenfolge angeben.

 

Dies wurde im Hinblick auf die Fernbedienung mit Girder ergänzt, aber lässt sich natürlich auch für anderes mißbrauchen. :( Da die Realisierung nicht besonders schwierig ist und auf einen Schlag eine Menge Möglichkeiten eröffnet, würde ich dem DVBV 3.0-Team das auch empfehlen.

Link to comment
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den DVBViewer direkt im Vollbild zu starten, ohne vorher den "Normal-Modus" anzuzeigen?

Dazu gibt es extra eine Option. Optionen/Allgemein/Starte im Vollbild

Ja, das Vollbild kommt ja auch, aber vorher wird erst das Fenster angezeigt :(

Link to comment

Hallo, allerseits!

 

Hm, vielleicht hab ich da ein Verständnisproblem... Also, ich bin bislang davon ausgegangen, daß der DVBViewer aktiv (und sei es minimiert in Systray und im Standby-Betrieb) sein muß, um die geplanten Aufnahmen seiner Datenbank ausführen zu können.

 

Nun versuche ich die ganze Zeit schon, in Verbindung mit einer PC-Fernsehzeitschrift (Clickfinder, TVGenial, TVBrowser) das Sehen von Sendungen zu automatisieren. Also als konkretes Beispiel: Der Fernseher soll sich jeden Abend um 18:55 auf Pro7 aktivieren, wenn die Simpsons anfangen. (Am besten wäre noch, wenn er sich dann um 19:25 wieder lautlos in die Systray verabschiedet, es sei denn "Hör mal, wer da hämmert" ist bereits als nächster Task um 19:15 aktiviert.)

 

Ich möchte dazu nicht die Datenbank-Programmierung mit den Wochentagen usw. benutzen, weil den Sendern alle Nase lang einfällt, die Sendungen dann doch mal zu anderen Zeiten zu starten (Sat1 mit Star-Trek ist da gutes Beispiel speziell am Wochenende) und ich dann alle Nase lang die PVR-Datenbank nachbearbeiten müßte. Den Krampf habe ich mit dem Hauppauge Schedule-Editor hinter mir.

 

Nun gibt es grundsätzlich 2 Ansätze, wie ich das realisieren könnte:

 

1. Bei Beginn der Sendung wirft die Fernsehzeitschrift eh eine Erinnerung auf den Bildschirm. Aus dieser heraus (möglichst automatisch ohne weiteres Klicken) sollte dann der DVBViewer gestartet und der Sender eingestellt werden. Das scheitert z.Z. an 2 Punkten:

a. TVBrowser macht nur den Erinnerungs-Requester auf, kann aber kein externes Programm starten.

b. Ist DVBViewer standby-minimiert hätte so ein Aufruf keine Auswirkung, außer den Ton zu aktivieren (aus Standby zurück).

 

2. Parallel zur Erinnerung wird (Capture-Plugin des TVBrowser, TVGenial-Plugin des DVBViewer) in der PVR-Datenbank ein 'einmaliger' Eintrag angelegt. Da könnte man vorteilshafterweise auch noch "nach Aufnahme" hervorragend "standby" setzen. Aber auch das ist sub-optimal:

a. Die Programmierung über das Capture-Plugin ist umständlich, gerade bei Serien (jede Folge manuell eintragen). Das soll sich aber im nächsten Update "enorm" verbessern, laut Bodo im TVBrowser-Forum.

b. DVBViewer bleibt auch bei so einem PVR-Eintrag in der Systray. Und auch wenn "standby" am Ende ausgeführt wird, bleibt das Fenster auf dem Desktop.

 

Für Variante 1 müßte der DVBViewer nicht in der Autostart mitgestartet werden, das wäre sogar beim jetzigen Verhalten (kein Wiederherstellen aus Systray ohne Mausklick möglich) eher problematisch. Die Methode fällt aber wegen 1.a. sowieso aus.

 

Für Variante 2 muß der DVBViewer aktiv sein, weil er sonst nicht die PVR-Datenbank abarbeitet (soweit ich das bisher verstanden habe). Also ab in die Autostart damit. Ist auch eh kein Problem. Standby-minimiert wird das Ding schon keine übermäßigen Ressourcen schlucken, die ich nicht verkraften kann. Und beim Autostart patschen schon genug andere Programme "loading..."-Screens auf den Desktop, da fällt einer mehr auch nicht auf. Dafür wäre das beim Sendungs-Start dann nicht mehr der Fall.

 

Was ich also eigentlich letztendlich haben möchte: Stellt euch einen PC vor, der da "unattended" in der Ecke steht. (Egal jetzt, ob ich dran sitz und in Delphi rumbastel oder 2 Meter weiter am Tisch beim Kaffee sitze.) Und "wie von Geisterhand" öffnet sich von Zeit zu Zeit der DVBViewer, weil eine Sendung anfängt, die ich sehen wollte. Für die Simpsons würde mir ein kleines Fenster rechts oben, möglichst auf den puren Rahmen reduziert (ich brauch da keine Menüs und Icons), reichen, während "Herr der Ringe" zu Ostern gerne als Vollbild laufen dürfte. Wenn der Fernseher sich dann bei Sendungsende auch noch automatisch wieder lautlos in die Systray stellen würde, wäre es schon fast perfekt. Dann darf er dort auch im Hintergrund Aufnahmen durchführen, die ich selbst nicht unbedingt parallel sehen will. Aber es gibt immer irgendwo eine Ecke, an der dieses Vorhaben scheitert. Z.Z. ist das primär TVBrowser (kein Programmstart durch Erinnerer), aber DVBViewer legt da auch den einen oder anderen Stein in den Weg (kein Wiederherstellen aus Systray).

 

Der Windows-Scheduler wird mir wahrscheinlich auch nicht viel helfen, solange die o.a. Parameter nicht erweitert sind. Ein -m oder -f, das im laufenden Betrieb keine Funktion hat, hilft mir nicht. Ein -c:12, daß den Fernseher nicht aus der Systray holt, hilft ebenfalls nichts. Und ein -x, das den DVBViewer beendet, gibt's ja auch nicht. Aber davon abgesehen hab ich mir die 265 MB Download, um das schtasks.exe zu kriegen, bislang auch noch nicht antun wollen. (Oder kann mir das jemand per Mail oder Download-Link zukommen lassen, also nur das schtasks.exe in deutsch?)

 

Ich mein, mal grundsätzlich: Wie könnte man Kommandozeilen-Parameter auch nennen? "Schnittstelle für Fernbedienung" paßt, oder? Und demnach kann eine Infrarot-Fernbedienung recht gut als Vorlage dienen, welche Kommandozeilen-Parameter man implementieren könnte / sollte. Power, Sender und Modus sind mMn da die wichtigsten Punkte. Lautstärke, Helligkeit, Kontrast usw. sind da nicht mehr ganz so wichtig. Videotext (Untertitel) wäre vielleicht noch wichtiger dann.

 

Aber perfekt wäre in der Tat, wenn ich mir eine kleine Applikation schreiben würde, die meine Fernbedienung auf dem Desktop nachbilden würde und mit der ich dann mit Mausklicks das gleiche Steuern könnte, als wenn ich die Tasten auf der "echten" FB drücken würde. (Nicht, daß ich das vorhabe, aber mal so als Denkanstoß.)

 

Gruß, Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...