Jump to content

Bei 2 Instanzen nur 1 Aufnahmestart


Recommended Posts

Ich verwende die Hauppauge WinTV-dualHD und zwei Instanzen vom DVBViewer.

Wenn ich zu einer per Kommandozeile gestarteten Aufnahme eine weitere ebenfalls über Kommandozeile starten möchte, dann startet zwar die zweite Instanz, aber nicht die Aufnahme. Manuell kann ich sie aber starten. Was muss ich tun, damit das automatisch abläuft?

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment
  • Griga changed the title to Bei 2 Instanzen nur 1 Aufnahmestart

Wenn ich die beiden Aufnahmen mit dem Parameter -x34 starte, dann funktioniert es. Da ich aber über TVB-T2 die Aufnahmen beziehe und der DVBTViewer mit hbbtv läuft, zerzögere ich den Aufnahmestart wegen Sendern, die über das Internet gestreamt werden, über die command.vbs. Command.txt

 

Der Aufnahmeaufruf sieht z.B. so aus: "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" "-cHR HD" -x80006 "G:\Recorded TV\%file%.*" /noDateRenaming". Für die zweite Instanz ist nur der Pfad anders. Je nachdem welche Instanz als erste aufgerufen wird, ist dort die Aufnahme aktiviert. Da ein paralleler Aufruf der anderen Instanz mit dem direkten Paramter -x34 (statt -x80006) zum Aufnahmestart führt (allerdings ohne notwendige Verzögerung), sieht es so aus, als würde die command.vbs bei gleichzeitig zu tätigen Aufnahmen nicht berücksichtigt.

Link to comment

Ohne dass jetzt im Detail untersucht zu haben: Es könnte damit zusammenhängen, dass du mit SendCommand den DVBViewer als COM-Server benutzt. Es kann jedoch nur eine Instanz in Windows als Server registriert sein. Die Registrierung führt der Installer durch, weil das mit Adminrechten geschehen muss. Es hieße, dass SendCommand nur an die registrierte Instanz geht, was jedoch nicht zu

vor 3 Stunden schrieb satipfan:

Je nachdem welche Instanz als erste aufgerufen wird, ist dort die Aufnahme aktiviert.

passt. In dem Bereich kenne ich mich allerdings nicht besonders gut aus.

 

Besteht nicht die Möglichkeit, die Verzögerung in eine Batch-Datei zwischen dem Tunen des Senders und dem Senden von -x34 einzubauen? Dann bleibt der COM-Server außen vor.

 

Link to comment
Am 11.3.2024 um 17:22 schrieb Griga:

Es könnte damit zusammenhängen, dass du mit SendCommand den DVBViewer als COM-Server benutzt.

 

Es hängt damit zusammen, wie ein Test unter Debugger-Kontrolle ergab. Die zuerst gestartete DVBViewer-Instanz krallt sich die COM-Serverfunktion, für weitere DVBViewer Instanzen steht sie dann nicht mehr zur Verfügung, so dass sie keine Scripte ausführen können.

 

Ein einfacher Workaround wäre, die fraglichen Sender nicht via HbbTV, sondern direkt einzuschalten. Darüber hatte ich bereits hier informiert. Dann brauchst du keine Verzögerung. HbbTV geht doch ohnehin nur in einer Instanz, oder?

 

Das von der ARD bei HbbTV verwendete Live-Streaming-Format ist MPEG Dash, während die Internet TV-Senderliste meistenteils das Apple-Format HLS verwendet. MPEG Dash ist etwas effizienter, d.h. braucht weniger Bandbreite, aber  für Aufnahmen spielen die Unterschiede kaum eine Rolle. MPEG Dash URLs für die fraglichen Sender könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Oder du findest sie selbst heraus, indem du den DVBViewer im Debug-Modus die Internet-Sender via HbbTV aufrufen lässt. Deren URLs (Endung .mpd) stehen danach im DVBViewer.log.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...