Jump to content

Ein paar Vorschläge/Wünsche rund um's OSD


Rayman

Recommended Posts

Hallo,

 

ich finde das neue OSD sehr schick. Ein paar Vorschläge zu den Funktionen des OSD hätte ich gern angebracht.

 

* Ich wünsche mir, dass man die aktuelle Kanalnummer wieder beim Eintippen/Kanalwechsel sieht, so wie es in früheren Versionen war. Bei den hauptsächlich genutzten Sendern mit Logo wird dieses beim Kanalwechsel zeitgleich zweimal angezeigt: Oben Links und im EPG-Info .. ist das sinnvoll? Ich würde das Senderlogo oben links (wieder) durch die Kanalnummer ersetzen.

 

 

* Im normalen Fernsehmodus (d.h. OSD-Menü unsichtbar) sind die Tasten OSD-Grün, Gelb und Blau unbelegt.

 

Hier würde ich mir auf einer Taste die Funktion 'EPG Was läuft jetzt' wünschen, da diese (sehr oft genutzte) Funktion nur recht langwierig über 'OSD-Menü - Kanäle - Jetzt' zu erreichen ist.

 

 

* Der OSD-Videotext startet immer mit Seite 100. Es wäre gut, wenn die zuletzt aufgerufene Seitennummer auch beim Wiederaufruf des Videotexts erhalten bliebe.

 

Ebenso wünsche ich mir die Funktion 'Seite +' und 'Seite -'. (Die Farbtasten OSD-Gelb/Grün sind noch unbelegt und könnten dafür herhalten, oder Kanal up/down etc.).

 

 

* Zum Schluss greife ich mal etwas weiter und dies erstmal als Vorschlag. Ich würde die Resonanz darauf gerne erfahren:

 

Ich fände ein HTPC-OSD Menü für den Radio-Modus genial. (Ich kenne das von der Settop Box meines Freundes). Dieses Menü müßte automatisch dann angezeigt werden, wenn ein Radiosender aufgerufen wird.

 

Das Erscheinungsbild könnte ähnlich wie HTPC-OSD Musik sein, statt 'Music' steht im Hintergrund 'Radio' und da wo die Liste der Titelnamen steht, würden die einzelnen Radiosender auswählbar sein. Die EPG-Information der aktuellen Radiosendung müßte ebenfalls angezeigt werden.

 

Für alle die dies nicht wünschen, existiert die Einstellung "Video Anzeige im Radiomodus schließen" ja ohnehin bereits :-) Und der bisherige schwarze Bildschirm beim Radio schreit meiner Meinung nach nach Inhalt, wo wir schon beim HTPC sind.

 

Die Light-Variante dieses Vorschlags wäre einfach das EPG-Info des Radiosenders dauerhaft eingeblendet zu lassen ;)

 

 

Viele Grüße,

Stefan :D

Edited by Rayman
Link to comment
Guest Lars_MQ

Vorweg, alle Bemerkungen gelten für die demnächst erscheinende 3.01 Version des DVBViewer.

* Im normalen Fernsehmodus (d.h. OSD-Menü unsichtbar) sind die Tasten OSD-Grün, Gelb und Blau unbelegt.

 

Hier würde ich mir auf einer Taste die Funktion 'EPG Was läuft jetzt' wünschen, da diese (sehr oft genutzte) Funktion nur recht langwierig über 'OSD-Menü - Kanäle - Jetzt' zu erreichen ist.

Grün und Gelb sind im Moment noch frei. Blau ist inzwischen vergeben :D

"Jetzt" wurde auf vielfachen Wunsch mit ins OSD Hauptmenü rausgelegt.

* Der OSD-Videotext startet immer mit Seite 100. Es wäre gut, wenn die zuletzt aufgerufene Seitennummer auch beim Wiederaufruf des Videotexts erhalten bliebe.

 

Ebenso wünsche ich mir die Funktion 'Seite +' und 'Seite -'. (Die Farbtasten OSD-Gelb/Grün sind noch unbelegt und könnten dafür herhalten, oder Kanal up/down etc.).

Du meinst die Seite merken, solange kein neuer Kanal eingeschaltet wurde? Muss ich mal schauen, wie man das löst.

Die Steuerung selbst wurde überarbeitet. OSD-Auf/Ab blättert jetzt die Seiten, OSD-Links/Rechts die Subseiten (so vorhanden) und OSD-OK ruft Seite 100 auf.

* Zum Schluss greife ich mal etwas weiter und dies erstmal als Vorschlag. Ich würde die Resonanz darauf gerne erfahren:

 

Ich fände ein HTPC-OSD Menü für den Radio-Modus genial. (Ich kenne das von der Settop Box meines Freundes). Dieses Menü müßte automatisch dann angezeigt werden, wenn ein Radiosender aufgerufen wird.

 

Das Erscheinungsbild könnte ähnlich wie HTPC-OSD Musik sein, statt 'Music' steht im Hintergrund 'Radio' und da wo die Liste der Titelnamen steht, würden die einzelnen Radiosender auswählbar sein. Die EPG-Information der aktuellen Radiosendung müßte ebenfalls angezeigt werden.

 

Für alle die dies nicht wünschen, existiert die Einstellung "Video Anzeige im Radiomodus schließen" ja ohnehin bereits :-) Und der bisherige schwarze Bildschirm beim Radio schreit meiner Meinung nach nach Inhalt, wo wir schon beim HTPC sind.

Die Light-Variante dieses Vorschlags wäre einfach das EPG-Info des Radiosenders dauerhaft eingeblendet zu lassen  ;)

Das wäre nur sinnvoll, wenn die Visualisierungen deaktiviert sind (kostet sonst unnötige Rechenleistung das OSD einzublenden). Darüber könnte man mal nachdenken, allerdings in die 3.01 wird das sicherlich nicht aufgenommen. Eine "billig" Lösung wäre das Menutimeout zu deaktivieren und das MiniEPG per OSD-OK einmal aufzurufen, das bleibt dann stehen ;)

 

lars

Link to comment

Und ich wünsch mir bei der Slideshow dass man da auch Musik nach freier Wahl abspielen kann (am PC net am Plattenspieler ;-))) und gleichzeitig Fotos betrachten.

 

Und dass mann und frau vielleicht noch E-Books anzeigen lassen könnte?

 

Und vielleicht auch noch ein frei wählbares Hintergrundbild für das OSD? Das müsste doch machbar sein, oder?

 

Ach ihr lieben fleissigen Programmierer - soviele Wünsche so wenig Zeit!

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und ich wünsch mir bei der Slideshow dass man da auch Musik nach freier Wahl abspielen kann (am PC net am Plattenspieler ;-))) und gleichzeitig Fotos betrachten.

Wird gehen (3.01) schau mal hier in die Liste

Und dass mann und frau vielleicht noch E-Books anzeigen lassen könnte?

Tztztz lies n echtes buch :D

Und vielleicht auch noch ein frei wählbares Hintergrundbild für das OSD? Das müsste doch machbar sein, oder?

Du musst nur die background.png ersetzen (muss die grösse 720 (breite) x 576 (höhe) haben). Aber keine Beschwerden, wenn Du nicht zum fernsehen kommst, weil das neue Hintergrundbild interessantere (nackte Tat)sachen zeigt ;)

 

lars

Link to comment
Und dass mann und frau vielleicht noch E-Books anzeigen lassen könnte?

 

Und ein optionales Einblenden des Bildes der Überwachungskamera im Kinderzimmer!!! Wie konnte sowas Wichtiges nur vergessen werden... ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und ein optionales Einblenden des Bildes der Überwachungskamera im Kinderzimmer!!! Wie konnte sowas Wichtiges nur vergessen werden...

Na, das fällt in den Bereich des Preview Plugins ;)

Link to comment
Und ich wünsch mir bei der Slideshow dass man da auch Musik nach freier Wahl abspielen kann (am PC net am Plattenspieler ;-))) und gleichzeitig Fotos betrachten.

Wird gehen (3.01) schau mal

 

Und wann wird aus der Beta ein finalrelease?

 

hier in die Liste

Und dass mann und frau vielleicht noch E-Books anzeigen lassen könnte?

Tztztz lies n echtes buch :D

 

Naja ich hab ca. 4000 Bücher auf dem PC - soviel Platz hab ich leider nicht in meiner achso kleinen Wohnung! Sonst gerne hätte ich eine Bibliothek.

 

Und vielleicht auch noch ein frei wählbares Hintergrundbild für das OSD? Das müsste doch machbar sein, oder?

Du musst nur die background.png ersetzen (muss die grösse 720 (breite) x 576 (höhe) haben). Aber keine Beschwerden, wenn Du nicht zum fernsehen kommst, weil das neue Hintergrundbild interessantere (nackte Tat)sachen zeigt ;)

 

lars

 

Will ja nix nacktes - aber das Design erinnert mich irgendwie an microsoft - nur dass es eben problemlos funkt! ;-)

Link to comment

vorschlag: kauf dir ne BILD-Zeitung, titelblatt fotografieren/scannen und selbst einfügen :) da würde allerdings einiges an seriösität des viewers verloren gehen :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
jaja... mir sind es zuviele steuertasten fürs osd :-)

das alte brauchte effekt. weniger

Kein Problem. Du kannst jederzeit auf die 2.2 oder GE ausweichen.

 

Ausserdem benutzt das jetzige OSD genausoviele Tasten wie das alte, zähl nach :)

 

Mein FB hat jedenfalls nicht auf wundersame weise soviel mehr tasten gekriegt...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...