Jump to content

Ende des Nebenkostenprivileg - Welcher Anschluss und welche Hardware für DVBViewer?


DasFragezeichen

Recommended Posts

Nachdem ich vor über 10 Jahren meine alte Wohnung verlassen habe und keinen Sat-Anschluss mehr hatte, habe ich den DVBViewer kaum noch bnötigt.

Irgendwann ist meine Mutter umgezogen und hat Sat bekommen, so dass ich die alte Hardware (Skystar 2 🤩) und den DVBViewer bei ihr wiederverwenden konnte. Der Computer steht bis heute bei ihr, wird aber nur noch sporadisch durch meine Schwester für Aufnahmen verwendet.

 

Jetzt kommt endlich das Ende Nebenkostenprivileg und auch wenn ich deswegen hier in der Wohnung leider noch lange keine Sat-Schüssel anbringen darf, so werde ich die Chance doch nutzen und keinen Vertrag mit Vodafone als Kabelbetreiber abschließen. Ich hasse Vodafone und ich freue mich, dass die jahrelange Arroganz der Kabelnetzbetreiber nun gefallen ist und sehe es als Genugtung wie sie nun Bettelschreiben versenden, dass man doch bitte bitte bleiben soll 🖕

 

Die Frage ist nun aber, wohin wechseln? Ich würde gerne den DVBViewer wieder nutzen, weil ich ihn echt gerne mag und die Aufnahmefunktion sehr gut funktionierte, aber mit welchem Anschluss und welcher Hardware kann man den DVBViewer heute überhaupt nutzen? Damals, vor über 15 Jahren ging glaube ich nur DVB-S?

Was ist jetzt zeitgemäß?

Kann man es mit Magenta-TV von der Telekom verbinden? (Habe meinen VDSL-Anschluss dort)

Ich habe eine FritzBox und habe mal gehört, dass damit (TV-Technisch) auch was gehen soll, habs aber nie wirklich kapiert. Streaming?

 

Für mich ist nur der Empfang von "Free-TV" wichtig und ich brauche nicht zwingend ein HD-Paket und erst Recht kein PayTV Jedenfalls werde ich keinen € extra dafür bezahlen. Ich gucke eh meist nur die alten Schinken auf Nitro und RTLup 😁

 

Freenet und Zattoo haben sich des Weiteren bei mir disqualifiziert.

Link to comment

Gehen wir die Empfangsmöglichkeiten mit dem DVBViewer durch:

  • IPTV mit frei über das Internet empfangbaren TV/Radiosendern. Der DVBViewer bringt entsprechende Senderlisten mit.
    • Vorteile: Kein Vertrag mit einem Anbieter und keine spezielle Hardware erforderlich, nur (V)DSL mit einigen MBit im Downstream, alle Öffentlich-Rechtlichen (ÖR) sowie zahlreiche kleinere Privatsender empfangbar.
    • Nachteile: Kein EPG und Teletext, kein Suchlauf möglich, keine Sender der RTL/ProSieben-Gruppe, bei vereinzelten Sendungen der ÖR nur eine Schrifttafel, wenn Internet-Rechte fehlen. Manchmal wechelt ein Sender seine Adresse, und man muss die neue herausfinden oder hier im Forum erfragen und manuell korrigieren.
  • IPTV via Telekom (MagentaTV). Der DVBViewer bringt eine entsprechende Senderliste mit.
    • Vorteile: Keine spezielle Hardware erforderlich, nur (V)DSL mit einigen MBit im Downstream. Auch Sender der RTL/ProSieben-Gruppe empfangbar (Senderangebot siehe hier), EPG und Teletext womöglich zumindest rudimentär vorhanden (bitte selbst recherchieren, da fehlt mir die Erfahrung).
    • Nachteile: Telekom als Internet-Provider und zusätzlicher kostenpflichtiger Vertrag erforderlich. Kein Suchlauf möglich, Senderliste muss eventuell durch Download oder manuell aktualisiert werden.
  • DVB-T2 (terrestrischer Empfang über Antenne).
    • Vorteile: Kein Vertrag mit Anbieter erforderlich, vollständiger EPG und Teletext, Suchlauf möglich.
    • Nachteile: Erfordert DVB-Hardware (z.B. diesen auch für DVB-C verwendbaren USB-Stick) und Hausantennenanschluss. Über Zimmerantenne ist der Empfang meist wackelig, außer man wohnt im direkten Einstrahlbereich eines Sendemastes. Nur ÖR empfangbar.
  • DVB-C (Kabelempfang):
    • Vorteile: Großes Senderangebot (auch RTL/ProSieben-Gruppe), EPG (eventuell durch den Provider etwas eingeschränkt) und Teletext, stabiler Empfang. Von Vodafone gibt es downloadbare Senderlisten, die sich im DVBViewer importieren lassen und den Suchlauf ersparen. Es kann eine Fritzbox Cable verwendet werden, die über den vom DVBViewer voll unterstützten Sat>IP-Standard insgesamt 4 DVB-C-Tuner im Heimnetzwerk integriert und so ohne weitere DVB-C-Hardware den TV-Empfang auf diversen Geräten ermöglicht (auf allen PCs, Mobilgeräten mit entsprechender App, Sat>IP-fähigen TV-Geräten...).
    • Nachteile: Erfordert DVB-Hardware (z.B. diesen USB-Stick oder auch diesen Doppeltuner, wenn keine Sat>IP-fähige Fritzbox Cable vorhanden ist)  und einen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Kabel-Provider (Vodafone).

Die Möglichkeiten können im DVBViewer auch kombiniert werden.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für die Antwort. Da ich ja schon Magenta Basic (das aller kleinste Paket) habe, habe ich die Senderliste in den DVBViewer geladen

 

Leider scheint es nicht zu funktionieren. (Kein Bild, kein Ton) Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Was sind die üblichen Fehler?

Wenn man "Internet TV (ger)" innerhalb des DVBViewer lädt sind Bild und Ton da.

Edited by DasFragezeichen
Link to comment

Danke. Die Firewall war die Ursache.

 

@hackbartVielleicht kann der DVBViewer solche Fehlerquellen abfangen und einen Hinweis geben, bzw. direkt anbieten, dass in der Firewall die notwendigen Änderungen vorgenommen werden, wenn IP-TV ausgewählt wird?

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb DasFragezeichen:

Vielleicht kann der DVBViewer solche Fehlerquellen abfangen und einen Hinweis geben, bzw. direkt anbieten, dass in der Firewall die notwendigen Änderungen vorgenommen werden, wenn IP-TV ausgewählt wird?

 

Das habe ich auch schon überlegt. Das Problem dabei ist, dass der DVBViewer nicht ohne weiteres erkennen kann, aus welchem Grund Daten ausbleiben, und sich die Änderung im Firewall nur mit Adminrechten durchführen lässt, die der DVBViewer i.a. nicht hat. Der Installer könnte es machen, und es wäre auch vertretbar, solange ein Router mit seiner Firewall im Spiel ist, was meistens der Fall sein dürfte.

 

Vereinfacht gesagt erlaubt eine zusätzliche Regel in DVBViewer_IPTV_Firewall_Rules.bat dem DVBViewer, Daten mit dem von MagentaTV für Streaming verwendeten Protokoll (UDP) aus dem Internet zu empfangen. Sonst ist es auf das Heimnetzwerk beschränkt.

 

Da der DVBViewer jedoch weltweit benutzt wird, könnte es durchaus Gegenden geben, in denen Benutzer ein einfaches DSL-Modem verwenden. Dann ist die Windows-Firewall der einzige Schutz, und es ist etwas fragwürdig, Löcher reinzubohren...

 

Link to comment

Ein Fragefenster, wo der DVBViewer nachfragt, ob man Magenta von der Telekom nutzt wäre vielleicht die Lösung? Eventuell bereits bei der Installaton oder wenn man es aktiviert (Die Möglichkeit die Magenta-Senderliste zu laden bietet der DVB ja bereits. Da wäre es dann auch sinnvoll zu prüfen, ob die Windows-Firewall dafür überhaupt offen ist). Wäre schön, wenn @hackbart die Magenta-Senderlisten pflegen würde oder es eine zentrale Stelle gibt, wo man immer die neusten Updates dafür herbekommt. Ich hoffe mal, dass die sich nicht alle paar Wochen ändert.

Edited by DasFragezeichen
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb DasFragezeichen:

Wäre schön, wenn @hackbart die Magenta-Senderlisten pflegen würde oder es eine zentrale Stelle gibt, wo man immer die neusten Updates dafür herbekommt.

 

Der @hackbart wird die bestimmt nicht pflegen, weil er außer als Forum- und Site-Admin nicht mehr am DVBViewer beteiligt ist. Pflegen kannst du die Liste auch selbst. Der DVBViewer hat schließlich einen Senderlisten-Editor.

 

Wo es aktuelle Infos zu Magenta TV gibt, habe ich bereits oben verlinkt. Auf der Seite findest du zu jedem Sender die Adresse. Neue Einträge kannst du nach dem Muster der bereits vorhandenen leicht selbst einpflegen (Neu -> Stream im Senderlisten-Editor, rtp-URL mit der angegebenen Adresse und Sendername eintragen -> abschließend Hinzufügen). Außerdem gibt es auf der verlinkten Seite einen Download-Button für Senderlisten. Ich würde dort allerdings für den DVBViewer "Playlist (M3U)" wählen, nicht den Eintrag "Playlist für DVBViewer", weil sich dieser auf eine veraltete IPTV-Schiene bezieht.

 

Bei neuen DVBViewer-Releases füge ich dem Setup oft (nicht immer) eine aktualisierte und leicht überarbeitete Version der M3U hinzu. Das ist das, was du an Pflege erwarten kannst.

 

Was sich hinsichtlich des Firewall-Problems machen lässt, werde ich noch mal überlegen...

 

Link to comment

Danke für die Info.

Das heißt du entwickelst den DVBViewer jetzt weiter?

Danke an dieser Stelle und Danke an @hackbart, dass er uns dieses tolle Programm geschaffen hat und für das Lizenzmodell, dass kein leeres Versprechen war. Hab mich echt gefreut nach Jahren die Lizenz immer noch benutzen zu können.

 

Werde mir wohl in den nächsten Wochen auch den Video Editor kaufen. Klappt das mit dem automatishcen Werbung rausschneiden wirklich gut oder muss man doch meist nachkorrigieren? Auf welcher Basis funktioniert die Erkennung? K.I.? Einsendung anderer Nutzer?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...