Jump to content

Abhilfe bei Technisat CableStar HD2 Diskontinuitäten


Recommended Posts

Hallo, falls noch jemand Probleme mit gelegentlichen Diskontinuitäten mit der Karte trotz fast perfekten Signals hat hier ein Hinweis, der vielleicht hilft.

 

Zunächst gibt es erst mal diesen alten Thread: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/48373-discontinuities-mit-technisat-skystar-hd2/ (Überschrift sagt zwar Skystar, aber CableStar wird auch genannt)

 

Aber keine der darin vorgeschlagenen und von anderen Usern bestätigten Lösungen hat bei mir funktioniert.

  • Windows Energiespareinstellungen auf maximale Leistung -> kein Unterschied
  • DVBViewer, bzw. DVBViewer Media Server (wenn dieser die Karte kontrolliert) festen Prozessorkern zuweisen -> kein Unterschied
  • den in dem Thread genannten 3rd Party Treiber statt dem offiziellen nutzen -> Treiber installiert problemlos, aber kein Unterschied

 

Was am Ende abhilfe geschafft hat, ist die Energiespareinstellungen des Prozessors im UEFI Bios von "Auto" auf "Performance Mode" zu ändern (Mein Mainboard ist ein TUF Z390-PLUS gaming).

Dieses hat automatisch mehrere Einstellungen gesetzt, und zwar wurden Prozessor C-States deaktiviert und eine Taktfrequenz fest eingestellt. (Meine i9-9900K CPU läuft nun fest auf einer Takt-Frequenz von 4,68 GHz statt jedesmal wenn Windows es anfordert rauf und runterzuregeln).

 

Wieviel Energie ich dadurch tatsächlich jetzt zusätzlich verbrauche, ist fraglich, von der Logik her kann es aber eigentlich nicht viel sein (im Leerlauf hat CPU < 40°C und der Lüfter läuft auch ruhig und nicht auf voller Pulle - ein deutliches Zeichen, dass die Wäremeentwicklung von der tatsächlichen CPU-Auslastung abhängt und die bei Leerlauf eingestellte Taktfrequenz eigentlich kaum einen Unterschied macht)

 

Möglicherweise gibt es auch in anderen BIOS ähnliche einstellungen.

Ich würde, sofern man nicht genau weiß was man tut, aber unbedingt davon Abraten irgendwelche Detaileinstellungen zu ändern und stattdessen nach einer Voreinstellung, wie dem genannten Performance Mode suchen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...