Jump to content

DVB Sky 960 CI nach Neustart nicht verfügbar


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zu meiner Hardware: Mini PC Orbsmart AW-10Pro mit WIN 10 Pro 22H2 Build 19045, 3x (2x mit CI) DVB Sky 960 CI per USB direkt am PC angeschlossen.

 

Auf dem PC ist der aktuelle DVBViewer und Media Server installiert, das Ganze läuft seit Jahren problemlos. Als Clients nutze ich Kodi mit dem entsprechenden PVR-Addon.

 

Nun seit einigen Wochen sind beihnahe jeden Tag nach dem starten des PC eine oder 2 TV-Karten für den Media Server nicht verfügbar. Ich muss in den Einstellungen nach Geräten suchen, dann läuft wieder alles.  Unglücklicher Weise weiß der Media Server dann auch nicht mehr welche TV-Karte die ohne CI war. Das muss ich dann durch probieren mühsam wieder herausfinden.

 

Der PC wird jeden Abend von mir per Controller-App herunter gefahren. Openhab schaltet nachdem der PC sich aus dem Netzwerk abgemeldet hat per WLAN-Steckdose die Karten und Rechner stromlos. Morgens um 6 Uhr wird eingeschaltet, es ist also jeden Tag ein kompletter Neustart.

 

Ich habe an der Konfiguration nichts verändert, außer vor einiger Zeit die aktuellen DVBViewer Versionen aufgespielt. Das Problem trat aber erst später auf.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

 

Grüße

Link to comment
vor einer Stunde schrieb josch84:

Nun seit einigen Wochen sind beihnahe jeden Tag nach dem starten des PC eine oder 2 TV-Karten für den Media Server nicht verfügbar. Ich muss in den Einstellungen nach Geräten suchen, dann läuft wieder alles.

 

Es ist eine bekannte Unart von Windows, mitunter USB-Geräten aus unerfindlichen Gründen eine neue Hardware-ID zuzuweisen. DVBViewer und Media Server, die die IDs in ihrer (svc)hardware.xml speichern, finden sie dann nicht wieder, was erst eine Neuerkennung ändert. Für das Problem gibt es seit den Versionen 7.2.4 / 3.2.4 eine Gegenmaßnahme:

 

Am 23.4.2023 um 18:37 schrieb Griga:
  • Ergänzt: Hardware-Optionen: Tweak „Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben“ (→ DMSTweaker.bat starten). Das Einschalten dieser Option erlaubt dem Media Server, BDA Tuner anhand ihres Namens wiederzufinden, falls Windows die Hardware-ID geändert hat (z.B. nach Treiber-Installation oder einem PC-Neustart). Das Wiederfinden "verlorener" Tuner findet beim Media Server-Start statt. Es erspart fehlschlagende Tuner-Anforderungen und ein manuell durchgeführtes "Geräte suchen" (siehe hier). Bitte beachten: Die Option sollte nur bei wirklicher Notwendigkeit angewendet werden, da sie zur Verwechslung von zwei oder mehr Tunern mit gleichem Namen und Tunertyp (DVB-S/T/C) führen kann. Nach einer resultierenden automatischen Korrektur von Hardware-IDs aktualisiert der Media Server sofort die Datei svchardware.xml.

 

Inwieweit das bei dir hilft, bleibt zu probieren... das aus der inhomogenen Tuner-Konfiguration (zwei mit CI, einer ohne) resultierende Problem wird es womöglich nicht beheben ;)

 

 

 

Link to comment

Hallo Griga, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nur leider nicht verstanden wo ich diese Option einstellen kann. In der Rubrik "Hardware" im Media Sever wohl nicht, da finde ich nichts oder bin ich blind?

MS.PNG

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb josch84:

Ich habe nur leider nicht verstanden wo ich diese Option einstellen kann. In der Rubrik "Hardware" im Media Sever wohl nicht, da finde ich nichts oder bin ich blind?

 

Auf jeden Fall :) Zumindest gründliches Lesen ist noch ausbaufähig:

 

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Tweak „Wiederfinden von BDA Tunern anhand Namen erlauben“ (→ DMSTweaker.bat starten).

 

Die Datei findest du im DVBViewer-Programmverzeichnis (wo sich DVBViewer.exe befindet), also üblicherweise in C:\Program Files (x86)\DVBViewer.

 

Link to comment

Alles klar, danke jetzt habs auch ich kapiert.

Ich teste das so mal. Den einen Tuner ohne CI klemme ich erstmal ab. 2 Tuner reichen uns meistens.

 

Grüße

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...