Jump to content

Frage zur Fernbedienung


MattDillon

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,

 

leider habe ich weder in den Manuals noch im Forum brauchbare Hinweise gefunden, daher meine Fragen an dieser Stelle:

 

1. Wie kann ich über die Zifferntasten die Kanäle direkt anwählen?

2. Wie verändert man bei Bedarf die Nummerierung der Kanäle?

 

Wenn ich auf der FB z.B. [1] + [1] drücke, erscheint links oben im Viewer eine 11 plus ein Kanalname (der aber vielfach NICHT in der Liste der empfangbaren Sender vorhanden ist), aber weiter passiert nix. Wär´ nett, wenn sich zumindest schon mal irgendein Kanal eintunen würde.

 

Nun will ich aber obendrein auch noch die Kanäle nach meinen Vorstellungen so durchnummerieren, dass auf 1 tatsächlich das Erste, auf 2 ZDF u.s.w. auftauchen (Die FB muss für einen vollständigen DAU konfiguriert werden, nach Möglichkeit sollte der Viewer auch mit dem Power-Button gestartet werden können).

 

Ansonsten funzt die FB "soweit".

 

Ich hab´ das Ganze frisch aufgebaut, daher denke ich, dass ich versionsmäßig auf dem letzten Stand bin (4.3.0). Die Karte is´ `ne AirStar2-PCI, die FB ist vom Typ TTS35AI.

 

Besten Dank im Voraus.

Gruß

MattDillon

Link to comment

Hallo, Matt!

 

1. Wie kann ich über die Zifferntasten die Kanäle direkt anwählen?

2. Wie verändert man bei Bedarf die Nummerierung der Kanäle?

Welche Auswirkung die Zifferntasten haben, kannst Du unter "Einstellungen - Optionen - Eingaben - Tastatur" (Ich hoffe, das ist in der TE wirklich ähnlich wie in der 3er gelagert) verändern.

 

Defaultmäßig sind die "oberen" Ziffern (also die über den Buchstaben) für die normalen Senderplätze definiert. Mit Shift-Nummer erreichst Du die Favoriten. Der Ziffernblock wird nicht benutzt. Das kannst Du aber eben genau dort ändern.

 

Und die Programm-Nummern kannst Du unter "Kanal - Kanalliste" einstellen. Rechts oben wird die Nummer des Programms angezeigt, wenn Du in der Baumstruktur darunter einen Sender angeklickt hast.

 

Gruß, Michael

Link to comment

Hi!

Als stolzer Besitzer der DVBViewer - Pro-Version schaust Du hier.

Für das Starten mittels FB-"Power-Taste" gibt's das (Auto)-Start - Programm "WinLirc - Starter" ... hier

 

mfG

Link to comment

@ halgrunt,

tja, die entsprechenden Anzeigen und Funktionen sind schon da wo Du´s beschrieben hast. Allein es tritt z.B. bei Veränderung der Kanalnummern unter Kanal -> Kanalliste kein dauerhafter Effekt ein, d.h. ändern kann ich wie ich will, nur übernommen wird´s nicht. Und der Versuch einer direkten Anwahl der Kanäle per Zifferntaste (egal ob auf der FB oder den "oberen" oder auf´m Ziffernblock) führt lediglich dazu, dass der gewünschte Kanal einmal kurz oben links im Viewer angezeigt wird, und das war´s. Eintunen is´nich´!

 

@ halalev,

danke für den FB-Link, das wird bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert.

 

 

 

...wirklich schlau werd´ ich z.Zt. aus dem ganzen System aba noch nich´...

 

Trotzdem Danke für die Mühe

MattDillon

Link to comment

Hallo, Matt!

 

kein dauerhafter Effekt

Hmmm... Bin mir jetzt gar nicht mal sicher, ob das in der TE-Version überhaupt geht, jetzt wo Du es so sagst... (Die hatte ich nur ein paar Tage in Benutzung.) Favoriten gibt's da auf alle Fälle nicht, daran erinner ich mich noch.

 

Du hast doch die "DVBViewer TE (TechniSat Edition)", oder? Du sagtest ja was von "frisch eingerichtet"...

 

Eintunen is´nich´!

Ähm, nur mal ganz doof nachgefragt: Einen Sendersuchlauf hast Du doch wohl hoffentlich gemacht, oder? Schmeiß alle Sender raus, die per Default bei Dir eingestellt sind und mach dann den Scan.

 

Ich mein, wenn ich mir bei MediaMarkt einen Fernseher kaufe, frage ich ja auch nicht bei Philips nach, wieso auf der 4 kein Sat.1 erscheint. Ich mein ja nur...

 

Gruß, Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...