Jump to content

Internet Streams aufnehmen


Recommended Posts

Ich habe den DVBViewer mit einer SAT Schüssel lange Zeit verwendet. In meiner neuen Wohnung kann ich keine SAT Schüssel installieren und empfange TV als Internet Stream. Mein Internetprovoder stellt eine Senderliste im M3U Format zur Verfügung und der Empfang mit dem DVBViewer klappt tadellos.

 

Allerdings gelingt es mir bisher nicht eine Aufnahme zu programmieren.

 

Wenn ich DVBViewer die Aufnahme Programmierung öffne sehe ich links die Sender, aber rechts, wo man Datum und Uhrzeit eingibt, kann ich keinen Sender eintragen: Ich kann das Feld auswählen, der Cursor blinkt, aber Buchstaben werden ignoriert.

 

Im Media Server habe ich auch nichts passendes gefunden. Brauche ich den überhaupt noch?

 

Danke für jede Hilfe.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb awehring:

Wenn ich DVBViewer die Aufnahme Programmierung öffne sehe ich links die Sender, aber rechts, wo man Datum und Uhrzeit eingibt, kann ich keinen Sender eintragen:

 

Der Sender muss in der Senderliste auf der linken Seite selektiert werden. Der Sendername erscheint dann in dem Anzeigefeld (das kein Eingabefeld ist!).

 

vor 2 Stunden schrieb awehring:

Im Media Server habe ich auch nichts passendes gefunden.

 

Gleiches Prinzip: Webinterface -> Timer -> Neuer Timer -> in dem Dialog auf der rechten Seite den Sender selektieren und restliche Daten eintragen -> Speichern. Im DVBViewer programmierte Timer-Aufnahmen sollten bei entsprechender Konfiguration (siehe DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server) automatisch vom Media Server übernommen werden.

 

vor 2 Stunden schrieb awehring:

Brauche ich den überhaupt noch?

 

Deine Entscheidung.

 

Link to comment
Posted (edited)

Danke für die rasche Antwort!

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

 

Der Sender muss in der Senderliste auf der linken Seite selektiert werden. Der Sendername erscheint dann in dem Anzeigefeld (das kein Eingabefeld ist!).

 

Wenn ich in der Aufnahme-Programmierung den Sender selektiere (einfacher Klick) passiert gar nichts (ausser dass der Sendername links blau wird). Mit einem Doppelklick schaltet es den Sender im DVBViewer um.

 

Zitat

Gleiches Prinzip: Webinterface -> Timer -> Neuer Timer -> in dem Dialog auf der rechten Seite den Sender selektieren und restliche Daten eintragen -> Speichern. Im DVBViewer programmierte Timer-Aufnahmen sollten bei entsprechender Konfiguration (siehe DVBViewer -> Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server) automatisch vom Media Server übernommen werden.

 

 

Ähnliches Verhalten: Wenn ich im Web-Interface rechts den Sender anklicke, passiert links (im Namensfeld oder sonstwo) gar nichts.

Ausserdem: In der Senderliste rechts sind nur die Sender, die ich NICHT in die Favoriten aufgenommen habe.

Edited by awehring
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb awehring:

Wenn ich in der Aufnahme-Programmierung den Sender selektiere (einfacher Klick) passiert gar nichts (ausser dass der Sendername links blau wird).

 

Schaue mal im Senderlisten-Editor, ob für die Sender "Als Datei wiedergeben" eingeschaltet ist. Dateien akzeptiert der DVBViewer für Timeraufnahmen nicht. Die kann man höchstens herunterladen.

 

Ich müsste schon genauer wissen, was das für Streams sind, um mehr darüber sagen zu können.

 

P.S. Korrektur: Auch mit "Als Datei wiedergeben" markierte Einträge der Senderliste sind im DVBViewer für Timeraufnahmen  (oder besser gesagt: einen für die Zukunft programmierten Download) zugelassen, sofern sie erkennbar durch eine URL referenziert werden. Insofern müsste es eigentlich funktionieren. Anhand der Adresse eines solchen Senders könnte ich eventuell feststellen, woran es scheitert.

 

Edited by Griga
Korrektur
Link to comment

Vielen Dank.

 

Ich habe jetzt auf die aktuelle Version 7.2.5.0 upgedatet (von 7.2.3.0). Nach wie vor aber gleiches Verhalten.

 

Die Streams sehen z.B. für ARD so aus: udp://@239.77.0.80:5000, für ZDF: udp://@239.77.0.79:5000

"Als Datei wiedergeben" musste ich aktivieren, damit die Wiedergabe klappt.

 

In den Einstellungen – Hardware aber ich alle Geräte gelöscht. Auch im MediaServer.

Richtig?

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb awehring:

Die Streams sehen z.B. für ARD so aus: udp://@239.77.0.80:5000, für ZDF: udp://@239.77.0.79:5000

"Als Datei wiedergeben" musste ich aktivieren, damit die Wiedergabe klappt.

 

Ich kann das Problem jetzt teilweise nachvollziehen, indem ich den im TransEdit Analyzer integrierten Server einen Stream mit ähnlicher Adresse erzeugen lasse (hier das Erste via udp://@127.0.0.1:5018). Wiedergabe und Aufnahme klappen damit erst mal ohne weiteres.

 

Wenn ich jedoch "Als Datei wiedergeben" aktiviere, ist keine Aufnahme mehr möglich. Die Wiedergabe erfolgt dann nicht mehr nativ durch DVBViewer-Code, sondern wird an den LAV Source Filter / Splitter delegiert, der bei dir wahrscheinlich auch installiert ist. Der DVBViewer hat dann keinen Zugriff mehr auf den Stream und kann ihn folglich auch nicht aufnehmen.

 

Die Frage ist jetzt, warum bei dir ohne "Als Datei wiedergeben" keine Wiedergabe stattfindet. Bei aus dem Internet stammenden Multicast IPTV Streams dieser Art braucht der DVBViewer i.a. erweiterte Firewall-Einstellungen. Eingerichtet werden sie bei geschlossenem DVBViewer durch einen Rechtsklick auf die Datei DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat im DVBViewer Programmordner -> Als Administrator ausführen. Hast du das gemacht? Falls nicht, bitte nachholen. Für den (vorher gestoppten) Media Server ist entsprechend DMS_IPTV_Firewall_Rules.bat zuständig. Funktioniert es damit?

 

BTW: Der DVBViewer bringt eine IPTV-Senderliste mit (in der 7.2.5 aktualisiert), für die du keinen Anbieter brauchst und wegen HTTP auch keine besonderen Firewalleinstellungen: TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf -> Unter verfügbare Empfangsarten TS Stream wählen -> Senderliste laden -> Internet TV (ger). Für Internetradio gibt es ebenfalls eine Liste.

 

vor 5 Stunden schrieb awehring:

In den Einstellungen – Hardware aber ich alle Geräte gelöscht. Auch im MediaServer.

Richtig?

 

Wahrscheinlich unerheblich bzw. unnötig. Warum sollten die stören? Und was für Geräte überhaupt?

 

Link to comment

Danke für den ausführlichen Test und die Erläuterungen.

 

Ich habe die beiden .bat Dateien als Administrator ausgeführt, sie meldeten zurück, dass einige Regeln gelöscht wurden. Danach meldete sich beim ersten Start von DVBViewer die Windows Firewall und hat nachgefragt, ob ich die Änderungen wirklich durchführen will. "Nicht empfohlen in öffentlichen Netzwerken ... blablablabla."

Im ersten Versuch habe ich das abgelehnt. Das Problem besteht immer noch.

 

Wenn ich "Datei wiedergeben" ausschalte, passiert gar nichts, das Videofenster bleibt schwarz. Wenn ich "Datei wiedergeben" einschalte, kommt neuerdings nach einigen Sekunden folgende Fehlermeldung:

"Kann Videoausgabe nicht rendern. Error 0x800C000D das angegebene Protokoll ist nicht bekannt."

 

 

Dann im zweiten Versuch die .bat noch mal ausgeführt und die Meldung der Windows Firewall zugelassen.

Jetzt bleibt das Video Fenster einfach schwarz, egal ob "Als Datei wiedergeben" aktiv ist oder nicht. Ich kann die Sender also nicht einmal mehr anschauen.

 

Könnte es auch an der Firewall des Routers (Fritzbox) liegen?

 

Als drittes habe ich dann die IPTV Senderliste vom DVBViewer installiert. Diese Sender funktionieren, allerdings ist die Qualität sehr viel schlechter als bei meinem Internetprovider (2 - 3 Mb/s anstatt 10 - 28 Mb/s). Aufnahmen lassen sich im DVBViewer programmieren, der PC wacht aber nicht mehr auf. Müsste die Programmierung dafür wohl im Media Server durchführen. 

 

PS: als Gerät war noch der Satellitentuner eingetragen, den ich jetzt aber nicht mehr verwenden kann.

 

Bin übers Wochenende Skifahren, kann weitere Tests erst Anfang nächster Woche machen.

 

 

Edited by awehring
Link to comment
vor 13 Minuten schrieb awehring:

Danach meldete sich beim ersten Start von DVBViewer die Windows Firewall und hat nachgefragt, ob ich die Änderungen wirklich durchführen will. "Nicht empfohlen in öffentlichen Netzwerken ... blablablabla."

 

Das ist die Folge davon, dass dein PC bzw. die Windows-Firewall laut support.zip für ein öffentliches Netzwerk konfiguriert ist. In einem privaten Netzwerk hinter einem Router ist das in der Regel eine Fehlkonfiguration! Änderung (unter Windows 10): PC-Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkstatus -> Eigenschaften -> Netzwerkprofil. Siehe dazu auch

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...