Jump to content

Initialisierungsfehler bei HDTV Testchannels


Recommended Posts

Hallo,

 

nach längeren Testläufen halte ich unter mehren verwendeten Codecs PowerDVD 5.0 für optimal für meinen älteren PC, um HDTV zu empfangen.

 

Leider kommt es gelegentlich zu Initialisierungsfehlern, der entsprechende HDTV Channel bleibt also bis auf den Ton schwarz beim Umschalten.

 

Würde mich über Tipps freuen, wie ich eventuell dieses Problem lösen kann.

 

Cu, Samoht

 

EDIT: Wenn ich z.B vom Ersten auf Astra HD umschalte, scheint Astra HD immer zu funktionieren. Für Euro1080(ac3) kommt aber nie das Bild, nur der Ton. Als Audio Decoder habe ich den Elecard eingetragen. Gibt es einen besseren AC3 Filter für mein schwachbrüstiges Athlon XP 1700+ System mit NVIDIA Geforce FX 5200?

Edited by Samoht
Link to comment

Musst Du mal rauskriegen, ob die FX5200 einen eingebauten Mpeg2-Decoder hat. Wenn ja, kannst Du Dir den Nvidia-Decoder besorgen(ist ziemlich schwierig) und dort die Hardwaredekodierung einschalten. Der Cyberlink-Decoder hat zwar auch so eine Option, bei allen mir bekannten Rechnern hat die allerdings bestenfalls ein schwarzes Bild produziert.

 

Du kannst den elecard-Decoder benutzen, dann da kannst Du einstellen, dass er nur die indexframes dekodieren soll. Das ruckelt dann wie sau, aber besser als nix. Denn um ehrlich zu sein: Dein System ist ohne Hardwaredekoder zu langsam. Soviel ich weiss haben die Geforce2FX-Karten nen Hardwaredecoder drin. Die sind allerdings ansonsten wesentlich lahmer als Deine fx5200(ist sowieso ne doofe Karte!).

 

Ohne Hardwaredecoder solltest Du MINDESTENS eine XP2600 haben.

 

Wenn Du nur aufnehmen willst, nimm doch einfach auf ohne dabei zu dekodieren.

Dafür brauchst Du nur eine grosse und einigermassen schnelle Festplatte.

Dann kannst Du hinterher in Ruhe alles durchprobieren oder reencoden.

Link to comment
Musst Du mal rauskriegen, ob die FX5200 einen eingebauten Mpeg2-Decoder hat

Hat sie, habe ich auch. Klappt auch bei HDTV.

 

Ohne Hardwaredecoder solltest Du MINDESTENS eine XP2600 haben.
stimmt schon. Aber der Sonic decoder schafft es auch mit ca. 75-85% ohne ruckler auf meinem Athlon XP 2100+

 

Wenn Du nur aufnehmen willst, nimm doch einfach auf ohne dabei zu dekodieren.

Noch eleganter wäre, z.b. den Nvidia oder den Elecard als Videodecoder zu nutzen. Da kann man dann im Decoder einstellen, daß z.B. nur die I oder die I und P Frames decodiert werden sollen. Dann sieht man immerhin ein stotterndes Bild. Die aufnahme ist davon natürlich nicht betroffen. Das ganze spart unheimlich viel Rechenleistung.

Link to comment

ich frag mich wo das ganze mit hdtv hinführen soll? ich meine, was machen wir wenn von heute auf morgen *alle* sender mit echten 15mbit ausstrahlen? alle 2 wochen ne neue festplatte kaufen? :) habe sonntag mal testweise ne halbe stunde spiderman aufgenommen und das waren 6GB! Die zeitlichen Entwicklungslinien von DVB,optischen/magnetischen Laufwerken sowie Fernsehern/Beamern läuft ja alles andere als abgestimmt in bezug auf HDTV. außerdem muss man sich fragen, sind 1900*1080 pixel wirklich für allen scheiß notwendig? angeblich soll sich die gesamte Kameraführung bei Fußballspielen ändern müssen, weil man bei HDTV wohl bei starken zooms das kotzen kriegen muss :huh:

des weiteren müssen einem die teuer erstandenen dvds ja in 5-10 jahren, wenn nur noch blueraydiscs draußen sind vorkommen wie vhs zur dvd :wub:

 

ich meine, ich finds echt geil auf nem 21" monitor bei ner 1600*1200er auflösung hdtv material anzugucken, aber zu viel mehr taugts ja eigentlich (noch) nicht. und die ganzen *hdtv-fernseher* haben meistens auch nicht mehr als 1200er auflösungen, von 1900 also noch weit entfernt :)

 

so, schenkt mir jetzt aus mitleid jemand ne neue 300gb-sata-platte o:)

 

naja, hoffen wir mal auf mpeg4, dann brauchen zwar alle schnellere rechner, aber zumindest nicht sooo viel größere festplatten :bye:

 

:)

Link to comment

>Noch eleganter wäre, z.b. den Nvidia oder den Elecard als Videodecoder zu nutzen.

Ja. Hab ich ja oben schon geschrieben.

 

 

OffTopic:

 

> und das waren 6GB!

kannst es ja reencoden nach h264 oder sowas

 

>sind 1900*1080 pixel wirklich für allen scheiß notwendig

nöö.

 

>bei HDTV wohl bei starken zooms das kotzen kriegen muss

Goil. Sehen will!!!!

 

>*hdtv-fernseher* haben meistens auch nicht mehr als 1200er auflösungen

Wenn die mal irgendwann 500Eur kosten kauf ich mir evtl. nen hdtv-beamer

Hängt davon ab wieweit der DRM-Kack bis dahin fortgeschritten ist.

 

>hoffen wir mal auf mpeg4

Zusammen mit mpg4 fürchte ich kommt DRM und broadcastflag nach Europa.

Dann brauchst Du auch keine grosse Festplatte mehr, da Du die Sachen nur noch verschlüsselt speichern und 24-48h lang kucken kannst....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...