Jump to content

DMS: Genre in Sender-EPG per CSS nutzbar machen


Basic.Master

Recommended Posts

In der EIT wird über den content_descriptor ja von einigen DVB-Programmen auch das Genre mitübertragen (andere setzen es konstant, wiederum andere nutzen es gar nicht). Es wäre super, wenn es im DMS im Sender-EPG für jede EPG-Zeile dann eine entsprechende CSS-Klasse gäbe, die auf dem tr-Element dann den Hexcode des Genres codiert, z.B. c_13 für Sci-Fi-/Fantasy-/Horrorfilme (= Content Nibbles 0x1 und 0x3). Auf diese Klassen könnte man sich dann mit eigenen Stylesheets beziehen, um dann z.B. ein kleines Kästchen "FILM" hinter jedem Film anzuzeigen oder ähnliches.

Link to comment
  • 2 months later...

Was meinst du, welcher Prozentsatz der Anwender versteht, was du in deinem ersten Post geschrieben hast? Und wieviel Prozent davon ausreichend fit hinsichtlich HTML und CSS sind, um aus einem solchen Feature mit eigenen Stylesheets Nutzen ziehen zu können?

 

Nachdem es programmiert, getestet und in den Versionshinweisen dokumentiert ist, die ohnehin nur wenige vollständig lesen, und dort im weiteren Verlauf in der Versenkung verschwindet, was meinst du, wie viele Anwender letztendlich von dem Feature Gebrauch machen werden? Ich schätze, nur einer, nämlich du. Erzeugt wird der zusätzliche HTML-Code jedoch bei allen. Was sagt das über das Aufwand/Nutzen-Verhältnis aus?

 

Sorry, aber der Vorschlag ist mir zu elitär, um dafür Arbeit und etwas von der ohnehin knappen Zeit zu investieren...

 

Link to comment

Der Vorschlag war gedacht als Lösung mit minimalem Aufwand, um diese Kennzeichnung im EPG zu ermöglichen, so wie z.B. hier die farbliche Hinterlegung: https://www.tvdigital.de/tv-programm (wobei ich stattdessen z.B. einfach den Text "FILM" mit rotem Hintergrund hinter den Sendungstitel setzen würde)
Man könnte ja ein fertiges Standard-CSS mit dazupacken, damit man sich als User nicht im Detail mit HTML und CSS auseinandersetzen muss. Wer trotzdem möchte, kann das Stylesheet dann ggf. anpassen.

Alternativ könnte man das ganze auch ohne CSS-Konfigurierbarkeit implementieren, und stattdessen je nach Genre einer Sendung das Genre direkt an der passenden Stelle ausgeben (wenn die Option aktiviert ist).

 Wenn der DMS Open Source wäre, hätte ich es selbst schon implementiert und einen Pull Request aufgemacht 🙂 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Basic.Master:

Man könnte ja... Alternativ könnte man...

 

Wer ist "man"?

 

vor 6 Stunden schrieb Basic.Master:

Wenn der DMS Open Source wäre, hätte ich es selbst schon implementiert...

 

Das Webinterface ist Open Source. Siehe Ordner SVCweb im DVBViewer-Programmverzeichnis. Für den Sender-EPG ist die Datei epg_listdetail.html zuständig.

 

Es handelt sich um ein HTML-Template, aus dem der DMS die ausgelieferte Seite bzw. einen Teil davon erzeugt. Block-Definitionen (START BLOCK...END BLOCK) rahmen Bereiche ein, die ein/ausgeblendet werden (z.B. erscheint der withrights-Block mit dem Record-Button nur, wenn der Anwender Schreibrechte hat) oder vervielfacht werden können, um Listen zu erzeugen. Variablen in geschweiften Klammern ersetzt der DMS. Das kann im Prinzip alles sein - z.B. ganze URLs oder auch Ausdrücke aus Sprachdateien ({lngXXX}-Variablen).

 

vor 6 Stunden schrieb Basic.Master:

...und einen Pull Request aufgemacht

 

Die sähe so aus, dass du die Bestückung von dir eingeführter Variablen bei der Erzeugung der ausgelieferten Seite beantragst. Testen kannst du vorläufig, indem du für die Variable einen konstanten Ausdruck einsetzt.

 

Für sprachliche Elemente wie "Film" muss es einen Bezug auf Sprachdateien (z.B. {lngMovie}) und zumindest einen Default-Eintrag in der rc_english.lng geben. Für Genres gibt es dort bereits Einträge (siehe Sektion [Content]), die aber für den angedachten Zweck wahrscheinlich zu lang sind. Eine Farbkennung wäre einfacher.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...