Jump to content

DVBViewer findet Media Server nicht mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

ohne dass ich eine (bewusste) Änderung gemacht habe (weder DVBViewer, noch Windows) hat der DVBViewer auf meinem Notebook nicht mehr funktioniert.

Auf einem anderen Rechner im Netz läuft der Media Server mit der DVB Hardware. Augenscheinlich findet der DVBViewer den Media Server nicht mehr - keine Ahnung, warum. Ich habe alles mögliche probiert (u.a. die Firewall auf meinem Notebook ausschalten). Nichts hat geholfen. 

In der Hardwareeinstellung auf meinem Notebook steht immer noch die korrekte Adresse und der korrekte Port. Der Name wird aber nicht mehr angezeigt und der Name des Media Servers fehlt. Auch im Media Server Wizard wird in der Liste nichts mehr angezeigt, so wie es sonst immer war.

 

Mit meinem Handy klappt der Empfang über die DVBViewer App aber weiterhin. Am Mediaserver sollte es also nicht liegen...

 

Was könnte die Ursache sein?

dvb2.jpg

dvb.jpg

supporttool.zip

Link to comment

Bitte hänge eine support.zip an. Du hast nutzloserweise das SupportTool angehängt, dass die support.zip erzeugt.

 

Link to comment
Am 5.3.2024 um 23:51 schrieb Ulli_T.:

ohne dass ich eine (bewusste) Änderung gemacht habe (weder DVBViewer, noch Windows) hat der DVBViewer auf meinem Notebook nicht mehr funktioniert.

 

Die support.zip ist also von dem Notebook, richtig? Und da ist auch der Media Server installiert? Warum? Der DVBViewer ist jedenfalls als Client eines anderen Media Servers mit der IP-Adresse 192.168.178.34 konfiguriert.

 

Du hast das Problem nicht wie empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert. Deshalb ist dem DVBViewer.log nichts von Belang zu entnehmen. Interessant ist jedoch ein Blick in das svcdebug.log des Media Servers. Es zählt nämlich nach jedem Media Server-Start alle erkannten Netzwerkadapter des PCs auf, über die er seine UPnP-Ankündigungen rausschickt, damit alle UPnP-Clients/Geräte von ihm Kenntnis erhalten. Das sind gleich zu Beginn

 

05.03.24 21:57:30.357 TUPnPAnnounce        InitWsocket      172.18.112.1
05.03.24 21:57:30.358 TUPnPAnnounce        InitWsocket      192.168.178.60
05.03.24 21:57:30.358 TUPnPAnnounce        InitWsocket      192.168.178.1
05.03.24 21:57:30.358 TUPnPAnnounce        InitWsocket      127.0.0.1

 

Im weiteren Verlauf - nur zwei Minuten später - sind jedoch beim nächsten DMS-Start nur noch zwei übrig bzw. zwei weg, und die tauchen auch nicht wieder auf:

 

05.03.24 21:59:57.124 TUPnPAnnounce        InitWsocket      172.18.112.1
05.03.24 21:59:57.124 TUPnPAnnounce        InitWsocket      127.0.0.1

 

127.0.0.1 ist localhost. Was die 172er-Adresse ist, müsstest du sagen - sieht etwas nach nach einem virtuellen Adapter, VPN oder so aus. Sie ändert sich bei jedem Media Server-Start.

 

Vermuten könnte man nun, dass der DVBViewer den Media Server unter  192.168.178.34 nicht mehr findet, weil schlicht der dafür erforderliche Netzwerkadapter (vermutlich mit der Adresse 192.168.178.60) in der Systemkonfiguration fehlt. Überprüfe das mal... hast du auf dem Notebook überhaupt noch Internet?

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich danke Dir sehr für Deine Mühe.

 

Diese 172er Adresse sagt mir rein gar nichts.

Deine Vermutung, dass diese aber vielleicht etwas mit VPN zu tun haben könnte, hat mich auf die Lösung gebracht.

Und die war tatsächlich erschreckend simpel:
Im Urlaub hatte ich vom Notebook aus die Wireguard VPN gestartet. Ob die diese 172er Adresse nutzt, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich vergessen, Wireguard wieder abzuschalten. Und genau das hat dazu geführt, dass der DBV Viewer nicht mehr lief.

 

Jetzt läuft es wieder und ich bin glücklich.

Noch einmal vielen Dank!

 

Ulli

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...