Jump to content

kein Bild und Ton nach Spannungsabbruch in TV Stick


Recommended Posts

Ich nutze DVBViewer mit einer Hauppauge WinTV-Nova-S2. Während des TV Betriebs war die Spannung an der TV Karte unterbrochen. Seitdem empfange weder Bild noch Ton. Die TV Karte wird weiterhin vom PC erkannt. Ich habe die Senderlisten gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet und alle Sender wurden wieder in die Senderliste geladen. Daraus schließe ich, dass die TV Karte noch funktioniert. Ist das ein Fehlschluß? Wie kann ich den TV Empfang wieder herstellen?

support.zip

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb hberndt68:

Ich habe die Senderlisten gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet und alle Sender wurden wieder in die Senderliste geladen. Daraus schließe ich, dass die TV Karte noch funktioniert.

 

Nicht nur das - es bedeutet auch, dass du Empfang hast. Insofern bleibt rätselhaft, wieso du kein Bild und keinen Ton erhälst. In deinem DVBViewer.log ist kein Problem zu sehen. Vermuten könnte man, dass der DVBViewer keine Daten vom Treiber erhält. Weitere Aufschlüsse liefert eventuell die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

vor 10 Stunden schrieb hberndt68:

Während des TV Betriebs war die Spannung an der TV Karte unterbrochen.

 

Auf welche Weise? Bitte beschreibe genauer, was passiert ist.

 

Link to comment
9 hours ago, Griga said:

 

Nicht nur das - es bedeutet auch, dass du Empfang hast. Insofern bleibt rätselhaft, wieso du kein Bild und keinen Ton erhälst. In deinem DVBViewer.log ist kein Problem zu sehen. Vermuten könnte man, dass der DVBViewer keine Daten vom Treiber erhält. Weitere Aufschlüsse liefert eventuell die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters.

 

 

Auf welche Weise? Bitte beschreibe genauer, was passiert ist.

 

 

Ich wollte ein anderes Gerät an der gleichen Steckdosenleiste abstecken und habe versehentlich den Stecker für das Netzteil des TV Stick erwischt. Als der Ton der laufenden TV Sendung plötzlich abbrach habe ich den Fehler gemerkt und den Stecker wieder eingesteckt, aber da war es schon zu spät.

Link to comment

Wie ich vermutet habe: "No data". Der DVBViewer erhält keine Daten vom Treiber. Warum ein Suchlauf trotzdem funktioniert, bleibt rätselhaft.

 

vor 14 Stunden schrieb hberndt68:

Ich wollte ein anderes Gerät an der gleichen Steckdosenleiste abstecken und habe versehentlich den Stecker für das Netzteil des TV Stick erwischt.

 

Das hat dem bestimmt nicht gefallen ;) Es sieht so aus, als wären dabei die Hardware und/oder der Treiber "strubbelig" geworden. Ich würde den Treiber mal probeweise im Gerätemanager deinstallieren (mit Löschen), dann den PC neu starten und die aktuelle Treiberversion installieren. Vielleicht hilft das ja...

 

Link to comment

nein, hat leider nicht funktioniert. Ich kontrolliere nochmal die Anschlüsse am TV Stick. Könnte die Hardware so beschädigt sein, dass beim Suchlauf genug Pegel durchkommt aber dann kein Bild?

Ich habe nachdem das Problem aufgetreten ist und bevor ich es hier gepostet habe den DVBViewer auf die aktuelle Version upgedatet. Könnte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein?

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb hberndt68:

Könnte die Hardware so beschädigt sein, dass beim Suchlauf genug Pegel durchkommt aber dann kein Bild?

 

Unwahrscheinlich. Der Empfangsvorgang ist beim Scannen einer Frequenz und beim Empfang eines Senders der gleiche. Der DVBViewer sucht sich nur andere Daten aus dem empfangenen Datenstrom heraus. Außerdem würde sich ein stark gestörter Stream aufgrund eines zu schwachen Pegels auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters anders bemerkbar machen.

 

vor 13 Stunden schrieb hberndt68:

Ich habe nachdem das Problem aufgetreten ist und bevor ich es hier gepostet habe den DVBViewer auf die aktuelle Version upgedatet. Könnte mir dabei ein Fehler unterlaufen sein?

 

In deiner support.zip ist wie gesagt kein Problem im DVBViewer zu sehen. Ein grober Installations- oder Konfigurationsfehler wäre dort zu sehen.

 

Kannst du den erfolgreichen Suchlauf beliebig wiederholen? Wie verhält es sich, wenn du nur eine einzelne Frequenz scannst?

  • TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen.
  • Als Empfangsart DVB-S 19,2°  E und als Transponderliste Astra 19.2°E auswählen, falls noch nicht der Fall.
  • Auf Suchlauf klicken.
  • In der Zeile "Start" mit den UpDown-Buttons auf der rechten Seite die Frequenz 11494 H einstellen (mit dem Ersten HD).
  • In der Zeile "Start" auf den Button "Scan" klicken. Jetzt wird nur die eine Frequenz gescannt. Die Felder PAT/PMT/SDT sollten sich grün färben und bei "Neu/Aktualisiert" sowas wie 0/4 erscheinen.

Du kannst auch einen Komplettscan mit dem Button "Suchlauf" durchführen, ohne vorher deine Senderliste zu löschen. Bereits vorhandene Sender werden dabei nur aktualisiert und kein zweites Mal gespeichert.

 

BTW: Du kannst auch als Notlösung Internet TV verwenden. Dazu unter Empfangseinstellungen/Suchlauf als Empfangsart "TS Stream" wählen, dann "Senderliste laden" und "Internet TV (ger)". Das ergänzt in deiner Senderliste über das Internet empfangbare Kanäle, unter anderem alle öffentlich-rechtlichen. Zumindest die sollten funktionieren, sofern du einen Internet-Anschluss mit einigen MBit im Downstream hast.

 

Link to comment

der erste Sendersuchlauf hat nur noch minimale Ergebnisse erzielt, beim zweiten Suchlauf war die Liste dann komplett leer. Danach habe ich wie von Dir beschrieben das Erste HD eingestellt und das Ergebnis war knallrot. Dann ist es wohl doch der TV Stick?

 

 

2024-02-20 21_00_43-Senderlisten-Editor.png

2024-02-20 21_41_33-Senderlisten-Editor.png

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb hberndt68:

Dann ist es wohl doch der TV Stick?

 

Es spricht leider einiges dafür. Endgültige Klarheit kann jedoch nur ein Test des Sticks an einem anderen PC verschaffen.

 

Link to comment

Was mir dazu noch einfällt: Auch einen Defekt der Empfangsanlage (LNB) müsste man in Betracht ziehen. Oder gibt es andere Geräte (Receiver, TV), die an der selben Anlage einwandfrei empfangen? Auch ein Test solcher Geräte an dem selben Antennenkabel, das deine WinTV Nova versorgt, wäre gut.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

das hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich habe die Ursache gefunden: es war, wenig überraschend, der TV Stick. Ich hatte den Stick an einem anderen Gerät getestet und die gleichen Probleme. LNB ist auch ok, weil ein anderer Fernseher störungsfrei läuft. Und jetzt kam endlich der neue Stick und wurde vom DVBViewer sofort erkannt und der neue Suchlauf war problemlos. Vielen Dank für die Unterstützung!!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...