Jump to content

DVB-T2 keine Sender gefunden


Frank Günther

Recommended Posts

Ich verwende einen WinTV-solo HD Stick mit DVBViewer Pro. Bilsna ghatte ich DVB-C und alles lief ohne Probleme.

 

Da mein DVB_C weggefallen ist wollte ich einfach auf DVB_T2 umsteigen.   Ich habe die Dazugehörige Stabantenne angeschlossen und unter Hardware DVB-T2 ausgewählt.

 

( Win 10 oder Win 11)   Ich habe mit dem Laptop an verschiedenen Stellen getestet, auch im Garten. Es werden aber genau Null Sender gefunden. Im Sendersuchlauf habe ich DVB-T2 Europe oder DVB-T2 Deutschland getestet.   Es wird leider kein einziger Sender gefunden.  Die Hauppauge Software (Win TV)  habe ich nicht vorab installiert gehabt. (Fehlender Lizenscode)

 

Gibt es einen tipp für DVB_Viewer Pro doch noch mit der Stabantenne Sender zu finden?  Gibt es ev. schon fertige Senderlisten für DVB_T2 welche ich importieren könnte?

 

Danke und viele Grüße

 

Frank

 

 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Frank Günther:

Gibt es einen tipp für DVB_Viewer Pro doch noch mit der Stabantenne Sender zu finden?

 

Wenn der Empfang zu schwach ist, hilft leider kein Tipp. Wie ist die Empfangssituation an deinem Wohnort? Das ist zu klären. Im Internet solltest du darüber Informationen finden, z.B. hier. Allerdings hängt es im Einzelfall von weiteren Faktoren ab, z.B. ob du dich im Funkschatten eines größeren Gebäudes oder Berges befindest.

 

vor 25 Minuten schrieb Frank Günther:

Gibt es ev. schon fertige Senderlisten für DVB_T2 welche ich importieren könnte?

 

Dazu müsstest du die Region angeben, in der du wohnst. Dann könnte dir jemand aus der selben Region seine Senderliste (als INI-Export) zur Verfügung stellen. Allerdings hilft das auch nicht, wenn der Empfang zu schwach ist.

 

  • Like 1
Link to comment

P.S. Wenn du einen ausreichend schnellen Internet-Anschluss mit einigen MBit im Downstream und die aktuelle DVBViewer-Version 7.2.5 hast, kannst du dir zunächst auch mit Internet TV helfen:

  • Im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen.
  • Unter verfügbare Empfangsarten "TS Stream" wählen.
  • Auf "Senderliste laden" klicken und Internet TV (ger) wählen.

Daraufhin lädt der DVBViewer seine mitgebrachte Senderliste für deutsches Internet TV. Die Sender funktionieren ohne zusätzliche Hardware und ohne Antenne. Die Auswahl ist sogar größer als bei DVB-T2. Allerdings gibt es so keinen Teletext und keinen EPG.

 

  • Like 1
Link to comment

@Griga  Was wäre die Vorraussetzung (VPN?) um die Senderliste für Magenta TV nutzen zu können?  Darüber werden ja auch Sender wie RTLSD mit angboten.   Allerdings erhalte ich keinen Empfang.

Link to comment

MagentaTV mußt du für deinen Telekom-Anschluß erst mal buchen und bezahlen damit die Sender als Multicast überhaupt anliegen. VPN hat damit gar nichts zu tun. Ggf. muß man aufpassen, es gibt auch eine Streaming-Variante die z.B. per App oder Browser mit DRM empfangbar ist, damit kann der DVBViewer wegen Verschlüsselung nichts anfangen.

 

Auf der Wikipedia-Seite steht allerdings, Zitat: "Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender werden unverschlüsselt über den Standard DVB-IPI übertragen und können mit jedem Empfänger und jeder Software, die DVB-IPTV unterstützt ... gesehen und aufgezeichnet werden. Weitere Sender, sowie das TV- und Filmarchiv, sind nur über verschlüsseltes DVB-IPI (DRM), eine proprietäre Microsoft-Technik, erhältlich.". Von daher würde ich nicht auf RTL SD wetten außer es schreibt jemand daß es klappt. Selber habe ich an meinem Telekom-VDSL100-Anschluß kein MagentaTV anliegen da nicht gebucht, das das so nicht testen ob Privatsender wenigstens in SD klappen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...