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"Sender nicht verfügbar vom Server"


tb99de

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Hallo zusammen,

 

ich habe neuerdings das Problem, dass der DVBViewer nach Start die o.a. Meldung anzeigt und somit auch kein Bild ausgibt.

Die Systeme sind seit Monaten unverändert, das Problem existiert sowohl beim Start des DVBViewers auf dem Server als auch auf dem Client-PC, als auch beim start von Kodi von einem Fire-TV.

 

Server: DMS 3.2.4.2

DVBViewer auf Server 7.2.4.2

DVBViewer auf Client 7.2.4.2

 

Also ich Starte den DVBViewer, das letzte Programm soll eingestellt werden (alle Tests mit ZDF HD), in ca. 50% der Fälle erhalte ich die Fehlermeldung.

Habe hier bereits einiges gelesen und auf den PC's testweise die Firewall und die Virenscanner deaktiviert, das Problem bleibt.

 

Wenn der Stream einmal läuft, funktioniert er immer, auch beim Umschalten. Es tritt nur beim Start auf.

Beim betrachten des Tuners im DD Control Center sehe ich auch im Fehlerfall für einige Sekunden die Streamdaten (Qualität, Frequenz, ...).

 

Ein Auszug aus den Log-Dateien, wo man Unterschiede zwischen ok und Fehler sieht:

 

dvbviewer_start fehler.log
05.01.24 09:42:06.537 TfrmMain             SetTuner         Start
05.01.24 09:42:06.572 TfrmMain             AllocateHardware DVBViewer Media Server (SERVER1) 1
05.01.24 09:42:06.572 TfrmMain             SetTuner         Found usable hardware
05.01.24 09:42:06.572 TRTSPNetworkStream   SetTuner         TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 6122, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
05.01.24 09:42:21.573 TRTSPNetworkStream   SETUP            10060
05.01.24 09:42:21.573 TfrmMain             SetTuner failed  3

05.01.24 09:42:21.573 TfrmMain             SetTuner         End

 

svcdebug_start fehler.log
05.01.24 09:42:22.378 TRTSPUDPClient       SetTuner         Tuner set
05.01.24 09:42:22.378 SETUP                200              src=1&freq=11362&msys=dvbs2&plts=on&fec=23&pol=h&ro=0.35&sr=22000&mtype=8psk&pids=0&tnr=1,11362,22000,9750,0,0,0,2,6122,6110,6100,11110,134,0,24,0,1011,1,-1,192,6110&prio=10
05.01.24 09:42:42.548 TRTSPUDPClient       Release          Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (2)
05.01.24 09:42:42.548 TRTSPUDPClient       Free             Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (2)


dvbviewer_start ok.log
05.01.24 09:38:55.133 TfrmMain             SetTuner         Start
05.01.24 09:38:55.178 TfrmMain             AllocateHardware DVBViewer Media Server (SERVER1) 1
05.01.24 09:38:55.178 TfrmMain             SetTuner         Found usable hardware
05.01.24 09:38:55.178 TRTSPNetworkStream   SetTuner         TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 6122, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
05.01.24 09:39:06.321 TfrmMain             SetTuner         End

 

svcdebug_start ok.log
05.01.24 09:39:06.339 TRTSPUDPClient       SetTuner         Tuner set
05.01.24 09:39:06.339 SETUP                200              src=1&freq=11362&msys=dvbs2&plts=on&fec=23&pol=h&ro=0.35&sr=22000&mtype=8psk&pids=0&tnr=1,11362,22000,9750,0,0,0,2,6122,6110,6100,11110,134,0,24,0,1011,1,-1,192,6110&prio=10
05.01.24 09:39:06.340 PLAY                 200              addpids=18&delpids=0
05.01.24 09:39:06.373 PLAY                 200              addpids=6110,6122,0,6100,6130,17
 

 

Für Tipps zur Beseitigung des Problems wäre ich sehr dankbar.

 

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vor 4 Minuten schrieb tb99de:

05.01.24 09:42:21.573 TRTSPNetworkStream   SETUP            10060

 

Der Fehlercode kommt von Windows, siehe hier:

 

Zitat

WSAETIMEDOUT 10060

Zeitüberschreitung bei der Verbindung. Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die verbundene Partei nach einer bestimmten Zeit nicht ordnungsgemäß reagiert hat oder die hergestellte Verbindung fehlgeschlagen ist, weil der verbundene Host nicht reagiert hat.

 

Ist bei dir Bitdefender als Sicherheitssoftware aktiv?

 

Solche Fragen müsste ich nicht stellen, wenn es eine support.zip gäbe. ;)

 

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Was bei deinen Log-Auszügen auffällt: Die SETUP-Request des DVBViewers (die aus dem Tunen um 09:42:06 resultiert), ist im Server erst um 09:42:22 verarbeitet, also ca. 16 Sekunden später (vorausgetzt, die Server- und Client-Systemzeiten sind ausreichend synchron). Die Bestätigung an den Client nützt nichts mehr, da er schon um 09:42:21 mit einem Timeout-Fehler abbricht. Wer oder was trödelt da so lange? Im Erfolgsfall beträgt die Differenz nur 11 Sekunden.

 

Das wollte ich in deinem svcdebug.log untersuchen, aber deine support_server.zip enthält keines???

 

Du kannst mal probeweise in den Einstellungen der RTSP Network Devices des Clients das Verbindungs-Timeout deutlich hochsetzen (danach auch im Optionen-Fenster "Übernehmen", damit es wirksam wird).

 

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Die Zeiten sind synchron, Abweichung < 200ms

Anbei die Logfiles, die hatte ich zur Auswertung vorher woanders hin verschoben 😌

 

Diese 11s und 16s sind mir auch aufgefallen, irgendetwas steht da auf der Bremse. Aber was/wer? 

logfiles.zip

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Posted (edited)

Anbei die Logfiles wenn ich den DVBViewer lokal auf dem Server starte, falls interessant.

Beim ersten Start war schnell ein Bild da, beim zweiten start kam kein Bild.

log_local.zip

 

Verbindungs-Timeout von 4000ms (Standard) auf 20000ms gesetzt, keine Änderung

 

Wenn ich irgendetwas testen oder ausprobieren soll gerne, bin für jeden Tipp dankbar.

 

Edited by tb99de
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vor 19 Stunden schrieb tb99de:

Anbei die Logfiles, die hatte ich zur Auswertung vorher woanders hin verschoben

 

Wenn man die Abläufe mit Fehler gegenüberstellt:

 

DVBViewer:

05.01.24 09:42:06.537 TfrmMain             SetTuner         Start
05.01.24 09:42:06.572 TfrmMain             AllocateHardware DVBViewer Media Server (SERVER1) 1
05.01.24 09:42:06.572 TfrmMain             SetTuner         Found usable hardware
05.01.24 09:42:06.572 TRTSPNetworkStream   SetTuner         TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 6122, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
05.01.24 09:42:21.573 TRTSPNetworkStream   SETUP            10060
05.01.24 09:42:21.573 TfrmMain             SetTuner failed  3
05.01.24 09:42:21.573 TfrmMain             SetTuner         End

Server:

05.01.24 09:42:06.596 TRTSPWebserver       ClientConnect    054FD330
05.01.24 09:42:22.206 SetStandbyBlock      RTSP-Client 192.168.50.101
(...)
05.01.24 09:42:22.206 TRTSPUDPClient       SetTuner         TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 6122, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
(...)
05.01.24 09:42:22.377 TRTSPUDPClient       AllocateHardware Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (2)
(...)
05.01.24 09:42:22.377 TBDADigitalDevices   SetTuner         TType: 1, Freq: 11362, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 2, APID: 6122, VPID: 6110, PMT: 6100, SID: 11110, TID: 1011, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
05.01.24 09:42:22.378 TRTSPUDPClient       SetTuner         Tuner set
05.01.24 09:42:22.378 SETUP                200...

 

dann fällt auf, dass der Verbindungsversuch ClientConnect schon nach wenigen ms registriert wird, aber dann gibt es erst mal an die 16 Sekunden Pause, bis weiteres passiert. Wodurch die Pause entsteht, verraten die Logs leider nicht. Das verliert sich im Dunkeln der vom DVBViewer & DMS verwendeten Netzwerkbibliotheken und der Windows Socket-Implementation.

 

Probiere ich das gleiche hier mit einem Zugriff von einem Remote-Client (via LAN -> Router -> WLAN), geht es absolut zügig über die Bühne:

 

06.01.24 08:17:02.411 TRTSPWebserver       ClientConnect    0439BB60
06.01.24 08:17:02.427 SetStandbyBlock      RTSP-Client 192.168.178.36
(...)
06.01.24 08:17:02.427 TRTSPUDPClient       SetTuner         TType: 1, Freq: 11494, Symrate: 22000, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 0, DiseqC: 3, FEC: 2, APID: 5102, VPID: 5101, PMT: 5100, SID: 10301, TID: 1019, NID: 1, SatMod: 134, DiseqCVal: 0, Flags: 24, Group: 0
(...)

 

Selbst im Erfolgsfall sind die Zeiten bei dir viel länger. Die einzige Stelle im DMS-Code, wo es theoretisch länger dauern könnte, ist die Suche nach zwei freien nebeneinanderliegenden Ports, über die die UDP-Streams an den Client rausgeschickt werden. Der Portbereich lässt sich in den DMS-Optionen -> RTSP Server konfigurieren. Ob eine Änderung etwas bringt, kannst du nur durch Probieren herausfinden.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, im Client RTSP-Gerät das Streaming-Protokoll von UDP auf TCP umzustellen und zu schauen, was das macht.

 

vor 19 Stunden schrieb tb99de:

Anbei die Logfiles wenn ich den DVBViewer lokal auf dem Server starte, falls interessant.

 

Da ist kein WSAETIMEDOUT-Fehler zu sehen. Laut den Logs ist alles fehlerfrei und zügig abgelaufen. Es kommt auch nicht zu der oben beschriebenen Verzögerung nach ClientConnect.

 

vor 22 Stunden schrieb tb99de:

Die Systeme sind seit Monaten unverändert

 

Das sagen alle Anwender, und später stellt sich dann beiläufig heraus, dass das Mainboard getauscht und Windows neu installiert wurde :rolleyes: Manchmal wurde auch irgendwas "Harmloses" mit unerwarteten Auswirkungen installiert. Oder Windows Update hat es gefallen, hinterrücks einen neuen Treiber ins System zu schleusen... wenn das Auftreten des Problems noch nicht lange her ist, könntest du auch eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt davor probieren, sofern möglich.

 

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Erst einmal Danke Girga, für deine genaue Analyse und Mühe!!

 

Sicher ist, das ich an der Config DMS Server/DVBV Client nichts geändert habe. Hardware auch unverändert. Einzig die Windows-Updates wurden installiert, was ja oft Probleme verursachen kann.

 

Ich vermute, dass es am Server liegt.

Da sowohl der DVBV Client als auch Kodi auf Fire TV diese Problem jetzt haben (und die laufen seit Jahren).

Außerdem auch der Test-DVBV-Client (wird sonst nie benutzt) auf dem Server ja öfters kein Bild bekommt (auch wenn leider keine Fehlermeldung sichtbar ist).

 

Als erstes werde ich deine Vorschläge testen und berichten.

 

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Änderung des Portbereich in DMS-Optionen -> RTSP Server und Umstellung auf TCP ohne Erfolg. 😐

Testweise die Treiber der DD Karten im Server deinstalliert, Neustart, Installiert ohne Erfolg.

Heute wurde es dann stressig... die bessere Hälfte war schon genervt, da ich auf dem HTPC im Wohnzimmer den DVBViewer mehrmals neu starten musste.

 

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Es funktioniert momentan wieder tadellos 🙂 

Ich habe nur (aus anderen Gründen) meinen Raspi inkl. Pi-Hole heruntergefahren, Pi-Hole ist in der Fritz Box als DNS Sever eingetragen.

Entweder Zufall oder es hängt Pi-Hole zusammen (und Pi Hole ist schon seit Jahren bei mir aktiv).

 

Kann es sein, dass der DMS oder DVBV beim Start des DVBV IP-Adressen anspricht, die per DNS aufgelöst werden müssen und evtl. geblockt wurden? 

 

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vor 17 Stunden schrieb tb99de:

Kann es sein, dass der DMS oder DVBV beim Start des DVBV IP-Adressen anspricht, die per DNS aufgelöst werden müssen und evtl. geblockt wurden? 

 

Keine Ahnung, was die Netzwerkbibliotheken und Windows im Hintergrund veranstalten.

 

Eigentlich werden DNS Server ja nur für die Umwandlung von Hostnamen in IP-Adressen benötigt. Sat>IP mit dem DVBViewer als Client und dem DMS als Server verwendet jedoch normalerweise nur IP-Adressen, so dass eine DNS-Abfrage unnötig ist. Um herauszufinden, ob trotzdem "pro forma" eine DNS-Abfrage erfolgt, müsste ich den Ablauf mit dem Debugger verfolgen.

 

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Ich werde beide Debugger aktivieren, mit und ohne Pi-Hole testen und versuchen das Problem zu reproduzieren.

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