Jump to content

Sat-Splitter/-Verteiler und "gemeinsames Antennenkabel" in der Config - eine Menge Fragen.


Ponyriemeb

Recommended Posts

Moin zusammen.
 

Irgendwas verstehe ich nicht wirklich. Aber ich starte erstmal mit dem hardwareseitigem Szenario:
 

- 4er LNB
- 1 Anschluss = 1x Sat-Splitter auf 2 Kabel, auf 2 Tuner des Digibit Twin im Wohnzimmer (WZ)
- 1 Anschluss = 1x Sat-Splitter auf 2 Kabel, auf 2 Tuner des Digibit Twin im Schlafzimmer (SZ)

(bislang ohne Splitter und nur 2 "echte" SAT-IP Tuner genutzt, auch wenn je Digibit 1 Tuner "verschenkt" war)
 

Ich persönlich war immer der Meinung, dass wenn man an einem Sat-Kabel einen schnöden Splitter hängt, der dann 2 Tuner versorgen soll, dass dies nicht vollumfänglich möglich ist, wegen der 13/18V. Eben wenn ein Sender über 13V angesteuert werden muss, der andere, über das gleiche Kabel soll aber dann 18V angesteuert werden - das beisst sich doch und kann ja gar nicht funktionieren. Soweit mein Halbwissen, wird aber wohl auch der Wahrheit entsprechen. ;)

Nun kann man in der Config des DVBViewer Media Servers Pro bei dem Punkt Hardware "gemeinsames Antennenkabel" einstellen, der Punkt hiess vorher "gemeinsamer LNB". Er bezieht sich ja genau auf so eine Konstellation, wo sich ein Dualtuner ein Kabel zum LNB teilen muss.
 

Jetzt ist es ja so, dass ich 2 nutzbare Anschlüsse (LNB-Ports) habe, aber bei allen Quellen "gemeinsames Antennenkabel" anklicken müsste, was ja aber nur bedingt richtig ist. Denn - wenn ich das logisch verstehe - denkt die Software dann ja, dass sich 4 Tuner EIN KABEL teilen müssten. Was ja nicht stimmt, es sind ZWEI Kabel / LNB-Ports. Ich kann in der Config auch nicht angeben oder irgendwie markieren, welche Tuner sich welches Kabel teilen.
 

Versteht ihr was ich meine? Wie müsste ich das richtigerweise einstellen? Ginge das überhaupt?
Ich will hier Chaos in den Settings vermeiden und bin ganz konfus. :D
 

Pony

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

dass wenn man an einem Sat-Kabel einen schnöden Splitter hängt, der dann 2 Tuner versorgen soll, dass dies nicht vollumfänglich möglich ist, wegen der 13/18V. Eben wenn ein Sender über 13V angesteuert werden muss, der andere, über das gleiche Kabel soll aber dann 18V angesteuert werden - das beisst sich doch und kann ja gar nicht funktionieren.

 

Einmal 18 V (horizontale Polarisation) und einmal 13 V (vertikale Polarisation) funktioniert nicht. Ebensowenig wie einmal 22 kHz-Signal ein (Highband) und einmal 22 kHz-Signal aus (Lowband). In der Regel setzen sich 18 V und 22 kHz ein durch. Der andere Tuner kann nur die Sat-Zwischenfrequenz-Ebene empfangen (also horizontal/low, horizontal/high, vertikal/low, vertikal/high), die der eine vorausgewählt hat, oder mit anderen Worten, nur ein Viertel des gesamten Senderangebots. Gemeinsam können nur Sender mit übereinstimmender Polarisation und übereinstimmendem Frequenzband empfangen werden.

 

Hintergrund ist, dass die vom Satelliten gesendeten Frequenzen zu hoch sind, um sie durch ein Koax-Kabel zu leiten. Deshalb setzt sie der LNB auf eine viel niedrigere Zwischenfrequenz im Bereich 950 - 2150 MHz um, der aber nur ein Viertel des gesamten Sat-Frequenzspektrums umfasst. Es ist eine Auswahl nötig, welches Viertel der Tuner erhält, was er durch die LNB-Versorgungsspannung und das 22 kHz-Signal steuert.

 

Da bei Verwendung eins Splitters unklar bleibt, welcher Tuner das Sagen hat, und es auch beim gleichzeitigen Senden von 22 kHz-Signalen zu Problemen kommen kann (Schwebungseffekte bei leichter Frequenzabweichung, so dass Sender periodisch ausfallen), ist in manchen Fällen ein Sat-Vorrang-Schalter die bessere Wahl.

 

vor 3 Stunden schrieb Ponyriemeb:

Jetzt ist es ja so, dass ich 2 nutzbare Anschlüsse (LNB-Ports) habe, aber bei allen Quellen "gemeinsames Antennenkabel" anklicken müsste, was ja aber nur bedingt richtig ist.

 

4 Tuner an 2 nutzbaren Anschlüssen lässt sich in den DVBViewer-Einstellungen nicht darstellen. Es würde dazu führen, dass der zuerst verwendete Tuner das Angebot für alle weiteren einschränkt, obwohl dies unnötig wäre.

 

Ich würde deshalb überlegen, den LNB durch einen Unicable-LNB zu ersetzen (vorausgesetzt, du kannst das bestimmen und der Digibit lässt sich für Unicable konfigurieren). Ein solcher LNB beliefert über ein Antennenkabel plus Vierfach-Splitter vier Tuner ohne jegliche Einschränkungen. Ich habe hier einen (von Inverto, allerdings älter) im Einsatz, was weitgehend problemlos funktioniert. Er hat neben dem Unicable Ausgang zwei weitere herkömmliche Ausgänge. Mit dem Unicable-Ausgang kann ich über ein Kabel vier Tuner versorgen, mit den Legacy-Ausgängen über zwei zusätzliche Kabel zwei weitere Tuner.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

 4 Tuner an 2 nutzbaren Anschlüssen lässt sich in den DVBViewer-Einstellungen nicht darstellen. Es würde dazu führen, dass der zuerst verwendete Tuner das Angebot für alle weiteren einschränkt, obwohl dies unnötig wäre.

Danke für die ausführliche Antwort.

Macht also der DMS keine Abfrage, ob der zu tundende Sender auf einer der anderen Quellen verfügbar ist? Dann würden zwar, wenn ein Sender live gerade läuft, 2 andere ausscheiden, aber bei 1 Quelle würde es ja funktionieren.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ponyriemeb:

Macht also der DMS keine Abfrage, ob der zu tundende Sender auf einer der anderen Quellen verfügbar ist?

 

Die Frage verstehe ich nicht.

 

Wenn der DVBViewer/DMS einen Sender einschalten soll, sucht er in der Geräteliste nach einem Gerät, mit dem der Sender voraussichtlich empfangbar ist. Die Einstellung "gemeinsames Antennenkabel" berücksichtigt er dabei. Das heißt, wenn ein Tuner an dem Antennenkabel bereits einen Sender mit einer bestimmten Zwischenfrequenzebene empfängt, wird der DMS einen anderen Tuner am selben Antennenkabel nur für einen Sender verwenden, der sich in der selben Zwischenfrequenzebene befindet, also hinsichtlich Polarisation und 22 kHz-Signal übereinstimmt.

 

Da sich die deutschen öffentlich-rechtlichen HD-Sender auf Astra 19,2° Ost alle mit horizontaler Polarisation im Lowband befinden, kannst du sie alle gleichzeitig über ein Antennenkabel empfangen. Sobald du aber zusätzlich einen SD-Sender der RTL/ProSieben-Gruppe im Highband einschalten willst, hast du Pech gehabt.... der DMS stellt dann eventuell fest, dass dafür kein Tuner mehr verfügbar ist - vielleicht ist noch einer frei, hängt aber leider an einem bereits auf das horizontale Lowband festgenagelten Antennenkabel.

 

Dabei spielt keine Rolle, ob der Tuner wirklich an diesem Antennenkabel hängt. Der DMS richtet sich nach dem, was du konfiguriert hat. Selbst erkennen kann der DMS das nicht.

 

Link to comment
Posted (edited)

ja, so in etwa habe ich das gemeint. In meinem Beispiel sind ja 2 echte Anschlüsse verfügbar, an dem je 2 Splitter hängen. Optimal wäre es also (theoretisch), wenn man dem DMS sagen könnte, welche Geräte an einem Kabel hängen und das irgendwie separieren könnte. So wüsste er dann, dass es 2 echte Leitungen gibt mit jeweils 2 Anschlüssen.

Unicable kann ich leider im Mietshaus nicht installieren, wäre mir schon vor Jahren am liebsten gewesen, scheidet aber leider aus.

 

Ich denke es wäre dann in diesem Fall am besten, wenn man einen von beiden Splittern entfernt und das Gerät wieder "einzeln" konfiguriert, also ohne gemeinsames Antennenkabel. So kann der DMS beides voll nutzen, wenn ich es richtig verstehe. Oder?

 

Also Prio so geordnet:

1 - Digibit 1 Anschluss 1 (gem. Kabel)

2 - Digibit 2 Anschluss 1 (ohne gem. Kabel)

3 - Digibit 1 Anschluss 2 (gem. Kabel)

 

Oder habe ich noch einen Denkfehler und sollte Position 3 auf 2 setzen?

Edited by Ponyriemeb
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Ponyriemeb:

Ich denke es wäre dann in diesem Fall am besten, wenn man einen von beiden Splittern entfernt und das Gerät wieder "einzeln" konfiguriert, also ohne gemeinsames Antennenkabel.

 

Denke ich auch.

 

Zu beachten ist, dass es keine feste Zurordnung zwischen RTSP-Geräten im DVBViewer/DMS und Tunern in einem Sat>IP-Server gibt. Das heißt, wenn der DVBViewer/DMS ein RTSP-Gerät benutzt, das einem bestimmten Sat>IP-Server zugeordnet ist, bleibt unbekannt, welchen Tuner von mehreren der  Server benutzt. Mit anderen Worten: Ein RTSP-Gerät repräsentiert eine Session mit einem bestimmten Server, nicht jedoch mit einem bestimmten Tuner in diesem Server. Das könnte man jedoch durch Hinzufügen eines Frontend-Parameters in der (svc)hardware.xml ändern.

 

Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe, benutzt er zB bei dem Digibit der an einem Splitter hängt, immer "irgendeinen" von beiden möglichen, weiss aber, wenn er den anderen auch nutzen soll, dass die an einem Kabel hängen. Richtig soweit? Dann wäre das feste zuordnen ja eigentlich nicht nötig, über Frontend-Parameters. Ich sehe da (noch) keinen Nachteil, gegenüber eriner festen Zuordnung/Vorgabe.

Link to comment

Der DVBViewer/DMS kann die Server unterscheiden, da sie eine verschiedene IP-Adresse und UUID haben - die Zuordnung eines RTSP-Gerätes zu einem Server ist damit immer eindeutig - aber nicht mehrere Tuner in einem Server.

 

Link to comment

Dann habe ich das richtig verstanden.

Dann verzichte ich auf einen Splitter, damit der DMS „2,5“ Tuner zur Verfügung hat. ;)

Link to comment

Übrigens kannst du die Tuner in der Liste per Drag-and-Drop verschieben, der oberste hat die höchste Priorität. Du kannst so über die Reihenfolge also steuern welche Tuner vorrangig verwendet werden sollen. Also z.B. der "Halbe" als letztes 😉

 

Link to comment

Danke @HaraldL, das wusste ich schon. Übrigens habe ich jetzt doch am Ende mal die Frontend-Variante eingetragen da mir aufgefallen ist, dass 1 von 2 Tunern einen etwas schlechteren Empfang hat als der jeweils andere. Ist sogar bei beiden Digibit Twin so. Also habe ich jetzt durch den Frontend-Eintrag Gewissheit, dass auch wirklich der Port genutzt wird, den ich eingestellt habe. Funktioniert übrigens. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...