Jump to content

Media Server Aufnahme Bild und Ton assynchron wie reparieren ?


MarcoLenhart

Recommended Posts

 

Hallo,

 

habe das Problem das es immer wieder mal vorkommt das am Beginn  einer Aufnahme mit dem Media Server Discontinitues auftauchen.

 

Wenn ich die Aufahme dann mit dem Windows Media Player  abspiele sehe ich die Artefakte und danach ist der Ton und das Bild assynchron, also der Ton ist dem Bild 1-2 Sekunden voraus.

Nutze ich den VLC Player oder den TS Player belim das Bild komplett stehen und kein

 

Gibt es eine einfache Möglichkeit wie ich das wieder anpassen kann ?

Also Bild und Ton trennen und dann mit Vorlauf bei Ton wieder zusammen fügen so das es wieder passt.

 

Ich nehme im MPG Format  auf.

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb MarcoLenhart:

Ich nehme im MPG Format  auf.

 

In dem Format sind Probleme schwieriger zu beheben als im TS Format, für das es recht gute Tools wie den TS Doctor gibt.

 

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist eine Konvertierung mit unverändertem Format (also MPG -> MPG) mit dem TSPlayer, wobei "Timestamp continuity correction" auf der Conversion-Registerkarte eingeschaltet ist. Die Schritte dazu:

  • Fehlerhafte Datei mit dem TSPlayer abspielen. Ob die Wiedergabe funktioniert oder nicht, ist egal.
  • Auf der Player-Registerkarte den Stop-Button anklicken.
  • Als Output Format "Audio/Video PS (.mpg) einstellen.
  • Im Feld "Available Streams" bei allen Streams einen Haken setzen, die im Output enthalten sein sollen.
  • Auf der Conversion-Registerkarte "Timestamp continuity correction" einschalten, falls ausgeschaltet.
  • Auf der Player-Registerkarte den roten Aufnahmeknopf anklicken.

Der TSPlayer erstellt dann eine Kopie der Aufnahme im selben Verzeichnis (sofern du auf der Conversion-Registerkarte kein anderes Zielverzeichnis angegeben hast), wobei er eventuelle Fehler korrigiert.

 

Falls das keine Verbesserung bringt, könnte man noch versuchen, den Anfang der Aufnahme mit dem TSPlayer wegzuschneiden, indem man vor der Konvertierung im Stop-Zustand den Slider ein kleines Stück nach rechts bewegt, sofern möglich, und dann den Button "Conversion Start Point" (|<) anklickt. Der Kopiervorgang beginnt dann erst an dieser Stelle.

 

Link to comment

Hallo,

 

kann man nicht  beim VLC Mediaplayer unter Werkzeuge -> Synchronisierung -> Audio/Video Audiospur-Synchronisation einen Zeitversatz ausgleichen?

 

Und wenn der das Problem behebt kann man die Aufnahme ja über Medien -> Konvertieren/Speichern als neue Datei abspeichern.

 

 

Viele Güße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...