Jump to content

Wiederherstellung der Standard-Fensterpositionen per Rechtsklick


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

gerade war mein DVBViewer-Fenster verschwunden und der DVBViewer war nur noch in der Taskleiste zu sehen und zu bedienen. Senderwechsel war auch noch im EPG-Fester möglich. Schon davor hat etwas nicht gestimmt, denn die Senderliste war nicht mehr am DVBViewer-Fenster angedockt gewesen und wurde nicht mit dem DVBViewer-Fenster verschoben.

 

Durch einen Neustart des DVBViewers mit dem Paramter -reset gelang es mir, das Fenster wiederzubekommen.

 

Wenn aber gerade Aufnahmen laufen, ist diese Lösung kein gangbarer Weg. Geradezu ein Horror wäre es, wenn so etwas während Pop around the clock passiert, wenn auf 3sat 24 Studnden ein Konzert nach dem anderen ausgestrahlt wird.

 

Könnte man nicht einen Kontext-Befehl mit Rechtsklick auf das DVBViewer-Symbol im Systray einführen, der wie der Parameter -reset die Standard-Fensterpositionenn wiederherstelllt, allerdings im laufenden Betrieb?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Das Internet ist voller Hinweise, wie man ein verlorenes Fenster wieder sichtbar macht.

 

Die einfachste Methode dürfte unter Windows 10 sein, die Windows-Taste plus Pfeil links/rechts zu drücken, um ein Einrasten des aktiven Fensters am linken/rechten Bildschirmrand zu bewirken - unter der Voraussetzung, dass Windows-Einstellungen -> System -> Multitasking -> Fenster andocken eingeschaltet ist.

 

Link to comment

Hallo,

 

werd ich bei nächsten Mal versuchen. Bloß wie mache ich das DVBViewer Fenster zum aktiven Fenster?

 

Wenn man auf das Symbol des DVBViewers in der Taskleiste geklickt hat, ist nichts passiert. Auch mit ALT+Tab ist nichts gesehen. Und "Wiederherstellen" war ausgegraut. Minimieren nützt nichts und Schließen schon gar nicht.

 

Ich hatte den DVBViewer schließlich auch auf einen neuen Desktop verschoben und recht andocken gewählt. Ohne Erfolg.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
6 hours ago, Webturtle said:

Bloß wie mache ich das DVBViewer Fenster zum aktiven Fenster?

 

Indem du es in der Taskleiste anklickst.

 

6 hours ago, Webturtle said:

Wenn man auf das Symbol des DVBViewers in der Taskleiste geklickt hat, ist nichts passiert.

 

Das aktive Fenster hat den Eingabefokus, reagiert also auf Tastatureingaben. Logischerweise kann es nur eines geben, das aktiv ist. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass es sichtbar ist. Dir fehlt offenbar noch etwas grundlegendes Windows-Wissen. Bitte informiere dich im Web darüber, wie Windows funktioniert.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...