Jump to content

Timeline um eine Stunde versetzt


Recommended Posts

Da würde ich das Problem mal ganz frech vor dem PC vermuten. :D

 

Schau mal unter Optionen "EPG/Teletext" (2.2 und GE) bzw. "Allgemein/Zeitzone" (3.0) nach der Einstellung und passe die gegebenenfalls an.

 

Beim DVBV 3.0 solltest Du darauf achten, die Zeit nicht mit dem Sender zu synchronisieren, das macht nachts, zwischen 00:00 und 01:00 Schwierigkeiten.

Link to comment

>Da würde ich das Problem mal ganz frech vor dem PC vermuten

 

Naja. Das Problem ist hier schon des öfteren aufgetaucht.

Man könnte also auch argumentieren, dass es nicht optimal gelöst ist.

Ich hatte es übrigens auch schon. Also mal nicht gleich gemein werden, bitte.

 

Die Erklärung der Lösung stimmt aber. :D

Link to comment
Da würde ich das Problem mal ganz frech vor dem PC vermuten.  :D

 

Beim DVBV 3.0 solltest Du darauf achten, die Zeit nicht mit dem Sender zu synchronisieren, das macht nachts, zwischen 00:00 und 01:00 Schwierigkeiten.

Wenn aber die Defaulteinstellung genau so ist, sitzt das Problem aber nicht vor dem PC :D

 

ciao

Dieter

Link to comment
Also mal nicht gleich gemein werden, bitte.

Ich wollte keinesfalls "gemein" sein.

Auch ich bin über das Problem mit der Synchronisation der Zeit mit dem Sender gestolpert und konnte es nur mit Hilfe eines Hinweises im Forum lösen.

War also durchaus nicht böse oder überheblich gemeint.

Sorry wenn das etwas schräg rüber kam!

 

@ Diwo

Ab nächster Woche sollte die Default-Einstellung ja auch wieder stimmen, da ist ja dann wieder Sommerzeit. :D

Na, schaun mer mal ...

 

Interessant fände ich (bzgl. Synchronisation mit dem Sender) noch zu wissen, ob die Sender eine falsche Zeit liefern oder ob die von DVBV falsch interpretiert wird.

Edited by mittern8
Link to comment

>Interessant fände ich (bzgl. Synchronisation mit dem Sender) noch zu wissen,

 

Interessant fände ich die Syncronisation mit der Systemzeit, da diese ja eh immer stimmt. So könnte der User sich das lästige umstellen sparen. Eine alternative wäre eine Option für die automatische Sommer-/Winterzeit-Umstellung des EPG durch den DVBViewer. Die Daten für die Umstellung sind ja berechenbar.

 

Wurde hier im Forum aber alles schonmal besprochen. Kam aber nix bei raus.

Link to comment
Interessant fände ich die Syncronisation mit der Systemzeit, da diese ja eh immer stimmt. So könnte der User sich das lästige umstellen sparen.

 

Ist schon längst drin, seit 2.3 Beta, wenn ich mich recht erinnere - die Abfrage der Zeitzone über eine Windows-Funktion.

 

   case GetTimeZoneInformation(Info) of
     TIME_ZONE_ID_STANDARD: //Winterzeit
       udTimeZone.Position := (-Info.Bias - Info.StandardBias) div 60;
     TIME_ZONE_ID_DAYLIGHT: //Sommerzeit
       udTimeZone.Position := (-Info.Bias - Info.DaylightBias) div 60;
   end;

 

In der 2.3 Beta und der GE ist sie standardmäßig aktiv, im DVBV 3.0 muss sie offenbar erst per Option aktiviert werden (?).

 

Beim DVBV 3.0 solltest Du darauf achten, die Zeit nicht mit dem Sender zu synchronisieren

 

Das Ermitteln der Zeitzone aus dem mitgesendeten TOT-Stream (Time Offset Table) ist ein Lieblingsprojekt unseres Head Programmers. Verfolgt er schon seit Jahren beharrlich. Tauchte trotz erbitterten Widerstandes der Beta-Tester immer wieder im DVBViewer auf und sorgte ein ums andere Mal für interessante Effekte :D , wie z.B. EPG-Einträge für Sendungen 3 Monate im voraus (das soll mal jemand nachmachen!), aber er gibt nicht so schnell auf...

Link to comment
Warum schaltet ihr eigentlich nicht "automatic time zone" ein? Das funktioniert einwandfrei.

Jepp! Aber dazu muss man dann erst mal wissen, dass das Synchronisieren mit dem Sender nicht klappt. :D

Und das wiederum hab ich zum ersten mal gemerkt, als die Aufnahme nicht zum richtigen Zeitpunkt startete.

Automatische Zeitzone klappt seither mindestens so zuverlässig wie manuelles Setzen ...

Link to comment

>Ist schon längst drin, seit 2.3 Beta, wenn ich mich recht erinnere - die Abfrage der Zeitzone über eine Windows-Funktion.

 

Sorry.

 

Man ich bin ja nurnoch am entschuldigen hier. Am besten ich sag erstmal garnix mehr.... Aber ich warte mit der 3.0 halt noch auf das erste richtige Servicerelease und für die GE hab ich im Moment keine Verwendung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...